Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
MadMike

Neuer "Wettskandal" bei WETTEN, DASS...?

Empfohlene Beiträge

Hat einer von euch "Wetten, dass?" gesehen? Als nach einer schönen DVD das TV-Programm ansprang, kam gerade der spätere Wettkönig Günter von Lojewski, der durch eine "unglaubliche Gedächtnisleistung" einen gelöschten Stern aus 5000 finden wollte, auf die Bühne. Ich als langjähriger 3D-Fan ahnte es bereits, noch bevor der Taschenspielertrick losging: Schon beim ersten "Sternenhimmel" konnte man gleich einige markante Stellen ausmachen, die zeigten, dass es sich um zwei nebeneinander stehende Bilder gleichen Inhalts handelte.

 

Für Leute, die stereoskopisches Sehen beherrschen, ob im Kreuz- oder Parallelblick, ist es ein Kinderspiel, einen solchen fehlenden Punkt zu finden: Jedes Auge betrachtet eines der beiden Bilder, und die gelöschten Punkte treten durch Flimmern hervor. So löse ich Suchbilder in Zeitschriften schon seit Jahrzehnten, und so wurden auch die vor einigen Jahren grassierenden "Magische Auge-Bilder" betrachtet.

 

Ich konnte in der Show kaum fassen, was von Lojewski da von sich gab: "20 Jahre geübt" - komisch, normalerweise dauert es nur ein paar Minuten, bis man den "Stereoblick" drauf hat. "Einprägphase" - warum denn? Völlig unnötig, denn im unveränderten Bild flimmert ja noch nichts. Dazu noch die "Schüler" mit dem Transparent. Wenn der Kandidat wirklich Professor und Lehrer ist, riskiert er wohl kaum seinen Ruf, um das ZDF derart zu besch..... Bin gespannt, von welcher "Fakultät" er tatsächlich kommt. Titanic? Bild? Eulenspiegel? Gustloff?

 

Mich wundert, dass in der Wetten dass-Redaktion niemand diesen simplen Trick durchschaut hat. Und ich finde es schade, wenn so jemand dann auch noch Wettkönig wird. Die "Gedächtnisleistung" war jedenfalls ein Klacks; mit etwas Übung hätte das jeder geschafft, der parallel blicken oder schielen kann.

 

-----------------

db_image.php?image_id=80&user_id=25&width=540?no_cache=1229083945

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sorry lieber Mike, aber das mit den Stereosuchbildern war doch von Anfang an klar und wurde mit einem Beispielbild (mit Gottschalks Ziegenbart) erklärt. Hast Du bestimmt übersehen... ;-)

 

 


signatur451rot.jpg"border="0" align="right

Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Schaut die Sendung mit der naiven Blonden und dem Rentner noch einer? Mich wundern da die schlechten Einschaltquote nicht: Uninteressante Gäste, die sowieso nur Werbung machen und ein paar Wetten, die von jedem YouTube Video im Humor übetroffen werden....wenn das der Sa. Abend sein soll - dann sollte ich >75 sein.

 

 


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2010 um 08:47 Uhr hat Rumtreiber geschrieben:
Sorry lieber Mike, aber das mit den Stereosuchbildern war doch von Anfang an klar und wurde mit einem Beispielbild (mit Gottschalks Ziegenbart) erklärt. Hast Du bestimmt übersehen... ;-)

Und du hast sicher überlesen: "Als nach einer schönen DVD das TV-Programm ansprang, kam gerade der spätere Wettkönig Günter von Lojewski, der durch eine "unglaubliche Gedächtnisleistung" einen gelöschten Stern aus 5000 finden wollte, auf die Bühne." ;-) Was mich interessiert: Wurde das mit dem Stereobild und dem Parallelblick erklärt? Einfach nur ein Suchbild vorzuzeigen nutzt ja wenig, wenn die Seh-Technik dahinter im Dunkeln bleibt.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bin mir nicht sicher, ob es wirklich darum geht, ob es eine Leistung oder ein Trick ist. Das Publikum soll unterhalten werden und die 2,5 Std. müssen gefüllt werden.

Am Gast oder der Wette ist der Gottschalk doch nicht interessiert....


3 Liter Hubraum oder 3 Liter Verbrauch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer's mal selbst ausprobieren will: Schaut euch dieses Bild an und stellt die Augen parallel (wie in weite Ferne blicken) oder über kreuz (schielen), dann findet ihr den fehlenden Stern sofort. Wichtig ist, dass jedes Auge nur ein Bild fixiert - so wie damals beim "Magischen Auge".

 

db_image.php?image_id=2117&user_id=25&width=666?no_cache=1269771834


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte das jetzt echt nicht für möglich gehalten, dass das so einfach funktioniert, ich hab das vorher auch noch nie gemacht, hab aber auch den Stern gefunden, der fehlt! :o

Ich bin überrascht... Im Wikipediaartikel zu Stereoskopischem Sehen ist noch ein Bild mit Zahlen, das ist für den Anfang noch einfacher.

Genial! Ich hätte nicht gedacht, dass das klappt, juchee :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2010 um 13:18 Uhr hat xxmanoxx geschrieben:
... ich hab das vorher auch noch nie gemacht, hab aber auch den Stern gefunden, der fehlt! :o


Und das, ohne 20 Jahre lang zu üben oder Sternkarten auswendig zu lernen. Respekt! 8-)


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da war doch schon vor x jahren ein prof bei wetten das, mit fast exakt derselben wette, nur mit ner zahlentabelle statt sternenbildern. gleiches prinzip, alle welt war restlos platt, dabei auch hieer dieselbe masche - bilder einfach per schielen überlagern, schon blinkt was falsch ist.

 

ist schon traurig, wie unsäglich steril und stimungsmäßig mausetot "wetten daß" inzwischen ist, von gottschalks arrogantem selbstbegockeln mal abgesehn. das möcht man doch nichtmal mehr im örtlichen kleeblatt sehn...

 

 

ach ja, stern in 5sek gefunden, was mach ich nur die nächsten 20jahre...ich bin ein genie... :roll:


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir klappt das nicht mit dem stereoskopischen sehen, hab den fehlenden Stren aber trotzdem gefunden.

 

Vielleicht hats aber doch funktioniert und ich hab ihn deswegen gefunden.

Auf jeden Fall war ich gestern noch sehr erstaunt, heute dann nicht mehr....

 

Und damit kann man nen Audi gewinnen.... :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von kuebel_181 am 28.03.2010 um 13:48 Uhr ]


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.03.2010 um 13:42 Uhr hat dieselbub geschrieben:
da war doch schon vor x jahren ein prof bei wetten das, mit fast exakt derselben wette, nur mit ner zahlentabelle statt sternenbildern. gleiches prinzip, alle welt war restlos platt, dabei auch hier dieselbe masche - bilder einfach per schielen überlagern, schon blinkt was falsch ist.

Das war 1992, und der Prof war... Günter von Lojewski. Die Wette war also nicht nur getrickst - denn mit einem "Superhirn", wie die BILD titelt, hat ein Stereoblick nichts zu tun -, sondern auch noch kalter Kaffee.

Vermutlich glaubt das ZDF, die Zuschauer von damals wären inzwischen gestorben. Und in den meisten Fällen stimmt das wohl sogar. :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 28.03.2010 um 17:43 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hilfe ich sehe nichts,

 

und nach zwei Gläsern Wein ist mir jetzt auch noch übel lach.

 

Welcher Stern fehlt denn?

 

Ich will üben grins und hoffe das ich es bald kann. Sobald es meinem Magen besser geht. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mhhh wobei so zu schauen schon recht schwierig ist. Ich habe den Stern gefunden, habe es ein mal geschaft so zu gucken und kriege es jetzt nicht mehr hin.

 

Aber du hast Recht, sojemandem kann kein Wettkönig werden!!!

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anleitung zum Üben

 

Parallelblick: Schaut aus dem Fenster und fixiert einen fernen Punkt. Dann schiebt das 3D-Bild ins Sichtfeld, ohne es zu fixieren. Schafft ihr es, den Fernblick beizubehalten, habt ihr es. Auf dem Computer ist das natürlich schwierig, höchstens mit einem Note- oder Netbook. Nehmt am besten ein Suchbild "10 Unterschiede" aus einer Zeitschrift.

 

Kreuzblick: Einfach schielen, bis die Bilder übereinanderliegen. Dazu den Zeigefinger fixieren und dicht vor die Augen führen, dann wegziehen und den Blick so lassen.

 

Man sieht immer drei Bilder nebeneinander, und das in der Mitte ist das 3D-Bild. Hat man das ein paar Mal geübt, kann man den Blick ganz leicht auch ohne Hilfsmittel umstellen. Auf besagte Suchbilder schaue ich kurz drauf und sehe alle 10 Unterschiede sofort flimmern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 29.03.2010 um 00:35 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn... Jatzt kann ICH auch bei "Wetten dass?" auftreten... CoooOOOoool... :lol:

 

 


signatur451rot.jpg"border="0" align="right

Viele sonnige Grüße aus Köln

 

Marco

 

Spritmonitor.de

Pulse Coupe MHD

nix powered

bei Abholung war´s nigelnagelneu

RRS + friends

SmartTreffKöln

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit dieser Wette? Nein, ein drittes Mal lassen sie den Beschiss sicher nicht zu. Aber du könntest auf einem von oben fotografierten Parkplatz mit 10.000 silbernen Mercedes SL den einzigen Smart herausfinden. ;-)

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem "Schielen" ist voll Scheiße!

 

.... und wie bekomme ich jetzt meine Augen wieder zurückgestellt?

 

martyfeldman.jpg

 

Und meine Katze hat auch versucht, den fehlenden Stern zu finden:

 

277122e538f753b7d9c3c6c.jpg

 

Und jetzt fängt die Katze keine Mäuse mehr, weil sie die immer doppelt sieht!

 

:lol: Gruß, Rolf

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Rolf

 

Du meinst, sie fängt immer die falsche ;-)

 

@all

 

Hier mal ein Link unter dem es ein wenig ausführlicher als praktische Anleitung nachzulesen ist:

 

Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit dem Parallelblick, habe ich eben kurz geübt und jetzt ist es tatsächlich kein Problem mehr, ganz im Gegenteil, es ist schwieriger was zu fixieren.

 

So jetzt kommt das große ABER: Vielleicht kurz zur Erklärung, ich habe eh einen Knick in der Optik (Brille, weil Kurzsichtig, nix dolles und eine Hornhautverkrümmung). Gestern habe ich es kurz geschafft die drei Bilder zu sehen und konnte somit auch den Stern finden. Aber ich bekomme es einfach nicht mehr hin. Das Bild in der Mitte ist so schmal, irgendwie fehlt mir da ein stück und jetzt wo ich sogar weiß, wo der Stern ist, finde ich den nicht.

 

Da flimmert NIX :-x !!!

 

Woran kann das denn liegen?

-----------------

...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg

 

262-401-376online.gif?icq=262401376&img=21

 


...dat Gemurmel und der Paul!!!

*...Pünktlich, eine halbe Stunde zu spät!*

 

db_image.php?image_id=2065&user_id=324&width=468?no_cache=1256469680

Banner_Murmel_468x71.jpg" border="0

 

 

>

Die bessere Wahl in Hamburg

Hier geht es zu unserer Facebook Seite

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na ganz einfach! Der Stern ist jetzt wieder da!

 

:lol: Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ MurmelXL: Wenn du es einmal geschafft hast, sollte es dir auch erneut gelingen. Kann sein, dass es an deinem leichten Sehfehler liegt. Tipp: Probier's mal ohne Brille. Ich bin auch kurzsichtig, sehe also im Nahbereich prima. Mit Brille habe ich Probleme mit dem Parallelblick, ohne klappt es sofort. Je weiter du vom Bild entfernt bist, desto besser. Wenn die Bilder sich überlappen, langsam näher gehen.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Kreuzblick ist klar, die Geschichte war deutlich einfacher als man dem Zuschauer suggeriert hat. Der Titel als Wettkönig ist damit im Prinzip unverdient - aber es gab auch schon Wettkönige, die ich ebenfalls nicht nachvollziehen konnte.

 

Der grundsätzlichen Kritik an Wetten Dass kann ich mich jedoch nicht anschliessen. Ich bin froh um Wetten Dass, weil ich diese hundsmiserable Dokusoap DSDS einfach nicht mehr sehen kann. Die Macher verpassen keine Chance, Skandale zu publizieren, die Musikbeiträge sind bis in die späten Mottoshows häufig schlecht, der Ablauf der Sendung langweilig (ich krieg bei den künstlichen Pausen in der "Siegerehrung" Bluthochdruck).

 

Und wer Wetten Dass regelmäßig verfolgt, wird festgestellen, dass Gottschalk mittlerweile wieder wesentlich besser vorbereitet ist als zu der Zeit, in der er sich viele Zuschauer vergrault hat (und Wetten Dass den schlechten Ruf erarbeitet hat).

Dass zwischendrin immer mal wieder eine langweilige Sendung ist, kommt vor - aber gottseidank eben nicht immer.

 

Nerven tut mich eigentlich nur, dann man in so einer Sendung noch Schleichwerbung einbaut, das gehört verboten - hier wird aber wohl eh bald was passieren.

 

Und mal ehrlich: Dieser "Wettskandal" ist doch viel weniger gravierend als das, was bei DSDS ständig "künstlich inszeniert" wird.

Das soll keinen Wettskandal entschuldigen, aber DSDS ist von vorne bis hinten ein absichtlich "skandalöses" Format, um Quote zu machen, das längst keine echte Castingshow mehr ist.

 

Ich bin jedenfalls froh, dass es bald vorbei ist (befürchte aber, dass dann die nächste Staffel von Supertalent(-frei) kommt).

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na immerhin läuft von der technischen Seite jetzt endlich das HDTV und Dolby Souround und das auch ohne Zusatzgebühren (ARD/ZDF). (Was mich nicht gewundert hätte wenn das so wäre).

 

Die Sender haben irgendwie alle ein Problem, was zeige ich meinen Zuschauern? Liegt das an der Mediensättigung der Bevölkerung, oder an der Unlust der Sender, überhaupt etwas neues anzubieten, oder liegt das gar an den finanziellen Mitteln?

 

Die Bildungsaufgabe der öffentlichen Medien wird zur Zeit auf jeden Fall nicht erfüllt. Das Zuschauerraster bezieht sich eher auf die ältere Bevölkerung wobei da ja schon bei der Bildungsaufgabe Hopfen und Malz verloren ist. Nun da muss ich wahrscheinlich noch 40 Jahre warten bis ich das verstehe :-D

Kein Wunder also, das sich die untere Bildungsschicht der Nation, die Reportagen von Harz 4 anschauen (private TV-Anbieter), weil da ja auch eine Identifikation des Status erkennbar ist. Somit wird dann auch automatisch für den Nachwuchs klar, in welcher "Kaste" sich das zukünftige Leben wieder Spiegeln wird.

 

Mein persönliches Motto lautet jedoch, bleib kreativ und höre Radio.

Fernsehen ist wie Radio, nur ohne Phantasie.

 

LG Gery

 

 

 

-----------------

Mach´s gut, und danke für den Fisch

UnityOne.fm | The next Generation

 


Viele Grüße aus der Pfalz

Gery

 

Smartfernsehen, das Technikforum

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 30.03.2010 um 08:09 Uhr hat Hifi-Matze geschrieben:
Und mal ehrlich: Dieser "Wettskandal" ist doch viel weniger gravierend als das, was bei DSDS ständig "künstlich inszeniert" wird.

Deswegen habe ich "Wettskandal" im Titel in Anführungszeichen gesetzt. Ist ja eher eine gerissene Trickserei. Hat nur kaum jemand bemerkt, deswegen wollte ich sie hier mal enthüllen.


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wer sich selbst mal mit stereoskopischem Blick am "Sternenhimmel" versuchen will: Auf der Website von "Orange Ink" gibt es seit gestern als Reaktion auf die Wette einen "Sternengenerator" zum kostenlosen Download (ganz nach unten scrollen):

 

Weißt du, wie viel Sternlein stehen...

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 01.04.2010 um 07:53 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Wenn Du wirklich viel hier darüber gelesen hättest dann wüsstest Du das Dein Schätzeisen von Bosch hier nix bringt. Stardiagnose ran, Fehler auslesen und nach Vorgabe abarbeiten, also  Werte auslesen, Gang 3/6/R anfahren u d die Adaptionswerte vergleichen. Wackelprüfung machen usw.    Wenn Du jetzt antwortest das Du keine SD hast oder nicht zu einem mit einer gehen möchtest bin ich raus, das nur vorsichtshalber, weil der Fred wird dann wieder so lang und wird auch nur quergelesen vom nächsten….   Ich hab übrigens Samstag einen “gerettet” mit drei Balken und einen gestern. Dauert je nach Schadensbild so ne gute Stunde und alles ist fein.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.036
    • Beiträge insgesamt
      1.576.774
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.