Moin, sehr geehrte Forengemeinde !
Das bisher weiter oben Genannte kann ich im wesentlichen bestätigen.
Zur "Abrundung" für "Interessierte" noch ein paar Bemerkungen, falls DAS nicht ohnehin schon bekannt sein sollte:
Man möge sich von den unterschiedlichen Kraftstoffsorten doch mal probehalber welche in offene Gläser abfüllen und diese bei gutem Licht auf der Werkbank stehend mit "unseren" sensorischen Fähigkeiten (Sehen, Fühlen, Riechen, (Schmecken nicht unbedingt....würg...)) vergleichen.
Es dürfte den sensibleren Naturen auffallen, daß die Premium-Sorten schon in dieser Hinsicht die "Besseren/Sauberen" sein könnten.....
Konkret setze ich die Premium-Diesel-Sorten (werden ja von verschiedenen Tankstellen/Marken angeboten, mir fallen im Moment 3 ein: "Schnell", "Anal" und die französischen Totol....) im kalten Winter (die Zündwilligkeit soll bei mäßigem/strengem Frost besser sein) ein, um ein Anspringen dann zu erleichtern/gewährleisten.
Zudem tanke ich die Premiumsorten meist mehrere Wochen vor einer anstehenden Abgasuntersuchung (im Leerlauf Vollgas diverse Male bis zur Abriegeldrehzahl). Es gibt dann deutlich weniger oft "Mecker" wegen der "Trübungswerte" im Abgas......
Und geneigte Sportbootfahrer mit Dieselantrieben tanken oft den Premium-Diesel, weil die Gefahr des Auftretens der "Dieselpest" deutlich geringer ist (und nein, ich habe kein Sportboot mit Dieselantrieb).
Es gibt da (neben den doch deutlich höheren Preisen) noch die politischen "Unwägbarbeiten": Es scheint doch offensichtlich, daß z.Zt. zumindest in unserem Land dem Elektroantrieb einseitig "gehuldigt" wird und anderen (co-2-neutralen) Antrieben auch im Hinblick auf zur Verfügung stehende bzw. "zulässige/von der Obrigkeit abgesegnete" Kraftstoffe die Existenz bzw. die Zukunft schwer gemacht wird.
BTL-Kraftstoffe, C.A.R.E.-Diesel und HVO 100 wird nach meiner Beobachtung/Erfahrung doch auch hier im Lande die Verbreitung schwer gemacht bzw. keine Zulassung erteilt (und wenn, dann doch wohl zögerlich). (Skandinavien und Benelux scheinen das anders zu sehen.....).
(Ich meine vor längerer Zeit mal gelesen zu haben, daß eine kleinere Firma hier aus Scheswig-Holstein einen C.A.R.E.-Dieselkraftstoff entwickelt hatte und wissenschaftlich begleitet in Probemotoren getestet hatte, der auch ohne Abgasnachbehandlung die damaligen Euro-6-Vorschriften der Reinheit/Abgas erfüllte. Aus mir nicht bekannten Gründen erhielt der Kraftstoff dann wohl doch keine Zulassung.....)
(Und man stelle es sich doch mal vor: Ein kleiner/neuentwickelter Diesel, wie z.B. Smart 450/ohne "störende Extras...", Verbrauch um die 3 Liter/100 KM, zu fahren/zu tanken mit co-2-neutralem Premium-Sprit (so um 2 bis 2,5 Euro/Liter) ohne großes Chi-Chi um die Abgas-Nachbehandlung. DAS kann doch in unserem Lande nicht gewollt sein: Viel zu einfach und da verdient doch keiner wirklich was dran.....).
mit freundlichen Grüßen verbleibt augenzwinkernd
hedwig
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