Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Joachim40

Smart 451 Uhr

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe eine Smart 451 Uhr.Diese Uhr möchte ich gerne in meinen neuen Suzuki Swift einbauen.An der Uhr sind ja 3 Anschlusskabel dran,Weiß,Rot und Braun.

Bis jetzt hab ich nur Uhr noch nicht zum laufen bekommen,nur wenn ich das rote Kabel an Masse lege und Weiß/Braun zusammen an Plus geht die Beleuchtung.Nehm ich das weiße oder braune Kabel von Plus am geht die Beleuchtung aus.Entweder die Uhr ist defekt oder sie läuft nur im Smart wenn sie mit der Bordelektronic verbunden ist.Evtl hat ja jemand nen Tip für mich :)

 

Grüße.....Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joachim,

 

das wird Dir bestimmt jemand verraten können der vom 451 nen Schaltplan hat.

Glaub wenn die nachgerüstet werden, müßen die nicht freigeschaltet werden !?!?

Wenn ja dann schätze ich mal aber auch nur der DZM.

Und vom Gefühl her ==> hätte ich das rote Kabel mit PLUS versorgt und nicht die anderen beiden.

 

Eines wird logischer Weise - sein, eines LICHTPLUS und das andere DAUERPLAUS.

 

Ich hätte eher geschätzt:

Rot = Plus

braun = Masse

weiß = Plus für Licht

 

Aber ... wer weiß was die Herren Ing. alles geraucht haben ... "uiiii ich seh Farben" ... und sie haben sie arg durcheinander geschmissen ?!?!?!?

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Soweit ich weiß, hängen Uhr/Drehzahlmesser am Datenbus, d.h. würden nur in einem Smart funktionieren

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf

Deine Kabelbelegung hab ich am Anfang auch ausprobiert,dann tut sich aber nicht.

Dann wirds wohl wirklich nur mit den Datenbus im Smart laufen.So ein Mist aber auch :cry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hier auch nochmal!!!

 

Also erstmal zu deiner Anschlussbelegung:

 

Ausgehen davon das wir hier wirklich über einen 451 Sprechen!

 

An deinem Stecker sind 3 Anschlüsse...dieses ist die Belegung zum Drehzahlmesser

 

Pin 1 = 30 Somit Dauerplus

Pin 3 = 31 Somit Masse

Pin 2 = Lin

 

Zur Uhr wird nur abgegriffen und dieses ist nicht weiter hinterlegt.

 

 

 

LINBUS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zur Uhr wird nur abgegriffen und dieses ist nicht weiter hinterlegt.

Könntest du diesen Satz etwas vereinfachen was das hinterlegt betrifft

 

;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Uhr alleine funzt auch ohne CAN-Bus. Sie muss ja auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren. Die Beleuchtung könnte aber ein Problem werden.

 

Die Vermutung, dass der rote Draht der Plus ist, trifft beim Smart leider oft nicht zu. Hoffe das Teil wurde durch die Verpolung nicht zerstört.

Um dies zu testen, kannst Du ja mal Plus und Masse anschliessen und mit aufgesteckten Zeiger 5 Minuten warten. Dann siehst Du sofort, ob sich die Zeiger noch drehen.

Die Beleuchtung kannst Du testen, indem Du bei angeschlossener Speisung Masse (rot)/Dauerplus (braun) und den Beleuchtungspin (weiss) mit einem Widerstand (ca. 500 Ohm) verbindest.

Wenn Du ein geübter Löter bist, kannst Du die Verbindungen zu den LED's auf der Platine trennen und sie mit zusätzlichen Drähten versorgen.

 

Zur Uhr wird nur abgegriffen... Nehme an, er meint, dass die Uhr selbst nicht mit der Fahrzeugelektronik verbunden ist, sondern direkt beim Drehzahlmesser eingesteckt ist.

Somit müsste ein Nachrüsten der Uhr ohne DZM nicht möglich sein. Ist dies korrekt?

 

Edit: Fehlerhafte Angaben rausgelöscht!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 12.03.2010 um 19:36 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Punkz

Danke erstmal für deine Hilfe :)

Leider ist deine beschreibung etwas Irreführend.Oben bestätigst du das rot Plus ist,weiter unten schreibst du beim Beleuchtungstest ror wäre Masse :-D

Ich hab alles mal durchgetestet,rot hab ich an Masse.Braun an Plus,aber die Zeiger bewegen sich nicht.Wenn ich dann das weißen Stromkabel mit an Plus lege geht die Beleuchtung,aber nur wenn auch das braune Kabel an Plus anliegt.Evtl hast du Recht,vorgestern dachte ich rot wäre Plus und braun Masse,evtl hab ich die Uhr ja zerschossen.Obwohl zur keiner Zeit etwas verbrannt gerochen hat oder was gefunkt hat.Um jetzt rauszufinden ob die Uhr defekt ist werd ich wohl noch eine kaufen müssen :cry: Um sämtliche Unklarheiten hier zu beseitigen:

Rot=Masse

Braun=Plus

Weiss=Licht

Hab ich doch jetzt richtig verstanden oder?

Schön wäre auch noch zu wissen ob die Uhr zwingend am Smart Drehzahlmesser angeschlossen werden muss.Denn dann kann ich die Geschichte eh vergessen.

 

Grüße.....Joachim

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Joachim40 am 12.03.2010 um 13:29 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wie geschrieben ist im Stromlaufplan leider nur der Stecker zum Drehzahlmesser hinterlegt und da die Uhr da abgreift haben die das nicht weiter beschrieben...man sieht nur das vom Drehzahlmesser 3 Leitungen richtung Uhr gehen die Leider weder eine Farbe noch klemmenbezeichnung haben!

Ich kann also auch nicht mehr dazu sagen wie das was ich oben geschrieben habe.....besser wäre es gewesen die Uhr noch am Drehzahlmesser dran zulassen und dann zu messen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der Drehzahlmesser vom Smart 451 braucht nach einbau ja nicht freigeschaltet werden.

Da fällt mir ein,Smart 451 gibs nicht mit 4 Zylindermotor so viel ich weiß.Sonst hätte ich mal ne Drehzahlmesser besorgt,aber wenn eine Uhr schon solche Probleme bereitet dann der DZM erst recht,der würde wohl ein Fremdfahrzeug auch nicht mögen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ach Schande! Hab mich oben übel vertan. Richtig, hier nochmals die korrekte Pinbelegung:

 

Pin1 rot: Masse

Pin2 weiss: Licht

Pin3 braun: Dauerplus

 

Achtung: Da im DZM noch ein Widerstand vor dem weissen Kabel ist, sollte dies beim Umbau in ein anderes Auto auch berücksichtigt werden.

 

@Joachim40:

Richtig, der DZM ist ein Bus Gerät und kann nicht einfach so getauscht werden.

Was Du beobachtest mit der Beleuchtung ist schon richtig. Wenn die Helligkeit auch stimmt, ist mindestens da nix defekt. Da LED's aber Dioden sind, kann da durch Verpolen in der Regel nix kaputt gehn. Stellt sich nun halt die Frage nach der Uhr...

Hab ich ganz vergessen. Die Uhr kannst du ja auch testen indem du die Tasten hinten drückst ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Punkz am 12.03.2010 um 19:40 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Punks

Schon ok,die Kabelbelegung hab ich ja selbst schon eindeutig rausgefunden :)

Rot=Masse

Weiss=Licht

Braun=Plus

Außerdem hab ich für die Beleuchtung einen separaten Stromkreis mit zweiter Batterie simuliert.Als Beleuchtung geht ohne Wiederstand wie es sein soll.

Das mit der Uhr hab ich wohl gleich am Anfang verbockt als ich dachte rot sei Plus und hab die Uhr zerschossen :(

Wie gesagt bei gelegenheit besorg ich mir ne zweite Uhr nd dann wirds schon klappen mit etwas Glück ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So kleines Update.

Die Uhr funktioniert,ich dachte der Minutenzeiger wandert langsam mit.Nun hab ich mal länger Strom drauf gelassen und Zack,der Minutenzeiger sprang eine Minute weiter.Tja etwas mehr Geduld hätte mir viel Nerven erspart :)

Danke an alle die hier mit Rat und Tat mitgeholfen haben.

Schönes We.....Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dann hätte doch aber zumindest das Stellen der Uhr mit den Tasten auf der Rückseite funktionieren müssen! :-?

Es ist richtig, daß der Minutenzeiger nicht kontinuierlich läuft, sondern pro Minute eine ruckartige Bewegung macht.

Dann funktioniert es also doch Stand-alone.

Hätte ich mir anders auch nicht erklären können.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 19.03.2010 um 11:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Joachim: Wenn die Uhr kaputt ist hätte ich interesse daran :-D

Ich will mal testen ob ich in das Gehäuse ein VDO-Instrument eingebaut kriege :-?

Falls Du die also loswerden willst schreib mir mal ´ne PN.

Das Innenleben ist mir eigentlich egal, brauche nur das Gehäuse.

 

LG Lars

-----------------

... signaturlarsklein.jpgthecount1501.jpg ...

Spritmonitor.de

ICQ: 446 681 328 online.gif?icq=446681328&img=9

 


Opel Faahn is wie wennze Fliechst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Uhr einstellen mit den hinteren Knöpfen funktioniert nun auch einwandfrei.Heute Nachmittag werd ich die Uhr dann mal einbauen.

Schade das Smart in den 451er keinen 4 Zylinder drin hat,dann könnte ich auch den Dehzahlmesser einbauen weil mein Swift keinen hat.Das wäre wohl nun zu viel Glück wenn ein Smart 3 Zylinder Drehzahlmesser in ein 4 Zylinder Swift läuft :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.03.2010 um 12:31 Uhr hat Joachim40 geschrieben:
Schade das Smart in den 451er keinen 4 Zylinder drin hat,dann könnte ich auch den Dehzahlmesser einbauen weil mein Swift keinen hat.Das wäre wohl nun zu viel Glück wenn ein Smart 3 Zylinder Drehzahlmesser in ein 4 Zylinder Swift läuft :)

Daß der Drehzahlmesser garantiert nicht funktionieren wird, hat weniger mit der Tatsache zu tun, daß es sich beim Smart um einen Dreizylinder handelt, sondern vielmehr, daß die Ansteuerung des Drehzahlmessers über das Steuergerät eine ganz andere ist als sonst bei Drehzahlmessern üblich.

Eine solche Ansteuerung gibt es in Deinem Swift vermutlich überhaupt nicht! Es handelt sich da nämlich um etwas spezielles!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Uhr ist drin und läuft einwandfrei incl Beleuchtung :)

Jetzt muss ich mal gucken wo ich nen schwarzen Akzentring herbekomme.

Das mit den Drehzahlmesser dachte ich mir schon,aber auch nicht schlimm.

Grüße.....Joachim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.