Jump to content

Empfohlene Beiträge

Am 9.3.2010 um 07:47 schrieb Peter-1964:

 

Es stellte sich herraus das der Inkrementengeber defekt ist.... 370,- Euro.... :evil:

 

 

Sorry da ich gerade selber verzweifelt auf Fehlersuche bin und sich Euer Gespräch irgendwie verliert muss ich noch mal fragen. War es am Ende der Drehwinkelsensor (Also das runde 5cm Ding mit den Rasten innen drinnen) oder Die Hallsensoren aka Inkrementalgeber im Getriebe Aktuator? Wenn ja kann man die selber tauschen??

 

Dank Euch!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die Inkrementalgeber sind fest in den Elektromotoren des Kupplungs- und Schaltaktuators verbaut, da kannste nix tauschen.

 

Von welchen Rasten sprichst Du in Verbindung mit dem DWS. 🤔

Das ist ein Schichtdrehpotentiometer mit Schleifern drin, in dem anderen Beitrag habe ich ein Bild von det Dingens eingefügt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
vor 10 Stunden schrieb Ahnungslos:

 

Von welchen Rasten sprichst Du in Verbindung mit dem DWS. 🤔

Das ist ein Schichtdrehpotentiometer mit Schleifern drin, in dem anderen Beitrag habe ich ein Bild von det Dingens eingefügt.

Wenn er den Poti über die beiden Endpositionen hinaus verdreht dann fühlt es sich zwar an wie wenn er rastet, aber dann ist er unwiederbringlich kaputt, weil die Schleifer abgehoben haben.

Das merkt man daran, das der Widerstand vom mittleren Pool zu den äußeren unendlich wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Am 9.3.2010 um 10:37 schrieb Steffi_Holger:

mensch stimmt ja, da ist eine kontaktfläche mit rastenden kugelkontakten. wie damals im tiger...das hatten die schon als positionsgeber im turmdrehkranz.. :lol:

 

 

hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider wurde beim letzten Update der Forensoftware die alten Smilies nicht mit übernommen, sondern in ASCII Zeichenfolgen umgewandelt. 😉

Das :lol: würde heute so aussehen bzw. hat damals in der Darstellung so ausgesehen:  😄

Noch Fragen? 

Das war ein Spaß den S_H damals gemacht hat. 🙂

 

Du hast doch sicher das Bild des DWS als Schichtdrehpotentiometer in dem anderen Beitrag schon mal angesehen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So heute geht es weiter. Habe alle Stecker, wirklich alle, ohmsch durch gemessen mit einem besseren sehr präzisen Messgerät und kein einziges Kabel ist auffällig alles unter 0,2 Ohm. Drehwinkel Sensor hab ich getauscht. SAM habe ich  ausgebaut und prüfe ich jetzt. Wenn sie ok ist wird alles wieder eingebaut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich will Dich ja jetzt nicht vollends verwirren, aber der Durchgang der Leitungen ist nur ein Kriterium für deren Zustand! 

Gerade bei Kabelbäumen kommen immer auch noch Masseschlüsse in Frage, d.h. eine Leitung wird durch ein Metallteil aufgerieben, an dem es entlang bzw. drüber verlegt ist. Durch die beschädigte Isolation hat die Leitung dann zeitweise oder permanent Berührung zu der Masse und kann dadurch auch entsprechende Fehler erzeugen.

Auch Berührungen von nebeneinander liegenden Leitungen wären möglich, kommt aber nicht so häufig vor.

Dazu müssten beide an derselben stelle beschädigt sind und die Kupferlitzen müssten sich berühren.

Von daher ist der ohm'sche Durchgang nur ein Indikator für den Zustand einer Leitung!

 

Das muss jetzt aber nicht unbedingt etwas mit Deinem Fall zu tun haben, ich wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnen.

bearbeitet von Ahnungslos

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig deswegen habe ich auch alles optisch geprüft ausser da wo die Leitungen im Wellrohr liegen. Vor 2 Jahren habe ich genau eine mini Reibungstelle gefunden, kaum zu sehen aber zu sehen! Eine solche habe ich nicht gefunden. Damals war 1 M Kabel korrodiert das hätte man bei der Wiederstands Messung vermutlich sehen müssen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Update: 

  • SAM schaut gut aus und wirkt nicht als hätte sie mal Wasser gesehen. 
  • Nach kalten Lötstellen gesucht, keine schwerwiegenden gefunden ein paar mit mikroskopische Rissen vorsorglich gelötet
  • Alten Drehwinkel Sensor geöffnet optisch ok. Habe mal gemessen er verändert den Widerstand. Mehr kann ich nicht sagen da ich keine Vergleichswerte habe. Gibt es welche?
  • Jetzt noch ein Highlight auf der SAM war eine 30A Sicherung futsch! Nr.: 32 Sekundärluft-Einspritzpumpe (Emissionskontrolle) das ist super spannend!

 

 

Heut nacht baue ich alles wieder ein und teste. Werde berichten. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein DWS war augenscheinlich auch okay, auch die Messwerte waren i.O. Allerdings habe ich nachdem ich das zweite mal mit den 3 Balken im Display stehen geblieben bin, diesen dennoch getauscht. Nach genauerer Untersuchung habe ich festgestellt, dass ich ein wenig Sand/Dreck im Sensor hatte und dieser wohl das Potentiometer beeinträchtigt hat. Nach dem Tausch (vor einem halben Jahr) ist der Fehler nicht mehr aufgetreten, anlernen musste ich auch nichts. Habe mir dann einen flammneuen DWS als Reserve gekauft, das sch... Teil kostet mittlerweile fast 100€. 


Gruß, M.

 

smart Cabrio cdi in grün von 2001-2005; smart Cabrio cdi, Baujahr 2006 in schwarz-silber seit Januar 2018 (>200tkm); smart Cabrio cdi, Baujahr 2004 in silber-schwarz seit September 2019, Rufname "Bruno" (>230tkm, R.I.P); smart 450 coupé in RubyRed, Baujahr 2005 (>195tkm)

 

Signaturbild.thumb.jpg.870cac26a4d5b5087b931dd3435a4b25.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.