Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Lenkrad schief trotz Achsvermessung

Empfohlene Beiträge

ist gut gemeint Timo, werde da mal drüber nachdenken. Nur Fakt ist das ich bei der Firma hier in Düsseldorf nun schon Geld gelassen habe und ungern nochmal extra vermessen bezahlen möchte. Daher werde ich das wie oben von Steffi/Holger mal ausprobieren und dann wieder zum Einstellen fahren. Bezahlen werde ich dann Garantiert nix für das 2e vermessen..

 

btw. wie hieß der Lackaufbereiter in Mülheim nochmal?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von limited-one am 02.03.2010 um 18:45 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Careport Mülheim ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach knapp 250km ist Innen nichts zu messen was wieder auf Verschleiß deuten könnte (Reifen auf der Felge gedreht, Innen jetzt aussen).

Lasse die Winterreifen jetzt aber lieber noch 4 Wochen drauf denn die neuen Sommerreifen müssen nicht direkt schief ablaufen falls sich doch nochmal was ändert. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach weiteren 250km laufen die Reifen immer noch gleichmäßig ab und das Lenkrad ist immernoch gerade 8-) 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach 500 km wirst du noch keinen mess-oder sichtbaren Verschleiss erwarten?!

 

Muss ich schon wieder meinen Taschenrechner anfassen?

 

Wenn du auf 25.000km einen Satz Reifen verbrauchst, sind das 5mm Profil.

 

Wenn du 500 km fährst, sind das 2% davon.

2% von 5 mm ist 1/10 mm Verschleiss.

 

Ging auch ohne Rechner, bleibt aber unmerklich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 12:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Nach 500 km wirst du noch keinen mess-oder sichtbaren Verschleiss erwarten?!

 

Aber ich kann vergleichen. ;-)

Mit der verstellten Spur waren nach 800km innen 1mm Profil wech. Wenn ich jetzt 500km gefahren bin und die Aussenseite des Reifens jetzt innen ist und zum Zeitpunkt des drehens 6 und jetzt auch noch 6mm hat kann ich davon ausgehen das es Ok ist. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 12:29 Uhr hat r-panther geschrieben:
Muss ich schon wieder meinen Taschenrechner anfassen?

Paulchen lässt bei dieser Rechnung einen ganz wichtigen Umstand außer acht!

Während bei einer ordnungsgemäss eingestellten Spur eine gleichmässige Abnutzung des Profils über die gesamte Lauffläche des Reifens gewährleistet ist, ist dies bei einer verstellten Spur nicht der Fall.

Deshalb kann man auch nicht den gleichen Faktor zugrunde legen, sondern das Profil nutzt sich durch die ungleichmässige Abnutzung an den exponierten Stellen in einem wesentlich größeren Ausmass innerhalb kürzester Zeit stark ab, während andere Bereiche sich nur sehr wenig abnutzen.

 

Das ist eben der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. :roll:

 

Taschenrechnergeneration halt! :-D

 

Wenn de scho an einem Schreibtisch sitzt, kannste das mit einem Radiergummi ausprobieren, erst nimmst Du eine Ecke und radierst damit ein paarmal über den Tisch und dann legst Du ihn flächig auf und mach das Gleiche.

Wo fehlt danach mehr Material?

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 11.03.2010 um 14:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Ahnungslos:

Es würde ja jetzt die Erkenntnis keinen Schritt voranbringen, wenn ich dich dadurch blossstellen würde, dass ich alle anderen (ausser meinem sog.Taschenrechner) ständig von mir benutzten Werkzeuge aus meiner Werkzeugkiste aufzählen würde.

Auch gibt es nach meiner Auffassung überhaupt keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis.

 

Wo man einen festzustellen glaubt, ist evtl. (leicht feststellbar) die Theorie falsch - was gelegentlich vorkommt- , oder es wurde evtl. (viel schwerer beweisbar) in der Praxis nicht genau genug hingeschaut - was leider viel öfter der Fall ist-.

 

Um mich zu prüfen, ob ich einer der vielen praktischen Fehlermöglichkeiten aufgesessen bin, vergleiche ich immer meine praktische Wahrnehmung mit dem, was theoretisch zu erwarten war. Ein unbedingt empfehlenswertes Verfahren, aber natürlich nicht jedermanns Sache.

 

Und um wieder zur Sache und in die Nähe eines Konsenses zu kommen:

0,1 mm auf 500 gleich 1mm auf 5000km VERSCHLEISSDIFFERENZ (!) sind nicht Folge einer geringen Vorspurabweichung, die sich in 15 Grad Lenkradverstellung darstellt? Nach meiner hier nicht zur Debatte stehenden Erfahrung nicht!

Wohlverstanden, wir reden nicht von Fahrwerksfehlern, die eine ständige LENKKORREKTUR von 15 Grad (und entsprechenden Seitenkraftaufbau der Reifen) erfordern!!!

 

Es wirft mit dem (unbenutzten) Radiergummi

r-panther

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habt euch lieb;-)

Fakt war vorher das auf 800 km Strecke beide vorderen Reifen innen um einen Milimeter mehr abgelaufen sind als der Rest vom Reifen und dabei das Lenkrad schief nach Links stand.

Wäre der Fehler jetzt trotz geradem Lenkrad noch vorhanden hätte ich jetzt nach 500 km schon wieder messbaren Verschleiß da die Reifen auf der Felge gedreht wurden und die schlechte Seite jetzt außen läuft.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 11.03.2010 um 18:25 Uhr hat Timo geschrieben:
Habt euch liebimages/forum/smilies

--------------------------------------------------------


Haben wir doch, das sind reine Äusserlichkeiten (hoffe ich doch).


Aber mit diiiir, mein Lieber, gehe ich noch nicht einig!
Irgendwas ist faul, entweder der eine Millimeter oder die 800 km, oder dass "nichts anderes" gewesen sein soll!

Jedenfalls freue ich mich, dass du mit deiner Kugel wieder zufrieden bist, und hoffe ich, dass das nach einer Verschleissprüfung der Sommerräder vor dem nächsten Winter immer noch der Fall ist!

Nein, ich werde den smilie mit den Fragezeichen nicht drücken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.03.2010 um 20:31 Uhr hat r-panther geschrieben:
Haben wir doch, das sind reine Äusserlichkeiten (hoffe ich doch).

Freut mich, daß Du es so siehst wie ich.

Das sind die kleinen Nicklichkeiten, welche die Freundschaft erhalten! :)

Und wer austeilt, muß auch einstecken können!

Deshalb freue ich mich immer auf Deine neckischen Antworten! :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kannst Dir ja von Steffi Tipps geben lassen, wie man Ahnungslos-Voodoopuppen am besten mit Stricknadeln malträtiert! :-D

 

Die macht das täglich! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach der vorletzten Vermessung bin ich 800km gefahren und da hat sich der 1mm Mehrverschleiß eingestellt und das ich im Dezember ein Schlagloch mitgenommen habe hatte ich auch noch erwähnt ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So jetzt muss ich zu dieser ganzen Geschichte auch mal meinen Senf dazu geben.

 

Ich hatte vor ca 4 Wochen einen Unfall.

 

guckst du hier...

 

Wie manche vielleicht sehen, sieht man fast nix. Aber man beachte das linke Hinterrad, es steht minimalst schief. Mir ist jemand direkt ins HINTERRAD gerutscht. Also HAT MIT VORNE DEFINITIV NIX ZU TUN!!!

 

Jetzt habe ich eine neue Hinterachse bekommen inkl. aller Träger etc. funktioniert auch alles wunderbar, nur mein Lenkrad steht auch schief.

 

Als ich meinen smarti bekommen habe, stand das Lenkrad auch minimalst schief. War ich im sc und die haben mit ner Brechstange irgendwas vorne an der Lenkung rumgehämmert und dann war komischerweise die Lenkung gerade.

Also muss man da irgendetwas verstellen können.

 

Irgendwie trau ich dem ganzen nicht das man da das Lenkrad umstecken muss etc.... da muss es doch noch andere Möglichkeiten geben....

 

Vielleicht kann mir ja jemand helfen, wäre super!

 

flori

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

mit einer Brechstange????? :-? :o :(

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab ich doch da oben schon irgendwo geschrieben:

 

Nur wenn die gedachte Mittelebene zwischen den beiden Hinterrädern (die die Aufbaubewegungsrichtung bestimmt) sich mit der geometrischen Aufbauachse deckt, bewegt sich der Aufbau exakt in "Fahrtrichtung".

Und weil am Fliessband diese Deckung sichergestellt wird, kann dort auch die Vorderachse für diese Aufbaubewegung passend eingestellt werden. (Sollzustand).

Dann freut sich der Fahrer, dass bei freihändiger Geradeausfahrt das Lenkrad gerade steht.

 

Fahrt ihm bloss nicht an den Karren!

Besonders nicht im Hinterradbereich. Wenn ihr ihm durch Beschädigung an nur einem Rad die "Mittelebene" verschiebt, passt die Vorderachseinstellung nicht mehr dazu.

Der arme Kerl sieht ja nur sein Lenkrad und hält es für "verstellt".

Was könnte an der "Hinterachse" passier sein?

 

Verbiegung des Achszapfens relativ zum Achsrohr.

Verbiegung des Achsrohres.

Verbiegung oder Beschädg. der vorderen Achsrohrbefwestigung am Antriebsrahmen.

Verbiegung oder Beschädg. des Querlenker-Zus.baues zwischen Achsrohr und Rahmen.

Verformung des Rahmens.

Mangelhafte Zentrierung des Rahmens zum Aufbau (durch Gewalteinwirkung oder Montagefehler) NACH DEM MOTOR - ABSENKEN IMMER DIE VORDEREN SCHRAUBEN ZUERST ANZIEHEN, SONST KOENNEN ZENTRIERKONUSSE VERSPANNT WERDEN!

Verformung des Aufbaues (an der Grenze zum Totalschaden)

Undwasweissichdennnochalles..

 

Weil dem Praktiker mit der Brechstange das zu unübersichtlich sein könnte (vielleicht ist die Richtbank nicht verfügbar), setzt er diese eben an der Vorderachse an.

 

Und gut is ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie versteh ich jetzt nur noch...

dpo32bahnhofaplerbecksun.jpg

 

Es wurde alles getauscht. Alles neu!!!!

 

Meine Frage ist wo man da ansetzen muss, um es gerade zu stellen. Angeblich müsste es ja klappen denn der Typ im sc mit der Brechstange konnte es ja auch.

[ Diese Nachricht wurde editiert von floeriStylz am 12.03.2010 um 11:54 Uhr ]


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier werden nur unverbindliche Ferndiagnosen mit begrenztem Wahrscheinlichkeitslevel gestellt!

 

Du musst (und könntest) dich selbst entscheiden, zwischen:

 

dem Mann mit der Brechstange (er wirds schon richten ??)

 

dem Mann mit der Richtbank oder Fahrwerksvermessungsanlage, der mit Herstellersollwerten und viel Akribie nachprüfen könnte, ob, oder nicht, alles seine Ordnung hat.

 

Wie die beiden bei evtl. vorgefundenen (oder gar übersehenen) Unstimmigkeiten dann weiter vorgehen werden, weiss nur das Orakel.

 

Und das ist gerade in Urlaub.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

äähh mein auto war bei der fahrwerksvermessung...

ich glaube irgendwie reden wir gerade aneinander vorbei... sorry... :roll:


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist eine Fahrwerksvermessung?

Geht es da so ähnlich zu, wie beim Doktor, du bezahlst, weil er sich bemüht, nicht weil er dich heilt?!

 

Wenn aber alles geprüft wurde, was ich aufgezählt habe, dabei nichts übersehen wurde und keine Unstimmigkeiten vorliegen,

dann hat der liebe Himmel die Lenkung verstellt und man kann sie unbesorgt wieder zurückstellen.

 

Notfalls mit der "Brechstange".

 

(Was ich sagen will: irgendwas wird sich hinten schon verändert/verstellt haben. Wenn das nicht gefunden werden kann, muss zumindest verantwortlich geprüft werden, dass keine gefährlichen Anrisse/ Brüche/ Verformungen usw. vorliegen.

Und wenn die Lenkung keine erhebliche Abweichung von der Nullage zeigt, kann sie durch Eingriffe an den Spurstangen oder der Lenkradbefestigung bei Bedarf gerade gestellt werden, auch ohne Brechstange.

Warum sag ichs denn nicht gleich?)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt kommen wir auf einen Nenner :)

Vielen Dank ich werds mal an meine Werkstatt weiterleiten :)

 

flori

-----------------

smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 


smarttimes0918.jpg

my 42 is everywhere.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Haltet micht jetzt ruhig für blöd aber kann es sein das sich die Spur wieder von alleine verstellt hat den ich hab jetzt das Gefühl das das Lenkrad eine leichte Schiefstellung nach rechts hat......................... 8-) 8-) 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das Hauptproblem befindet sich in der Regel fast immer genau zwischen Lenkrad und Fahrersitzrückenlehne :lol: :lol:

 

 


Kids in the BACK SEAT may cause ACCIDENTS
ACCIDENTS in the BACK SEAT may cause Kids
So,...... NO BACK SEATS = NO ACCIDENTS !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.