Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Lenkrad schief trotz Achsvermessung

Empfohlene Beiträge

du hast es sehr schön beschrieben!

genau das ist meine meinung, der fehler kommt von hinten!

da kannste vorn einstellen was du willst, immer ohne erfolg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja das hatte ich auch erwähnt aber lt. Werkstatt ginge es nicht :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Lurch

 

denkst du wegen einem kleinen Versatz mache ich so einen Aufstand nur diese Lenkradstellubg beim fahren geht überhaupt nicht :-x

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nach dem Foto könnte das Lenkrad bei Geradeausfahrt um 15 Grad nach links verstellt sein. Das sind 2 1/2 bis 3 % vom gesamten Lenkradweg von vielleicht 2 1/2 Umdrehungen.

 

Da spricht m.E. nichts dagegen, das Lenkrad um diesen Betrag auf seiner Welle zu verdrehen (obwohl damit ein nicht ausgeschlossener Fehler an anderen Bereichen des Fahrwerkes kaschiert wird).

 

Es besteht auch die Gefahr, dass bei einer evtl. Lösung der Verspannung oder Verdrehung im Hinterachsbereich das Lenkrad erneut korrigiert werden muss.

 

Die Lenkradspeichen verbinden ja nur Nabe und Kranz mechanisch. Nichts als unser Gefühl fordert, dass diese Speichen "gerade" stehen müssen. Der Kugel ist das egal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So fertig mit erneutem vermessen!:)

 

Lenkrad mit Wasserwaage gerade gestellt und fixiert vermessen eingestellt durchgefedert Spur wieder raus verstellt eingefedert wieder raus das jeweils 5 mal pro Seite bis die Spur nach dem einfedern von alleine wieder stimmte. Auf der Fahrt nach Hause konnte ich nur eine minimale Abweichung feststellen. Die Vermessung wurde allerdings mit den Sommerreifen gemacht ob es da daran lag?

 

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

waren die Sommerreifen denn einseitig abgefahren?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von bluestar am 26.02.2010 um 14:34 Uhr ]


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm ich habe das selbe Problem wie Timo und seltsame weise habe ich das Problem mit dem Lenkrad auch erst seitdem im Dezember der Anlasser getauscht wurde. Da wurde die hinterachse auch abgelassen. Kann mir mal jemand genau erklären was die falsch machen "könnten" so daß als Endergebnis das Lenkrad dann in meinem Fall bei geraderausfahrt nach rechts steht. Desweiteren hab ich das Gefühl das der Wagen ein wenig unruhig liegt auf der Strasse....

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wobei ich mich immer noch frage, warum bei TIMO die Winterreifen in kurzer Zeit innen mehr abnutzten!?!?!?

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich habe vor 2 Jahren ein Gewindefahrwerk eingebaut. Bisher war alles ok. Erst seit dem Winterende habe ich dieses Problem. Dachte das es evtl. auch von einem Schlagloch durch die Strassenschäden des Frost kommen kann.

Dienstag wird er vermessen. Mal sehen was passiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So nach ausgiebiger Probefahrt alleine und zu zweit kann ich berichten das das Lenkrad mit den Sommerreifen (mit denen stand es aber auch vor der Vermessung schief) absolute gerade ist:)

Werde morgen die Winterreifen wieder montieren und ich denke damit wirds auch wieder gerade stehen. :)

 

Was bei diesem Betrieb allerdings im Vermessungscomputer stand MCO 450 Brabus mit ESP und Sportpaket

Dieses stand bei gestrigen nicht drin dort waren nur die "Seriensmarts" vermerkt. :)

 

@Dieter

 

wenn er vermessen werden soll kann ich dir Quick bei uns in MH empfehlen. Leistung Top wie man sieht und 30€ fürs vermessen einstellen und Probefahrt kann man nicht meckern. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 16:43 Uhr hat Lurch geschrieben:
wobei ich mich immer noch frage, warum bei TIMO die Winterreifen in kurzer Zeit innen mehr abnutzten!?!?!?

 

Weil die Spur nicht mehr stimmte ;-)


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schon klar..........aber warum nicht????

 

Und beim Vermessen ist es erstmal "egal" was im System steht....da beim Smart eh nur die Spur eingestellt werden kann!

 

Schon alles etwas mysteriös :evil:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ei ihr Buben, was habt ihr denn noch alles verstellt?

 

Wenn die Federn gekürzt werden, stellt sich als Normalfall eine Radgeometrie ein, die eigentlich nur als Kompromiss für starke Beladung und/oder starke Kurvenfahrt akzeptabel ist.

 

Z.B.wird der negative Sturz stärker, mit dem Nebeneffekt, dass der Reifenaufstandspunkt und damit der Verschleiss nach "innen" rückt.

Dabei ändert sich auch der sog. Lenkrollradius, ein für den Einfluss von Radumfangskräften auf die Lenkung sehr wichtiges Maß. Auch die von der Felgenbreite abhängige richtige Einpresstiefe ist für den Lenkrollradius wichtig, genauso wie womöglich verbaute "Distanzscheiben" zwischen Radflansch und Radscheibe.

 

Häufig müssen Veränderungen in diesen Bereichen durch (sachkundig!) angepasste Vorspuränderungen zumindest teilweise kompensiert werden.

 

Das scheint mir bei veränderten Fahrwerken, bei denen indifferentes Lenkgefühl, Tendenzen zu ungenügendem Geradeauslauf, ungenügende Rückstellwirkung, ungleichmäßiger Reifenverschleiss und dergleichen beanstandet wird, nicht der Fall zu sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 26.02.2010 um 18:44 Uhr hat Lurch geschrieben:
schon klar..........aber warum nicht????

 

Weiß der Teufel warum??

Ich kann mich jedenfalls an kein Schlagloch erinnern, gut die Vorbesitzerin hat vor 2 Jahren mal die Felge vorne rechts beim einparken kaputt gemacht, das wars.

Achsgelenke haben kein Spiel und krumm ist auch nichts.

 

@ R-Panther

 

diese Dinge trafen bei mir genau zu aber jetzt ist das matschige Lenken und die wenig Rückstellkraft des Lenkrads verschwunden.

 

Derjenige der eingestellt hat auch, ich glaub weniger Vorspur eingestellt.

Eigentlich jetzt auch egal das Lenkrad ist gerade, fährt so geradeaus lenkt sich wieder straff und die Rückstellung geht bestens wieder. :)

 

Zumindest kannte das Vermessprogramm den 450 Brabus ESP mit dem Sportpaket und der Vermesser hat nicht eingestellt festgezogen und gut.

Er hat erst beide Seiten eingestellt und das Auto danach gleichmäßig eingefedert und dann jede Seite für sich nochmal nachgestellt bis die Werte nach dem Ausfedern wieder von alleine auf den 100% Sollwert kam. Der Istwert entspricht dem Sollwert und Lenkrad ist gerade. :)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mal ne ganz ganz blöde Frage zum Schluß8-)

Wenn ich morgen die Winterreifen draufpacke kann sich dadurch doch eigentlich nicht wieder die Spur verstellen oder 8-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, die Temperaturen können für einiges verantwortlich sein :lol: ich weiss wovon ich rede....äh....was rede ich :roll:

 

 

Was mich wundert: Du hattest geschrieben das im Sommer alles gut war ( Lenkrad gerde etc ) und seit den Winterreifen nicht mehr.....

:-?

 

Berichte mal wie es sich mit den Winterschlappen verhält!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So auch mit Winterreifen steht das Lenkrad wieder richtig gerade, die Kugel liegt auch wieder bei Geschwindigkeiten von über 160 wie ein Brett auf der Bahn und Kurven lassen sich wieder richtig gut fahren:)

 

Was mir doch noch eingefallen ist im Dezember hab ich doch rechts vorne ein Schlagloch mitgenommen.

Drauf gekommen bin ich weil die Felge links einen Schlag hat den man auf der Wuchtmaschine sehen konnte und ich mir nicht erklären konnte wie?

Ich hatte ja zu Testzwecken die Räder von rechts nach Links und umgekehrt getauscht.

Denke das war der Auslöser obwohl das schon 2 1/2 Monate her ist

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

;-) Happy End :roll:

 

 

Dann hoffe ich mal das die Schlaglöcher schleunigst ausgebessert werden...momentan ist das ja der Oberhammer.

Da muss man ja Angst um seine Sommerfelgen haben!!

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so gerade vom Vermessen zurück und was soll ich sagen..alles Scheiße.

Die Jungs haben die Spur "etwas" verbessern können. Aber Lenkrad ist immer noch schief. Die konnten den Spurstangenkopf auf der Fahrerseite kaum lösen bzw. rein drehen. Alles fest gerostet oder was auch immer. Er meinte das er befürchtet da was abzureissen... also seinen Rat befolgt und zum SC gefahren um zu fragen was 2 neue Spurstangen/Köpfe kosten und was muss ich erfahren.... Die Teile gibt es bei Smart nicht einzeln sondern nur komplett mit Lenkung für um die 300€ :o ich könnte also mal wieder kotzen bei der tollen Planung der Ersatzteile Smart.....

Was ich nun mache muss ich mir noch überlegen maaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaan :(

-----------------

limitedone.png

online.gif?icq=145352918&img=5145352918 - Meine Galerie bei Picasa

Banner_Dieter_468x71.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist doch ganz einfach!

beide spurstangen vom "traggelenk" lösen.

die einstellstücken mit dem brenner warm machen, abdrehen, fertig!

die gewinde an der spurstange säubern und mit keramikpaste behandeln. 2 neue eintellstücken bei smart kaufen. ca. 30€.

vor der montage ebenfalls die gewinde richtig gut mit keramikpaste behandeln. nix anderes!

die lassen sich nach jahren noch mit der hand einstellen!

achsvermessung und gut ist.

 

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dieter ruf mal bei Quick hier im MH Hingbergstr. an meine rechte Spurstange war auch fest und die habens hinbekommen. Wenns garnicht hinhaut bei smartgebrauchtteile gibbet die komplette Lenkung mit wenig Laufleistung für 69€ plus Versand. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.03.2010 um 16:12 Uhr hat Steffi_Holger geschrieben:
bei mir 100 € ohne versand!

 

Na werden die Smarts rar in Berlin. :lol:

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.