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SmartCDI2003

große inspektion und kleine inspektion.

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen.

 

Habe meinen Smart damals mit 88000km gekauft und habe dann gleich einen Ölwechsel gemacht. nun ist er bei 100000 und ich habe ihn heute lieber mal zur inspektion gegeben. er sagt mir, dass nur eine kleine inspektion gemacht werden muss? wo ist denn der unterscheid zur großen und muss ich auf irgendwas wichtiges achten? er hat mir gleich schon gesagt, dass der luftfilter und der krafststofffilter noch in ordnung sind.

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Da schließe ich mich an.

Ich habe die gleiche Frage....


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

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Hallo,

mach in jedem Falle die Abgasrückführung dicht. Stichwort: AGR-Plättchen --> Suchfunktion.

 

Ich betreibe eine kleine 450 CDI Flotte - hier unser eigener Wartungsplan:

 

Ölwechsel (mit Filter):

Mindestens 2x im Jahr - unabhängig vom Km Stand

März und Oktober.

Fahren wir mehr als ca 7.500km, erfolgt ein zusätzlicher Ölwechsel. Ölqualität: Normales 10W40 oder 5W40. Machen wir meistens selbst. Kostet hier (Ulm) z.B. bei Euromaster EUR 25,-.

 

Luftfilter:

Dieser ist bei unserer Fahrweise auf Deutschlands Straßen spätestens nach 30.000km dicht und somit fällig.

 

Innenraumfilter:

Jährlich - sonst ca. alle 20.000km.

 

Dieselfilter:

In das Teil sieht man ja bekanntlich nicht rein - wir tanken nur an Markentankstellen und gehen von sauberem Diesel aus. Daher Wechsel ca. alle 30-40.000km.

 

Alle 2Jahre

Bremsflüssigkeit wechseln

Ansaugsystem von innen reinigen

 

Sonstiges:

Bei ca. 140.000km ist mit dem Ableben einer oder mehrer Glühkerzen zu rechen - dann gleich alle 3 ersetzen.

Die Kupplung dürfte irgendwo zwischen 160-210.000 km kommen. Dann komplett alles erneuern.

Bei ca. 200.000km bauen wir die Injektoren aus - diese werden gereinigt und geprüft.

 

Organistorisch geht das so ab:

Jahresinspektion (immer mit dem März Ölwechsel) sowie zusätzlich

- Scheibenwischergummis

- Alle H7 Leutchtmittel vorne ersetzen (gehen sonst ständig kaputt)

- Luftfilter (bei Bedarf oder wenn 30-40.000 km runter sind)

- Innenraumfilter

- Dieselfilter (wenn um die 30-40.000km damit runter sind)

- Bremsbeläge vorne EBC Greenstuff (wenn damit um die 70.000km runter sind)

- Bremssscheiben vorne Brembo (wenn ca 140.000km runter sind)

- Nebenantriebsriemen (wenn damit ca 100.000 km runter sind)

- Getriebeölwechsel mit Liqui Moly 75W140 synthetisch (alle 120.000km)

- Kupplungsaktuator ausbauen, innen reinigen+fetten, einstellen und die "Pfanne" leicht mit Kupferpaste versehen.

- Korrosionsschutzvorsorge an der CDI Pumpe: Dick Mike Sanders Fett oder OKS361 Korrosionsschutz auftragen - und zwar: Unteres Pumpenelement, da wo der Stecker raus kommt - am Spalt beim Deckel.

 

Das sind unsere eigenen Wartungsmaßnahmen - teilweise geht das über die von Smart geforderten Umfänge hinaus (z.b. Getriebeöl oder Kupplungsaktuator). Dafür halten unsere Smarts ohne große Mucken und mit sehr moderatem Dieselkonsum bisher weit über 300.000km.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 13.03.2011 um 11:55 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 13.03.2011 um 11:48 Uhr hat emil geschrieben:
(...)
Bremsbeläge vorne EBC Greenstuff (wenn damit um die 70.000km runter sind)
Bremssscheiben vorne Brembo (wenn ca 140.000km runter sind)(...)

Was nimmst Du für hinten?


hjbv-y-e369.jpg

 

440994.png

 

Mein Auto:

Heckmotor, Turbolader, 6Gang TipTronic, Stoffdach, 2 Sitzer, Breitreifen mit Tiefbett, elektrisches Dach, Herstellersitz Stuttgart...

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Hallo,

in der Betriebsanleitung stehen die Umfänge der Inspektionen auch drin.


Viele Grüße aus dem Strohgäu,

Uwe

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Für hinten haben wir 1x einen kompletten Backensatz von Autoplus verarbeitet - das hat alleine an Material EUR 140,- gekostet. War jedoch jeden Euro wert. Allerdings erst bei ca. 250.000km.

 

Die hinteren Bremsen scheint ewig zu halten.

 

@ kugelcabrio

Ja - das jeder die Betriebsanleitung liest - davon gehe ich aus. Das steht nur nicht alles drin - und zum teil auch etwas an der Realität vorbei. Darum gibt es ja das Forum.

 

Gruss

Emil


Gruss

Emil

 

 

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Liest im Forum nur noch mit. :-P

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ronny1075 am 25.02.2014 um 19:32 Uhr ]


 

 

 

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Also ich bin anscheinend zu doof um die Datei zu ziehen...

 

"ungültiger Downloadlink"

Die Meldung kommt immer. Egal wie oft ich den Code richtig eingebe.


 

 

Dem Spediteur ist nix zu schwer!

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da is irgendein trojaner/phishingmist hinter dem link

 

Mal/HTMLGen-A

[ Diese Nachricht wurde editiert von aequitas am 17.03.2011 um 08:33 Uhr ]


Smart 451, cdi, BJ2009, coupe

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