Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
kluetin

Verdeck schliesst schwergängig

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,
mal 'ne Frage, ob das bei anderen auch so ist :

wenn ich bei meinem Cabrio hinten das Verdeck aufgemacht habe, um etwas sperriges zu laden, habe ich immer Schwierigkeiten, dass Verdeck ordentlich wieder zu verschliessen. Auf der linken Seite reicht einfaches runterdrücken, auf der Rechten Seite muss ich mit List und Tücke den Öffnungshebel geöffnet festhalten und dann das Verdeck mit mächtig Druck nach unten drücken und der Hebel im richtigen Augenblick loslassen.

Im SC hat man mir gesagt, dass spielt sich noch ein.

Was sagen die Profis dazu :o

MfG Martin
immer noch Frischling ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kein Problem :-D
-----------------
The best there is the best there was and the best there ever will be
xyxthumbs.gif


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Martin,

hab zwar (leider) kein Cabrio, aber wenn eine Seite leichtgängig ist und die andere Seite nicht, ist das mit Sicherheit nicht normal und somit ein Fall fürs SC (egal was die im SC Dir einreden wollen).
Die Aussagen von Timo und Benedikt bestätigen es ja...

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi kluetin,

bei mir (ebenfalls neues Cabrio) schließt das Ding auch total schwergängig - allerdings auf beiden Seiten gleichermaßen.

Gruß,
tibu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dass man etwas drücken, oder es mit Schwung einrasten muss, ist normal. Wobei die Variante mit Schwung mit Vorsicht zu geniessen ist, weil ich schon von Fällen gehört hab, wo die Verriegelungshebel abgebrochen sind.

Aber dass eine Seite extrem schwer einrastet ist sicher nicht normal.
-----------------
smarte Grüsse

-Marc-

www.marcluppa.com


smarte Grüsse

-Marc-cabrioinnen01.jpgeinsteigen - wohlfühlenimg.cgi?fahrzeug=100696http://www.marcluppa.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Marc

etwas drücken muss man schon, sonst klappt das nicht. Einrasten sollte es aber schon von selbst.
-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leutz,
beim Cabrio meiner Mutter ging es auch so schwer. Das sagten die im SC auch, daß sich das noch einspielen würde.
Pfiffig wie meine Mutter war lies sie den Techniker die Sache mal vormachen, wobei der prompt Probleme bekam und den kleinen sofort in die Werkstatt rollte! ;-)

Die Sache kann eingestellt werden. Da ist ein Exenter bei der Verriegelung wenn ich mich recht entsinne.

Tritt den Leuten vom SC mal auf die Füsse, daß sie das einstellen, denn viel tut sich da nicht.
Bei meinem kleinen geht es zwar schwer aber nicht zu schwer.
Wenn es zu leicht ist, ist das Dach nicht vernünftig gespannt und das ist halt auch nicht der Sinn der Sache!

Viele Grüsse,
Sven

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

als ich vor ein paar tagen meine Gepäckraumabdeckung geholt habe, hat der SC-Mensch das Verdeck auch auf anhieb geschlossen bekommen. Hmm, ich wollt' sowieso nochmal hin, brauche das ein oder andere Zubehör :-D

Dank für die Antworten

kluetin (immer noch frischling) :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei meinem neuen Cabrio (seit Freitag) läßt
sich das Verdeck und die Kofferraumklappe
auch sehr schwer bzw. mit sehr festem Druck schließen.
-----------------
---- Gruß Udo----


***Gruß GDT***

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meines ging am Anfang auch eher zäh! Wurde aber mit der Zeit immer leichter.

Ich hatte auch mal einen Leihsmart, da fiel das Verdeck beim Öffnen so satt nach hinten, daß es automatisch in die Verriegelung hupfte (oder war es eine versteckte Sonderausstattung - "Vollautomatisches Verdeck"? ;-) )

Auch bekommt man mit der Zeit Routine und Übung - z.b. beim Hochklappen des Heckteils:
Anfangs mußte ich 2 bis 3x hochdrücken, bis es einrastete - war aber nur ein Bedienfehler!
Entweder du nimmst zwei Hände jeweils links und rechts vom Spoiler oder man greift mit einer Hand in die Lüftungsschlitze genau in der Mitte vom Spoiler (wie bei einer Bowling-Kugel) und hebst dann zügig das Teil hoch.


-----------------
smarte Grüße

möma bouncingstegi.gif


 

moema_neu_050408.jpg

coolsmiley.php?id=2185 möma's smarte Webseite mit Anleitungen für alle 42-Baureihen als PDF zum Download --> klick !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,
bei mir ging es am Anfang auch schwer zu. Stimmt aber mit der Einstellschraube am Riegel. Ging danach zu wie mit Butter gefettet.
Mfg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meiner Kugel geht die linke Seite auch sehr schwer zu. :evil:
Habe aber gehört das mann es einstellen kann. :lol:
Ich werde mal sehen was das SC in 2 Wochen bei der Inspektion so sagt bzw. was die machen können. :-?
cu Klawe


ohne Sig !!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ihr habt ja alle irgendwie recht. Das "gelbe vom Ei" ist beim Cabrio die Sache mit dem Verdeck und der Heckklappe wirklich nicht. Aber wir wußten beim Kauf ja schon, was da auf uns zukam.

Auch bei uns rastete die Heckklappe anfangs nur einseitig ein. Das Problem hatten die im SC aber auch schon - woher kam sonst die Feuchtigkeit im Behältnis für die Dachholme bei der Auslieferung ... ?

Aber so nach und nach wurde die Heckklappe freundlicher zu uns. Nun rastet sie regelmäßig ein. Allerdings nur, wenn man sie rechts und links mit zwei Händen etwas kräftiger zuschlägt. Einhändig klappt's nicht - also erst mal Tasche hinstellen und dann action!

Gleiches gilt für das Hochklappen des Dachs. Auch hier ging's erst etwas schwergängig und wollte nicht so recht einrasten. Aber das ist auch besser geworden. Beim zuklappen muss man aber auch beide Seiten schön gleichmäßig 'runterdrücken und mit etwas sanftem Schwung einrasten.

Und: Erst die Heckklappe und dann das Dach 'runter will partout nicht. Alles der Reihenfolge nach - Ordnung muss sein.

Na ja, nun hat er gerade seine Einfahrzeit hinter sich - er ist ja noch klein und muss noch eine Menge lernen, um ein erwachsenes Autochen zu werden.

In diesem Sinne grüßt
Tom 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tom66

das mit dem schwer gehen gibt sich noch. Ich habe auch zuerst etwas fester drücken müssen, bis ich das Dach eingerastet bekommen habe.
Nun geht es schon etwas leichter.
Auch die Heckklappe hat sich nun eines besseren belehren lassen und geht nun schon mit nur einer Hand auf beiden Seiten zu.
Nur ab und an, wenn ich wieder etwas leichter zu drücken will, ist sie auf einer Seite nicht zu. Das sieht man dann aber.
-----------------
Cabrio.gif
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.