Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
lrlr

abstellen in N stellung

Empfohlene Beiträge

Quote:

Am 07.02.2010 um 12:41 Uhr hat Mesh geschrieben:
Mir tut es weh wenn ich dran denke, dass beim parken (wenn es denn nicht ganz eben ist) permanent Spannung auf dem Getriebe ist.

Tut es dir auch weh z. B. bergauf zu fahren?

Gegen die Kräfte, die beim Fahren und Beschleunigen wirken, sind die Kräfte, die beim Abstellen durch ein Gefälle im Antriebsstrang auftreten können doch absolut lachhaft... :roll:

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

alleine schon der "tip" ich soll google verwenden, zeigt doch dass die such müll ist..

 

Da ich den "Google-Tipp" gegeben habe, möchte ich dazu auch meinen Senf geben, obwohl es wieder OT ist:

 

Die SUFU ist einen hervorragende Sache, aber kein "Allerheilmittel". Es gibt immer Dinge, die nicht in der Datenbank sind. Also nutze ich alternativ auch andere Quellen zur Suche im www. Deshalb habe ich als Beisspiel das häufig genutzte "Google" genannt.

 

Wenn du dich nach dem Motto "Hallo Leute hier bin ich, gebt mir umfassende Antworten - und das bitteschön sofort" angemeldet hast, dann hast du irgendwas falsch verstanden. Da ich einige Jahre Forumserfahrung habe, darf ich sagen, dass dir hier in diesem Forum sicherlich sehr gut geholfen wird. Ein bisschen Eigeniniative sollte aber trotzdem vorhanden sein. ;-)

-----------------

Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.maikelsseite.de

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/09) ~170.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

13852484854b368f063b9b4.gif

 

 

 


Gruß

maikel

 

www.varaboard.de

www.varamaikel.de.tl

http://maikelsseite.de/

 

 

Fortwo Coupe pulse EZ 12/02 61PS Benzin

derzeitige Laufleistung (12/11) ~190.000km

Lederausstattung Soundsystem Glasdach Klima Stebel-Truckhorn Garmin 276c

 

12590294824e9eff752dc51.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Gleich die nächste doofe Frage in diesem Zusammenhang :

 

(die Antwort steht nicht in der Bedienungsanleitung...)

 

- Was ist eigentlich der Unterschied zwischen der Ganganzeige "N" und "0" ???? :-?

 

- und warum komme ich manchmal beim Rüberschalten des Hebels nach links von N direkt nach 1 und manchmal bleibts auf N (oder 0?).

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die "0" erscheint, wenn beim Verlassen der Stellung "N" nach "R" oder "+/-" (also beim Einlegen des Vorwärts- oder Rückwärtsganges) nicht die Bremse getreten wurde und signalisiert dem Fahrer, dass der Schaltbefehl nicht ausgeführt wurde. Real ist das Geriebe dann immer noch im Leerlauf - da sich der Schalthebel aber nicht in der entsprechenden Stellung (Mitte) befindet, wird satt des "N" eine "0" angezeigt... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 151.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,0 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 17:33 Uhr hat Berndus geschrieben:
und warum komme ich manchmal beim Rüberschalten des Hebels nach links von N direkt nach 1 und manchmal bleibts auf N (oder 0?).

 

Beim Würfel kann ich es Dir gar nicht sagen, da gibt es, glaub ich, auch noch die Variante mit einem blinkenden N, die es beim Kügelchen nicht gibt.

Könnte es sein, daß Du da nicht auf der Bremse stehst?

Probier's doch einfach mal aus, in dem Du absichtlich beim rüber drücken des Joysticks die Bremse nicht drückst. Dann weisst Du schon mal, wie er da reagiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Solltest du aber beim Schalten nach links die Bremse doch betätigt haben und trotzdem noch ein N oder 0 haben,deutet es unter Umständen auf ein Verschleiß des BLS hin.

Aber vielleicht wiederlegt der Igel meine These ja gleich. ;-)

 

 

Ralph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke, danke, danke liebe Kollegen!

 

Ich werde es bei der nächsten Ausfahrt mit dem Kleinen gleich ausprobieren. Verschleiß schließe ich bei 3.500 km Gesamtlaufleistung eigentlich aus... ;-)

-----------------

Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 17:48 Uhr hat Rallioldie68 geschrieben:
Solltest du aber beim Schalten nach links die Bremse doch betätigt haben und trotzdem noch ein N oder 0 haben,deutet es unter Umständen auf ein Verschleiß des BLS hin.

 

Da will ich Dir gar nicht widersprechen!

Da beim 451 die Bremslichtschalter grad auch schon Ärger machen, wie sollte es auch anders sein, ist prinzipiell alles möglich.

Gab ja auch schon ein paar Freds zu Bremslichtschalterproblemen am Würfel.

 

Berndus, das mit dem Schalter hat mit Verschleiss gar nichts zu tun, sondern mit eingedrungenem Wasser und Schmutz auf die Bremslichtschaltermechanik!

Da reicht genügend Schneematsch an den Schuhen und Undichtigkeiten in der Pedalmechanik!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Ahnungslos: da hast Du Recht, Schneematsch, Splitt und Salz hatten wir in den letzten Wochen genug!

 

 


Schöne Grüße aus Mittelhessen!

Berndus

 

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 12:50 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.02.2010 um 12:41 Uhr hat Mesh geschrieben:

Mir tut es weh wenn ich dran denke, dass beim parken (wenn es denn nicht ganz eben ist) permanent Spannung auf dem Getriebe ist.


 

Nun nimmt die Diskussion doch wieder den gewohnten Verlauf, in dem jeder seine individuelle Art des Abstellens präsentiert. :roll:

 

 

 

Das Getriebe steht gar nicht unter permanenter Spannung, wenn man die Handbremse anzieht und dann den Rückwärtsgang einlegt und dann den Motor abstellt!

 

Der Kupplungsaktuator geht ja erst nach dem Abstellen des Motors zu, und zu dem Zeitpunkt bewegt sich der Smart keinen Millimeter mehr!

 

Woher also soll die Spannung auf dem Getriebe kommen?

 

 

 

Vergleichbar ist dies wie bei einem Schaltwagen, wenn die Handbremse angezogen wird und dann ein Gang eingelegt wird beim Abstellen. Wenn Du dann die Handbremse löst, dann merkst Du, daß das Auto noch ein Stück rollt, bis er in der Kompression des Motors drin hängt. Erst dann ist Spannung auf dem Antriebsstrang!


 

Mein ich ja. Ich rede davon wenn nur im R geparkt wird ohne HB, dann gibts ne Spannung. Mit HB natürlich nicht.

 

Aber damit der Fred nicht wieder die gewohnte Richtung verläuft, nun nichts mehr zu dem Thema ;-)


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 19:53 Uhr hat Mesh geschrieben:
Mein ich ja. Ich rede davon wenn nur im R geparkt wird ohne HB, dann gibts ne Spannung. Mit HB natürlich nicht.

Dann mach's doch einfach richtig, so wie es in der Bedienungsanleitung beschrieben ist, mit R und HB! :)

 

Und Salzfisch hat natürlich vollkommen recht, die Kräfte, die im Normalbetrieb auftreten, sind ein vielfaches davon. Da dürftest Du eigentlich gar kein Gas mehr geben! ;-)

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 07.02.2010 um 20:02 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Aber selbstverständlich ;-)

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh je,

 

wieder 2 Seiten Beiträge für nur 2 Statements

 

Handbremse gegen Wegrollen

plus

Gangstellung "R" wegen fehlendem Lenkradschloss.

 

rms

-----------------

Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

 


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

>Gangstellung "R" wegen fehlendem >Lenkradschloss.

 

aha, also mein smart hat eigentlich eine Lenkradsperre...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Der 450er aber ned

 

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ rms: Wieso wird hier jemand niedergemacht, der schlicht eine Frage stellt ? Das ist ja wohl absolut daneben. Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten. Wozu ist denn Eurer (Deiner) Meinung nach ein Forum da, wenn nicht um Fragen zu stellen, und zwar auch solche, die man anderweitig klären könnte. Wenn Du nicht mit solchen Fragen belästigt werden möchtest, dann lies doch einfach nicht weiter und mach das Fenster wieder zu.

Muß da Mesh absolut Recht geben.

 

In dieser Sache allerdings nicht: Den Smart in „N“ abzustellen ist, wie einen Schaltwagen im Leerlauf abzustellen. Es ist schon öfters vorgekommen, daß die Handbremse nicht 100 %ig fest ist. Du weiß schon, wer dann schuld ist, wenn er Dir doch wegrollt ?! Und die Fahrschule hättest Du damit wohl auch nicht bestanden. Oder umgekehrt: Im Winter die Handbremse gut festgezogen und dann einige Zeit stehen gelassen, da ist die Bremse ganz schnell auch mal fest.

 


Viele Grüße

Hucky

(cdi 54 PS Passion)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Frage geht es um einen 44

und nicht um einen 42 ;-) :(

-----------------

Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

 

42cdi Passion Numericblue / silber 7/03

und SRC 60kw Champagner / silber 3/03

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2010 um 16:20 Uhr hat Kuno geschrieben:
Bei der Frage geht es um einen 44
und nicht um einen 42 ;-) :(

 

Das Abstellen beim Softouch indes ist das Gleiche, wenn man mal das Lenkradschloß unberücksichtigt lässt!

Oder seh ich das Falsch?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 08.02.2010 um 17:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.02.2010 um 10:21 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Quote:


Am 07.02.2010 um 09:26 Uhr hat ulissmartie geschrieben:

1. Fußbremse - damit das Getriebe überhaupt schaltet, sonst nur Anzeige R ohne Schaltvorgang,


 

 

 

Das stimmt schon mal nicht!


 

Und ob das stimmt ! Bei meinem 451 von 12/2009 ist es genau so !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.02.2010 um 15:58 Uhr hat HuckFinn geschrieben:: Den Smart in „N“ abzustellen ist, wie einen Schaltwagen im Leerlauf abzustellen. Es ist schon öfters vorgekommen, daß die Handbremse nicht 100 %ig fest ist. Du weiß schon, wer dann schuld ist, wenn er Dir doch wegrollt ?! Und die Fahrschule hättest Du damit wohl auch nicht bestanden. Oder umgekehrt: Im Winter die Handbremse gut festgezogen und dann einige Zeit stehen gelassen, da ist die Bremse ganz schnell auch mal fest.


 

Wo recht hast, hast recht. Unseren Geschaltenen stelle ich ja auch nicht ohne Gang drinnen ab. 1.Gang rein, während Kupplung betätigt ist, HB ziehen und Motor aus.

 

OK OK werde in Zukunft im R parkieren!! :lol: :-P

-----------------

Grüsse

-Mesh-

 

main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=22827&g2_serialNumber=2&g2_GALLERYSID=5ab48e365c180c73f7009e87d52460eb

 


Grüsse
-Mesh-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.