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HarryB

Ölabsaugen an der Tankstelle?

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Moin,

 

ich hab eine Ölwanne mit Ablaßschraube schon hier rumliegen, komme aber wegen Zeitmangel und Wetter aktuell nicht dazu, die einzubauen.

Würde jetzt aber gerne einen Ölwechsel durchführen, da ich nicht genau weiß, welches Öl der Vorbesitzer bzw. dessen Werkstatt eingefüllt hat. Ist auch pechschwarz...

 

Hat jemand schonmal einen DoItYourself-Ölwechsel an einer Tankstelle mit so einem Absauggerät durchgeführt? Gibts da was spezielles zu beachten?

Ich hab in dieser Woche schonmal öfter an Tankstellen geschaut - kann das sein, daß die die Geräte bei so niedrigen Temperaturen wie jetzt außer Betrieb nehmen bzw. sogar entfernen?

 

Ist die Umrüstung auf eine Ölfilterpatrone durch Adapter zu empfehlen? Der originale Filter ist ja vom Aussehen eher ein "Salatsieb"...

 

Gruß,

Harald

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Hallo,

beim Absaugen ist lediglich zu kontrollieren, wieviel Öl abgesaugt wurde. Ob die Absauganlagen bei Frost abgestellt werden müssen - fragst Du am besten die Betreiber selbst.

 

Den Ölfilteradapter für die große Filterpatrone möchte ich mir eventuell auch zutun - finde diesbezüglich allerdings keine fundierten Informationen, was der große Filter nun tatsächlich besser als das Originalteil macht. Man bedenke, dass beim Smart die Wechsleintervalle relativ kurz sind - und daraus folgere ich (vielleicht liege ich auch falsch), dass eventuell der kleine Filter ausreicht.

 

Aber die Ölwanne mit Ablaßschraube ist schon eine Verbesserung - die möchte ich nicht mehr missen. Es ist nur ein Gefummel, bist das Teil eingabeut ist.

 

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 02.02.2010 um 14:00 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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@ emil:

Habe gelesen, dass in den letzten Jahren (auf der nano-Welle?) Filtermaterialien entwickelt wurden, die auf deutlich kleineren Flächen gleiche Filtratmengen ablagern können, als bisher. (Ein Filter ist ja auch kein Sieb, das zu ist, wenn auf jedem Loch ne Erbse sitzt.)

 

Solche Materialien kommen im Zuge von downsizing und Wartungsreduzierung inzwischen z.T. bei PKW Öl- und Luftfiltern zum Einsatz und sind, wer hätte das gedacht, natürlich nicht billiger.

 

Eine Einladung an alle, herkömmliche Materialien in moderne Umgebungen hineinzukonfektionieren und als "passend für xyz" in den Markt zu pressen.

 

Was ich sagen wollte: Filtergröße ist kein Maß für Speichervermögen (mehr).

 

Was ich nicht sagen wollte: Wir müssen unser Ölfilter aufsägen, bevor wir es einbauen. (nein Gerhard, beim Smart müssen wir nicht sägen, ein Glück)

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Hi,

also mir fällt dazu nur ein, wenn Du schonmal eine Ölwanne mit Ablassschraube da hat und ein Ölwechsel ansteht, bietet sich doch an, die neue Wanne bei der Gelegenheit einzubauen.

Vielleicht auch unter Mithilfe einer geschickten Werkstatt, kostet bestimmt nicht die Welt, aber dann ist die Ölwanne ordenlich eingebaut und der Ölwechsel auch erledigt.

 

-----------------

cool%20crossblade.JPGcool%20cdi.JPG

 

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Ich müßte dazu aber im unsere ungeheizte Halle fahren und die Dichtmasse für die Ölwanne braucht einige Stunden (bei normalen Außentemperaturen...) zum Trocknen.

 

Also...nee... ;-)

 

@r-panther:

Selbst wenn die Filterleistung des original Smartfilters mit der von den sonstigen Filterpatronen vergleichbar ist (was ich bezweifel), dann hat eine Patrone immernoch zwei andere Vorteile:

Ein Überdruckventil (wenn der Filter "zu" ist, wird das Öl ungefiltert durchgelassen - das ist immernoch besser, als kein Durchlass.

Und ein Rücklaufventil, welches verhindert, daß das Öl bei stehendem Motor aus dem Filter zurück in die Ölwanne läuft.

 

Ich hab ehrlich gesagt insgesamt bei einem "richtigen" Filter ein besseres Gefühl.

 

Gruß,

Harald

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Ich habe die genannten Ventile beim Smart noch nicht angefasst, aber in meiner Denke ist es unvorstellbar, dass diese Funktionen nicht im Motorgehäuse eingebaut sind.

 

Und auch über die Abmessungen des Originalfilters würde ich mir keine Sorgen machen, solange ich hoffen darf, dass sie nicht vom selben Menschen spezifiziert wurde, der auch für die Kurbelgehäuseentlüftung verantwortlich zeichnet.

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt.

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Oder sein Kollege, der einfach die Ölablaßschraube vergessen hat. ;-)

 

Gruß,

Harald

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Was ihr immer so ne dämliche schraube vermisst... die pumpe kost kaum was, arbeitet ordentlich und sauber und unter die kiste muß man auch net.... ich vermiss die kein bisl, wenn ich an unserm Ford Locus besser an den Filter käme würde ich dort auch absaugen statt drunter zu gehen....

 

Gruß MB


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

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Ist zwar anscheinend ne Glaubensfrage, aber ich mach mir lieber die Hände etwas dreckig, als jedesmal ne Portion Altöl, Ablagerungen und Abrieb in der Ölwanne zu vergessen. ;-)

 

Siehe auch diese Produktbeschreibung:

http://shop.wiltec.info/product_info.php/info/p3815

 

Gruß,

Harald

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von HarryB am 03.02.2010 um 13:09 Uhr ]

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Ich glaube, das Thema hat sich eh erledigt - ich hab gerade mal bei den Tanken der Umgebung geschaut. Kann es sein, daß die die Ölsauger still und heimlich wieder abgeschafft haben? :(

 

Gruß,

Harald

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Ölabsaugung an der Tankstelle ist extrem selten geworden. In Werkstätten ist sie noch eher anzutreffen!

Als ich das letzte Mal abgesaugt habe, bin ich zu ATU gegangen, hab denen gesagt, ich brauch nur Eure Absaugvorrichtung, alles andere mach ich selbst!

Die haben mich angeschaut, als wenn ich vom Mars kommen würde!

Haben wir dann aber genau so gemacht! :)

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Und das Öl und den Filter haste wahrscheinlich auch noch mitgebracht und nicht bei ATU gekauft Ahnungslos ;-)

Das wäre dann echt dreist ;-)

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So ist es Hacki, das hatte ich ja schon vorher gekauft und war verzweifelt auf der Suche nach ner maschinellen Absaugmöglichkeit.

Aber ich hab dann auch für die Benützung der Absaugung was für die Kaffeekasse gegeben! :)

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Gute Idee! Ich glaub, ich leih mir die Absauggeschichte auch bei ATU.

Und die Kaffeekasse gleich mit :-D

 

Gruß,

Harald

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Wußt ich es doch... ATU hat nen Herz für Smartfahrer ;-)

Siehe auch Auspuffaktion für 1 Euro pro PS ;-)

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an letzterem haben sie aber viel herzblut gelassen :-D

 

also die proxxon tut´s prima, die viel gelobten handpumpen hier sicher auch.... schraube ... :roll:

-----------------

fortwo cabrio, bj 06/00, rePowered by SmartProfi

183785.png

 


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Gerade nach vorangegengenem Tuning sollte der Ölwechsel bald statttfinden;

ich hätts umgekehrt gemacht;

erst Ölwechsel dann Tuning.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Hast ja recht, deswegen hab ich ja auch so ein schlechtes Gewissen ;-)

 

Gruß,

Harald

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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