Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Mohnblume

Probleme weil die Kugel dauernd auskuppelt

Empfohlene Beiträge

Moin...

 

hab ne blöde Frage...

Mein Smart Bj. 12 / 01 cdi hat eine Automatik,

so dass sofort bei rutschiger Straße oder auf Eis die gelbe Lampe leuchtet und er automatisch auskuppelt.

Ich weiß, ist so gewollt.

Macht mir aber Probleme, weil ich bei den Witterungsverhälnissen nicht mehr aus den Parklücken komme oder bergauf nicht anfahren kann...

Gibts da einen Trick oder kann ich diese automatische Auskupplung abschalten ?

Ich weiß, blöde Frage, aber ich versteh halt nix von Autos...

Bitte Hilfe...

Viele Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Musst Du suchen mit Trust+ Abschaltung.

Trust+ ist das Stabilitätssystem des Smart.

Da gibt es eine Möglichkeit, dieses über die OBD Buchse in der Zentralelektrik im Fahrerfußraum abzuschalten.

Es reicht, wenn man zwei Pins überbrückt, aber es gibt auch im Zubehör Schalter, die das Ganze eleganter gestalten.

 

Schau mal z.B. hier!

 

Und dort wäre die Einbauanleitung dazu.

 

Allerdings darfst Du den Schalter nur bei ausgeschalteter Zündung umschalten und Du solltest das ganze auch wirklich nur als Anfahrhilfe verwenden und danach gleich wieder deaktivieren!

Durch eine Lampe im Kombiinstrument wird Dir angezeigt, daß das Trust+ deaktiviert ist.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 01.02.2010 um 11:59 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na auskuppeln kann auch der Überlastschutz vom Getriebe sein, ist diesen Winter irgendwie eine Seuche. Mich hats 5mal erwischt wobei einmal der Weg ins SC führte da 3 Striche im Display die Folge waren. :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

in diesem Beitrag wird erwähnt, dass das anziehen der Handbremse (nur 1 Raster) helfen soll.

 

Grüße

 

C.D.L


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Retter in der Not !!

 

Lieben Dank für Eure Tipps...

Hab mir jetzt den " Ausschalter " bestellt, den

" Ahnungslos " empfohlen hat...

Aber den Tipp mit der Handbremse werd ich auf jeden Fall probieren...

 

Viele Grüße

Mohnblume

 

P.S. ok...ahnungslos hat nicht " empfohlen " sondern " gezeigt "...:)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 02.02.2010 um 15:48 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2010 um 12:22 Uhr hat Mohnblume geschrieben:
Hab mir jetzt den " Ausschalter " bestellt, den
" Ahnungslos " empfohlen hat...


Ich hab ihn ned empfohlen! Ich hab ihn Dir nur mitgeteilt! :)

Und wirklich nur im Notfall benützen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auch bei mir hat die Elektronic heute mehrfach ausgekuppelt. Natürlich an einem steilen Gefälle mit reichlich Schnee und Eis.

 

Es ist dann natürlich kein schönes Gefühl, wenn die Motorbremse weg ist und der Kleine losrollt.

 

Dann sind nämlich die 135er Vorderräder überfordert und das ABS kommt ins Schwitzen.

 

Wenn man den Schalthebel schnell auf N und dann zurückschaltet - also wirklich klack-klack - dann ist der Gang wieder drin.

 

Gerade in dem Steilstück brauch ich den 2 Gang.

 

Gruß, Rolf

-----------------

db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

 


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mohnblume

 

Trust+ ist schon gut,aber es kommt auch auf die Reifen an :roll:

 

Solltest du nur noch wenig Profil auf den Reifen haben,schaltet Trust+ wegen dem Schlupf der Reifen ein.

Habe die Erfahrung gemacht mit guten Wintereifen schaltet Trust+ selten ein.

 

Gruß Georg


smart%2044.jpg
Von .

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kieskutscher...

 

meine Winterreifen sind Markenreifen und astrein in Schuß...

Nützt aber bei Schnee und eis trotzdem nicht...

 

Viele Grüße

Mohnblume :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Mohnblume am 02.02.2010 um 15:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mohnblume,

 

ich glaube hier auch schon mal irgendwo gelesen zu haben, dass es auch ein defekt irgend eines Sensors sein kann, bzw das Trust+ zu sensibel eingestellt ist.

Bei meinem 2001er CDI muss ich schon heftig Gas geben, damit es regelt. Und auch beim Anfahren kuppelt es nie ganz aus, sondern nimmt eher nur etwas Gas zurück und lässt die Kupplung leicht schleifen.

Ich habe zwar auch so einen Abschalter fürs Trust verbaut, aber bisher war er noch nie von nutzen. Der Kleine hat sich bisher überall durchgewühlt, bis auf Ein mal, aber da war der Schnee so hoch, das die Räder in der Luft baumelten und auch der Abschalter nix brachte.

Ich würde mal in die Werkstatt fahren und fragen ob man da was einstellen kann, damit er nicht zu Früh abregelt.

 

Gruss Trixi


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz einfach:

wenn die Lampe angeht, und der Antrieb abschaltet:

Gas voll durchtreten, dann wühlt sich der smart durch den Schnee ohne Probleme.

Sofern die Kiste nicht mit dem kompletten Unterboden aufsitzt.

Die Trust+ Abschaltung finde ich nicht empfehlenswert, da ist die Kiste auf glatter Straße kaum noch unter Kontrolle zu halten.

 


Gruß

Andi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andi...

 

die Grundidee ist nicht schlecht...aber...

ich wohne in einer kleinen Einbahnstrasse. wenn ich da aus der Parklücke will und ordentlich Gas gebe, dann knalle ich dem der vor mir parkt ins Heck... :o

Trust+ abschalten ist eh nur eine Option ZUM ANFAHREN !! Nicht auf Dauer...

 

Viele Grüße und danke

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

nun beim Parken in kleinen Nebenstrassen bei Schnee ist wohl weniger Trust+ die Ursache.

Bei unebenem Grund hängt durch den geringen Federweg einfach ein Antriebsrad in der Luft und dreht dann durch. Das ist ein Problem eines jeden Differenzials, das dann das andere Rad keine Kraft mehr abbekommt. In der Regel sollte da der Trick mit der Handbremse die grösste Wirkung haben, da dadurch das durchdrehen eines Rades verhindert wird. Einfach mal an geeigneter Stelle ausprobieren.


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Trixi,

 

danke für den Tipp.

Aber alle Räder haben Bodenkontakt.

Das Problem ist wohl wirklich das Trust +

( das Problem ist auch in diesem extremen Winter zum ersten Mal aufgetreten ).

Ich werde jetzt als Anfahrhilfe ( !! ) diesen Überbrückungsschalter einbauen und hoffe dann auf Besserung.

 

Viele Grüße

Mohnblume

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.