Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Timo

Lenkung sehr leichtgängig!

Empfohlene Beiträge

Mich beschäftigt zur Zeit folgendes "Problem".

Die Lenkung vom meinem Brabus ist zur Zeit so leichtgängig als hätte ich eine Servo verbaut und dazu steht das Lenkrad minimal nach links (soll laut SuFu bei Winterreifen vorkommen). Angefangen hat es ungefähr vor 5Wochen nach dem ersten Schneefall.

Auto fährt mit dem "schiefen" Lenkrad tadelos geradeaus und zieht auch nicht zu einer Seite hin.

Ein Blick von unten in der Werkstatt hat auch keine ausgeschlagenen Bauteile ergeben.Spiel an den Rädern ist keins vorhanden.

Die WR sind 175/195er Contis und sind knapp 2 1/2 Jahre alt, die letze Vermessung nach Tieferlegung ist knapp 5tkm her und Feindkontakt hatte die Kugel auch nicht.

 

Warum es mich stört?

Die Lenkung ist gefühllos und bietet irgendwie keine Rückmeldung von der Strasse, dieses Gefühl kannte ich bis jetzt nur vom Roadster mit Servo.

Meine Vermutung kann es mit den jetzigen Strassenverhältnissen zu tun haben? Salz und Feuchtigkeit führen zu schmierigen Strassen??? :(

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja kann es timo.

da bist du steffis kugel noch nicht gefahren, da geht die lenkung schon immer leichter als mit servo!

warum? keine ahnung. ist schon jahre so und ich kenne keine so leichtgängige smart lenkung.

dagegen geht meine vom gefühl her schwer, obwohl es nicht so ist.

bei steffi kannste mit einem finger schnelle kurven fahren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das aber gelinde gesagt Scheiße! Mag es wenn man es was härter angehen muss:-D :-D

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Prüf mal genau den Luftdruck. Mit etwas weniger Luftdruck geht die Lenkung schwerer.

 

Allerdings können sich die Lamellen der Winterreifen dann nicht so gut freischleudern.

 

Gruß, Rolf


db_image.php?image_id=1054&user_id=385&width=217?no_cache=1180106691

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Luftdruck hab ich vorne 2,0 und hinten 2,3. Smart empfiehlt bei der Größe 2,0 rundum.

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vorspur prüfen! Sollwert je nach Modell 20 bis 30 Minuten positiv.

 

Zu wenig Vorspur macht Lenkg. leichtgängig und indifferent

 

(Eine) verbogene (verstellte) Spurstange verändert Vorspur UND Lenkradstellung.

 

Und immer die Randsteine unter den Schneehaufen vermuten ...........

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

liegt sicher an der Kombination: Reifen-Temperatur-Wetter/Schnee.......ignorieren und auf den Frühling freuen!

 

Bald ist der Spuk auch sicher wieder vorbei und die Sommerreifen kommen wieder drauf...also demnächst...

.....irgendwann.....

....vielleicht... :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Fahrzeug ist vor 5Monaten 800km nach Tieferlegung vermessen und und so nah wie möglich an die Serienwerte eingestellt worden.

Was mir gestern noch eingefallen ist ich hab den Kreuzgelenken der Lenkung vor 4 Wochen eine WD40 Dusche gegönnt, evtl. ist dort ja ein Zusammenhang. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

da bewahrheitet sich der alte spruch

 

" wer gut schmiert, der gut fährt "

 

bei dir hält , wer gut schmiert, der leichter lenkt

 

:-D

 

mfg

toao

 

edit: ey caramba

[ Diese Nachricht wurde editiert von toao am 31.01.2010 um 11:50 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, du bist zu nah an deinem Auto dran, gewinn mal etwas Abstand!

 

Probiers mal durch meine Brille:

da steht das Lenkrad neuerdings schief und nichts soll passiert sein??

 

Da wird das Auto "tiefergelegt", und irgendjemand wird die Vorspur schon "richtig" eingestellt haben?

 

Gehen wir mit Ahnungslos kondom, dass die Sollwerte als bester Kompromiss für serienmäßige Fahrzeuge unter Normbedingungen festgestellt wurden?

 

Dann steckt ein "Bastler" eine kürzere Feder rein, was die Veränderung sämtlicher geometrischer Bedingungen zur Folge hat, und glaubt, die Soll-Vorspur wäre immer noch ok? Oder er wüßte, welche neue Einstellung jetzt den besten Kompromiß darstellt?

 

Zu diesem Kompromiss gehört auch ein befriedigender Geradeauslauf, ein befriedigendes Rückstellmoment, eine ausreichende Vorspannung aller Gelenke und Gummilagerungen des Fahrwerkes!

 

Bei welchem Bastler warst du denn, wenn du nicht an dem Randstein unter dem Schneehaufen warst, den ich meine.

 

Um konstruktiv zu werden, würde ich jetzt:

 

Beginnend auf der Seite, die das Lenkrad wieder geradestellt in 1/2 - Umdehungsschritten die Vorspur probeweise erhöhen (genau dokumentieren, um Ausgangszustand wiederzufinden). Dazwischen Probefahrten auf ebener, gerader, breiter und verkehrsarmer Straße zur Beurteilung von Geradeauslauf, Ansprechverhalten und Rückstellwirkung.

 

Nach meiner Einschätzung werden die Ergebnisse zunächst besser, dann wieder schlechter werden.

 

Und bei Kompromissen ist es so, dass Vorteile auf der einen Seite mit Nachteilen auf der anderen Seite bezahlt werden.

Alles was du tust, tust du auf eigene Verantwortung, beginnend mit der Tieferlegung und endend mit der Schneeschmelze. (Ende Wort am Sonntag)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Bastler waren es schonmal nicht, sondern Leute die von der Smart Materie Ahnung haben.

Und ja es wurde nichts überfahren oder irgendwo gegengefahren.

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann 100% sicher sein das ich nirgends drüber oder gegengefahren bin. Was evtl. beim parken passiert sein kann weiß ich nicht, optisch ist nichts zu sehen das jemand gegengefahren ist. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht doch gar nicht drum, WIE das Kind in den Brunnen gefallen ist, geht drum, es rauszuholen, bevor es einen Schnupfen kriegt oder gar absäuft.

 

Du bist doch einer, der mal was ausprobiert, das wollte ich eigentlich empfehlen.

Leichtgängig ist ja gut, aber ständig korrigieren sollte nur in Gangsterlimousinen von 1952 erforderlich sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...er muß ja auch nicht korrigieren , das Lenkrad steht zwar schief aber er zieht nicht in eine Richtung ,....lese ich ganz oben

 

 


früher ....BMW 518 , OPEL COMMODORE , BMW 520 , MERCEDES 230E , MERCEDES 200E , AUDI 100 5 S , DAIMLER SOUVEREIGN , MERCEDES 230E , MERCEDES E500 , MERCEDES CLK 230 Cabrio, MERCEDES E320T , MERCEDES CL 500, MASERATI 2.24V , GOLF 1 , SEGWAY, Audi S6 Avant , Smart 42 Coupé

 

Jetzt:

VOLVO 960/V90 , VW 1600LE , MERCEDES 280CE , , SMART 42 CABRIO , Mercedes 350 SLC ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jepp so isses fährt geradeaus aber Lenkrad leicht nach links.

Habe eben trotz Schnee die Räder von rechts nach links und umgekehrt getauscht -> ohne anderes Ergebnis. Luftdruck wurde auch korigiert.

Dabei konnte ich keinerlei Spiel am Rad festellen, auch das Rad in Schwung bringen und an der Feder fühlen (Radlagerschaden) erbrachte nichts. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Auto kommt aus der Werkstatt, es wurde nichts ausgeschlagenes oder verbogenes weder an der VA noch HA gefunden.

Da das Reifenverschleißbild gleich ist soll ich mal abwarten wie es mit den Sommerreifen steht, wenn keine Verbesserung wird er halt nochmal vermessen. ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

das mit dem schiefstehenden Lenkrad hab ich auch...im Sommer perfekt gerade, im Winter etwas nach links....also muss es wohl so sein.

 

Das mit der WD40 "Dusche" könnte schon zur momentanen Leichgängigkeit beitragen!!

 

Solange er geradeaus fährt einfach damit leben.

 

Bald ist Sommer ( die Hoffnung stirbt zuletzt ) ;-)

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.02.2010 um 21:07 Uhr hat Lurch geschrieben:
Bald ist Sommer

 

Und da wird wieder warm! :-D ;-)

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

siehste...ich hatte meine Probleme im warmen, Du im Kalten :lol:

-----------------

 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja heute morgen kam noch ein Knacken beim überfahren von Bodenwellen in Linkskurven und gleichzeitigem betätigen der Bremse dazu :o :o

Ich glaub isch geh der Werkstatt langsam auf den Sack. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ein knacken??! vielleicht doch irgendwas an der spurstange defekt?! oder fängt grad an defekt zu werden?!

 

das problem mit dem schiefen lenkrad WEGEN winterrädern wirft in mir echt rätsel auf!!!???

 

 

-----------------

PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

www.madmax16v.de.vu

 


PULSE cdi, Bj 08, Panoramadach, Alus, Klima, ZV, el. FH, CD Radio, KRISTALLWEIß

 

ehem. 450 CDI, steam-green

 

http://www.madmax16v.de.vu (aus zeitgründen unaktuell)

 

XS CarNight ..:: D R E S D E N ::..

http://www.xs-edition.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja so ein knacken beim lenken und bremsen hatte ich schonmal beim CDi, das Ergebnis sah so aus:(

cimg4801mediumbr3.jpg

 

Laut Werkstatt ist aber nichts ausgeschlagen oder hat Spiel. :-?

-----------------

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.02.2010 um 10:39 Uhr hat madmax16v geschrieben:
das problem mit dem schiefen lenkrad WEGEN winterrädern wirft in mir echt rätsel auf!!!???
-----------------

 

Ich hab die Räder ja auf den Achsen vertauscht wenn es daran läge müsste es ja jetzt nach rechts stehen. ;-)

3995414725_63e757ff9b.jpg

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Timo am 02.02.2010 um 11:08 Uhr ]


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.