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ABE

Kühlwasserdeckel reingefallen...

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Hey. Mir ist gerade beim Kühlwassercheck was ganz blödes passiert. Mir ist der Deckel aus den Fingern gerutscht und in die tiefen des 42 gefallen. Habe schon mit der Taschenlampe vom Servicegitter und von unten alles abgesucht, lässt sich aber nicht finden. Bin auch schon etwas flotter um die kurve gefahren mit der Hoffnung dass er rausfällt, hat sich aber warscheinlich irgentwo verkeilt.

 

Was soll ich jetzt machen? Kann ich so weiterfahren ca. 20km zum nächsten Smarthändler?

 

Gruss

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ich würde fix in den baumarkt fahren, und mir son

ding kaufen.

damit bekommst du den deckel 100 % wieder raus.

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Hi. Danke für die Antwort. Leider kann ich den Deckel auch nicht sehen, desshalb würde mir dieser Greifer auch nicht helfen.

 

 

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@Super hagi75 :-P

Wenn man weiß wo der Deckel liegt, ist so ein Polypengreifer echt super. Aber ABE weiß ja nicht wo der Deckel hingeflogen ist!

 

@ABE

Wenn du dir das zutraust und noch einen Helfer findest, dann schraube doch einfach das Frontpanel ab. Anleitung

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 16.01.2010 um 19:37 Uhr ]

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Na hier wird ja einem geholfen. Vielen dank.

Komme ich dann auch hinter den Kühler, wenn ich das Panel abbaue? Vermute nämlich,dass er dahinter liegt.

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Wenn der Deckel hinter dem Kühler liegen sollte, dann ist das wohl etwas anspruchsvoller. Dann muss meines Wissens nach die Bodenverkleidung, welche nur von unten gelöst werden kann, gelöst werden. Wie das geht oder wo ´ne Anleitung dazu liegt, weiß ich leider nicht :(

 

Aber wenn, dann liegt der Deckel bestimmt auf der Verkleidung warm und trocken drauf :)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SMARTom am 16.01.2010 um 19:52 Uhr ]

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Bodenverkleidung ist allerdings so einfach, das man dafür keine Anleitung brauch ;-)

 

 


2n682vq.gif

BenzinerSpritmonitor.de

 

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Oje, ohne Hebebühne bekomm ich das bestimmt nicht gebacken^^. Naja ich glaub ich besorg mir ein neuen Deckel beim Smart in Bruchsal. Hoffentlich leiht mein Bruder mir sein Auto.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruss und schönes Wochenende

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Ist mir auch schon passiert :). Bei mir lag er vom Verschluss aus gesehen (fast horizontal) auf einer Art Absatz im Panel (also nach vorn greifen). So jedenfalls hab ich das in Erinnerung. Habe auch zuerst in der Tiefe gesucht.

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

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    • Moin, sehr geehrter smartyyy, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkungen: und: und:   Es geht hier ja um die Lima eines Smart 450 Benziners, bzw. deren "kostengünstige" Instandsetzung der durch "Zangeneinsatz" vermackten Riemenscheibe (unberücksichtigt bleiben mal vordergründig wirtschaftliche Betrachtungen wie z.B. Beschaffung und Einbau einer NEUEN Lima)..   Ich kann nur von den Erfahrungen mit einer Lima eines 450er cdi aus dem BJ: 2006 berichten:   Im eingebauten Zustand halte ich den Abbau/Ausbau der Riemenscheibe für ungleich schwieriger/herausfordernder, als im ausgebauten Zustand. Deshalb würde ich ein Absenken der Antriebseinheit (mit den bekannten Absenkschrauben) immer vorziehen, ggf. dann auch mit Ausbau der Lima und Vorgehensweise in der Werkstatt auf der Werkbank.   Die Riemenscheibe ist mit einer Art "großen Bundmutter", Rechtsgewinde, SW 22 oder 24 je nach Ausführung befestigt. Die (Rotor- bzw. Läufer-) Welle besitzt vorn an der Spitze eine Aufnahme-Vertiefung für ein "Haltewerkzeug", hier war es ein Innen-Vielzahn SW 10 (12-Kant). Ob diese Werkzeug-Aufnahme nach so langer Standzeit noch erkennbar, gangbar und geeignet ist, beim Gegenhalten der Welle (beim Lösen der Bundmutter mit einem geeigneten Schlüssel) das nötige Halte-Gegenmoment aufzubringen/auszuhalten, kann bezweifelt werden.... Hier wurde die Bundmutter daher mittels Schlagschrauber gelöst.   Wenn sich die Bundmutter nicht ohnehin beim Einsatz eines Schlagschraubers gelöst haben sollte, würde ich es mit moderater Wärme und/oder ggf. Abzieher versuchen....hier hatte sie sich gelöst...   Alternativ hatte ich zum "Gegenhalten" der Riemenscheibe beim Lösen (und später beim Befestigen) der Bundmutter schon (zum Außendurchmesser) passende Rohrschellen unterschiedlicher Breiten und Materialien (aus den üblichen Baumärkten) besorgt, die aber nicht zum Einsatz kamen....   "Vermackte" Riemenscheibe retten ? Ein Versuch wäre es (mir) wert: Einspannen idealerweise in Drehbank, alternativ in Bohrmaschine o.ä.m. und mit "mittlerer" Drehzahl rotieren lassen. Dann mit Dremel und/oder Handfeilen und Schleifpapieren egalisieren, bis keine "Macken" mehr fühlbar wären.....   Alternativen: Alte defekte Lima (mit noch brauchberer Riemenscheibe) vom Verwerter oder z.B. "EKAZ" o.ä.m.. oder mal beim (Neu-) Teilehändler schauen, z.b.: lima-shop.de.    Gutes Gelingen wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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