Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schlossi

Das PERFEKTE Doppel-DIN Radio für den 451er

Empfohlene Beiträge

Sodala,

 

nun habe ich meinem Brabus Xclusive Cabrio nach nur einer Woche ein besseres Radio gegönnt. Das Smart Radio 9 ist rausgeflogen.

 

Verbaut habe ich das Pioneer AVH-3200BT Doppel-Din Radio, welches folgende Besonderheit aufweist:

 

Beim Smart Radio 9 mit dem Original-Soundsystem ist die Verkabelung so:

- Türlautsprecher an Front-Ausgänge

- Hochtöner an Heck-Ausgänge

- Subwoofer (der unterm Fahrersitz) wird 1x am Hochtöner und 1x am Türlautsprecher abgegriffen.

 

Da das Pioneer per Menü so beschaltet werden kann, daß die Frontausgänge des Radios über einen einstellbaren Highpass Filter laufen und die Heckausgänge als Subwoofer Ausgang beschaltet werden können, mit einstellbarer Trennfrequenz und allem was dazu gehört, habe ich die Verkabelung folgendermaßen geändert:

 

- Frontausgänge mittels Highpass an Türlautsprecher und parallel Hochtöner

 

- Heckausgänge auf Subwoofer gestellt und direkt in den Original-Untersitz-Subwoofer.

 

Mit diesem Setup habe ich das Frontsystem auf 50 Hz Highpass laufen und den Subwoofer (der so komplett separat regelbar ist) auf Tiefpass 100 Hertz.

 

--> Zwischen dem Klang mit dem Smart Radio und dem Pioneer mit diesem Setup liegen W E L T E N !!!!!!

 

--> Dadurch, daß die Türlautsprecher so vom Tiefbass befreit sind (welchen sie eh nicht wiedergeben können) und der Subwoofer nun im Pegel regelbar ist und somit perfekt auf die Frontlautsprecher abstimmbar ist, kann sich der Klang mit dem Original Smart Soundsystem echt sehen lassen.

 

Unglaublich, was man mit der richtigen Einstellung (und kleiner Eingriffe mit dem Equalizer der Pioneer Radios) aus diesen Lautsprecher holen kann!!!

 

Nun werde ich irgendwann noch einen Hub-Car Sub im Beifahrerfußraum einsetzen und fertisch!

 

--> Auch sehr gut ist beim 3200er Pioneer die eingebaute Bluetooth Freisprechanlage. Selbst mit offenem Dach auf der Autobahn bei 120 ist ein freisprechen problemlos möglich!

 

--> Gleichzeitig dient mein Iphone als Musikserver, welcher komplett übers Radio bedient werden kann und über de USB Anschluss auch gleich aufgeladen wird.

 

Für die läppischen 440 Euro ist das Radio der absolute Hammer

 

(nicht ganz einfach war der Einbau, da ich ja alle Kabel im Isostecker der Lautsprecher neu angeordnet habe)

 

Bilder mache ich noch......

 

-----------------

Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio Silber Bj 05/2009 "mit alles"

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmaCa am 23.04.2010 um 21:46 Uhr ]


Fasse Dich kurz.....Fahre SMART

 

Gruß aus Franken

-------------------------------

2004-2009 Smart 450 Cabrio, 61 PS

2009-2012 Smart 451 BRABUS Xclusive Cabrio

ab 01-2014 Smart 451 CityFlame Coupe, 84 PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

 

hab vorhin bei MediaMarkt ein Pioneer FH-P80BT für 200 Tacken gesehen, hab mal im Inet geschaut, scheint ziemlich verlockendes Angebot zur sein. Hab allerdings keine Ahnung wie es so ist & wie's ausschaut.

 

Hat jdm. es eingebaut und hat eine Referenz :-?

 

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hab mir auch das pioneer 3200bt gegönnt....tiefstpreis 399 euronen bei MM ,,,nun gehts an den Einbau,hoffe das mit matzes Spezialkabel alles gut verläuft

 

 


Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

brauche mal hilfe......habe bei ebay die doppel din blende von american international gekauft.....nun passt aber mein radio pioneer 3200bt mti dem rahmen da nicht rein? wenn ich den rahmen abmache siehst komisch aus .....hab ich was falsches gekauft oder bin ich zu d........

 

 


Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,,,habe die auf Seite 2 dieses threads beschriebene Doppel Din Blende übrig.

Es ist dieses vom US Markt mit den Schrägen Kanten siehe auch Foto Seite 2 nur ist meine noch grau... ist ein komplettes installationskit.

wer es haben möchte bitte melden. 15 Euro versand incl,


Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Leute, nochmal zum Pioneer avh-3200BT:

 

Wer evtl. mit einer Lenkradfernbedienung für das Teil liebäugelt, dem kann ich die Pioneer CD-SR120 empfehlen. Im Netz gibts leider überhaupt nichts, ob das Dingens mit dem Radio kompatibel ist. Hab dann den Pioneer Support angemailt, aber die wusstens auch nicht, toll :-x . Hab dann einfach auf Verdacht bestellt und siehe da, funktioniert (bis auf einen Knopf) alles.

Lautstärke, Telefonie, Tracks und Alben auswählen und zwischen den einzelnen Modi (CD, USB, Radio, DVD etc) wechseln. Mehr wollt ich gar nicht. So, nur zur Info.

 

Servus....

:lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke werde ich mir gleich mal anschauen und sicher ordern

-----------------

Niveau ist keine Gesichtscreme

 


Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Am 17.04.2010 um 19:17 Uhr hat Kissi geschrieben:

Ja bitte. Denn das sieht ja fast so aus wie das vom Regler drüber, oder irre ich mich da :roll:

Ist das matt oder glanz :-?

 

So, hat etwas gedauert, aber jetzt hab ich nachgeschaut. Die Farbe nennt sich Motip Felgenlack silber Art.Nr. 04007 und gibt es bei Obi. Farbton ist für meine Augen mit dem Smart-Farbton der Regler identisch. Ist auch kein Problem gewesen, das selbst zu machen, hatte vorher auch keine Ahnung davon. Erst grundiert, dann lackiert und dann noch ein matter Klarlack drauf und fertig war es.

 

Doppel-DIN hab ich noch keins gefunden, das mir wirklich gefällt. Musik hör ich eh meist übers iPhone und da ist die Bedienung am Gerät besser als über jeden Radio, den ich bisher gesehen habe. Und einen Track weiter kann ich auch mit dem Blaupunkt :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Schwabbl

 

Danke für die Info!

Kannst Du auch was zur Grundierung sagen? Klarlack matt? Marke Art. Nr....

 

Vielen Dank

Puccy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachher werd ich mal ein paar Bilder von meinem Radio im eingebauten Zustand reinsetzen. Hatte mir vor einiger Zeit ein Pioneer avh-p3100dvd gekauft gehabt.

 

bis denne

 

LEDsmarty


396625.jpg?stamp=1272967423

2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

edit sagt: Die bilder sind zu groß, eben kleiner machen!!!

 

 

5236801_938a10.jpg

 

5236801_12d193.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von LEDsmarty am 04.05.2010 um 20:50 Uhr ]


396625.jpg?stamp=1272967423

2dj29t3.jpg

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 02.05.2010 um 17:09 Uhr hat Puccy geschrieben:

Kannst Du auch was zur Grundierung sagen? Klarlack matt? Marke Art. Nr....

 

Ok, hab mal die Dosen rausgesucht :) Vermutlich habe ich die auch alle aus dem Obi ...

 

Grundierung nennt sich "Fantasy Spray - Glanz Kunststoffgrund - Kunstharzbasis - Spezial-Haftvermittler schnell trocknend" von J.W. Ostendorf. Die Grundierung ist farblos. Zuerst etwas fein geschliffen, dann die Grundierung drüber. Ganz einfach.

 

Danach dann eben den Felgenlack wie oben beschrieben. Wichtig ist halt allgemein beim Lackieren, nicht zuviel aufzutragen, sonst verläuft es. Hab glaub 3 Mal gesprüht, bis es ordentlich gleichmäßig war. Farbnasen und Staubeinschlüsse kann man leicht rausschleifen wenn die Farbe trocken ist. Danach halt nochmal drüber und hoffen, das es dann passt :)

 

Wenn die Farbe dann ok ist kommt der Klarlack drauf. Hierzu habe ich von Dupli-Color den "Aerosol Art Klarlack matt" benutzt.

 

Wichtig: Vor Auftrag des Klarlacks nicht verzweifeln, weil die Optik nicht passt. Erst wenn das Finish drauf ist schaut es aus wie die Orginalteile im Smart.

 

Viel Spaß beim Nachmachen ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Infos!

Jetzt muß nur noch mein Smart geliefert werden. ;-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...hab den orig. Rahmen gleich gelackt wie die übrigen Teile... :-D :-D

 

radio1b.jpg

 

radio2c.jpg

 

...wirkt wieder stimmig... :-D

 

LG Karl


profilbild2a.jpg

No Smart No Fun

ArtofSmart

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir einen China Kracher gegönnt, nämlich das Erising ES963D 6.2Zoll.

 

MIr war es wichtig ein richtiges Lautstärke-Rädchen zu haben, deshalb "nur" ein 6.2Zoll Display.

 

Sonst ist dieses Teil voll zu empfehlen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

und wie war der preis ????????????? hoffe günstig :lol:

 

 


Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 17.05.2010 um 19:41 Uhr hat amadeus26 geschrieben:
und wie war der preis ????????????? hoffe günstig :lol:



 

Ne.....Saubillig! Und was ist schlimm dabei ? Die bauen doch eh alle DoppelDIN's 8-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hauptsache du hast den kassenzettel aufgehoben 8-)

 

 


Niveau ist keine Gesichtscreme

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.05.2010 um 22:02 Uhr hat ArtofSmart geschrieben:
...hab den orig. Rahmen gleich gelackt wie die übrigen Teile... :-D :-D



radio1b.jpg



radio2c.jpg



...wirkt wieder stimmig... :-D



LG Karl



 

Sieht gut aus 8-)

Wie bekommt man denn die Bedieneinheit schwarz gelackt, ohne die Symbole/Zahlen zu verdecken?

 

Gruß Sascha

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart-remscheid am 18.05.2010 um 18:35 Uhr ]


smart Passion 451, Bj. 04/10 ... mit US-Sonnenblenden :)

Neu: Lackierte Spoiler und Tankdeckel, 30mm SCC Spurplatten, Pioneer Avic-F930BT mit US-DIN-Blende

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 29.12.2009 um 18:04 Uhr hat Fahim geschrieben:
Hat jemand schonmal versucht ein Navi von VW oder Audi einzubauen? (Modelle MFD2 oder RNS).



 

Stimmt. Das RNS 510 sieht echt geil aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überlege auch mir in meinem 451er das Pioneer AVH 3200 BT einzubauen.

Navi benötige ich nicht und eigentlich reicht mir auch ein einfaches DIN Radio aber Doppel DIN sieht einfach schöner aus.

Habe aber bedenken wegen Diebstahl, leider kann man am Pioneer nicht das Display abnehmen.

Gibt es denn vergleichbare Radios mit abnehmbaren Bedienteil?

BT ist wichtig für mich

 

Gruß

[ Diese Nachricht wurde editiert von tribal am 02.10.2010 um 13:57 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das wäre auch nicht schlecht, DVD benötige ich nicht unbedingt.

Hat das jemand?

 

web.jpg?ver=12860204140001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MÖP, ja ich hab das Pioneer...80 BT oder so heißt das glaube ich?!...kann ich nur empfehlen...ist aber wirklich grenzwertig, da es dann für nicht viel mehr Geld auch schon wieder FAST nen Pioneer mit Display (EDIT: ich meine son TFT Dinf ;-) ) gibt. Achja: Das Display ist immer blau...also entweder den Rest im Auto auch blau umbauen oder sich dran gewöhnen ;-) Ich hab den Weg gewählt mich dran zu gewöhnen, da ein blauer Umbau mit den original B-Ware Tacho und Co. dann eher wie "lila" aussehen könnte...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Robbie01011987 am 05.10.2010 um 20:30 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So,

nachdem ich jetzt ne neue Headunit bekommen habe und die US-Blende nach etwas Hin- und Her auch lackiert ist fiel mir auf, daß ich garkeine passende Halterung für das 2DIN-Navi (Sony/TomTom XNV-L66) habe.

Die Standard-Blende mit den 4 Blechschrauben unter dem inneren Rahmen hat ja schon einen Blechrahmen eingebaut.

 

Wie habt Ihr das Radio also bei Verwendung der Blende von American International befestigt ?


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.