Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schlossi

Das PERFEKTE Doppel-DIN Radio für den 451er

Empfohlene Beiträge

hmmm...scheint so als kennen wir uns :)

 

 

ich werd auch nicht mehr allzu lange nach dem passenden radio suchen...

 

 

frei nach dem motto : ran an den dremel

 

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Und da ist es beim Smart doch noch gut... Wenn was schief gehen sollte kaufste halt das neue Plastik teil, so teuer wird das doch nicht sein, oder? Ist ja nur das kleine Ding.... Bei anderen Herstellern wäre das sicherlich deutlich Teurer...

 

Das einzige optische Problem was ich da sehe, ist das man die Kunststoffstruktur nicht Hin bekommt. Man hätte also die Mittelkonsole Komplett Anders, oder man Muss an den Anderen Plastik Teilen Auch Ran...

 

Am besten vorher fragen was das Teil kostet, und dann einfach ran an die Arbeit, viel hat man ja nciht zu verlieren...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Quote:

Am 05.01.2010 um 16:34 Uhr hat schlossi geschrieben:
was bitteschön gibt es schöneres als originaldesign "aus einem guß" ?

 

ein gescheites, qualitativ hochwertiges Radio, welches ordentliche Funktionen hat :roll: (aber oh Schreck ne Rille mehr...)

 

Aber damals in den 90ern hat man das halt so gemacht...

 


nichts für ungut, aber wenn ich mir so bilder auf deiner seite (die steuergeräte von "matze" und "jana" so ansehe dann wüsste ich zu gerne was die designer so denken die in jahrelanger designarbeit den smart, das interieur und die radios aus dem hause smart entworfen haben...


 

und hättest du mal ordentlich auf meine Sig geschaut, wäre dir vielleicht aufgefallen, dass sich der Smart auf der HP schon lang nicht mehr in meinem Besitz befindet.

 

Aber eben..jeder hat (zum Glück) seinen eigenen "Geschmack"...

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von SmartyJana am 06.01.2010 um 11:21 Uhr ]


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 05.01.2010 um 16:34 Uhr hat schlossi geschrieben:
warum bitte soll sich das widersprechen ?

 

Naja, weil das Originalradio AUSSER der Optik eben sonst GAR NICHTS kann :)

 

Insofern darf man also doch von einem "ehemaligen SQ-Meister" doch erwarten, dass er einen gewissen "klanglichen Anspruch" an das Radio hat, oder?

 

Quote:
kann doch nicht falsch sein - oder ?

Das Design nicht (wobei man auch darüber streiten kann, ich persönlich finde die Originaloptik halt zu "bieder"), aber die Technik, die dahintersteht...

 

Quote:
dann wüsste ich zu gerne was die designer so denken die in jahrelanger designarbeit den smart, das interieur und die radios aus dem hause smart entworfen haben...

Ich wage hier mal zu behaupten: Nicht viel! Wenn man sieht, was für eine hundsmiserable Technik in dieser "jahrelangen Arbeit" steckt, sollten sich vielleicht genau DIESE Leute am wenigsten auftun ;-)

 

Was ich damit sagen will: Man sollte die "jahrelange Arbeit" nicht überschätzen, denn sie ist vielleicht designtechnisch besser als alle Nachrüstlösungen - dafür technisch ein riesengroßes Armutszeugnis. Als "Massstab" darf man diese jahrelange Arbeit jedenfalls wohl kaum heranziehen...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo erstmal...

 

 

...ehrlich gesagt weiss ich garnicht so recht wo ich anfangen soll auf die vergangenen zwei beiträge zu reagieren...hmmmm

 

also,- first of all sollte ein jeder seinen eigenen geschmack haben :

 

...der eine kloppt sich so'n jvc scheiss für 199euronen in einen adapterrahmen,

 

...der andere stellt sich eine bierkiste mit 30cm woofer in den kofferraum

 

...und der dritte im bunde (zu dem ich mich zähle) behält das original design des werks-radios und versucht das beste daraus zu machen !

 

da ich einmal davon ausgehe das auch die techniker des herstellerteams der smart-sound9-komponente (wer steckt eingendlich dahinter ?) nicht auf den bäumen schlafen sondern sicherlich auch entsprechende qualität abliefern, dürfte diese basis nicht unbedingt schlechter sein als o.g. billig marken-radios.

 

selbstverständlich gibt es heute wie auch schon in den 80er/90er jahren immer eine steigerung zu guten komponenten...nämlich sehr gute komponenten. das ist und bleibt unumstritten !

 

ich jedenfalls habe soeben beschlossen, bevor ich mir ein "unschönes" radio mit zweifelhafter optik und klasse funktionen die ich nicht benötige, den klang durch andere kabel wie auch lautsprecherkomponenten zu verbessern.

 

 

in diesem sinne,

glückauf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ganz ehrlich O.o wo warst du meister ?

SerienRadio soll gute Klangqualität oder Leistungen erbringen ? JVC Scheiss für 200€ ?

Man sieht eher das du keine Ahnung hast.

Und das SerienRadio kommt von den Weltbekannten Hersteller Visteon, die ja so Namenhafte und Hochqualitative Autoradios herstellern, die jeder kennt, Sodass sie für den AmiMarkt Insolvenz angemeldet haben.

 

Smart heisst nicht "Hey du, bau mir mal en Autoradio, aber das soll nach was klingen", sondern "Hey du, ich geb dir 20€ und du baust mir jetzt ein Radio dafür".

Das man bei einer C oder E-Klasse jetzt nicht mehr von Harman/Becker bestellt, sondern bei Alpine (großer billiger japanischer Ramsladen) gibt komische fragen auf.

 

Also ganz ehrlich, das was ich da höre, über HiLow Adapter, und Original Radio~ würgs.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.01.2010 um 22:06 Uhr hat schlossi geschrieben:
da ich einmal davon ausgehe das auch die techniker des herstellerteams der smart-sound9-komponente (wer steckt eingendlich dahinter ?) nicht auf den bäumen schlafen sondern sicherlich auch entsprechende qualität abliefern, dürfte diese basis nicht unbedingt schlechter sein als o.g. billig marken-radios.

Und genau hier hast du schonmal die erste Fehlannahme. Oder warum glaubst du, erziehlen hier viele durch den einfachen Austausch des 430 Euro teuren Originalradios durch ein 120 Euro Nachrüstgerät eine Klangverbesserung?

 

Quote:
selbstverständlich gibt es heute wie auch schon in den 80er/90er jahren immer eine steigerung zu guten komponenten...nämlich sehr gute komponenten. das ist und bleibt unumstritten !

Nichts für ungut, aber seit den 80er/90er Jahren hat sich im CarHifi-Bereich SEHR VIEL verändert. Was damals galt, gilt heute oftmals nicht mehr oder eben ganz anders...

 

Quote:
ich jedenfalls habe soeben beschlossen, bevor ich mir ein "unschönes" radio mit zweifelhafter optik und klasse funktionen die ich nicht benötige, den klang durch andere kabel wie auch lautsprecherkomponenten zu verbessern.

IST doch deine Entscheidung, kein Thema.

Aber solange du vorne das Originalradio drinhast, wirst du IMMER einen sehr deutlichen Flaschenhals haben. Kabeltauschen bringt bei den guten Kabeln im Smart keinen HÖRBAREN Unterschied, der Lautsprechertausch natürlich schon - aber wie gesagt, der Falschenhals bleibt.

 

Das ist so als wenn du einen Ferrari kaufst und ihn mit einem LEistungskit versiehst, sodass er 20% mehr Leistung macht, dabei aber gleichzeitig 175er Reifen draufzieht. Der Leistungskit macht den Ferrari zwar schneller, aber durch die Reifen kannst du nur einen Bruchteil des Ferraris überhaupt nutzen...

 

Wie gesagt, es ist in der Tat eine "interessante" Einstellung, die Kabel tauschen zu wollen und gleichzeitig das Signal des Radios mit nem High-Low-Adapter abzugreifen (auch wenn es da heutzutage schon recht hochwertige gibt, ein VV-Ausgang wäre halt trotzdem die deutlich bessere Variante - leider verfügt kein Smartradio darüber).

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

da bin ich wieder…

 

…lassen wir einmal die unqualifizierten bemerkungen von „SV650S“ außen vor und widmen wir uns der aussage von „HiFi-Matze“ :

 

first of all : sicher hast du recht wenn du sagst das das smart hifi-serienbestückung weit von einer meisterleistung entfernt ist

 

 

nun zu mir:

 

meiner ansicht nach gibt es heute (oder muss es geben), wie auch in den 90er jahren immer noch hersteller von qualitativ hochwertigen endstufen MIT einem sog. HI-POWER eingang- ich müßte mal etwas google’n um es heraus zu finden

 

das natürlich die möglichkeit der verwendung eines HI-LOW-ADAPTERS nicht die BESTE ist dürfte jedem einleuchten, doch wenn jemand die optik des original radios behalten möchte ist dieses neben der passenden endstufe er einzige weg in richtung aufrüstung

 

meine ansage in richtung tauschen der kabel bezog sich lediglich auf die lautsprecher kabel in verbindung mit der verwendung von hochwertigen nachrüst komponenten

 

(( was waren das noch für zeiten als einst manfred (oehlbach) persönlich vorträge auf der photokina in köln über seine eigens entwickelte philosophie über lautsprecherkabel gehalten hat… ))

 

im übrigen bin ich aus klangtechnischer sicht gar nicht so sehr von der qualität des SOUND 9 in verbindung des SOUNDPAKETES enttäuscht :

 

für ein werksseitig einbautes radio (in dieser preisklasse) besitzt es ein erstaunlich gutes abbild in klanglich neutraler hinsicht

vor allem überzeugt das FRONT-STAGING (center front) bei radiowiedergabe

 

sicherlich ist die serienanlage von perfekt reproduzierter musikwiedergabe meilenweit entfernt

 

aber die nächsten wochenenden werden zeigen was mehr bringt wenn man ein bugget von sagen wir einmal 500euro in die hand nehmen möchte :

 

alternative 1) hochwertigere lautsprecher unter beibehaltung des serienradios

oder

alternative 2) hochwertiges radio unter beibehaltung der serienlautsprecher

 

 

mal sehen ob ich eine versuchsanlage auf basis der sich noch bei mir im keller befindlichen komponenten aufbauen werde :

 

neben einem alpine 7909, einen denon dcc-1500 liegen dort noch einige entstufen aus dem hause soundstream (ehemals braun)

 

 

 

 

glückauf,

schlossi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ach ja, noch etwas :

 

thema DVD in doppel din-format :

 

hat schon jemand von euch versucht ein golf V steuerteil zb ZENEC einzubauen und dann die abdeckung entsprechend anzupassen ?

 

bevor fragen aufkommen was das bringen soll hier die erklärung :

 

die bedienfront nebst frontseitigem cd-einzug ist größer als bei einem „standart doppel din gerät“ !

 

das lediglich zum thema : …ich hab da so eine idee !

 

 

glückauf,

schlossi

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

wäre denn ein pioneer avic 910 bt zu empfehlen ?

hat sowas einer von euch verbaut im smart

edit : link weg

 

mfg

toao

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von toao am 16.01.2010 um 16:13 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo erstmal...

 

...kann ich nicht sagen aber ich habe mir gestern abend (wahrscheinlich im anflug einer unvernunft) ein gebrauchtes

 

PIONEER AVIC-D3

 

gekauft !

 

mal sehen was davon zu halten und ob es mit der entsprechenden bluetooth-erweiterung wenigstens als freisprechanlage zu gebrauchen ist :-D

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Man du hast aber einen riesen Aufriss gemacht und dann doch Standart gekauft...warum nicht gleich so...altes Radio raus, neues Radio rein...fertig! Ist doch ganz easy, oder?

 

Gruß

Keysersoze

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Keysersoze am 16.01.2010 um 13:41 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja hallo...

 

...von wegen "ist doch ganz easy" !

 

ich bin mit dem AVIC-D3 so sehr zufrieden das ich schon wieder abgeben möchte...

 

nicht das das navi-radio nicht gut ist und gut klingt, nein - mich stört ganz einfach nur die optik...ich will SOUND 9

 

ich werde morgen ein paar photos machen und es dann in die bucht stellen ! vorab werd ichs hier zum verkauf anbieten

 

also, wer's vorab haben möchte ,- 580euronen inkl bluetooth-box, ipod-kabel, einbaurahmen und porto

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, nachdem nun unser Pulse Cabrio JW da ist, steht die Frage des Radios an, denn das serienmässige Nine soll ersetzt werden. Kennt Ihr das neue Doppel DIN von Pioneer mit Bezeichnung AVH 3200 BT, mit DVD und eingebauten Parrot Bluetoothmodul sowie Option für Navi? Habe es für 449 Euronen bei amazon bestellt. Wird am Freitag eingebaut. Werde Euch berichten und Foto einstellen. Hat vielleicht schon jemand Erfahrungen damit gesammelt? Zum Anschluss: braucht man ausser dem Adapterrahmen auch spezielle Adapterkabel? Ich will die MOSFET50 Funktion ausnützen: 2 x 50 W vorn und 1 x 70 W am Subwoofer alles ein einem Steuergerät vereinigt.

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 15.02.2010 um 16:36 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 15.02.2010 um 16:38 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 27.02.2010 um 02:53 Uhr ]


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Bericht mit Fotos vom AVH 3200 BT bin ich mal gespannt sieht auf jedenfal nciht schlecht aus. Gibt das denn auch mit Navi?

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein paar Pics von dem neuen Pioneer AVH 3200 BT, die ich heute mittag gemacht habe. Das sehr gut klingende Parrot BT System ist serienmässig inkl. Microfon dabei. Es lief gerade eine Musik DVD (grosse Klasse: das letzte Cream Live Konzert!) und so habe ich vergessen, die normalen Einstellungen zu fotografieren. Hole ich demnächst nach, denn die farbliche und optische Anpassung an unseren Smartie finde ich sehr gut gelungen. Gute Ergonomie (wesentliche Funktionen wie Lautstärke, Skip oder Mode sind auf "reale" Tasten vom Touchscreen ausgelagert) und schönes Nachtdesign!

 

PioneerAVH3200BT.jpg

 

NeuerSmartieInnenI.jpg

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 27.02.2010 um 02:47 Uhr ]

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 27.02.2010 um 02:51 Uhr ]

-----------------

Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,2 Ltr/100 km

 

th_NeuerSmartievorne.jpgth_NeuerSmartiereSeite.jpgth_NeuerSmartieInnenI.jpg

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartivo am 27.02.2010 um 10:37 Uhr ]


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir letzte Woche das Alpine 505 + Freisprech einbauen lassen, ich finde es ein Klasse Radio und passt sehr gut in den Smart auch von der Beleuchtung nachts.

Bei Bedarf kann ich Bilder machen


Königreich Württemberg - furchtlos und treu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, wie versprochen einige vorher gemachte Nachtbilder des Pioneer AVH 3200 BT! Den Hintergrund kann man schnell und einfach auch mit eigenen Motiven vom Stick oder SD Karte gestalten.

 

RadionachtsI.jpg

 

RadionachtsII.jpg

 

RadionachtsIIII.jpg

 

RaduinachtsIII.jpg

 

 

 

 

 

 

-----------------

Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,2 Ltr/100 km

 

th_NeuerSmartievorne.jpgth_NeuerSmartiereSeite.jpgth_NeuerSmartieInnenI.jpg

 


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da mir die unnötigen Kanten der Doppel-DIN Blende auch garnicht gefallen habe ich mich etwas umgesehen und im US-Forum diese Lösung mit einer silber lackierten Blende gefunden:

 

IMGP4247_2.jpg

 

Fraglich ist nur, wo gibts diese Blende ?


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir die Abmessungen der Blende ansehe, und mit den Abmessungen von smartivo vergleiche würde ich zu 98% auf selbstgemacht/geändertund lackiert tippen. Im direkten vergleich ist gut zu erkennen, dass die silberne Blende speziell oben und unten deutlich dicker ist. Sprich sie verdeckt den Rand des Radios. Es ist also kein echtes doppeldin, und man müsste die Blende entfernen, um das Radio rauszuholen. Die Blende wird also auch nur zu speziellen Radios Passen. Oder haben die Amis einfach ein anderes Radio format, und ich rede Müll? Wenn dem so sei, würde es aber trotzdem ncihts für uns bringen, diese Blende zu besorgen.

 

Ich wäre weiterhin für die Möglichkeit blende und konsole zu verspachteln und zu lackieren...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 01.03.2010 um 22:55 Uhr hat Fido geschrieben:
Ich wäre weiterhin für die Möglichkeit blende und konsole zu verspachteln und zu lackieren...

 

Das sieht dann Kacke aus, weil du eine riesige Fläche hast. Ich habe mal eine Gfk-Blende angefertigt die sogar über die Konsole ging...also ähnlich deiner Beschreibung, jedoch mit Leder bezogen und das ging mal gar nicht.

 

Bei dem Bild würde ich auch auf Selfmade tippen. Es wurde sogar die Radioblende (Rahmen) überdeckt. Vom Handwerk sehr gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, bei der US Version muss man den Rahmen des DIN Gerätes weglassen! Das Siber ist dann schon recht dominant für meinen Geschmack. Was mir auffällt ist , dass der im Foto abgebildete US Würfel ein Reifendrucksystem hat, was es bei uns nicht mal als Extra zu bestellen gibt. Auch die schwenkbaren Sonnenblenden lässt man ja in Europa einfach weg. Finde ich eine Unverschämtheit!

-----------------

Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,2 Ltr/100 km

 

th_NeuerSmartievorne.jpgth_NeuerSmartiereSeite.jpgth_NeuerSmartieInnenI.jpg

 


Saludos von smartivo

Pulse Cabrio MHD 09/09

derzeitiges Verbrauchsmittel 6,3 Ltr/100 km

smartievorne.jpgsmartieseite-1.jpgsmartieinnen.jpg

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

jups...hallo erstmal,-

 

@smartivo

 

danke für deinen beitrag zum thema "perfekter doppel-din-rahmen" !

 

sieht in der tat, bis auf die farbe (die sich ja ändern lässt, sehr gut aus...

 

...so gut das wenn man(n) diese blende irgendwo bestellen könnte ich es tun würde !

 

 

aber ich denke auch das der einbaurahmen des radios dann wegzulassen ist ,- es gibt in der bucht auch händler die verkaufen "spezielle" radios in doppel-din für fahrzeuge die dann auch so, durch eine solche blende eingepasst werden.

 

sieht dennoch super aus,- es muss doch so etwas irgendwo zu bekommen sein...

 

 

na, weitersuchen...

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt der Rahmen in silber extrem gut, es wird einfach die Farbe von Tasterleiste und Belüftungsreglern wiederaufgenommen.

 

Auf jeden Fall ist das die erste 2DIN Adaption an den Originalschacht die mir wirklich gefällt.

 

Hab derzeit das Pioneer 310BT drin (das mit dem herausnehmbarem Display), das ist eigentlich schon ganz gut. Besser wäre wohl das 900er oder 700er, dafür scheint es auf avic411.com mehr Hacks zu geben.

 

Rolf

 

P.S.

Die Reifendruckkontrolle lässt sich doch sicher auch hier nachrüsten. Wär doch mal ein schönes Projekt für jemanden der viel Zeit hat ;-) Aber bitte dokumentieren !

[ Diese Nachricht wurde editiert von blackadder am 03.03.2010 um 10:47 Uhr ]


If something works take it apart and find out why !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

na,- wenn das so ist !

 

...dann kann ich ja schon mal drei stück bestellen...

 

...wenn ich den link finde :)

 

 

 

glückauf,

schlossi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.