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KingPhil

Normale Hochtöner in das "Gehäuse" der Smart-Hochtöner?

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,
wolte nur mal Fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt Hochtöner in die Smart-Hochtöner Gehäuse zu packen.
Der Optik egen...

THX for Replies


So long...

Phil 8-)

 

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Hi KingPhil

erstmal willkommen im Forum....

Der Optik wegen würde ich gerade das nicht machen. Meist sehen die Höchtöner besser aus als die originalen. Ein Vorteil des orginalen ist klar, niemand denkt dann, das es etwas anderes ist, als die originalen Lautsprecher.
Ferner würde ich den Einbauort eher etwas weiter zum Fahrer hin verschieben, was man aber selbst durch testen herausfinden sollte.
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Danke für das Willkommen und die Antwort Oeffi.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher, vielleicht nehem ich auch 13cm Coax Speaker.
Sind die denn viel schlechter, als neCompo mit extra Tweetern?


So long...

Phil 8-)

 

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Hi KingPhil

Coax ... lass es sein.

Aber bitte ... fahr in einen Car Hifi Laden
oder MediaMarkt Saturn usw.

Dort hörst du dir mal beides an.

Ergebniss für 2 getrennte Wege :
Der Bass hört sich besser an
der Hochton kommt klarer und genauer




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Quote:

Am 23.01.2002 um 02:21 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi KingPhil

Coax ... lass es sein.

Aber bitte ... fahr in einen Car Hifi Laden
oder MediaMarkt Saturn usw.

Dort hörst du dir mal beides an.

Ergebniss für 2 getrennte Wege :
Der Bass hört sich besser an
der Hochton kommt klarer und genauer



Hallo zusammen,

das muß nicht sein. Bloß leider investieren die wenigsten Hersteller in hochwertige Koax-Systeme. Pioneer war aber z.B. mit der TS-D Serie ein gutes Beispiel für Koaxe, die genauso gut wie oder sogar besser klingen als preisgleiche Komponenten. Dies gilt ebenso für die Systeme von exact!. Ich selber habe sehr hochwertige Koaxe von Rodek eingebaut und bin äußerst zufrieden.

Gruß, Kai.

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Also Oeffi hat hier total recht.
Es mag wohl sein, dass Koaxe IN EINER SCHALLWAND EINGEBAUT einem Compo-System nahezu gleichwertig sind, aber nicht IM AUTO.

Denn ein Koax spielt eben immer auf einer Achse mit dem Tiefmitteltöner, und das klingt im offenen Raum gut, aber im Auto verbiegts den Klang durch Reflexionen und Absorbtionen schon recht stark, wenn man einen Einbauplatz wählt, der nicht für nen HT geeignet ist.

Soll heissen: Koax in den Eimern klingt deutlich schlechter als nur Tiefmitteltöner in den Eimer und HT aufm Armaturenbrett.

P.S.: Bitte fahrt NICHT in einen Media Markt oder Saturn, denn:
- auch die kochen nur mit Wasser, die Produkte, die die dort verkaufen, sind keine "tollen" Schnäppchen, auch wenn die UvP das oft suggeriert.
- eine "Beratung" bekommt man doch nicht, sondern nur ein "Verkaufsgespräch", die Verkäufer haben selten mehr Ahnung als ihre Kunden und treffen somit SEHR HÄUFIG (mir schon oft passiert) Aussagen, die schlichtweg FALSCH sind.

Deshalb: Bitte fahrt zu nem Fachhändler, dort kosten die Produkte manchmal vielleicht ein paar € mehr, dafür bekommt man Einbautipps und man kauft dort meist auf Anhieb was, was einem gefällt
(Vielleicht isses euch mal aufgefallen, beim Fachhändler sind Einbaumaterialien meist sogar günstiger als im MM).

Grüsse
Matze
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Smart-Fahrer grüssen einander!


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Hi Hifi-Matze

muss dir da zustimmen. Dort gibt es wirklich solche Leute.

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Na dann top!

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Sind wir endlich mal einer Meinung :-D :-D

Grüsse
Matze
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Hier wird mal wieder von Profis am Thema vorbeidiskutiert.

KingPhil wünscht einen Einbau mit Originaloptik. Da jedoch 1. die Hochtönergehäuse einzeln kaum zu bekommen und recht teuer sind und 2. der Einbauplatz der Originalhochtöner stark von Scheibenreflexionen (starke Pegelanhebung und Kompressionseffekte sind die Folge) beeinflußt ist, ist für den unsichtbaren Einbau ein hochwertiges Koax-System in den sog. "Eimern" eine günstige und für nicht allzu übertriebene Ansprüche auch eine gute Lösung, insbesondere für Leasing-Fahrzeuge.

Die Aussagen zu den Elektro-Grossisten kann ich allerdings auch nur unterstreichen...

Gruß, Kai.

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Hi,

warum denn? Man kaufe sich ein gutes KompoSystem...

Die Hochtöner die meist in irgendwelchen Kunststoffgehäusen sitzen werden mit etwas Aufwand herausgebrochen und dann eben ins originale Gehäuse geklebt...

C'est ca.

Damit ist aber immer noch das Problem der Scheibenreflexionen vorhanden ... das Ergebnis dürfte jedoch besser als mit Koaxen sein...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Tja Gustav,

und da wären sie wieder, die beiden Probleme:

a) teure originale Hochtongehäuse (mit Hochtöner das Paar um € 65) werden benötigt
b) die Scheibenreflexionen

... und das Ergebnis mit brauchbaren Koaxen ist wirklich mitnichten schlechter als mit durchschnittlichen Kompo-Systemen. Ich rede ja auch nicht von irgendwelcher MacAudio- oder Helix-Wühltischware.

Ich habe die Vergleichsmöglichkeit zwischen nachgerüsteten (guten) Koaxen und dem original smart-Soundsystem... und der Klang der Koaxe ist weit besser (kein Grundtondröhnen, seidiger Hochton).

Gruß, Kai.

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Dabke für all eure Beiträge.
@Oeffi wenn ich watt in Sachen Audio brauche geh ich immer zu ACR

Werde mir wahrscheinlich Koaxe einbauen, weil ich meien Wagen nach ca. 6Monaten eh wieder abgeben muss.
Da ist es einfachen die eimer mit LS immer auszutauschen.
Wenn ich dann mal endlich meinen eigenen Smart hab, werd ich die Lösung mit seperaten Hochtönern wählen.

PS:
Noch ne Frage, leidet der Klang wenn ich noch zusätzlich die original Hochtöner einbaue, wird es besser oder ist es "wurscht"?

MFG Phil


So long...

Phil 8-)

 

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Die originalen Hochtöner zusätzlich?!

Mal ne Frage: Wie sieht der Smart jetzt aus? Hat er das Soundpaket drinnen? Wenn ja frage ich mich, warum du die Komponenten überhaupt austauschen willst... Am Originalradio klingt das Soundsystem wirklich nicht schlecht - und ob der Aufwand des Umbaus (und dann nur für 6 Monate) nötig ist...

Wenn das Soundpaket nicht vorhanden ist, dann nehm eben Koaxe OHNE die originalen HT...

Aber zweimal HT würde ich nicht verbauen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

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Bis jetzt ist noch alles normal.
Werde auch nur Koaxe einbauen.
Das mit den zusätzlich HT war nur so ne Idee.

Gruss Phil


So long...

Phil 8-)

 

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Die zusätzlichen HT würd ich auch nicht verbauen, ich denke angesichts der Lage, dass du eh alles in 6 Monaten wieder ausbauen musst, lohnt es sich wohl wirklich nicht, einen grosseren Aufwand zu machen, wenn du es nicht unbedingt möchtest.

Die original-HT würd ich nicht weiterbenutzen.

Eine Anlage ist imer nur so gut, wie ihr schwächstes Teil (welche weiser Spruch :-D :-D), und deshalb würde es bestimmt net besser klingen, da die Original-HT nicht gerade eine besondere Hochtonbrillianz an den Tag legen und unpräzise spielen.

Also mit Koaxen alleine fährst wohl am einfachsten und günstigsten.

Grüsse
Matze
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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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