Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
KingPhil

Normale Hochtöner in das "Gehäuse" der Smart-Hochtöner?

Empfohlene Beiträge

Hallo Allerseits,
wolte nur mal Fragen, ob ihr Erfahrungen damit habt Hochtöner in die Smart-Hochtöner Gehäuse zu packen.
Der Optik egen...

THX for Replies


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KingPhil

erstmal willkommen im Forum....

Der Optik wegen würde ich gerade das nicht machen. Meist sehen die Höchtöner besser aus als die originalen. Ein Vorteil des orginalen ist klar, niemand denkt dann, das es etwas anderes ist, als die originalen Lautsprecher.
Ferner würde ich den Einbauort eher etwas weiter zum Fahrer hin verschieben, was man aber selbst durch testen herausfinden sollte.
-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Willkommen und die Antwort Oeffi.
Bin mir auch noch nicht ganz sicher, vielleicht nehem ich auch 13cm Coax Speaker.
Sind die denn viel schlechter, als neCompo mit extra Tweetern?


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi KingPhil

Coax ... lass es sein.

Aber bitte ... fahr in einen Car Hifi Laden
oder MediaMarkt Saturn usw.

Dort hörst du dir mal beides an.

Ergebniss für 2 getrennte Wege :
Der Bass hört sich besser an
der Hochton kommt klarer und genauer




-----------------
smartcabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 23.01.2002 um 02:21 Uhr hat Oeffi geschrieben:
Hi KingPhil

Coax ... lass es sein.

Aber bitte ... fahr in einen Car Hifi Laden
oder MediaMarkt Saturn usw.

Dort hörst du dir mal beides an.

Ergebniss für 2 getrennte Wege :
Der Bass hört sich besser an
der Hochton kommt klarer und genauer



Hallo zusammen,

das muß nicht sein. Bloß leider investieren die wenigsten Hersteller in hochwertige Koax-Systeme. Pioneer war aber z.B. mit der TS-D Serie ein gutes Beispiel für Koaxe, die genauso gut wie oder sogar besser klingen als preisgleiche Komponenten. Dies gilt ebenso für die Systeme von exact!. Ich selber habe sehr hochwertige Koaxe von Rodek eingebaut und bin äußerst zufrieden.

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also Oeffi hat hier total recht.
Es mag wohl sein, dass Koaxe IN EINER SCHALLWAND EINGEBAUT einem Compo-System nahezu gleichwertig sind, aber nicht IM AUTO.

Denn ein Koax spielt eben immer auf einer Achse mit dem Tiefmitteltöner, und das klingt im offenen Raum gut, aber im Auto verbiegts den Klang durch Reflexionen und Absorbtionen schon recht stark, wenn man einen Einbauplatz wählt, der nicht für nen HT geeignet ist.

Soll heissen: Koax in den Eimern klingt deutlich schlechter als nur Tiefmitteltöner in den Eimer und HT aufm Armaturenbrett.

P.S.: Bitte fahrt NICHT in einen Media Markt oder Saturn, denn:
- auch die kochen nur mit Wasser, die Produkte, die die dort verkaufen, sind keine "tollen" Schnäppchen, auch wenn die UvP das oft suggeriert.
- eine "Beratung" bekommt man doch nicht, sondern nur ein "Verkaufsgespräch", die Verkäufer haben selten mehr Ahnung als ihre Kunden und treffen somit SEHR HÄUFIG (mir schon oft passiert) Aussagen, die schlichtweg FALSCH sind.

Deshalb: Bitte fahrt zu nem Fachhändler, dort kosten die Produkte manchmal vielleicht ein paar € mehr, dafür bekommt man Einbautipps und man kauft dort meist auf Anhieb was, was einem gefällt
(Vielleicht isses euch mal aufgefallen, beim Fachhändler sind Einbaumaterialien meist sogar günstiger als im MM).

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Hifi-Matze

muss dir da zustimmen. Dort gibt es wirklich solche Leute.

-----------------
SmartCabrio.jpg
Smart Cabrio CDI .. aus Freude am Fahren !
by by Oeffi


Clever und Smart Cabrio CDI !

By Oeffi

Klick here ... for OWL-Smarties

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na dann top!

handshake.gif
Sind wir endlich mal einer Meinung :-D :-D

Grüsse
Matze
-----------------
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier wird mal wieder von Profis am Thema vorbeidiskutiert.

KingPhil wünscht einen Einbau mit Originaloptik. Da jedoch 1. die Hochtönergehäuse einzeln kaum zu bekommen und recht teuer sind und 2. der Einbauplatz der Originalhochtöner stark von Scheibenreflexionen (starke Pegelanhebung und Kompressionseffekte sind die Folge) beeinflußt ist, ist für den unsichtbaren Einbau ein hochwertiges Koax-System in den sog. "Eimern" eine günstige und für nicht allzu übertriebene Ansprüche auch eine gute Lösung, insbesondere für Leasing-Fahrzeuge.

Die Aussagen zu den Elektro-Grossisten kann ich allerdings auch nur unterstreichen...

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

warum denn? Man kaufe sich ein gutes KompoSystem...

Die Hochtöner die meist in irgendwelchen Kunststoffgehäusen sitzen werden mit etwas Aufwand herausgebrochen und dann eben ins originale Gehäuse geklebt...

C'est ca.

Damit ist aber immer noch das Problem der Scheibenreflexionen vorhanden ... das Ergebnis dürfte jedoch besser als mit Koaxen sein...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tja Gustav,

und da wären sie wieder, die beiden Probleme:

a) teure originale Hochtongehäuse (mit Hochtöner das Paar um € 65) werden benötigt
b) die Scheibenreflexionen

... und das Ergebnis mit brauchbaren Koaxen ist wirklich mitnichten schlechter als mit durchschnittlichen Kompo-Systemen. Ich rede ja auch nicht von irgendwelcher MacAudio- oder Helix-Wühltischware.

Ich habe die Vergleichsmöglichkeit zwischen nachgerüsteten (guten) Koaxen und dem original smart-Soundsystem... und der Klang der Koaxe ist weit besser (kein Grundtondröhnen, seidiger Hochton).

Gruß, Kai.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dabke für all eure Beiträge.
@Oeffi wenn ich watt in Sachen Audio brauche geh ich immer zu ACR

Werde mir wahrscheinlich Koaxe einbauen, weil ich meien Wagen nach ca. 6Monaten eh wieder abgeben muss.
Da ist es einfachen die eimer mit LS immer auszutauschen.
Wenn ich dann mal endlich meinen eigenen Smart hab, werd ich die Lösung mit seperaten Hochtönern wählen.

PS:
Noch ne Frage, leidet der Klang wenn ich noch zusätzlich die original Hochtöner einbaue, wird es besser oder ist es "wurscht"?

MFG Phil


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die originalen Hochtöner zusätzlich?!

Mal ne Frage: Wie sieht der Smart jetzt aus? Hat er das Soundpaket drinnen? Wenn ja frage ich mich, warum du die Komponenten überhaupt austauschen willst... Am Originalradio klingt das Soundsystem wirklich nicht schlecht - und ob der Aufwand des Umbaus (und dann nur für 6 Monate) nötig ist...

Wenn das Soundpaket nicht vorhanden ist, dann nehm eben Koaxe OHNE die originalen HT...

Aber zweimal HT würde ich nicht verbauen...

Gruß, Gustav


 

Ciao, Gustav [ meine Userpage · A 170 CDI ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bis jetzt ist noch alles normal.
Werde auch nur Koaxe einbauen.
Das mit den zusätzlich HT war nur so ne Idee.

Gruss Phil


So long...

Phil 8-)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Die zusätzlichen HT würd ich auch nicht verbauen, ich denke angesichts der Lage, dass du eh alles in 6 Monaten wieder ausbauen musst, lohnt es sich wohl wirklich nicht, einen grosseren Aufwand zu machen, wenn du es nicht unbedingt möchtest.

Die original-HT würd ich nicht weiterbenutzen.

Eine Anlage ist imer nur so gut, wie ihr schwächstes Teil (welche weiser Spruch :-D :-D), und deshalb würde es bestimmt net besser klingen, da die Original-HT nicht gerade eine besondere Hochtonbrillianz an den Tag legen und unpräzise spielen.

Also mit Koaxen alleine fährst wohl am einfachsten und günstigsten.

Grüsse
Matze
-----------------
sausmart.jpg
Smart-Fahrer grüssen einander!


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.