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--GONZO--

451er MHD und Heizung / eiige Fragen...

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

wie funktioniert bei euch die Heizung im MHD?

 

 

Leider musse ich jetzt bei den aktuellen Minusgraden fststellen das die MHD Technik mit der Heitzungsreglung ja nicht so toll funktioniert.

 

Da der Wagen im Stadtverkehr an jeder roten Ampel ausgeht, geht die Heitung ja immer mit aus.

 

Ich hatte gedacht das wenigstens im MHD Betrieb bei "Motor aus" die Umluftklappe anspringt und / oder das Gebläse zurückschaltet. Leider ist das jedoch bei meinem 451er nicht so.

 

An der Ampel geht der Motor aus, somit geht auch die Kühlwasserpumpe aus und der Wärmetauscher produziert nur noch kalte Luft für den Innenraum.

Wenn ich dann wieder anfahre kommt auch wieder warme Luft.

 

Ist da was kaputt oder ist diese "billige Lösung" normal?

 

Gruss aus HH

-GONZO-

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Sparen heißt verzichten.

Oder sollen sie dich waschen, ohne dich nass zu machen? Das geht nur in der Werbung und in der Politik!

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na bei denen temperaturen schalte ich MHD aus,sonst wird der motor ja nie richtig warm und läuft immer so halbkalt mit erhötem verscheiß.

Das beste am MHD ist der schalter zum ausschalten ;-) .


EX Golffahrer seit 04.03.09 Smartfahrer

*freu*

Spritmonitor.de

 

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Mein 451 wird im Stadtverkehr auch ohne MHD nicht so richtig warm. Bei ca -2°C kommt erst nach etwa 4 km der erste Balken in der Temp-Anzeige (BJ 2007) und damit auch das erste laue Lüftchen aus der Heizung. Laut SC ist aber alles i.O.

Also kein Stadtauto, das.

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Deswegen wird bei -5 Grad die mhd Technik abgeschaltet. Und wenn ich weiß, das der immer aus geht, schalte ich das mhd auch bei -4 Grad schon aus.

Das der smart länger braucht um warm zu werden, ist ein alter Hut. War beim vorgänger auch schon so. Deswegen habe ich Sitzheizung drinne. ;-)

Wenn Du ein schnell heizendes Auto haben willst, kauf dir einen Saab. Die sind warm bevor Du die scheiben frei gekratzt hast. Oder einen ed. Der heizt das Auto vor.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

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Quote:

Am 18.12.2009 um 15:15 Uhr hat Archer geschrieben:
Deswegen wird bei -5 Grad die mhd Technik abgeschaltet. Und wenn ich weiß, das der immer aus geht, schalte ich das mhd auch bei -4 Grad schon aus.

Das der smart länger braucht um warm zu werden, ist ein alter Hut. War beim vorgänger auch schon so. Deswegen habe ich Sitzheizung drinne. ;-)

Wenn Du ein schnell heizendes Auto haben willst, kauf dir einen Saab. Die sind warm bevor Du die scheiben frei gekratzt hast. Oder einen ed. Der heizt das Auto vor.



 

Sparsame Autos produzieren nicht nur weniger Abgas sondern auch dadurch weniger Wärme.

Wer da pingelig ist brauch ne Standheizung,

Sitzheizung und warme Gedanken :-D

 

Ne Spaß beiseite hier mal ein Tipp.

Beim Starten erstmal Heizung total aus,

Sitzheizung und Heckscheibe an und warmfahren bis 1 Balken dann erst Heizung an.

Der Motor wird schneller warm dadurch und heizt dann auch schneller. mhd natürlich aus !!

 

Eine Alternative zur teuren Stanheizung ist die

defa geht aber nur wo Strom ist:

 

http://cgi.ebay.de/DEFA-Standheizung-SMART-FORTWO-0-6-Bj-01-NEU_W0QQitemZ350287155478QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?hash=item518ebdd116

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Bumblebee1 am 18.12.2009 um 18:38 Uhr ]


Vernünftig schnell fahren ist die Kunst und normale serienmäßige Autos sind langweilig

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Sparsame Autos? Im Winter 8 Liter/100km im Stadtverkehr sind doch nicht sparsam. Da kann ich doch wohl bitte etwas Abwärme erwarten... Und bei -10 Grad vier km mit komplett kalter Lüftung fahren - danke für den Tipp, aber das macht doch kein Mensch. Ich bin bisher KEIN Auto gefahren, das so langsam warm wird. Wo beim Würfel ein laues Lüftchen kommt hab ich bei anderen schon die Temperatur runtergeregelt.

 

Das war für mich wohl erstmal der letzte Winter im Würfel. :roll:

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hallo zusammen

 

ja, die heizung im smart erinnert mich an die zeit im käfer. (nur im sommer warm)

 

aber es gibt kein schlechtes wetter sondern nur falsche kleidung.

 

mfg

 

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    • Hi Mihajlo, Many Smart drivers have already made this conversion with adapter plates, even with TÜV approval in Germany. Unfortunately, the corresponding forum, where there was a collection of wheel/tire combinations, has been offline for a long time, but I was still able to extract some data via the wayback machine.   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all round Momo Corse Black 7.5x17 5x112 ET48 (subsequently painted crystal white) Adapter plates: SCC front 20mm / rear 35mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 / meanwhile Dunlop SP SPORT MAXX TT of the same size Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: H&R 15/35mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 20mm / rear 25mm (possibly 10mm more would be possible in each case) Tires: all-round summer tires Pirelli PZero Nero 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture: no   ---------------------------------------------------------------------------------------   Data: Lowering: LowTech 30/40mm Rims used: all-round Brock RC Design RC11 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: FK front 20mm / rear 25mm Tires: all-round summer tires Dunlop SP SPORT MAXX TT 195/40R17 Clip-on extensions: no   Picture:     --------------------------------------------------------------------------------------- Data: Lowering: no Rims used: all-round Borbet X10 black/polished 7.5x17 5x112 ET50 Adapter plates: SCC front 30mm / rear 35mm Tires: front summer tires Hankook Ventus S1 evo 195/40R17 / rear Hankook Ventus S1 evo 215/35R17 Clip-on extensions: yes (not yet fitted in the pictures) Pictures:   Cheers Marc
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