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tommy_muc

Lenkradstellung

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Hallo zusammen,

 

bei meinem Smart (cdi, Baujahr Mitte 2003) stand das Lenkrad bei Geradeausfahrt etwa gut zwei Finger breit nach links verdreht - in der Werkstatt wurde festgestellt, dass die Spurstangenköpfe ausgeschlagen sind und der Mangel wurde behoben (inkl. Spurvermessung), woraufhin meine Kugel wieder ein perfekt gerade ausgerichtetes Lenkrad hatte. Gestern wurden neue Winterreifen (alle vier) auf die bestehenden Alufelgen montiert, gewuchtet und an den Smart geschraubt. Und plötzlich steht das Lenkrad nun gut zwei Finger breit nach rechts verdreht im Geradeauslauf (der Smart zieht aber in keine Richtung) - woran kann das denn liegen??? Muss ich damit rechnen, dass nach jedem Reifenwechsel, also auch von Winter auf Sommer wieder die Spur neu eingestellt werden muss?????

 

Kennt ihr dieses Problem auch?

 

Gruß,

Thomas

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Hat denn keiner von Euch, die meinen Beitrag bereits gelesen haben ein ähnliches Problem?

 

Thomas

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hey thomas...

 

nicht so ungeduldig...

 

wenn jemand deinen beitrag liest, eine lösung hat, wird er es sicher auch hier reinschreiben...

 

wird scho ;-)

 

gruß stephan

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@tommy_muc

 

Warst du dabei als die Jungs in der Werkstatt die Sommerräder vom Smart abgenommen

haben?

Sind die Alufelgen an der VA von der Radnabe gut abegangen oder mussten diese mit Gewalt abmontiert werden?

 

Habe schon öfters gehört das die Felgen richtig fest durch Rost auf der Radnabe klemmen, dann kommt der Mechaniker mit dem grossen (Gummi)Hammer und schon ist es mit der Spur dahin.

 

gruss

Tent

 

 

 

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einfache lösung.

 

das problem liegt am unterschiedlichen reifenumfang der winterreifen. wenn diese nicht laufrichtungsgebunden sind, tausche von rechts nach links und das problem ist wech. oder das lenkrad steht zur anderen seite.

bei qualitativ hochwertigen reifen tritt das nicht auf. bei runderneuerten ist das an der tagesordnung. im schlechtesten fall ist der protektor schlecht auf die karkasse vulkanisiert!

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Hallo,

 

habe/hatte bei mir das gleiche Problem. Wechsel von Sommer- auf Winterreifen ergab Schiefstellung des Lenkrads. Habe nun neue Wintercontis/hinten aufziehen lassen. Seltsamerweise war danach Lenkradstellung wieder ok. Da sieht man mal, wie wichtig die Hinterachse für den "Geradeauslauf" ist.

 

P.S.

Was hast Du den für Winterreifen montieren lassen? Hatte selber Champiro WT Reifen drauf. Gibt ja einige Verfechter hier im Forum - ich selber würde sie nicht mehr kaufen.

 

Smarte Grüße

Wilhelm

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von hudi123 am 03.12.2009 um 19:18 Uhr ]

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Es handelt sich um Hankook IceBear W440; vorne 145/65, hinten 175/55 ...

 

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    • Die Tankanzeige in keinem Smart funktioniert linear! Bis nach dem Tanken das erste Ei ausgeht, dauert immer wesentlich länger als die restlichen Eier. Jetzt sei doch mal nicht so ungeduldig und warte doch erst mal ab, wie sich die restliche Tankanzeige verhält, wie ich es Dir schon geraten habe! Dein Verbrauch von 6 Litern, den Du schon mehrfach hier geschrieben hast, kann bei einem cdi ohnehin nicht sein. Normalerweise hat der Smart noch eine Restliterfunktion in der Anzeige, bei 5 Litern Tankinhalt steht dann in dem Feld der Kilometeranzeige immer noch 5,0 drin. Diese zählt dann in Halbliterschritten runter. Du brauchst also keine Sorge haben, daß Du unterwegs liegenbleibst. 😉 Ich würde jetzt erst mal abwarten, wie sich die Tankanzeige weiter verhält. Im Laufe der Zeit bildet sich dann in Deinem Gehirn eine Korrekturkurve zu der Tankanzeige. Zumindest war das bei mir der Fall.   Bei meinem Benziner ist es so, daß das erste Ei nach 160 bis 200 km in Abhängigkeit von der Fahrweise ausgeht, wenn ich randvoll getankt habe.  Die restlichen Eier verhalten sich dann relativ linear und erlöschen eins nach dem anderen nach 80 bis 100 km, je nach Fahrweise.
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