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rms

Glühbirnenwechsel die 1.000ste ?

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

nachdem ich hier schon viele Beiträge zum umständlichen oder teuren Austausch von Glühbirnen gelesen habe, hier der "Obergau":

 

Birnenwechsel beim Renault Modus:

 

Für Birnenwechsel vorne und hinten jeweils Ausbau der Scheinwerfer erforderlich:

 

Materialpreis 6 Glühbirnen 43,80 EUR

Kosten der Lohnarbeiten 91,40 EUR

 

zusammen schlappe 135,20 EUR

 

heute in einer Renaultwerkstatt bezahlt.

 

Fazit:

 

Je französischer das Auto, desto händlerfreundlicher die Konstruktionen zum Tausch von Verschleißteilen.

 

rms

[ Diese Nachricht wurde editiert von rms am 05.11.2009 um 22:46 Uhr ]


Blitzwürfel

42 passion coupé (451er)

04/2008, 84 Pe-äss-la

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Hi,

 

ist ja happig!

 

Aber zum Glück für uns Autofahrer solls ja dank der EU besser werden: Lampenwechsel soll einfacher werden!

 

Grüße

 

Claus


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

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Stimmt :)

Bei meinem großen Elch (BJ 2007)muß ich zum Wechseln der Birnen "nur" einen Bajonettverschluß um 90° drehen. Dann fällt mir das Objekt der begierde entgegen ;-)

 

Beim kleinen Elch muss ich jedoch auch den Scheinwerfer ausbauen :(

 

-----------------

No Airbag! Wir sterben wie Männer

 

 

runningtom.gif

 

112609.png = 42 BR450

314396_5.png = A180 CDI

 

 

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wenn du mit Elch die A-Klasse meinst versuchs mal durch den Radkasten! geht auch bei der ersten Generation genau so.

 

 

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Warum soll ich durch einen dreckigen Radkasten greifen, wenn ich sauber und trocken von oben heran komme :-?

 

Soweit ich weiß, hatte die letzte Baureihe der W168 nicht mehr die Möglichleit mit dem Radkasten ;-)

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Naja, immer die Franzosen? Die Kugel ist doch nicht zu übertreffen mit Panelabbauen...

 

Bei meinem B/C57 war es genauso wie beim 451 gelöst. Kappe, Stecker, Klammer, fertig.

Grüße!

 

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Also ich hab noch bei keiner A-Klasse den Scheinwerfer ausbauen müssen. Ältere Modelle haben den Deckel im Radkasten, die neueren W168 haben keinen mehr, aber man kommt auch so ran ohne Scheinwerferausbau. Aber wir sind hier ja im Smart-Forum... Aber da gehts auch ohne Ausbau ;-)

 

 

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Ich glaube auch nicht, das hier irgend jemand was davon geschrieben hat, das man beim Elch ´nen Scheinwerfer ausbauen müsste :o

 

 

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    • Moin moin aus Hamburg,   ich habe mit meinem Smart 451 CDI (Nov.2010) folgendes Problem. Es fing damit an, dass er Startschwierigkeiten hatte, bis er schließlich komplett den Geist aufgab und beim zufahren auf eine Rote Ampel komplett ausging. Zum Glück bekam ich ihn dann doch wieder an und schaffte es nach Hause. (soll ja ziemlich charakteristisch seien für den Sensor, kalt weniger Probleme, auf Heimweg bzw. wenn der Motor warm ist mehr Schwierigkeiten). Ausgelesen und ein Fehler am Kurbelwellensensor wurde mir angezeigt (P2790). Durch einen befreundeten Mechaniker wurde mir dies nochmal bestätigt.  Nun zu meiner Frage. Ist es wirklich so aufwendig beim CDI an diesen Sensor heranzukommen bzw. zu wechseln? (LLK raus, Motor absenken etc…) Oder gibt es auch eine Möglichkeit, über das Getriebe heranzukommen, ohne im Motorraum rumzufummeln? Ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass der Sensor  an der Getriebeglocke sitzt, hinter dem Motorblock, ungefähr auf „1-Uhr“-Position und man ihn von unten erreicht, zwischen Motorblock und Getriebe. Getriebe etwas absenken (aber nicht komplett raus). Mein Freund (der bei Mercedes Arbeit) sagte mir jedoch, es gäbe nur zwei Möglichkeiten: Entweder der lange Weg hinten über den Motor (komplett Programm) oder das komplette Getriebe raus, da es nicht der Kurbelwellensensor ist, der dort ist, sondern der Getriebesensor, so mein Freund.  Also Pest oder Cholera. Zudem wies er mich auch hin, dass durch Korrosion etc. des Öfteren mal auch was abbrechen kann, sowohl beim Weg über den Motor als auch Getriebe.  Es ist wie eine Seuche. Der Smarti meiner Schwester hatte dasselbe Problem. Sie hat aber noch den 451CDI von 2008. Dort hatte mein befreundeter Mechaniker ihr es gewechselt, aber er meinte zu mir, dass bei meinem Facelift Modell vom November 2010 noch versteckter ist und er es ungern in einer Selbsthilfe machen würde. Wenn alle Stricke reißen, lass ich es bei einem Smart Spezialisten hier in Hamburg machen. Mit wieviel kann man da rechnen? Über ein paar Tipps und Anregungen wäre ich sehr dankbar.   Vielen Dank im Voraus.   
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