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JannineBu

Französischer Smart für vier

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Hmmm...

 

HBeNj0ZB_Pxgen_r_220xA.jpg

 

"Peugeot zaubert ein nur 2,5 Meter langes Stadtvehikel aus dem Hut, in dem vier Personen Platz finden – weil sie wie vier Reiter auf zwei Pferden sitzen.

 

Der Mann auf dem Peugeot-Messestand steht wie auf Kohlen: Alle naselang vergreift sich jemand an dem kleinen Showcar mit den großen Plexiglasscheiben, versucht, die Tür zu weit zu öffnen, will die Lehnen der sattelartigen Sitze mit Gewalt vorklappen. Dann wieder stehen zu viele Personen auf dem Drehteller, der das Concept Car von allen Seiten zeigen soll, bei Überlastung aber stehen zu bleiben droht.

 

Der höflichen Frage, ob wohl ein Foto im Interieur sitzend möglich ist, bejaht der Mann aber, und es entspinnt sich ein Gespräch. Der freundliche Mittdreißiger heißt Stephane Bollé-Reddat und gehört zu einer Peugeot-Abteilung, die Concept Cars auf die Räder stellt. Das erklärt den besorgten Umgang mit dem Exponat. Die Showcars liefern Ideen, die für die Serie wichtiger sind, als man zunächst vermuten würde, denn legen sie ganz neue Designlinien fest.

 

Sättel für vier

 

Im Fall des BB1, so heißt das 2,5-Meter-Wägelchen, scheinen die Gestalter noch mehr ins Schwarze getroffen zu haben, denn schon jetzt wird mit den Kollegen aus der Serienentwicklung geprüft, wie sich der Winzling auf die Straße bringen lässt. Zwar hat Redats Team einen ähnlichen Prozess gerade erst abgeschlossen – das Sportcoupé RCZ auf 308 Basis ist ab Februar zu kaufen. Aber gegen den BB1 wirkt der französische TT-Konkurrent wie ein x-beliebiger Bürgerkäfig, der massenhaft mit Richtgeschwindigkeit auf rechten Spuren von Autobahnen zu finden ist.

 

Nicht nur das Außendesign macht das Concept Car ungewöhnlich. Auch im Interieur geht der Kleine neue Wege: Damit trotz der Außenabmessungen eines Smart I vier Personen hineinpassen, haben die Franzosen nicht nur Sitze im Stil von Motorradsätteln installiert, sondern statt des Lenkrads auch den Lenker eines Motorrollers. Raumökonomisch zeigt das Konzept ein sensationelles Ergebnis: Der BB1 gesteht jedem seiner Passagiere noch 40 Liter Gepäckraum zu; will der Fahrer allein etwas transportieren, passen 855 Liter um ihn herum. Lange Strecken wird man in dem Stadtwägelchen aber wohl nicht zurücklegen wollen.

 

20 PS, 120 Kilometer Reichweite

 

Dafür ist der BB1 auch nicht gedacht – und er ist auch nicht in der Lage dazu. Denn der Gasgriff am in Weiß gehaltenen Vespa-Lenker bringt keinen knatternden Zweitakter in Wallung, sondern lässt je 10 PS von zwei elektrischen Michelin-Radnabenmotoren an die Hinterräder los. Sie werden von Lithium-Ionen-Batterien unter den Sitzen rechts und linksversorgt – und deren Speicherkapazität reicht für maximal 120 Kilometer.

 

Da das Auto dank Kohlefaserkarosse inklusive Batterien nur 600 Kilogramm wiegt, reichen 20 PS für flotte städtische Fahrleistungen: 30 km/h sind aus dem Stand in 2,8 Sekunden erreicht. Bis der Tacho 60 km/h zeigt, vergehen weitere vier Sekunden. Mit vier der kompakten Radnabenmotoren würde sicher alles flotter gehen. Unglaubliche 3,5 Meter Wendekreis beweisen aber, dass die Entscheidung gegen den elektrischen Allradantrieb für einen Stadtwagen richtig war – Motoren an den Vorderrädern hätten den Lenkwinkel stark eingeschränkt."

 

Mehr...

 

Irgendwie weiß ich noch nicht, ob ich das Ding hassen oder lieben soll. Wenn ich schon sowas wie das iPhone Dock im Lenker sehe, wird mir schlecht:

HBMd3Meu_Pxgen_r_467xA.jpg

 

und wie es mit dem Schutz der Passagiere bei einem Auffahrunfall aussieht, will man sich angesichts dieser Rückenlehnen inklusive der Rollertypischen "Verrichtungshaltung" auch nicht ausmalen müssen:

HB4YEPPs_Pxgen_r_467xA.jpg

 

aber irgendwie...

 

HBQuA2Gg_Pxgen_r_467xA.jpg

 

hat er auch was.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 19.09.2009 um 11:52 Uhr ]

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SUPER. Das letzte Bild zeigt deutlich was ein Weitwinkelobjektiv für ein tolles Raumgefühl vermitteln kann (das garnicht da ist).

 

Naja, es ist ein Konzept und ich finde ein gutes, zwar für die Praxis ungeeignet aber ein Denkanstoß um Sitze und Proportionen sowie das ganze Interieur anders zu gestalten um Platz zu schaffen und Gewicht zu sparen.

 

Zwecks der Sicherheit hat JB wohl recht, nur müßte man in Betracht ziehen, dass so ein Fahrzeug nicht mit einem Auto im Wettbewerb steht sondern eher mit einem Roller - ich denke der Lenker soll da ganz bewußt drauf hinweisen.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Roady1978 am 21.09.2009 um 08:18 Uhr ]

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Das "Cockpit" - allerdings ohne IPOD erinnert mich spontan an das hier:

 

800px-Concorde_interior.jpg

 

Allerdings gibts da auch mehr zu spielen :-D

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Hat die nicht auch schon das Zeitliche gesegnet :roll: Aber einige der Ingenieure durften dann ja "umschulen" zum Piloten ;-)

 

 

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Können wir Kugel- und Würfel-Fahrer uns über die Sicherheit unterhalten, wenn das Teil mal gecrasht wurde? Schließlich wissen wir am besten, wie es ist, wenn ein Konzept unterschätz wird.

 

Danke und Gruß, Micha

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ja, nett.

 

eine interessante studie mehr, die in einem jahr restlos vergessen sein wird. oder so derart für den realen markt verwässert, daß man sie kaum wiedererkennt.

 

bin mal gespannt, was überhaupt von dem ganzen stromgehype tatsächlich auf die straße finden wird, und dann nicht nur als modellversuch oder subventioniertes öko-alibi.


Alles wird gut!

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Createur de Malheur....

 

 

 

 

 


Dummheit ist eine merkwürdige Krankheit, es leider nicht der Betroffene, sondern die Anderen.

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Hmm,ich will zwar meine Mitbewerber nicht schlecht machen aber das auto sieht aus als ob es gleich nach vorne umkippt, oder?

 


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

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Nix Kopfstützen für Fahrer und Beifaher? Puh, das kann beim Unfall aber heftig werden.

 

Rolf

 


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Die Idee oder Vision ist schon nicht schlecht, gerade auch jetzt als einer der ersten mit Elektroantrieb an den Start zu gehen aber Sicherheit geht vor. Der BB1 erinnert mich auch von der Form her an den FIAT Multipla.... Bah!

Naja, 120 KM Reichweite reicht ja auch eigentlich für die City.

Ich werd mal versuchen so ne "Batterie" mal zu fahren.....

 


online.gif?icq=421788002&img=8

ICQ: 421-788-002

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