Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schert

Sound!?

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

ich hab seit zwei Tagen einen 2008er fortwo coupé passion mhd mit Smart Radio 9.

Ursprünglich dachte ich: "ich kauf mir noch das AUX-In Kabel, damit ich mein Nokia 5800 XM, welches ich auch als Navi verwende, anschließen kann und gut ist's."

 

Nun ja! Das Handy ist dran, die Verkabelung ist schön realisierbar, sogar für die Kabel FB

 

A B E R!

 

ihr ahnt es schon - der Sound mit dem Radio 9 und den original Türlautsprechern ist unterirdisch schlecht!

 

Ich bin wirklich nicht anspruchsvoll, bin seither immer mit billig Radios meist aus dem Discounter für unter 100€ und den normalen original Lautsprechern ausgekommen aber was man im 451er auf die Ohren bekommt ertrag ich nicht.

 

Ich hab natürlich schon fleißig gelesen was man alles tun kann/muss um dem Smart das Musizieren beizubringen nur will ich eigentlich gar nichts tun, was aber nicht geht weil das Teil so grauenvoll klingt also was muss ich wenigsten tun um einigermaßen erträglichen Klang, viel. auch etwas über Zimmerlautstärke, im Smart zu hören zu bekomme?

 

Ach ja und Bedinngungen stell ich natürlich auch noch ;-)

- Ich will keine Hochtöner auf das Amaturenbrett schrauben

- Ich will möglichts kein neues Radio kaufen, zumindest im moment nicht

- Ich möchte keine Kabelwulste quer durchs Auto ziehen

- ich möchte keine Verstärker oder Subwoofer im Auto rumliegen haben

- ach ja und kosten solls natürlich auch möglichst wenig

 

Mein erster Gedanke war ich bau mir so ein paar billige zweiwege Koax-LS anstatt der serien Teile ein.

Dann hab ich hier gelesen, dass "normale" 6" LS nicht in den Smart passen und das mann die Türelemente Dämmen muss um das, mir nicht entgangene, Dröhnen der Türverkleidung zu verhindern.

Also konkret:

- Reicht es die Tür zu Dämmen (mit dem Alubytul Zeugs) ?

- Wenn man schon alles Auseinander gebaut hat gibt es für den Smart auch bezahlbare zweiwege Koax-LS für die es sich lohnt das LS-Loch in der Türe "aufzubohren"?

- Oder wird alles bemühen scheitern solange ich an dem Radio 9 festhalte?

 

Fragen über Fragen, dabei will ich doch nur ein bisschen und auch mal etwas lauter Musik hören können. Bei so geringen Kosten wie möglich.

 

Danke schonmal für eure Unterstützung!

 

mfg schert

 

 

 

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von schert am 03.09.2009 um 13:57 Uhr ]


Spritmonitor.de Smart (451) fortwo coupé mhd passion 52kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ohne HT auf dem Amaturenbrett strahlt dir die Musik ans Knie statt ans Ohr.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

mit dem radio 9 wird dir kaum ein guter (erträglicher) sound gelingen.

ich habe nur das radio getauscht und mußte feststellen, dass der sound um einiges besser (ertragbarer) wurde.

neues radio in der preisklasse von 150€

 

aber das schebbern der türen ist immer noch da, ohne dämmen bekommt man das nicht weg.

 

mfg

toao :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin aus Bremen!

 

Jedes Wort der beiden Vorredner ist zu 1oo Pro

richtig! :-D Die Head Unit (HU=Radio)

ist nun mal-wie der Name schon sagt-extrem

wichtig für das, was dann aus den LSn heraus-

kommen soll!

 

Möglichst wenig Kosten=möglichst wenig Klang!

 

Wenn du auch noch CDs abspielen möchtest,

solltest du im " Normalfall " ca. € 2oo und mehr rechnen :( ! Gruß aus HB von Titus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hier schreiben immer alle, dass das Radio 9 so beschi**en sein soll.

 

Ich habe es auch drin und kann nur sagen, garnicht mal soo schlecht.

Wenn ich die Lautstärke bis Level 15 aufdrehe verzerrt nichts, darüber dann schon.

Aber bei Level 15 ist es eh schon so laut, dass ein Gespräch mit Beifahrer nicht mehr möglich ist.

Auch der Bass ist nicht schlecht (Level 4) (Serienlautsprecher).

 

Das Radio 9 wird immer wieder als der größte Mist dargestellt. Kann ich so nicht nachvollziehen.

 

Normal dreht man seine Anlage ja auch nie auf max. auf.

 

LG

Dirk

-----------------

Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

15 Zoll Alutec Cult Felgen,

Tieftonfanfare, Drehzalmesser + Uhr

VA:FULDA ECO CONTROL 175/55 R15

HA:FULDA CARAT PROGRESSO MFS 195/50 R15 82V

14.000 KM, Bj 8/08

_________________________

Spritmonitor.de

 

 


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@schert: Hallo, wie schon meine Vorredner geschrieben haben, lohnt es sich auf jeden Fall ersteinmal eine neue HU zu kaufen, das Radio9 ist wirklich unterirdisch schlecht (tut mir leid @speedhawq, ist aber wirklich so!)

 

Habe ich auch so gemacht, klingt jetzt schon viel besser, vorher hab ich das Radio immer ausgelassen, da mir die Ohren weh taten! Dann heißt es sparen um das Geld für richtige LS zu haben.

-----------------

Spritmonitor.de

 

 

DVD´s zu verkaufen:

http://www.dvd-datenbank.com/odvddb.php?alias=kielonline

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 10:02 Uhr hat speedhawq geschrieben:
Hier schreiben immer alle, dass das Radio 9 so beschi**en sein soll.



Ich habe es auch drin und kann nur sagen, garnicht mal soo schlecht.

Wenn ich die Lautstärke bis Level 15 aufdrehe verzerrt nichts, darüber dann schon.

Aber bei Level 15 ist es eh schon so laut, dass ein Gespräch mit Beifahrer nicht mehr möglich ist.

Auch der Bass ist nicht schlecht (Level 4) (Serienlautsprecher).



Das Radio 9 wird immer wieder als der größte Mist dargestellt. Kann ich so nicht nachvollziehen.



Normal dreht man seine Anlage ja auch nie auf max. auf.

 

Nunja, sagen wir mal so. Ob man etwas gut FINDET hängt massgeblich davon ab, was man kennt und was nicht. Das heisst nicht, dass das, was man gut FINDET, mit mehr Wissen immer noch gut WÄRE.

 

In den 50er Jahren fand man ein Auto mit 60 PS eine "Rakete", weil man eben nichts anderes kannte.

Mitte der 90er Jahre fand man einen 486er Computer "schnell", weil er alles viel besser konnte als der Vorgänger.

Mit dem HEUTIGEN Wissen und der heutigen Erfahrung kann man jedoch objektiv beurteilen, dass weder das 60 PS Auto noch der 486er technisch wirklich "gut" waren. Heutzutage ist es selbstverständlich, dass ein auto nicht mehr 25 PS hat und auch mehr als eine CPU mehr als ein paar Megaflops rechnen kann.

 

Ob man etwas "gut findet" hängt also massiv vom eigenen Standpunkt ab. Oder anders gesagt: Man kann nur das OBJEKTIV beurteilen, was deutlich unterhalb der eigenen Kenntnisgrenze liegt.

Wenn man also nicht weiss, um WIEVIEL besser auch schon ein normales Lautsprechersystem klingt und um wieviel besser auch schon ein anderes Radio klingt - kann man nunmal nicht OBJEKTIV sagen, ob die originalen Lautsprecher oder das originale Radio schlecht sind.

 

Man hat allerdings auch einen Vorteil, wenn man "den Unterschied" nicht kennt oder nicht bemerkt - man kann sich viel Geld sparen :)

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze,

 

da hast du natürlich Recht mit,

aber ich sage ja auch nur, dass viele hier meinen, dass das Radio 9 einfach unerträglich ist und richtigen keinen Ton herausbringt.

 

Das kann ich so nicht bestätigen.

 

Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi und vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!

 

Leider bringen sie mich noch nicht wirklich weiter bzw ich bin noch nicht gänzlich überzeugt ;-)

 

@speedhawq

ich bin fast Deiner Meinung und muss Dir doch widersprechen. Hört man leise mit deem Radio 9 und den orig. LS Musik ist das durchaus für mein Ohr akzeptable. Macht man aber lauter beginnt für mich schon vor Level 15 der Sound unerträglich zu werden. Bei einer guten und potenten Anlage (wie ich z.B. eine in der Wohnung stehen habe) dreht man in der Tat nie voll auf. Beim Smart mit Radio 9 und Serien LS ist aber Level max. in etwa die Lautstärke bei der ich Musik hören können möchte. Und das geht definitiv mit dem Radio 9 und Serien-LS NICHT!

 

@elnin0

ist mir soweit klar, ein zweiwege Tür-LS sollte dennoch besser sein als kein dedizierter HT - oder?

 

@kielonline & toao

Ihr habt sicher recht, das das Radio oder Haedunit wichtig ist, ich bezweifle aber das mit einem besseren Radio das Scheppern und Brummen der Türen, welches meiner Meinung nach der Hauptgrund für den schlechten Klang bei der für mich interessanten Lautstärke ist, zu bändigen ist?!

 

Außerdem - bitte nicht falsch verstehen - das Radio lässt sich relativ leicht auswechseln (ich hatte ja auch schon drausen um den AUX-In anzuschließen), Türdämmung und LS wechsel scheint mir etwas aufwendiger und auch schwieriger. Auch deshalb fängt wohl jeder damit an. Wie gesagt bitte nicht falsch verstehen ich kann mir natürlich zig Gründe für einen HU wechsel denken.

 

@Hifi-Matze

In der Sache gebne ich Dir vollkommen recht und wiegesagt mein Anspruch an Car-(Hi)Fi ist gering.

 

Also mal angenommen ich hab 100 bis 150 Euronen und der Arbeitsaufwand spielt keine Rolle. Kaufe ich dafür:

a) Alubutyl und dämme damit Panel und Innenverkleidung?

b) zwei neue Tür-LS? (Wie gehabt ohne HT auf dem Amaturenbrett, da bin ich beratungsresistent - zumindest noch ;-) )

oder

c) ein neues Radio?

 

Hat überhaupt schonmal jemand nur die Türen gedämmt? vermutlich nicht?!

 

Aber wie war das als die ersten nur die Tür-LS gewechselt haben - da hat sich doch schnell herausgestellt, das es ohne Dämmung nicht zum Hörgenuss kommen wird. Kann man daraus viel Rückschlüsse auf "nur dämmen" ziehen?

 

Achja gibt es irgendwelche alternativen LS die ohne Umbau anstelle der originalen in die Türen gebaut werden können?

 

mfg schert

 

-----------------

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von schert am 03.09.2009 um 13:59 Uhr ]


Spritmonitor.de Smart (451) fortwo coupé mhd passion 52kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 13:56 Uhr hat schert geschrieben:
Hat überhaupt schonmal jemand nur die Türen gedämmt? vermutlich nicht?!

 

Öhm, ja... und dabei gleich die orginal Tröten mit ausgewechselt. Denn NUR die Türdämmung macht die orginal "Lautsprecher" nicht besser.

 

Daher mein Tipp: "Baukastensystem"

d.h. mit Dämmung und LS anfangen (nochmal einen Monat sparen ;-) ) danach Radio auswechseln usw. Du wirst erstaunt sein, wie schön Musik hören sein kann ;-)

-----------------

tweetysig.gif

 

userbar413669su2.gif

 


userbar413669su2.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 13:56 Uhr hat schert geschrieben:
Macht man aber lauter beginnt für mich schon vor Level 15 der Sound unerträglich zu werden.

... und damit stellt sich jetzt eben nur noch die Frage: Verzerren die Lautsprecher oder das Radio? :):):)

 

Quote:
Beim Smart mit Radio 9 und Serien LS ist aber Level max. in etwa die Lautstärke bei der ich Musik hören können möchte. Und das geht definitiv mit dem Radio 9 und Serien-LS NICHT!

Im Auto müssen die Lautsprecher ja erst einmal die Fahrgeräusche übertönen. Deshalb muss die Anlage für guten KLANG auch ein gewisses Pegelpotential haben, ansonsten geht jedes Signal im Fahrgeräusch unter.

WICHTIG: Je unverzerrter die Widergabe ist, desto weniger "laut" empfindet man es.

Die typische "ich höre nicht so laut, dass mir die Ohren wegfliegen"-Aussage ist ein Beispiel dafür, dass VERZERRUNGEN das Ohr stressen und belasten.

Der gleiche Hörer nimmt eine 10 dB lautere Anlage oftmals NICHT als "zu laut" wahr, wenn sie unverzerrt spielt.

 

"Lautstärke" ist also - obwohl objektiv messbar, keine objektive Größe - sondern vom subjektiven "Lautstärkeempfinden" abhängig.

 

Quote:
ist mir soweit klar, ein zweiwege Tür-LS sollte dennoch besser sein als kein dedizierter HT - oder?

Jein. Oder anders gesagt: Besser ja, den Aufwand auch nur ansatzweise wert: Nein.

Der Hochtöner spielt direkt gegen das Bein. Der Mittel- und Hochtonbereich kommt diffus, dumpf und "unkontrolliert" ans Ohr, von Räumlichkeit sowieso ganz zu schweigen.

Es wäre schade, um den Aufwand und das Dämmmaterial, wenn du so viel investierst und dann beim WICHTIGSTEN Punkt aufhörst.

Quote:
@kielonline & toao

Ihr habt sicher recht, das das Radio oder Haedunit wichtig ist, ich bezweifle aber das mit einem besseren Radio das Scheppern und Brummen der Türen, welches meiner Meinung nach der Hauptgrund für den schlechten Klang bei der für mich interessanten Lautstärke ist, zu bändigen ist?!

Das ist eben die Frage.

Wenn die Verzerrungen sog. "Clipping" sind, dann stammen sie vom Radio. Hier würde ein anderes Radio durchaus schon eine Verbesserung bringen.

Freilich sind aber dann ab einem gewissen Punkt auch die Lautsprecher am Ende und dann sind andere Lautsprecher gefordert.

 

Quote:
Außerdem - bitte nicht falsch verstehen - das Radio lässt sich relativ leicht auswechseln (ich hatte ja auch schon drausen um den AUX-In anzuschließen), Türdämmung und LS wechsel scheint mir etwas aufwendiger und auch schwieriger. Auch deshalb fängt wohl jeder damit an.

Da hast du sicherlich nicht unrecht. Und ja, der UNTERSCHIED ist beim Lautsprechertausch natürlich größer als beim Radiotausch. ABER: Der Radiotausch ist eben einfach zu bewerkstelligen und bringt eben auch schon einiges... gerade deswegen IST er ja wohl der erste SChritt ;-)

 

Quote:
In der Sache gebne ich Dir vollkommen recht und wiegesagt mein Anspruch an Car-(Hi)Fi ist gering.

Jo, ist doch kein Problem ;-) Die ALLERwenigsten Leute sind solche High-Ender wie manche "Forum-Aktive" hier - aber auch für Einsteiger gibts sinnvolle Lösungen...

 

Quote:
Also mal angenommen ich hab 100 bis 150 Euronen und der Arbeitsaufwand spielt keine Rolle. Kaufe ich dafür:

a) Alubutyl und dämme damit Panel und Innenverkleidung?

b) zwei neue Tür-LS? (Wie gehabt ohne HT auf dem Amaturenbrett, da bin ich beratungsresistent - zumindest noch ;-) )

oder

c) ein neues Radio?

Vernünftige Lautsprecher und Türdämung sollten unbedingt einhergehen. Die reine Türdämmung unter Beibehaltung der Originallautsprecher bringt zwar ein kleines bisschen was, aber nicht wirklich viel, den Aufwand kannste dir sparen.

Vernünftige Lautsprecher in der ordentlichen Einstiegsklasse liegen in etwa bei deiner Budgetgrenze. Alubutyl UND Lautsprecher sind also für 150 Euro leider nicht zu machen.

 

Ich würde Dir also empfehlen, entweder noch ein bisschen zu sparen und dann z.B. sowas einzubauen oder, falls Dir das zu viel ist, dann einfach ein anderes Radio nachzurüsten.

 

Quote:

Achja gibt es irgendwelche alternativen LS die ohne Umbau anstelle der originalen in die Türen gebaut werden können?

Nein, gibt es nicht!

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ich schreib ja sonst nicht viel, aber die HU macht einfach eine Menge aus. Selbst bei meiner billig HU AEG irgendwas (darfmandaüberhauptvonHUreden?) ist der Klang deutlich besser geworden und, nach meinem Eindruck ist auch das Clipping weniger geworden.

 

Zu beachten ist, dass wenn die HU getauscht wird auf jeden Fall eine Frequenzweiche mit eingebaut werden muss. Ich denke dann kann man auch gleich die LS dazu kaufen.

 

Gruß

Raphi

 

-----------------

Spritmonitor.de CDI 451

 

 


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 21:38 Uhr hat Raphi geschrieben:

Zu beachten ist, dass wenn die HU getauscht wird auf jeden Fall eine Frequenzweiche mit eingebaut werden muss.

Nur beim 450er und auch nur wenn man ein Soundsystem hat.

Beim 451er ist dies gar nicht mehr notwendig.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 12:27 Uhr hat speedhawq geschrieben:

aber ich sage ja auch nur, dass viele hier meinen, dass das Radio 9 einfach unerträglich ist und richtigen keinen Ton herausbringt.



Das kann ich so nicht bestätigen.

Hallo Dirk,

es kommt halt immer auf die Verhältnismäßigkeit an.

Wenn man für ca. 400 Euro ein Smartradio kauft, welches sich dann in Punkto Klang, Leistung und Ausstattung von JEDEM 100 Euro Nachrüstradio völlig nass machen lässt, kann man eben durchaus sagen, dass das Originalradio NICHTS taugt - und durch diese "Polarisierung" den ein oder anderen potentiellen Käufer davon abhalten, dieses Gerät in seinen Smart reinzukonfigurieren ;-)

 

 

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Matze

Warum? das Kabel der HT geht direkt zu den LS. Und das Radio 9 hat einen getrennten Ausgang für HT und TMT.

 

Gruß

Raphi

 

-----------------

Spritmonitor.de CDI 451

 

 


Spritmonitor.de CDI 451

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ok Ok ich habs gefressen :)

also Türdämmen, neue LS rein mit zusätzlichen HT auf dem Amaturenbrett (kotz) und ein anderes Radio sonst wird es nix - Richtig?

 

Richtig!

 

@ Matze

sieht man das Orang der Hertz Membran durch die Gitter die deinem Soundpaket S beiliegen?

Ich hab hier immer wieder was von Alu oder sogar Stahlringen zum montieren der Tür LS gelesen. Hast du sowas nicht im Angebot oder sind die nicht so wichtig oder warum ist sowas bei dem Soundpaket S nicht mitdabei?

 

@ Alle

Gibt es ne möglichkeit die HT so am Amaturenbrett zu montieren das es gut aussieht? Ich weiß das ist subjektiv aber alle Bilder die ich bissher von HT auf dem Smart Amaturenbrett gesehen haben sahen so nach dem aus was sie sind - nachträglich vom Bastler dort angebracht - kann man das vermeiden/umgehen?

 

und nochmal

@ Matze

Angenommen ich kauf das SP S baue die Hertz ein und mach die Türdämmung

hab ich dann nen besseren Sound bei höheren Lautstärken oder kauf ich mir dann gezwungenermaßen (nach dem ganzen Akt mit den Türen) auch gleich noch für 100+X Euro ein Autoradio ahh sorry ne Headunit?

 

Danke für eure Antworten und die Überzeugungsarbeit die ihr hier leistet

 

mfg schert

-----------------

Spritmonitor.de

 


Spritmonitor.de Smart (451) fortwo coupé mhd passion 52kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Matze

 

das Radio 9 kostet 400,-Euro???

Echt jetzt?

 

Wieso können die von Mercedes da dann keine bessere Technik unterbringen?

Sind die einfach nur zu blöd oder ist das gerissene Berechnung?

 

LG Dirk


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

HiHo,

ich jetzt aber auch noch ;o)

 

Ich wollte cuh den Weg mit dem geringstmöglichen Aufwand gehen, ... sprich die HT's nicht ans Armaturenbrett und keine extra Strippen ziehen, ... aber an einem kommste net vorbei, Türen dämmen mit Alubutyl, Alu- oder Stahlringe, und SPL's oder Andrians.

Dann kannste die ja erst einmal am org. Radio betreiben und das dann immer noch tauschen.

Die KlangBasis sollte schon da sein .. also LS .... gut das Radio 9 ist nicht auch wirklich ne Basis :lol:

 

Ich habs so gemacht, die SPL's an die vorhandenen Kabel angeschlossen, die Weichen in die Türen geklebt, und die HT's an die Spiegeldreiecke befestigt ==> ergo ... nix Kabel und sauberer Klang, .. die Höhen oben und die Tiefen wie der Namen schon sagt ==> tiiiief nach unten.

 

Vielleicht konnte das einwenig helfen.

 

Gruß

Ralf


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf940

danke für Dein Statement.

Hast du zufällig ein Foto von HTs? und wo bekommt man denn entsprechende Aluringe her? hab dazu noch nichs gefunden, danke.

 

Denke ich werd mal mit den LS und der Türdämmung anfangen die SPLs gefallen mir optisch besser, bei den Hertz hab ich angst vor dem Orange.

 

mfg schert

 

PS.: war heute zum ersten mal Tanken :-D

-----------------

Spritmonitor.de Smart (451) fortwo coupé mhd passion 52kW

 


Spritmonitor.de Smart (451) fortwo coupé mhd passion 52kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 03.09.2009 um 21:52 Uhr hat Raphi geschrieben:
@ Matze

Warum? das Kabel der HT geht direkt zu den LS. Und das Radio 9 hat einen getrennten Ausgang für HT und TMT.

Auf der Rückseite der Hochtöner befindet sich ein kleiner Kondensator, der als Hochtonschutz funktioniert. Klanglich nicht toll (nunja, ist ja nix neues), die Funktion des "Überlastungsschutz" erfüllt es aber.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2009 um 01:04 Uhr hat schert geschrieben:

sieht man das Orang der Hertz Membran durch die Gitter die deinem Soundpaket S beiliegen?

Es geht. Man sieht es natürlich schon, aber man schaut ja nicht direkt "gerade" durch das Gitter...

 

Quote:


Ich hab hier immer wieder was von Alu oder sogar Stahlringen zum montieren der Tür LS gelesen. Hast du sowas nicht im Angebot oder sind die nicht so wichtig oder warum ist sowas bei dem Soundpaket S nicht mitdabei?

 

Diese Stahlringe habe ich bei unserem Smart verwendet (das war, der erste dokumentierte Umbau eines 451 überhaupt, kurz nach der Erscheinung).

Aufgrund der "labberigen" Türe des Smart war ich damals der Meinung, dies wäre notwendig, um dem Lautsprecher die optimale Stabilität zu geben. Und nunja, "schlecht" ist es sicherlich nicht, ABER:

Er ist ABSOLUT NICHT NOTWENDIG, wenn man die Türe entsprechend gut dämmt. Im Gegenteil: Der Einbauaufwand ist immens und man verbaut sich gleichzeitig die noch eventuellen Rückbaumöglichkeiten.

 

Ich habe dies nun leider schon desöfteren geschrieben, leider haben in der Zwischenzeit meine Lösung schon viele nachgebaut, sodass es sich verbreitet hat.

Das heisst aber NICHT, dass dies notwendig ist...

 

Quote:
@ Matze

Angenommen ich kauf das SP S baue die Hertz ein und mach die Türdämmung

hab ich dann nen besseren Sound bei höheren Lautstärken oder kauf ich mir dann gezwungenermaßen (nach dem ganzen Akt mit den Türen) auch gleich noch für 100+X Euro ein Autoradio ahh sorry ne Headunit?

Sowohl, als auch. JA, du hast auch mit dem Originalradio bei höherer Lautstärke schon einen besseren Klang - aber JA, du wirst dann erst Recht bemerken, wieviel besser es NOCH gehen kann, wenn du das Smartradio durch ein Nachrüstgerät ersetzt.

Denn durch die deutlich bessere Widergabequalität lässt sich in vielen Fällen auch eine Steigerung des individuellen "Anspruchs" feststellen... ;-)

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.09.2009 um 07:33 Uhr hat speedhawq geschrieben:
@Matze



das Radio 9 kostet 400,-Euro???

Echt jetzt?

PL_20090728_MY10.pdfAktuelle Smart-Preisliste[/url]

Oh sorry, hab mich vertan. Es kostet sogar 450 Euro, wie man auf 11 der Preisliste erkennen kann.

 

Quote:
Wieso können die von Mercedes da dann keine bessere Technik unterbringen?

Weil Mercedes damit gar nichts zu tun hat. Das ist ein 100%iges Zuliefererteil.

Quote:
Sind die einfach nur zu blöd oder ist das gerissene Berechnung?

Nunja, die schicke Blende in Originaloptik ist sicherlich ein Kostenfaktor, gar keine Frage.

Aber natürlich hat es auch damit etwas zu tun, dass sowohl Smart selbst als auch der Händler nochmals nen ordentlichen Aufschlag auf das Radio haben wollen.

Grundig hatte das CD-Radio beim 450er auch mal als Grundig-Gerät auf den Markt gebracht. Es kostete zwar nur die Hälfte vom Smart-Radio, war aber selbst dafür völlig konkurrenzlos schlecht (wurde sogar mal in einem Test einer Zeitung getestet).

Letztendlich ist es also eine Mischung aus beidem. Schlechtes Gerät und dicke Gewinnspannen machen draus halt das, was es ist...

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Tauscht igrendjemand seinen Hub-Car gegen mein Radio 9?

Ist ein einmaliges Geschäft. ;-)


Smart Coupé Passion 451,

999cm³, 62KW, Turbo

Silber-Metallic, Panoramadach,Klima,

17 Zoll Lorinser Speedy, schwarz,

Clarion FZ709E, HUB-CAR Sub/aktiv,

Tieftonfanfare, Drehzahlmesser + Uhr, NSW,

VA:HANKOOK S1-EVO 195/40ZR17 81W XL

HA:HANKOOK S1-EVO 215/35ZR17 83 Y XL

94.000 KM, Bj 8/08

Kupplung wurde getauscht wegen defektem Rückwärtsgang.

Derzeitiges Öl: Mobil 1 0W40

_________________________

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

So Hallo,

ich melde mich mal wieder zurück im Forum.

Ich bin jetzt soweit den ersten Schritt zu wagen und will natürlich keinen Fehler machen, den ich hinterher eventuell bereuhe.

Ich hab mir gedacht ich starte mit der Türdämmung und den Lautsprechern. Bei der Entscheidung bin ich mir, dank eurer Hilfe, recht sicher ;-).

Da mich das Orange der Hertz doch etwas irritiert möchte ich lieber die SPL nehmen. Spricht estwas dagegen diese Entscheidung auf Basis der Farbe zu fällen?

Die Hochtöner würde ich gerne so profesionell als möglich unterbringen. Was habt ihr da für Tipps und Erfahrungswerte, evtl. mit Fotos? Es sollte halt so aussehen als gehörten die da hin und nicht wie ein Provisorium.

Danke schonmal für eure weitere Hilfe, ist echt eine Tolle Atmosphäre hier im Forum.

 

lg sch


Spritmonitor.de Smart (451) fortwo coupé mhd passion 52kW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

evtl. einspachteln in die a-säulen das sieht einigermaßen "orginal" aus.

ich hab "damals" für den 451 meiner freundin alukugeln genommen.

 

die orange membran siehst eh kaum.

verbaust du jetzt eine endstufe ?

wenn nicht würde ich ebenfalls zu den spl greifen.

 

€: ich würde die empfehlen gleich kabel in die türe zu legen wenn du sie schon zerlegst ;-)

falls du dich später für ne endstufe entscheiden solltest musst nich wieder alles auseinander nehmen und hast die stufe in ner halben stunde montiert.

 

edit die 2. :

 

hier die bilder der kapseln

 

dsc00063k.jpg

 

dsc00064wb.jpg

 

-----------------

Alpine IVA-D105R

Audison SRx3

Xetec Gravity G5 TMT &

T-20 HT @ 75W

Rainbow 12" BR @ 270 W

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 01.10.2009 um 15:08 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von BigBoi am 01.10.2009 um 15:11 Uhr ]


How hard can it be?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.