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mc125

Radio im Smart

Empfohlene Beiträge

Habe für mein Radio keine Codekarte der Vorbesitzer, schüttelt auch den Kopf, hat sie nimmer. Wie komme ich an eine neue Codekarte-oder kann man auch ohne Codekarte das Radio aktivieren??? :-?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mc125 am 24.08.2009 um 16:20 Uhr ]


Gruß

Markus

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Also bei mir hats auch ohne funktioniert, hab mir den Code dann später im SC noch geholt- denen war es aber etwas peinlich, dass sie mir die Karte nicht mitgegeben haben.

 

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Um welchen Smart handelt es sich eigentlich? Beim 451er ab Bj 2007 benötigt man nämlich keinen Code, das ist das Radio mit dem Steuergerät "verheiratet".

 

Für den 450er bis 2006 gilt folgendes:

 

Das Radio kann man nur ohne Code aktivieren, wenn vorher die Diebstahlsicherung im Menü per Bedienung abgeschaltet wurde, isse aber normalerweise ned!

Du solltest mal schauen, ob sich die Codekarte irgendwo in der Mappe mit den Betriebsanleitungen wiederfindet, manchmal ist sie in der Bedienungsanleitung des Radios innen rein geklebt.

 

Sollte sie weg sein und Du hast viel Glück, wurde diese Nummer bei der Auslieferung des Smarts im SC festgehalten, dann sollte es nix kosten. Dies ist aber bei den wenigsten Smarts gemacht worden.

 

Dann gibt es noch die Möglichkeit, diesen Code kostenpflichtig bei Grundig anzufragen, das ist auch in einigen Beiträgen beschrieben, z.B. in dem Link in diesem Beitrag!

 

Wenn es sich um ein Nur-Radio oder das Kassetten-Radio handelt, vergiss es, das bekommste für den Preis allemal bei Ebay, es lohnt sich eigentlich nur beim CD-Radio oder Navi!

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 24.08.2009 um 16:48 Uhr ]

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zieh das radio mal raus, bei mir steht der code direkt auf dem radio... :roll: :-P

 

 

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    • Hallo liebe Community,   nach einer nun gewissen und treuen Zeit fängt mein Samrt 450 relativ sporadisch an nicht mehr starten zu wollen. Daten zu meinem Smart: Baujahr: 03/2003 mit SAM, Pulse Ausstattung  Laufleistung: knapp unter 170.000 Km 61 PS, 700er AT-Motor mit knappen 80.000 Km Laufleistung keine Klima letztes Jahr große Inspektion mit Einbau von ein paar neuen Teilen (Kein neue LiMa oder Anlasser)   Genaues Fehlerbild: Sobald ich den Wahlheben auf N gestellt habe und dies auch im KI Display erscheint, drehe ich den Schlüssel von der Pos. 1 zu Pos. 2 um wie normal den Motor zu starten, jedoch höre ich dann nur den Anlasser drehen mit wenigen Umdrehungen und der Motor spring nicht an. Versuche ich das ganze mehrmals hintereinander, bewegt sich der Anlasser gar nicht mehr und der Smart macht rein gar nichts mehr. Warte ich dann ein paar Minuten geht der Smart wie gewohnt wieder an und der Motor läuft wieder. Ich konnte beobachten dass die Warnleuchte der Batterie mehrmals blinkend aufleuchtet während des erfolglosen Starten des Motors. Zudem konnte ich beobachten wie die Spannung der Batterie während des Starvorganges auf bis zu 10,9 Volt sich herabsetzte, als ob die Batterie aus dem nichts heraus tiefenentladen wäre.   Was ich bisher gemacht habe: Hab die Batterie, welche gerade mal ein halbes Jahr alt war, einfach mal rausgeschmießen und ne Neue eingebaut, jedoch mit dem selbem Fehlerbild. Ich hab die Pole auch mit Polfett bedeckt, wie generell empfohlen, jedoch ohne Auswirkungen auf das Fehlerbild. Die "alte" Batterie war komplett voll und hatte die üblichen 12,8 Volt, die Neue hab ich vor dem Einbau in meinem Smart natürlich vollgeladen, auch mit 12,8 Volt. Die LiMa müsste daher noch gut funktionieren und die Batterie ständig laden, als dass ich während der Motor läuft konstant 14,1 Volt habe bzw. mir angezeigt wird.  Ich hab einen Verteiler im Zigarettenanzünder, welcher meine Rückfahrkamera und ein Touch-Display mit Spannung versorgt, dieser Verteiler hat eine integrierte Spannungsanzeige der Autobatterie, daher konnte ich die ganzen Spannungswerte beim Auftreten des Fehlers beobachten.    Der Fehler tritt vor allem dann auf, wenn ich viele Kurzstopps habe/einlege und ich währenddessen mein Smart aus und wieder an mache. Sprich ich fahr 5- 10 Minuten, muss wieder anhalten, z. B. tanken gehen und fahre wieder los usw. Ca. nach drei bis vier Kurzstopps fängt dieser Fehler an, geht aber wie gesagt nach ein bis zwei Minuten warten wieder weg und ich kann meine Kugel wieder wie üblich starten. Wenn ich allerdings versuche den Smart direkt ein paar mal hintereinander zu starten (im stehen z. B.) und wieder auszuschalten, klappt dass auch wunderbar ohne etwaige Probleme. Wenn ich Langstrecke fahr, tauchte dieser Fehler bisher zum Glück noch nicht auf, der Smart läuft ansonsten tadellos (bis auf das der Motor ÖL verbrennt) und der kleine 700er Motor macht echt Laune und Fahrspaß 🙂   Ich bin nun daher etwas ratlos an was es liegen könnte? Könnte es dass Massekabel der Batterie sein oder irgendwas mir dem Magnetschalter des Anlassers? Kann ich das als Laie selbst beheben? Hab bisher so kleiner Sachen wie Lampen tauschen und die Aufrüstung von Softtip auf Softtouch gemacht bei meiner Kugel, größere Dinge jedoch nicht. Nach Anleitung schrauben und arbeiten kann ich mittlerweile jedoch ganz gut.   Ich freue mich auf Ideen und euren Rat, vielen Dank! P.S. Ich wohn in der Nähe zu Stuttgart, sprich ich könnte im Notfall evtl. mit meiner Kugel zu Fismatec. 
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