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viktoriajurk

Suche gebrauchtes ABS-Steuergerät für Smart fortwo, BJ 2004

Empfohlene Beiträge

Hallo,

da das "Steuergerät ESP" an meinem Smart (BJ 2004) defekt ist und bei SC neu EUR 1.400,- (ohne Einbau) kosten soll, suche ich ein gebrauchtes oder zumindest ein günstigeres. Kann mir hier jemand helfen?

Danke im Voraus!

 

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Entweder die im SC haben nicht mehr alle Tassen im Schrank oder hier liegt ein Irrtum vor.

 

1. Ein ABS-Steuergerät kostet keine EUR 1400,- ohne Einbau, sondern ca. 900,- inklusive. Ein gebrauchtes ca. 450,- inklusive (laut SC Kaiserslautern).

 

2. Ein ESP-Steuergerät an sich gibt es nicht, sondern nur den sogenannten Querbeschleunigungssensor (auch oft Gierratensensor genannt), der an das ABS-Steuergerät meldet. Was dieser neu kostet, weiß ich nicht genau, aber so um die EUR 125,- ohne Einbau.

 

3. Bei einem bekannten internationalen Auktionshaus, dessen Name mit "e" anfängt, kriegt man einen gebrauchten Querbeschleunigungssensor ab ca. EUR 50,- zuzüglich Versand.

 

4. Was genau ist bei Deinem Smart eigentlich kaputt?

:lol:

 

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wie äußert sich den der Defekt?

 

Es gibt mechanische Probleme wenn die Ventile nicht ganz schließen oder elektrische, dann reicht es aber, den Hydraulikblock bzw. den Spulenträger mit der Elektronik zu tauschen, oder wenn es das Sensorcluster ist, dann natürlich nur das.

 

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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So wie es aussieht, ist die Elektronik und bzw. an der Hydraulik (?) defekt. Wie auch immer, ich habe bei e..y ein gebrauchtes Steuergerät für 350€ ersteigert und werde es mir demnächst von der Werkstatt meines Vertrauens einbauen lassen. Hoffe jetzt nur noch, dass das Gerät auch in Ordnung ist...

 

 

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    • Servus, ich möchte euch meine Lösung vorstellen was bei unserem Smart die starken Vibrationen verursacht hat. Ich bin selber KFZ Meister und meine Frau liebt ihren 451 Cabrio CDI 45 PS. Die Theorie mit dem AGR Ventil passt nicht und verursacht auch nicht das Problem, da es nur im Teillastbereich arbeitet und nicht beim beschleunigen.  Motorlager habe überprüft und sind optisch in Ordnung. Normalerweise besitzen viele Dieselmotoren heutzutage ein sogenanntes Zweimassenschwungrad.  Der Smart besitzt sowas nicht. Sondern eine Torrosionsgedämpfte Mitnehmerscheibe. Ich Habe jetzt die Kupplung erneuert. Beim begutachten der Kupplung war eine Feder von der Druckplatte gebrochen. Es sind insgesamt 3. Bei der Mitnehmerscheibe ist eine Torrosionsfeder gebrochen. ( Wenn ihr Bilder sehen wollt, einfach melden.) Unser Smart läuft jetzt wieder ruhig.  Durch Vibrationen ist sogar eine Klimaleitung am Kompressor gebrochen. Die habe ich im gleichen Zug mit erneuert. Viele Grüße Bei Fragen dazu einfach melden.    
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