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igelfriesen

Schmieriger Ölfilm !!!

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Tach auch,jat jemand ne Ahnung warum es da so Öl verschmiert ist ?

Und meine Lamda ist auch so hässlich !

 

dsc01849q.jpg

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Öl am Eintritt in den Verdichter.

Kann an dieser Stelle eigentlich nur über die Volllastentlüftung kommen.

Der dickere Schlauch links im Bild.

 

Check mal dein Teilllastventil.

Suchfunktion zu den Themen:

Teilllastventil, Kurbelgehäuse Entlüftung, Ölabscheider,...

 

Wie alt ist denn dein Smart? km?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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Gib mal "Volllastentlüftung" bzw. "Ölabscheider" in die Suchfunktion ein, dann haste jede Menge zu lesen.

Aber geh nicht ins SC damit, die ziehen dann die Schelle nach und dadurch wird das Problem noch verschärft, weil umso mehr Öl im Ansaugtrakt verbleibt.

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Ansaugtrakt reinigen und Ölabscheider einbauen. Ventil in Teillastentlüftung bzw. TLE komplett erneuern.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 29.07.2009 um 20:50 Uhr ]

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Ahnungslos hat recht.

Es könnte sehr gut sein, dass das Ventil der Teillastentlüftung in geöffnettem Zustand hängt.

(Saugblastest machen)

Hast du Klima?

Wenn nein, sei froh, dann ist die Entlüftungsleistung schnell gewechselt.

 

Was auch noch interessant zu wissen wäre:

Mit welchem Ölstand wird der Smart gefahren?


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

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genau mein thema!

es gibt nur einen ölstand, und der ist im warmen zustand max!

 

öl dient ebenfalls zur kühlung und die motoren sind für diese menge konstruiert.

unsere kilometerstände sind ja eigentlich bekannt. 171000km, 599, 84ps

160000km, 599, 75ps

 

so, der streit ist eröffnet.......... :lol: :lol:

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ich kanns nicht mehr lesen... Mach doch mal die Teillastentlüftung und Volllastentlüftung neu, und reinige den Bereich nur, ohne die Schelle nachzuziehen oder irgendwas. Ich wette es kommt da dann immer noch raus... Meiner Meinung nach werden die Schläuche über die Jahre hart, und dadurch schwitzt es an diesen Stellen halt. Warum sollte der Ölstand auch nicht bei Max sein bei warmen Motor. So wurde der Peilstab ja konstruiert das es innerhalb der Toleranz ist.

Der Streit geht weiter ;-)

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Quote:

Am 29.07.2009 um 22:40 Uhr hat hacki75 geschrieben:
Meiner Meinung nach werden die Schläuche über die Jahre hart, und dadurch schwitzt es an diesen Stellen halt.

Dazu muß aber an diesen Stellen erstmal Öl in der Menge hin kommen, wo eigentlich gar keines hin gehört!

Wenn die Motorentlüftungen des Smart nicht so unzureichend konstruiert wären, müssten wir uns über dieses Thema gar keine Gedanken machen.

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Meiner Meinung nach ist immer etwas Öl im Ansaugtrakt. Egal ob die Entlüftung richtig arbeitet oder nicht. Das ist halt die tiefste Stelle wo es sich sammelt und da läuft es raus. Aber das ist meine Meinung. Ich hab noch kein Fahrzeug gesehen welches einen Ladeluftkühler hat wo kein Öl im Ansaugtrakt war, und da spreche ich jetzt nicht nur von Smart.

 

 

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vermutlich ist auch der ladeluftkühler voller Öl....somit besteht auf jeden Fall Handlungsbedarf:

 

Teillastventil prüfen, gg, ersetzen

Kompletten Ansaugtrakt säubern!!!

Ölabscheider einbauen

Zündkerzen prüfen, ggf. ersetzen.

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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ich bin auch Hacki´s Meinung -

Ölfreie Ansaugsysteme gibts beim Auto nicht - in erster Linie wegen der Motorentlüftung. Und zwar nur, weil diese im Ansaugsystem mündet (geschlossenes System). Es geht also nicht um "kein Öl" - was eh nicht klappt - sondern lediglich um "so wenig wie möglich".

 

Dabei sind es beim Benziner - bitte benutzt die Suchfunktion des Forums - in erster Linie die sch??ss Entlüftungsventile.

Und ersetzt gealterte Gummiwaren sowie ausgeleierte Schlauchschellen. Das hilft schon enorm.

 

Und ob man es wahr haben will oder nicht: Ab und zu ist schlicht und ergreifend eine Reinigung des kompletten Ausaugsystems fällig. Basta.

 

Ich finde den Öllfilm auf dem Foto noch nicht so heftig - würde die Sache aber trotzdem baldmöglichst in Angriff nehmen un dgründdlich saubermachen.

Gruss

Emil

[ Diese Nachricht wurde editiert von emil am 29.07.2009 um 23:22 Uhr ]


Gruss

Emil

 

 

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Quote:

Am 29.07.2009 um 23:20 Uhr hat emil geschrieben:
Es geht also nicht um "kein Öl" - was eh nicht klappt - sondern lediglich um "so wenig wie möglich".

 

Des stimmt scho so, aber so wenig wie möglich isch oifach besser fürs Motörle!

Deshalb verbaut man sich ja auch einen Ölabscheider, wenn man seinen Smart länger fahren will. Wenn man sieht, was da beim Entleeren für eine Plörre raus kommt, ist man froh, Prophylaxe betrieben zu haben!

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Ölabscheider

-----------------

smää smäää smäääääääääääää

 

 


 

0l.gif0u.gif0r.gif0c.gif0h.gif

 

seit 8.10.2014 Audi A1 nachdem ein Container LKW meinen kleinen in die ewigen Smartgründe beförderte

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Zieh die Schelle an, dann ist das dicht.

Zur Not bau ne neue Schelle ein.

Das Öl was sich da sammelt kommt durch die Entlüftungen rein, und sammelt sich an den tiefsten Stellen, so wie das da eine ist.

Normal aber unschön.

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Quote:

Am 29.07.2009 um 23:57 Uhr hat Roadster60 geschrieben:
Zieh die Schelle an, dann ist das dicht.

Zur Not bau ne neue Schelle ein.

 

Arbeitest Du eigentlich in einem SC?

Genau dieselbe untaugliche Methode wird dort nämlich auch immer praktiziert! :roll:

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