Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Ralph111

Rabatt bei Smart

Empfohlene Beiträge

hi

 

genau deshalb macht man das nicht, weil die autos sowieso überteuert sind und durch die zusätzlich enstehenden üf-kosten die autohersteller den tatsächlichen endpreis verschleiern und noch damit verdienen. :evil: :evil:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Dir ist schon klar, dass je mehr technik in einem Auto steckt, auch der Preis mal hochgehen muss? Klar dass Autos heute nicht mehr so viel kosten wie vor Paar jahren oder jahrzehnten.

 

Entwickel du mal ein Auto und biete es günstig an, dann weißt du, dass das heutzutage nicht möglich ist. Ausnahme: Dacia. Haken: Die Kisten sind von der Ausstattung und Fahrdynamik nicht erträglich. Und da sind wir wieder: Man muss wohl Abstriche machen, wenn man was geboten kriegen will für wenig Geld. Und wenn man was gescheites will, muss man eben mehr zahlen.

 

Ich verabschiede mich damit aus dieser Diskussion, ich bin kein Autobauer und mache nicht die Preise.


130320091703a.jpg

NEVER FORGET

image_102006_1.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Oh man...

 

wie ich das hasse :evil: :evil: :evil: .

 

Ist in jeder Branche das gleiche, wenn dem Kunden was nicht passt, wird gleich auf den Verkaufsberater eingeprügelt :roll:

 

Wie Waldschrat schon richtig geschrieben hat, wir sind nicht der Hersteller bzw. produzieren die Artikel/Produkte. Und wer nunmal etwas gehobenes haben will, soll auch dafür zahlen.

 

Das "System" Geiz ist Geil ist doch wohl schon stark angestaubt und auch in der "Krise" will der Kunde auf Luxus nicht verzichten, wenn's auch noch so klein ist ;-)

 

 

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2009 um 12:57 Uhr hat Waldschrat geschrieben:
Was würdet ihr Kunden mir denn erzählen, wenn der smart noch teurer wäre, da die Überführungskosten schon drin sind? Viele Kunden halten den jetzt schon für Überteuert, da wäre das sicherlich unpassend, ihn nochmals zu verteuern, zumal die ÜFK von Gebiet zu Gebiet variieren und wir somit keine deutschlandweit gültigen preislisten erstellen könnten.



Und dass wir die ÜFK 1:1 weitergeben, habe ich nie behauptet.



 

 

sorry...... aber sind nicht die Überführungskosten auch gerne Frachtkosten... genannt ---- in Deutschland für alle smart Center gleich hoch/niedrig... im "Einkauf" ... also auf der Werksrechnung an das smart Center??? ...und jedes Center rechnet beim """weiterleiten""" seinen Aufschlag als "freie Kalkulation" darauf..... liege ich da falsch in meiner Information - dann bitte Entschuldigung!

 

 

ERGO: weiterleiten 1:1 ..... spielen wir hier weiter das Versteckspiel mit Halbinformationen, die jeder interpretieren kann.... oder wären nicht klare Informationen angebrachter :-? ... und wo ist der Unterschied für den Kunden ? ... in der Summe zahlt der Kunde doch den Listenpreis + die aufgeschlagenen - überteuerten Überführungskosten... evtl. minus Nachlass... oder + Sorglospaket?


zuckerhase ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart_seit_1998

 

du hattest in 10 jahren 10 smarts und wurdest nicht kunde das jahrzehnts? :-?

 

oder gabs nicht: zehn kaufen - einen geschenkt? (wärn ja um die 10% rabatts)

 

ne im ernst - wieso 10 stück in der zeit ?´

 

edit: räschtchreibung

 

gruss chrissi

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von chrissi0909 am 06.08.2009 um 16:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bestelle mal ein dacia logan, dann bezahlst du 800 euro überführungskosten weil der hobel aus rumänien kommt und wenn du früher ein mercedes vito bestellt hast kam der nicht aus stuttgart sondern aus spanien wo die überführungskosten mal eben 1100€ waren. Da sind 600 euro noch richtig nett gegen. überlegt mal was da alles dazwischen steht. Der LKW der Fahrer der Sprit. und alle wollen was dran verdienen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo chrissi,

 

Ich habe 2 Unfälle gehabt und musste mir deshalb auch 2 neue kaufen.

 

Der rest kam halt so aus Begeisterung.

Wollte immer das neuste modell haben.

 

smart hat ja diese oft geändert :)

 

Hab in den 10 Jahren alles gefahren wo smart drauf steht.

- coupe alle modelle

- cabrio alle modelle

- forfur alle modelle

- roadster alle modelle

- crossblade

 

Hat immer spass gemacht.

 

LG

 

-----------------

smart seit 1998

In 10 Jahren 10 smarts.

1.450.000km smart erfahrung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smart_seit_1998 am 07.08.2009 um 07:49 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ smart-seit_1998

 

Respekt!

der smart scheint es dir ja schwer angetan zu haben! hoffe das mein erster mich auch so überzeugt. (man hört bei aller begeisterung hier im forum nicht immer nur positives)

 

un wenn ich kurz nachrechne haben deine smart's im schnitt auch 145.000 km gehalten. :)

 

gruss chrissi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@smart_seit_1998

 

Das nenne ich mal eine Ansage...macht dich auch auf Anhieb symphatisch...;D

 

Kann das auch voll nachvollziehen. Bei mir reicht das Kleingeld für so ein fast schon freakig sündhaft teures Hobby aber leider nicht... :-D

-----------------

sigoyzi.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

BOAH,

lustig ist wieder zu sehen das leute immer nur sich sehen.

die tollsten rechnung aufstellen aber nur den halben weg rechnen.

 

ich denke mir jetzt mal zahlen aus um es leichter zu rechnen, da ja von 3% gesprochen wurde:

 

smart kostet 15.000,-

kunde bekommt 3% also 450,- €

 

das ist dem Kunden "natürlich" zu wenig, bei immerhin 15.000,-

 

das aber auch ein Smartcenter davon bezahlt werden muß sieht ja keiner.

 

wenn das SC zb. 13% von Smart bekommt, heißt das, für das gesammte SC bleiben 1500,- hängen.

es kommt noch ablieferungskontrolle,

Provision für Verkäufer, gehalt vom Chef, Service-annehmer, werkstatt-arbeiter, lagerarbeiter, Miete vom SC, Strom, Telefon, Steuer, usw.

NATÜRLICH jeweils nur anteilig pro auto berechnet!

 

und das nur bei 1500,- ertrag pro Smart!!!!!

 

jetzt geh mal zu einem kleinen Mercedes-Händler (Personal und Größe etwa wie nen SC, um es vergleichbar zu machen) und kauf dir nen vollen S600 für 150.000,-

 

wenn die nun auch 13% am wagen haben und 3 weitergeben dann sieht es doch etwas anders aus.

 

4.500,- an kunden und 15.000,- für das haus!!

 

Im Umkehrschluß heißt es:

bei der S-Klasse kann evtl an den Kunden 10% weitergegeben werden und das Haus hat immernoch 3 mal so viel Ertrag wie das SC wenn der Kunden nur 3% bekommt.

 

Sowas solltet Ihr euch mal vor Augen halten bevor hier trocken gesagt wird: Smart WILL keinen Nachlass geben.

 

das bei so einem Kauf der Verkäufer "etwas" großzügiger sein kann, sollte wirklich jeder verstehen oder???????

 

und mal ganz ganz dumm gefragt:

Wer von euch hat schonmal bei einem großeinkauf bei ALDI auf die Aussage der dame an der kasse:

das macht dann 100,- €

gesagt:

 

OK ich zahle Bar also bekommen Sie von mir NUR 95,- €!!!!!!!!!

 

:o :o :o :-x :-x :-x :-x

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von BubisSmart am 07.08.2009 um 10:13 Uhr ]


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.08.2009 um 17:53 Uhr hat tagdog2405 geschrieben:
bestelle mal ein dacia logan, dann bezahlst du 800 euro überführungskosten weil der hobel aus rumänien kommt und wenn du früher ein mercedes vito bestellt hast kam der nicht aus stuttgart sondern aus spanien wo die überführungskosten mal eben 1100€ waren. Da sind 600 euro noch richtig nett gegen. überlegt mal was da alles dazwischen steht. Der LKW der Fahrer der Sprit. und alle wollen was dran verdienen.





 

Jetzt musst du mir nur noch erklären, warum der Smart in den USA deutlich billiger ist bei (soweit ich das jetzt gefunden hab) gleichen ÜFK... Und der Weg von Frankreich nach Amiland dürfte ein paar Meter weiter sein als der Katzensprung nach D.

 

Außerdem, mal ehrlich. Gute Rechnung, klar. Aber auf so einen LKW passen 10 Autos, umgerechnet wohl 15 Smart. Und 9000 Euro für einen Transport aus Frankreich nach D? Hmm...

 

@Bubi

 

Nach deiner Prozentrechnung klingt das schon logisch. Aber ich denke, die ist viel zu tief gegriffen. Ich weiß nicht, wie es bei Smart aussieht, aber ich weiß, wie es bei Skoda läuft. 16% des Verkaufspreises sind die Provision für den VERKÄUFER! Der Gewinn für das Autohaus selbst kommt da noch dazu.

 

Kann mir nicht vorstellen, dass das große Unterschiede gibt bei den Herstellern, zumal Skoda ja jetzt auch nicht die Premiummarke ist.

 

@maat

 

Bei deinem Post hab ich überlegen müssen, wie der Smart in den Ausdruck "wer etwas gehobenes haben will" passt. Was bitte ist am Smart etwas gehobenes? Rein verarbeitungstechnisch steht der Dacia dem Smart in nix nach...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi

 

@ bubissmart

 

bei aldi hat mir aber auch noch keiner gesagt, dass ich noch zusätzlich üf-kosten zu bezahlen hätte

 

ich will damit sagen, dass die üf-kosten für mich zum listenpreis eines autos gehören sollten.

:o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@yellow-teddy

ich möchte hier nicht zu sehr aus dem nähkästchen plaudern aber:

 

es gibt bei autoverkäufern 2 arten der provision:

 

1. nach bruttoertrag, da kann es gut sein das es 16% sind für den verkäufer, jedoch vom bruttoertrag, im neinem beispiel bei dem smart 1500,- ertrag, also an den verkäufer 240,- euro **brutto**

 

2. möglichkeit, ca.1% vom netto-verkaufspreis, also 15000,- minus 450,- Nachlass macht 14550,- brutto, also 12226, 90 davon dann 1% also 122,- brutto an den verkäufer.

 

also im fall 1. bleibt dann dem SC 1260,- für alle anderen laufenden kosten

 

in fall 2 dann 1388,- für die laufenden kosten.

 

ohne es jetzt böse zu meinen, viele regen sich über etwas auf, ohne eben die wirklichen hintergründe zu wissen.

 

 


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, klingt natürlich nicht wahnsinnig viel. Wie gesagt, bei Smart weiß ich nicht wie es läuft.

 

Ich erinnere mich eben nur noch an Skoda, da gab es auch mal ein intensiveres Gespräch. Bei unserem damals wurde nicht gehandelt und nix (da Firmenleasing) und der Verkäufer rieb sich die Hände, weil er auch kaum Arbeit hatte (wir haben einfach gesagt, so wie die letzten 5 nur mit diesem und jenem). Also 30 Minuten und alles war erledigt. Er hatte uns später dann mal aufgeklärt, dass etwa 16% vom Netto-VK bei ihm hängen bleiben würden. Das wäre dann eben auch sein Verhandlungsspielraum. Wenn keiner handelt, bleibt mehr für ihn. In unserem Fall hieß das, 24t Euro netto --> 16% = 3840 Euro.

 

Naja, vielleicht hat er auch übertrieben oder ich hab ihn falsch verstanden. Ich bin damals jedenfalls fast umgefallen.

 

Auf der anderen Seite finde ich, dass ein Autohaus im Grunde schon auch ein wenig mehr Gewinn machen muss pro Verkauf als ein Aldi. Ist in unserer Branche ja das Gleiche. Wir beerdigen eben keine 200 Leute in der Woche. Also müssen die Preise so sein, dass man mit dem, was man hat, auch überleben kann.

 

Es stimmt einen eben nur immer ein wenig mißmutig zu sehen, dass so ein Smart vielleicht 5000 Euro in der Produktion kostet und der Rest (im Schnitt 10t Euro) verteilt sich einfach auf die 100 Leute dazwischen als Gewinn. Ist in meinen Augen das beste Beispiel dafür, dass ein Produkt nicht hochwertig sein muss, nur weil es teuer ist. Denn der Smart ist im Grunde nicht mehr wert (im aller herkömmlichsten Sinne) als er in der Produktion kostet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

aber das ist leider deutschland.

 

habe mal gehört das im klamottenhandel eine hose für 230% verkauft wird!!

sagte mir ein verkäufer.

 

also produktion 50 €.

verkauf an den händler 100,-

dann aber für 230,- zu kaufen ist!!

 

auch mediamarkt kaluliert die preise extrem hoch um dann mit angeboten zu locken alá 70% nachlass!!

 

wie du schon sagst, ist einfach die sache zwischen produktion bis hin zum verkauf schon teuer genug.

 

jeder kunde wäre doch froh, wenn man den smart der aktuell 15.000,- kostet und beim händler für 20.000,- steht und der verkäufer sagt:

 

SIE sind so ein netter Kunde, ich gebe ihnen den smart für 25% nachlass, also für 15.000,-!!

 

dann wären die "dummen" kunden echt zufrieden, sie zahlen zwar das gleiche, also die 15.000,- aber das einzige was sie sehen sind die 25% nachlass und sie würden kaufen!!

 

leider ist der automarkt sehr durchsichtig und noch sensibeler als andere produkte, daher kann man docht nicht mit solchen "überteuerten" lockangebote überleben.


Verkauft

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo

 

ich habe im märz einen smart coupe passion M 09 mit MHD 52kw/71ps gekauft für meine frau der preis war 14950 euro ca.1,5 std mit der verkäuferin verhandelt dann waren wir bei 12250 euro ink. ü-kosten,anmeldung,vollen tank,fu-matten,4jahre garantie und klein kram

und das beste zu schluss minus 2500 euro Abwrackprämie.

 

allso 9750 euro für einen neuen smart

 

wir finden wir haben einen guten deal gemacht

 

:-D :-D :-D :-D :-D :-D


Smart Passion 52KW/71PS

M.09 Rot/Silber EZ03.09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ yellow-teddy Das war Allgemein gemeint.

 

Sagt man doch so, wer etwas "gehobenes" haben will, muss halt tiefer in die Tasche greifen.

 

Obwohl.. hmm... bei Smart und Mini zahlt man einen Haufen Geld für ein Auto welches das eigentlich nicht Wert ist; auch von der Größe her gesehen :roll: :roll: .

 

Und bei Mercedes hält nur noch der Stern vorne am Auto den Preis, von Premium-Qualität kann man da gar nicht mehr reden. Ich könnt mich wieder aufregen - Egal, das artet sonst noch aus :roll: :-D

 

 

-----------------

Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von maat am 07.08.2009 um 19:24 Uhr ]


Best Wishes

 

Micha

 

 

Calvin: 451 Passion Coupé 84PS Kristallweiss/Silber, 08/2008

 

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Zum Thema Überführungskosten:

 

Ich habe jetzt mal meinen Freund gefragt, der schreibt gerade seine Diplomarbeit und beschäftigt sich dabei auch mit den Frachtraten für Autotransporte.

 

Die Fracht für einen vollen 9er Zug vom FLC Illingen (BaWü) zum FLC Neuseddin (bei Berlin) liegt bei 900 Euro. Eine Einzelüberführung von z.B. Köln nach Berlin kostet zwischen 150 und 160 Euro :o

 

VG Nancy

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartinatorin am 07.08.2009 um 21:32 Uhr ]


451 Würfelblitz (Passion Coupé)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Überführungskosten:

 

Ich kann verstehen, das die ÜfK in Rostock höher sind als zB in Wiesbaden. Der Transportweg ist länger. Und die fahren leider nicht per Zug sondern per LKW in ein Zentrallager in Ginsheim-Gustavsburg bei Rüsselsheim. Jetzt greift die Logistikmaschine und verteilt alles so, das es möglichst schnell beim ankaufenden smart Händler steht. Fracht per LKW. Hier haben wir Kosten für Personal, Maschinen, Krafttoffe, Betriebstoffe und auch diese Firma will verdienen. Auch die Fracht hierhin war nicht umsonst und auch die wollten verdienen.

Im sC angekommen, werden die Fahrzeuge gecheckt, aufbereitet, Zugelassen, teilweise getankt und und und. Aus betriebswirtschaflicher Perspektive sind Überführungskosten vollkommen in Ordnung. Wenn Sie dann mit 470€ auf meiner Rechnung zu buche schlagen wiederum nicht.

 

In den USA wird ein smart passion für 14000US$ angeboten (ca. 9900€). Warum ist das möglich? Nun, das Lohn-Preis Gefüge ist ganz anders, vor allem niedriger, als in Deutschland. Zudem sind die Betriebskosten (Kraftstoff, Heizung, Strom, Steuern) niedriger als hier. In Deutschland sind im Endpreis 19% MwSt. enthalten. In den USA ist dies meist nicht der Fall, da die "sales tax" von Staat zu Staat und Stadt unterschiedlich ist (Alabama 4%, California 8,25%, New York 4-8,875%). Im vergleich zu einem Hummer, den ein Bekannter in den USA für 18.000$ hätte haben können (die Farbe gefiel nicht), ist dann aich der smart wieder teuer.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich bekomme bei smart:

 

fortwo + fortwo cabrio

 

7,50 % Nachlass

 

300,- Euro Überführungskosten

 

aber ich kann und will mir im Moment keinen "Neuen" kaufen..hänge auch an meinem "Oldie"

 

 

 

 

:roll:


Liebe Grüße Jami

 

ICQ-Nr.:402-120-664

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.