Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Auspuffwechsel Anleitung?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

gibt es irgednwo ne Anleitung, wie man fachgerecht den Auspuff abbaut?

Ich möchte nämlich meinen Auspuff gegen ein DPF tauschen und ungern was falsch machen.

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

habe noch keine anleitung gesehen aber man kann es auch so beschreiben.

 

 

1.

Abbauen vom Heckteil=Rechts und Links am Radlauf sind 2 Schrauben unten an den Seitenschwellern die müssen raus.Dann Sind unter der Heckklappe 3 Schrauben die müssen auch raus und rechts und links unter dem Hitzeblech sind auch 2 Schrauben die auch raus dann kannst du schon mal das Heckteil abnehmen.

 

2.

Nun liegt der Auspuff frei und du kannst auf ihn drauf schauen.

 

3.

Nun drehst du wenn du eine Lamdasonde hast diese raus ist ein 22 Maulschlüssel aber beim rausdrehen Vorsichtig sein.

Dann gehst du an den Flansch da wo der auspuff am Turbo fest geschraubt ist der ist mit 2 Muttern auf den Stehbolzen befestigt ist eine 13 oder 15 Nuss.Ist ein bischen Fummelarbeit weil man sehr schwer ran kommt.

Wenn diese Muttern ab sind dann ist unten am Getriebe noch noch eine Eisenplatte angeschraubt die den Auspuff hält sind 2 Schrauben die müssen auch ab.

 

4.

Nun kannst du den Auspuff Vorsichtig nach oben weg abziehen.

 

5.

Der neue Auspuff kann montiert werden.Alles in umgekerter reinfolge.

 

Viel Spaß beim Schrauben.

 

 

gruß :)


 

2a9861c1bc.jpg

 

 

forfour442.jpg

 

smart1887hh.jpg

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, bei 4 schrauben nen biserl überflüssig...

 

 


fortwo cabrio, bj 06/00, 600er, aufgebraucht, abgemeldet 

fortwo cabrio, bj 09/01, CDI, verkauft mit 269tkm

fortwo cabrio, bj 04/04, 700er, das Schwarze Elend...

fortwo cabrio, bj 04/19, eq Passion, für die Dame des Hauses 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde wegen der Zugänglichkeit auch noch das Crashelement abschrauben. Ist mit sechs 45-Torx befestigt ;-)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur die Lambdasonde abschrauben die im Auspuff steckt, nicht die am Krümmer ! Die Oldliner hatten aber keine im Auspuff. Erst die Schrauben am Krümmer mit Caramba einsprühen und später vorsichtig losschrauben , dann erst die Halterung am Getriebe. Am besten neue Schrauben und Stehbolzen nehmen, wenn sie nicht schon von allein abreißen. Bei der Aktion auch mal die Schläuche am Turbolader kontrollieren ( Vollastentlüftung) ob da Öl drin ist , wenn ja dann auch das TLE Ventil prüfen. GGfl. auch gleich die Zündkerzen in einem Aufwasch mal kontrolieren. Hier der Link zur Diagnosehilfe:

 

Volker

 

Zündkerzen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur ne kleine Unterstützung,

ganz oben wird von einem DPF gesprochen.

Also denke ich es ist ein Diesel. Keine Kerzen, TLE und Lambdasonde.

:-D

Aber der Austausch ist eigentlich auch für einen "Laien" recht einfach zu bewältigen.

gruß

logge


 

smilie_car_020.gif

2010_09_11_7140.JPG

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ist ein CDI aus 2002.

 


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Moin, sehr geehrter maxpower879, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Müsste man (z.B. ich) dann nicht wissen, wie die Werte waren, als der Motor noch deutlich neuer (oder gar neu) war und ob diese sich (in welcher Richtung auch immer, vermutlich jedoch "kleiner") verändert haben ?   Oder kann man sich bei neu hergestellten Motoren "blind" darauf verlassen, daß der Hersteller schon auf die Mitte (des Toleranzfensters der Spiele) eingestellt hat ? Hat DAS gar jemand mal nachgemessen ? (Macht wohl bei Neuwagen/Neumotoren vermutlich niemend).   (Ich meine vor dem Hintergrund, daß "die Industrie" aus meiner unmaßgeblichen Beobachtung dazu überzugehen zu scheint, das "Bananensystem" anzuwenden: "Das Produkt reift beim Kunden". Aber vielleicht rechnet sich das betriebswirtschaftlich sogar: Evtl. sind die Kosten der Reklamationen/Garantieleistungen geringer als die Kosten für Entwicklung/Erprobung/Endkontrolle/Qualitätskontrolle um dem Produkt eine gehörige "Marktreife" mit auf den Weg zu geben.....Oder die Kunden haber gar nicht den Anspruch und begreifen/akzeptieren das Produkt als kurzlebigen Wegwerfartikel.....?).   Und auf die Bemerkung: Wenn ich zum Mitsubishi-Motor Werte gehabt hätte, würde ich diese auch mitgeteilt haben.   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      152.357
    • Beiträge insgesamt
      1.600.361
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.