Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
magejo

Smart eD ab 2010 zu haben!

Empfohlene Beiträge

Reichweite, Höchstgeschwindigkeit und Kosten wären ja interessant.

 

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also ich entnehme dem artikel, dass das frühestens 2012 was wird mit dem ed.

 

"smart ab 2012 mit Lithium-Ionen Batterien aus eigener Produktion auszurüsten. 2010 wird der smart electric drive auch in größeren Stückzahlen produziert und wird daraufhin beim Händler stehen."

 

gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und wird daraufhin beim Händler stehen

 

 

das mag sein. aber nicht beim kunden fahren.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...smart ab 2012 mit Lithium-Ionen Batterien aus eigener Produktion auszurüsten....

 

Das heißt doch nix weiter, als das die Modelle vorher mit Fremdbatterien ausgestattet werden...

 

Wenn man schreibt "...wird ab 2010 verkauft....", muss das natürlich nicht heißen, dass 2010 auch was ausgeliefert wird. Aber mal ehrlich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Produkt mit 2 Jahren Lieferzeit beim Händler zum Verkauf stehen wird? :-? Und das nur, weil MB noch keine eigenen Zellen hat?

 

Also ich denke, ab 2010 wird es schon die ersten normal im Laden gekauften ED's auf den Straßen geben...

 

Stellt sich nur die Frage, wer das will... Bedenkt man, wieviel in den ersten 2 Jahren nach Markteinführung des Benziners noch passiert ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde den Smart eD im Herbst bei Daimler wohl erstmal selbst fahren können, Bilder dazu gibts dann gerne meinerseits. Dazu die Frage: Was interessiert da ausser Antrieb und Batterie im Detail noch?

 


Ciao

Markus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, was da interessiert? Das ist doch Ziemlich einfach. Einfach alles was anders ist als bei einem normalen Auto. Wie funktioniert es mit der bedienung des schalhebels, Die heizung, klima, wie stark nagt heizung und klima an der reichweite, wie hoch ist die reichweite, spürt man das drehmoment sehr stark, die beschleunigungswerte, die höchstgeschwindigkeit, Wie schwer ist der smart, Wie ist der kofferraum? Wie leise ist er? Nimmt man andere störgeräusche stärker war?

 

Nun ja, das mal ein paar wenige fragen zusätzlich zum antrieb, und den Akkus...


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich sach nix

 

ich will spaß und fun

 

ich tank 98 oktan und brauche bei 168kmh 10,5ltr

 

und hab viel spaß

 

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das ist auch mit Elektro antrieb möglich. Und gerade die beschleunigung ist bei elektroantrieb ja besser, da kein schalten, und ab 1upm schon volles drehmoment. Aber es steckt halt noch in den kinderschuhen. Aber das wird sich ändern.

 

 


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

MB hat eine eigene LiIo Batterie. Sie wiegt 75kg und kommt im S400 Hybrid zum Einsatz.

Allerdings kann MB derzeit auf den Fundus von Tesla zurückgreifen, die möglicherweise weiter entwickelter sind als die von MB. Soweit ich diverse Pressemitteilungen verstehe, startet Ende 2009, Anfang 2010 erstmal eine Kleinserie von 1000 Fahrzeugen. Diese dürften in weitere Pilotprojekte (e-mobility Berlin, Italy, Los Angeles, Zürich, RWE, usw. ) gehen.

Der 08/15 Bürger wird den ed ab 2012 erwerben können. Nicht auszuschließen, das der ed schon vorher bei den Händlern erscheint um Aufmerksamkeit zu gewinnen und um sagen zu können "Wir waren die Ersten!"

E- und F-Cell Fahrzeuge starten gleichzeitig bei Mercedes.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Archer am 30.06.2009 um 16:13 Uhr ]


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 28.06.2009 um 22:11 Uhr hat ud-10 geschrieben:
ich sach nix



ich will spaß und fun



ich tank 98 oktan und brauche bei 168kmh 10,5ltr



und hab viel spaß

 

...jaja, irgendwer ist halt der letzte - aber wenn die scheisse erst mal 3€ der Liter kostet und spritgetriebene Fahrzeuge Faktor 300% Steuern zahlen müssen, wirst vielleicht auch du.....:o

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin Zusammen!

 

Ich habe auch mit dem Gedanken gespielt als nächstes ein E-Mobil zu kaufen. Doch die Batterie-Kapazität und die damit verbundene Reichweite ist einfach noch zu gering. Als reines Stadtauto vielleicht, aber für mich hier auf dem "Lande"?

Wenn ich jetzt noch die Kosten von einem ED und einem CDI vergleiche, dann müßte ich mir mein neues grünes Gewissen aber verdammt teuer erkaufen (Fahrzeuganschaffung, Fixkosten, Stromverbr. und nach soundsoviel Ladezyglen ein neuer Akkusatz ).

 

 

Paul

 

-----------------

Ich finde oder ich mache mir einen Weg

 


Ich finde oder ich mache mir einen Weg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat sich jemand schon Gedanken gemacht, was die Entwicklung von elektrischen Antrieben für uns alle bedeutet? Mir fallen da spontan gleich ein paar Fragen ein:

 

- woher kommt der viele Strom, den wir dann zusätzlich benötigen

- wie entwickelt sich der Strompreis, wenn dann der Strom knapp wird?

- Immer mehr Häuser werden heute mit einer Wärmepumpe beheizt, welche ja Strom braucht, und sollte das nicht ausreichen, dann wird elektrisch zugeheizt, also auch hier ein immer höherer Strombedarf

- was macht der Staat, um die Steuerausfälle zu kompensieren? Heute bestehen ca. 70% des Spritpreises aus Steuern, wird dann irgendwann der Strompreis ähnlich aussehen?

 

So schön der Gedanke des umweltfreundlichen Antriebs auch sein mag, aber letzten Endes muss doch der Preis hierfür auch bezahlt werden, und ich glaube nicht, dass heute bereits jemand die Idee hat, wie dies später einmal aussehen kann und soll.

Spätestens wenn dann die kWh Strom nicht mehr 20ct sondern 1€ kostet werden wir alle merken, wieviel Strom wir für unseren täglichen Grundbedarf (und Luxus) verbrauchen (Licht, TV, PC, Internet, Essen, Staubsauger...u.v.m.)

 

Dies nur mal so als Gedankenanstoss....

 

 

-----------------

Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

 


Luftige Grüße... BobbyCar

 

451-CDI-Passion-Blau/Silber

 

333345.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ach dann produzieren wir unserem Strom eben mit Benzin, Diesel oder Öl. Wird dann wahrscheinlich billiger sein als der versteuerte Öko-Strom aus dem Kabel

 

 

Aber generell hast du recht. Schon jetzt wirds ja eher teuer - die Steuereinnahmen holen die sich sicher wieder rein. Notfalls über eine Maut...


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
MB hat eine eigene LiIo Batterie. Sie wiegt 75kg und kommt im S400 Hybrid zum Einsatz.

Das ist defintiv nicht die Art Batterie, wie sie in einem reinen Elektroauto zum Einsatz käme. Im Hybrid gehts darum, möglichst schnell und zuverlässig Energie aufzunehmen und abzugeben und die Herausforderung besteht darin, den Akku dabei durch das ständige auf und ab im Sekunden- oder Minutentakt nicht "kaputtzuladen". Die Kapazität spielt dabei im Hybrid eine eher untergeordnete Rolle und liegt denn auch im S400 nur etwa im Bereich dessen, was man so vom Prius kennt (knapp unter 1kWh). Ein reines Elektroauto käme damit (wie der Prius im "ev" Mode) gerade so bis zur nächsten Ecke.

 

JB

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 04.07.2009 um 14:24 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was es bedeuten würde, den Verkehr komplett zu elektrifizieren, kann man ungefähr hier abschätzen. Etwa 57% vom Ölverbrauch fallen auf den Verkehr. Das bedeutet jetzt nicht, dass diese 57% 1:1 durch Strom substituiert werden können oder müssen. Selbst modernste Dieselmotoren haben einen grottenschlechten Wirkungsgrad (in der Praxis etwa 25-30%), während elektrische Antriebe bis zu 90% erreichen - und somit muss man für Elektroautos ca. 250 TWh pro Jahr rechnen (wenn man den schlecht elektrifizierbaren Flugverkehr und den größtenteils bereits elktrifizierten Bahnverkehr mal außen vor läßt). Der Verbrauch liegt aktuell in Deutschland bei ca. 500 TWh/Jahr. Wir müssen also nur etwa um 50% steigern.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 04.07.2009 um 14:23 Uhr hat JannineBu geschrieben:
Quote:
MB hat eine eigene LiIo Batterie. Sie wiegt 75kg und kommt im S400 Hybrid zum Einsatz.

 

Das ist defintiv nicht die Art Batterie, wie sie in einem reinen Elektroauto zum Einsatz käme. Im Hybrid gehts darum, möglichst schnell und zuverlässig Energie aufzunehmen und abzugeben und die Herausforderung besteht darin, den Akku dabei durch das ständige auf und ab im Sekunden- oder Minutentakt nicht "kaputtzuladen". Die Kapazität spielt dabei im Hybrid eine eher untergeordnete Rolle und liegt denn auch im S400 nur etwa im Bereich dessen, was man so vom Prius kennt (knapp unter 1kWh). Ein reines Elektroauto käme damit (wie der Prius im "ev" Mode) gerade so bis zur nächsten Ecke.

 

 

 

JB

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von JannineBu am 04.07.2009 um 14:24 Uhr ]


 

Vollkommen richtig. Ich als technischer Laie denke mir aber, wenn Du hierfür schonmal einige grundlegende Probleme gelöst hast, musst Du es nur noch für andere Modelle modifizieren. Das der smart ed Tesla Akkus bekommt, wurde ja schon bestätigt.

 

In einem Prius oder Civic IMA kommen immernoch NiMH Akkus zum Einsatz. Wobei für den Prius ein weiterer Lithium-Eisen-Phosphat Akku Angeboten wird, der eine Kapazität von 5kwh aufweist (bei einem Gewicht von 82kg).


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Dieselmotoren haben einen grottenschlechten Wirkungsgrad (in der Praxis etwa 25-30%), während elektrische Antriebe bis zu 90% erreichen

 

 

 

JB, dir als königin der gepflegten recherche muß man sicher am allerwenigsten erzählen, daß bei e-autos der gesamtwirkungsgrad betrachtet werden muß, also inkl dem bei der stromerzeugung, dessen transport und bei der ladung der batterien, hinzugerechnet noch deren selbstentladung. und dann sieht der miese diesel gar nimmer so schlecht aus (wer baut eigentlich noch einen mit 25%, außer schülern in der projektwoche "wir baun uns einen motor"?).

 

wundert mich, daß gerade du hier derart unpassend vergleichst.

 

 

wie auch immer; wenn sich mit e-autos geld verdienen läßt, wird es schnell ein gutes angebot geben das sich technisch schnell weierentwickelt und dabei auch stromerzeugung und ladekonzepte einschließt. allerdings wird das im großen stil einzig und allein über den geldbeutel geregelt werden.


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Liebster dieselbub - ich bezog mich auf die von mir verlinkte Grafik, welche bei der Umrechnung in GWh bereits die Verluste bei der Stromerzeugung berücksichtigt. Die Umrechnung von Mineralöl in GWh erfolgte seitens des Wirtschaftsministerium über den Energiegehalt (typischerweise in Joule angegeben) und darum ist der Vergleich auf dieser Basis legitim. Was den Wirkungsgrad von Dieselmotoren "in der Praxis" angeht, habe ich einfach geschätzt, da ich keine belastbaren Zahlen dazu gefunden habe. Tatsächlich schafft ein moderner Torbodiesel mit Direkteinspritzung ca. 45%, allerdings berücksichtigt dieser Wert nicht die Verluste, die im Auto durch z.B. Beschleunigen und Bremsen auftreten (ein Elektro-Auto könnte zumindest ca. 40% davon über Rekuperation einsparen) und er berücksichtigt ebenfalls keine Standphasen und Phasen, in denen der Motor außerhalb seines "sweet spot" operiert. Darum halte ich 45% für "in der Praxis" zu optimistisch. Du hast natürlich insofern recht, dass die 90% für elektrische Antriebe insgesamt schon wegen der Ladeverluste nicht halten - mea culpa. Nehmen wir 75% an (einverstanden?), dann komme ich auf ca. 280 TWh/Jahr.

 

JB

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist letztendlich auch egal, denn selbst die seriösesten und kompetentesten quellen können zu solchen themen keine absolut korrekten zahlen zusammenfahren. jede statistik läßt sich ohne verbiegung von realitäten beliebig verändern - es kommt nur drauf an, welche man mit einbezieht; s. oben ;-)

 

ich denke, wir warten einfach die zukunft ab und sehn was die hersteller anbieten und was die kunden annehmen werden - da kann man manch seltsame überraschung erleben, die kaum einer prognostizieren würde. (zb daß VHS video damals das turmhoch überlegen betasystem vom markt verdrängt hat - und warum? weils billiger war)


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.