Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
GK

Mit geklebter Heckscheibe TÜV?

Empfohlene Beiträge

Hallo,

fahre ein 2002er Cabrio.

Mir ist vor einiger Zeit die Heckscheibe gerissen, hab sie mit Panzertape geklebt, hält gut. Hatte noch keine Zeit, die Scheibe reparieren zu lassen, soll ja nicht zu teuer sein.

 

Im Juli muss ich jetzt zum TÜV, bekomm ich mit einer geklebten Heckscheibe TüV?

Danke

GUnnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Kurz und knapp :

 

Negativ....weil Sichtbehinderung bla bla bla...


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Sichtbehinderung hinten???

 

Ich denke schon, dass du die HU auch so bestehst, ist ja in dem Sinn kein Sicherheitsrelevantes Bauteil, sollte kein Problem sein ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte ( lang ists her ) mal nen Suzuki SJ 413....da hatte ich im Seitenfenster hinten einen Riss, den ich mit Panzertape zugeklebt hatte....ERGEBNIS : Kein TÜV, weil Sichteinschränkung

 

 


Mein Kleiner braucht nur 323246.png

 

Meine Kugel: 450 CDI Passion Cabrio in silber, Tridion silber, Klima, Radio-CD, NSW, Leder, SHZ, el.Spiegel, AHK

Schon gebastelt:CDI-flaps als Schmutzfänger hinten; K&N-Lufi; Bosch Aerotwin, Alu massiv Lüftungskugeln und Ringe für Lüftung, Uhr, DZM; Tacho, Uhr, DZM, Insel mit LED rot, Kilometer/Tank/Wasserfeld mit LED blau; Kopfstützeneinsätze in Leder schwarz mit Logo; Laderaumabdeckung in Leder grau mit Logo;

Alu massiv Tachoring, AHK, EDC Groovedisc-bremse mit Green-stuff-belägen; Radio CD/MP3 JVC KD-G 351, Softwareupdate :-); Tempomat, Komfortblinker

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei der ninteren Seitenscheibe ist das wieder was anderes! Wenn du zwei Außenspiegel hast, brauchst du theorethisch gar keine Heckscheibe! Meine ich jedenfalls...

 

 


MfG stefangude

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Richtig, und hintere Seitenscheiben auch nicht, ist ja bei jedem Kastenwagen so, auch ein Innenspiegel ist nicht vorgeschrieben (wenn zwei Außenspiegel vorhanden sind).

 

Da war der TÜV damals auf jeden Fall im Unrecht, die Regelung gilt schon immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn das Fahrzeug serienmäßig einen Innenspiegel hat, dann muß er auch im regulären Betrieb benutzbar sein.

Also, die Scheibe muß in Ordnung gebracht werden, der 2.te Außenspiegel kann die kaputte Heckscheibe nicht "ersetzen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Außerdem sieht die Heckscheibe mit Panzertape geflickt doch absolut sch..... aus!

Wenn es keine andere Möglichleit gäbe, als das Heckteil für 1000.- EURO im SC wechseln zu lassen, würde ich auch getaped rum fahren, aber das Angebot für 94.- EURO bei Ebay ist doch recht günstig. Dafür würde ich mir eine neue einbauen lassen, auch wenn ich sie selbst bezahlen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Geht jetzt auch los über den Ebayhändler, meine Versicherung übernimmt die Kosten.

Danke

Gunnar


Smarte Grüße

Gunnar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.