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brocbe

Ölverlust am Smart - bis zu welchem Baujahr?

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Moin allerseits,

 

ist jemandem bekannt, ob das bekannte Problem mit der Verbrennung von Öl im original Smart-Motor (meine Kugel hat deswegen schon einen AT-Motor) irgendwann von Smart behoben wurde? Wenn ja, ab welchem Baujahr?

 

Gruezi,

brocbe

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Echt? Ich hätte gedacht, daß Problem ist bei den 700ccm Motoren nicht mehr da?

Also bei den 800ccm Motoren gibt es das nicht :)

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Das Problem gibt es wahrscheinlich erst ab dem 451 nicht mehr, da da ein anderer Motor verbaut wurde.

 

Und eben bei den Dieselchen nicht, was dann die 800'er wären ;-) Aber die haben auch keine TLE...

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Och, die Dieselchen haben da ganz andere Ecken, wo sie lecken! :lol:

 

Rolf


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    • Die Relais für das Abblendlicht und das Fernlicht sitzen im SAM, siehe diese Seite! Das K6 ist das Relais für das Fernlicht, das K8 das Pendant für das Abblendlicht. Prinzipiell gibt es jetzt zwei Möglichkeiten, entweder die Relais werden nicht angesteuert oder sie ziehen an und die Lichter leuchten trotzdem nicht auf. Hörst Du denn ein Relais schalten und das Abblendlicht leuchtet trotzdem nicht auf oder schaltet das Relais schon gar nicht? Das hört man in Form eines leisen klickens, das vom Relais kommt. Der Motor muss dazu auch gar nicht laufen, es reicht, wenn die Zündung eingeschaltet wird!   Messen könnte man das ebenfalls am SAM, das Steuersignal für das Abblendlicht vom Lichtschalter in das SAM kommt am Stecker N11-9 am Pin 35 an, die Ausgänge in Richtung Scheinwerfer laufen über den Stecker N11-3 über den Pin 6 für die linke Seite und Pin 7 für die rechte Seite, siehe jene Seite!   Dieses Fehlerbild kann auch vom Lichtschalter selbst verursacht werden. Durch die Relaisschaltung im SAM ist der Lichtschalter selbst bzw. dessen Kontakte zwar nicht mehr so stark belastet als im 450er Smart mit ZEE, aber er bleibt natürlich trotzdem eine der Möglichkeiten! 🙂
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