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brocbe

Ölverlust am Smart - bis zu welchem Baujahr?

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Moin allerseits,

 

ist jemandem bekannt, ob das bekannte Problem mit der Verbrennung von Öl im original Smart-Motor (meine Kugel hat deswegen schon einen AT-Motor) irgendwann von Smart behoben wurde? Wenn ja, ab welchem Baujahr?

 

Gruezi,

brocbe

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Echt? Ich hätte gedacht, daß Problem ist bei den 700ccm Motoren nicht mehr da?

Also bei den 800ccm Motoren gibt es das nicht :)

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Das Problem gibt es wahrscheinlich erst ab dem 451 nicht mehr, da da ein anderer Motor verbaut wurde.

 

Und eben bei den Dieselchen nicht, was dann die 800'er wären ;-) Aber die haben auch keine TLE...

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Och, die Dieselchen haben da ganz andere Ecken, wo sie lecken! :lol:

 

Rolf


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    • Moin, sehr geehrter MBNalbach, sehr geehrter Pille673, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung:   Bin da jetzt "etwas" irritiert: An den hier vorhandenen Smart 450 cdi (BJ: 2005 und 2006) bestehen die Bremsleitungen aus dem handelsüblichen preiswerten (Stahl-)Material.   Nach länger zurückliegender Internetrecherche und (mündlicher) Auskunft der hiesigen Prüfstelle (GTÜ) ist ein Austausch (Stahl gegen Stahl, alt/korrodiert gegen "gut gebraucht" oder NEU)) problemlos und prüfungs- bzw. eintragungsfrei möglich.... Ein Wechsel zu KUNIFER ist nur bei einem bestimmten und amtlich geprüften Fabrikat hier bei uns im Lande möglich. Die Zulassung und der Hersteller sind auf dem Produkt dauerhaft leserlich vorhanden (alle paar cm), Papiere sind wohl dabei (Zulassung des Produktes zur Verwendung in Bremsanlagen im öffentlichen Straßenverkehr bei uns im Lande). Zusätzlich bräuchte es beim Wechsel (Stahl gegen KUNIFER) einer Begutachtung durch eine dafür zugelassene Organisation und der Eintragung in die Papiere......(korrekte Verlegung/Befestigung wegen wohl anderen Schwingungs- und Bruchverhaltens als Stahl.....)..... Anderfalls wäre die BE erloschen.   Hat sich daran etwas geändert ?   mit fragenden Grüßen verbleibt   Hedwig
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