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zieton

Cabrio 451 wackelt alles und nimmt kein Gas an....

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und nach dem Wandeln fängt alles wieder von vorn an mit den Problemchen.

Hat jemand ein Leistungskit drauf und das gleiche Problem?

würde mich jetzt mal interessieren.

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Hallo Zusammen!

Mein kleiner war am Mittwoch zur 15000er Inspektion bei SC in Leverkusen....

 

wegen dem rappelproblem wurde eine neue Software aufgespielt...

 

mal sehen ob jetzt Ruhe ist ??

 

Gruß aus Köln...Jö

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Quote:

Am 14.05.2009 um 22:50 Uhr hat smartEF geschrieben:

Hat jemand ein Leistungskit drauf und das gleiche Problem?

würde mich jetzt mal interessieren.


 

Ja, und sogar bei zwei getunten Smart's.

Vor dem Tuning liefen beide ohne probleme, erst seit dem wir das Tuning haben besteht genau dieses Prob.

Nur sind unsere Smart keine CDI sondern Brabusse.

 

Aber genau so wie es Chrisman1971 geschrieben hat, ist es auch bei uns :(

 

Quote:

Am 05.05.2009 um 21:57 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Ach ja...



Er rappelt etwa 10-20 Sekunden und würgt sich dann ab.

Fühlt sich an, als ob er nur auf zwei Zylindern laufen würde.

Man kann das Gas durchtreten und es passiert nicht.

Nur ein Neustart oder auch zwei oder drei Versuche helfen.



Wenn er dann einmal läuft, dann gibt es auch keine Probleme mehr, außer er steht wieder nen halben Tag rum.




 

Und da unser Obertuner sich nicht mehr bei uns meldet, obwohl er uns gesagt hat er habe das problem gelöst, leben wir immo mit den mehrmaligen Kaltstart am Morgen

 

Gruss Thomas


Smartfahrer seit 4.2000 :-)

 

Mein erster Smart imgp1256cld9.jpg

 

Mein zweiter imgp1259fvx4.jpg

 

Mein dritter Smart ab Juni 2008 120_6533333832393133.jpg

 

 

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Quote:

Am 15.05.2009 um 23:54 Uhr hat zieton geschrieben:
Hallo Zusammen!

Mein kleiner war am Mittwoch zur 15000er Inspektion bei SC in Leverkusen....



wegen dem rappelproblem wurde eine neue Software aufgespielt...



mal sehen ob jetzt Ruhe ist ??



Gruß aus Köln...Jö



 

Bringt leider eh nichts!

Meiner hat ja alle Updates bekommen, die es seit dem Kauf 2008 gab und nichts hat geholfen.

 

 

Christian :cry:

 

PS: Immer noch keine Infos von Berlin! :-x

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Wenn es nicht an der Software liegt sollte man doch mal anfangen den Fehler an der Hardware zu suchen oder??

Im Interesse des Kunden sollte man da doch nicht auf eine Info aus Berlin warten oder! :roll:

Ist eine Werkstatt nicht dafür da Fehler zu suchen und anschließend zu beheben und nicht drauf warten das extern eine Lösung gefunden wird??

Ich würde den die Kiste solange da stehen lassen bis sie wieder funktioniert und in der Zeit auf einen Leihwagen bestehen. :evil:

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Quote:

Am 16.05.2009 um 09:42 Uhr hat Timo geschrieben:
Wenn es nicht an der Software liegt sollte man doch mal anfangen den Fehler an der Hardware zu suchen oder??

Im Interesse des Kunden sollte man da doch nicht auf eine Info aus Berlin warten oder! :roll:

Ist eine Werkstatt nicht dafür da Fehler zu suchen und anschließend zu beheben und nicht drauf warten das extern eine Lösung gefunden wird??

Ich würde den die Kiste solange da stehen lassen bis sie wieder funktioniert und in der Zeit auf einen Leihwagen bestehen. :evil:

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Nach möglichen Hardwarefehlern wurde ja schon gesucht. Steuergerät wurde getestet, ist aber ok.

Auf Verdacht wurde der Motorkabelbaum getauscht aber ohne Erfolg. Weitere Möglichkeiten wären die Injektoren und die Kraftstoffpumpe aber die darf das SC nicht auf Verdacht tauschen, ohne dass Berlin ein OK dazu gibt!

 

Würde das SC diese Teile tauschen, dann müsste das SC die Kosten übernehmen!

Ich kann also gut verstehen, dass das SC erstmal auf die Antwort aus Berlin warten muss.

Ich habe meinen Smart ja auch nicht im SC-Essen gekauft, warum sollten die dann die Reparaturkosten aus eigener Tasche bezahlen?

 

Wagen stehen lassen?

Warum?

Er fährt mich doch überall hin!

Mal ganz ehrlich, was habe ich davon, wenn ich meinen bei denen wochenlang auf dem Parkplatz stehen lasse und mit einem Leihwagen (Benziner) rumfahre und unnötig höhere Spritkosten habe?

 

Warten muss ich so und so auf Berlin, egal ob ich mit meinem oder mit einem Leihsmart rum düse!

 

Was ich nicht verstehen kann ist das Desinteresse von Berlin!

Außer der Info "Software Update machen" kam von denen noch nichts!!!

 

Die letzte Anfrage von meinem SC wurde vor 14 Tagen gemacht. Unteranderem wurde auch mitgeteilt, dass der Kunde (ich) endlich eine zufrieden stellende Lösung wünscht und mit dem Gedanken einer Wandlung (Rückabwicklung) spielt, weil schon 3, bzw mittlerweile 4 Reparaturversuche erfolglos waren.

 

Das scheint Berlin irgendwie nicht zu jucken.

Entweder tappen die auch noch im Dunkeln, woran es liegen könnte oder denen ist es echt lieber, wenn ein Kunde sein Fahrzeug zurück gibt und ggf auf ein Auto einer anderen Marke zurückgreift!

 

Ok, das käme für mich nicht in Frage, denn ich würde wieder einen neuen Smart bestellen aber verstehen kann ich diese Kundenorientiertheit von Berlin nicht.

 

Mein Chef würde mir die Eier langziehen, wenn ich mit unseren Kunden so umgehen würde!!!

 

Gibt es eigentlich eine Info-/Beschwerde-Hotline von Smart (Berlin) ???

Ich würde gerne mal ein Statement von denen zu der Angelegenheit haben!!!

 

LG, Christian

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Chrisman1971 am 16.05.2009 um 10:17 Uhr ]


 

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Quote:

Am 16.05.2009 um 09:26 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Quote:


Am 15.05.2009 um 23:54 Uhr hat zieton geschrieben:

Hallo Zusammen!


Mein kleiner war am Mittwoch zur 15000er Inspektion bei SC in Leverkusen....





wegen dem rappelproblem wurde eine neue Software aufgespielt...





mal sehen ob jetzt Ruhe ist ??





Gruß aus Köln...Jö






 

 

 

Bringt leider eh nichts!

 

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Christian :cry:

 

 

 

PS: Immer noch keine Infos von Berlin! :-x

 

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.....aber ein bisschen hoffnung habe ich........J :roll:

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Ich möchte dir deine Hoffnung ja auch nicht nehmen...

 

Aber meine Hoffnung ging nach jedem Werkstatt weiter in Ratlosigkeit, Verzweiflung, Hoffnungslosigkeit, Lustlosigkeit und Frust über!!!

 

Zeit für einen smarten Therapeuten!!! :-D

 

LG, Christian ;-)

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Am 14.05.2009 um 22:50 Uhr hat smartEF geschrieben:

Hat jemand ein Leistungskit drauf und das gleiche Problem?

würde mich jetzt mal interessieren.

 

Hallo zusammen,

 

Ich bin der 2. Brabus Fahrer, den Thomas gemeint hat mit dem selben Problem.

 

Ich habe seit Dezember das Tuning vom Autoladen drauf. Das Problem mit dem starten hat genau am nächsten morgen nach dem Tuning angefangen. Jetzt also schon seit bald einem halben Jahr fast jeden morgen das selbe Problem.

 

Bei mir ist es aber Temperatur abhängig. Seit es in der Nacht nicht mehr kälter als ca. 6 Grad wird, stottert er noch beim Start, geht aber nicht mehr aus. Als es kälter war, musste ich ihn jeden Morgen 2 bis 3 mal starten, bis er auf allen 3 Zylindern lief...

 

Gruss Roger

 

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Gibt es schon irgendetwas neues???

 

War von euch schon jemand mit diesem Fehler in der Werkstatt?

 

Wurde etwas gefunden bzw was wurde gemacht/repariert?

 

Mein Smart-Center und ich warten immer noch auf eine Antwort von Smart.

 

Die lassen sich echt Zeit, schon über 3 Wochen!!!

 

Montag werde ich mal wieder in meinem SC nachfragen, ob es neue Infos von Smart gibt.

 

So langsam möchte ich eine Lösung haben.

 

LG, Christian

 

 

PS: Gibt es eine direkte Info-/Beschwerdehotline von Smart???

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Hallo zusammen...

 

Ich habe gerade mit meinem SC telefoniert und es sieht bis jetzt folgendermaßen aus:

 

Der Fehler ist definitiv kein seltener Fehler sondern es sind mittlerweile einige CDIs mit diesem Problem bei Smart bekannt. :(

Das wurde von Smart bestätigt und auch in meinem SC sind schon weitere Fahrzeuge mit diesem Fehler aufgetaucht.

Smart sucht nach einer Lösung und bittet um ein wenig Zeit, da es bis jetzt noch keine wirkliche Lösung dafür gibt.

Aber es gibt schon erste Vermutungen von Smart.

Diese gehen in Richtung Rußpartikelfilter (haben wohl verschiedene Zulieferer) und der passenden Software dazu im Steuergerät. Immerhin ein Ansatz. :)

 

Ich habe meinem SC jetzt erstmal gesagt, dass sie am Ball bleiben sollen und dass ich bis zum 21. Juni im Urlaub bin. Am 24. Juni muss ich eh zur Inspektion und ich hoffe, dass Smart bis dahin die Richtige Lösung für dieses Problem gefunden hat.

 

Liebe Grüße, Christian :)

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Na, dann werde ich mein SC auch mal demnächst aufsuchen.

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Hallo Zusammen !

 

Vielleicht gibt es dann eine Rückrufaktion,wenn der Fehler bekannt ist!?

 

Meiner war ja am 13.Mai zur 15000er Inspektion....seit dem ist Ruhe.

 

Die vom SC Leverkusen sind ziemlich Kompetent....Die haben meine Spiegelheizung(die Serienmässig auf Dauer geschaltet war)

auf die Heckscheibenheizung gelegt !

 

Die Monteure vom SC in Köln Deutz waren Hilflos...und hatten die Spiegelheizung deaktiviert

 

Gruß aus Köln

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Hallo Christian,Hallo Alle,

was macht Dein Smart?Hat Berlin reagiert?

Bei meinem ist seit der Inspektion am 13 Mai Ruhe!

Was machen Eure "Rüttelplatten"?

 

Gruß aus Köln Jö

 

Quote:

Am 03.06.2009 um 22:15 Uhr hat zieton geschrieben:
Hallo Zusammen !



Vielleicht gibt es dann eine Rückrufaktion,wenn der Fehler bekannt ist!?



Meiner war ja am 13.Mai zur 15000er Inspektion....seit dem ist Ruhe.



Die vom SC Leverkusen sind ziemlich Kompetent....Die haben meine Spiegelheizung(die Serienmässig auf Dauer geschaltet war)

auf die Heckscheibenheizung gelegt !



Die Monteure vom SC in Köln Deutz waren Hilflos...und hatten die Spiegelheizung deaktiviert



Gruß aus Köln



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Ich war vor 14 Tagen mit dem Kleinen beim SC, habe diesen Thread ausgedruckt, dem Meister vorgelegt und um Behebung gebeten.

Als ich den Kleinen wieder in Empfang nahm, wurde mir mitgeteilt, dass nichts gefunden wurde. Das Problem wird Smart gemeldet.

Komischerweise habe ich bis dato Ruhe. :(

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Hallo zusammen...

 

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde aber ich war im Urlaub.

 

Mein Smart hat immer noch das Problem. :(

 

In den letzen 3 Wochen hat er mich 4 mal geärgert.

Einmal vor meinem Urlaub, einmal morgens als ich in den Urlaub fahren wollte, einmal im Urlaub (und da hat er es das erste Mal sogar nach kurzer Standzeit gemacht) und am Mittwoch, als ich zur Arbeit wollte.

 

Laut meinem SC-Essen gibt es immer noch keine Lösung für das Problem.

Smart weiss, dass es das Problem bei einigen Fahrzeugen gibt aber die finden einfach nicht den Fehler. :(

 

Meine Geduld ist nun am Ende und am Montag geht es zum SC-Bielefeld (dort hatte ich ihn im letzten Jahr neu gekauft) und wir werden über die Wandlung sprechen.

 

Das ist garantiert ein Montagauto!!!

 

Folgende Fehler hat er schon gehabt:

 

- defekte Servolenkung (getauscht)

 

- Klappernde Heckklappe (justiert und Schlösser mit Klebeband veredelt!)

 

- defekte Klimasteuerung (getauscht)

 

- Knackgeräusche aus dem Armaturenbrett (zerlegt und behoben)

 

- Auspuff macht Geräusche (behoben)

 

- Klappernde Fahrertür (2 x justiert, danach Ruhe)

 

- 4 defekte Leuchtmittel (Scheinwerfer)

 

- Knacken in der Tridion (wurde auf der Fahrerseite mit einem Blech von innen nachgeschweisst. Sieht echt schön aus neben dem Fahrersitz!!!)

 

- Motorstartprobleme (diverse Softwareupdates gemacht, Motorkabelsatz erneuert, Steuergerät und Kraftstoffversorgung geprüft. Fehler bis heute nicht behoben. 4 x deswegen in der Werkstatt)

 

- Und wieder erneut defekt: Die Klimasteuerung!

(Bei eingeschalteter Klimaanlage kommt nur kalte Luft aus der Lüftung, egal ob der Regler auf 18, 20, oder 24 Grad steht. Bei 26 Grad kommt ein laues warmes Lüftchen. Nur wenn die Heizung auf Max steht wird es wirklich warm!)

 

Tja, ich werde mich wohl von meinem geliebten gelben Würfel verabschieden müssen... :cry:

 

Traurige Grüße, Christian

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Guten Morgen Zusammen!

 

Christian Du hast ja wirklich Pech mit Deinem Gelben!

Was meinst Du? Mein Kleiner gibt ja seit 6 Wochen Ruhe......

Vielleicht habe ich ja Glück !?

Aber wenn ich an die Geschichte mit der Wackelei von Deinem Gelben denke....werde ich wieder nachdenklich!

 

Grüße aus Köln Jö :(

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Quote:

Am 27.06.2009 um 10:17 Uhr hat zieton geschrieben:
Guten Morgen Zusammen!



Christian Du hast ja wirklich Pech mit Deinem Gelben!

Was meinst Du? Mein Kleiner gibt ja seit 6 Wochen Ruhe......

Vielleicht habe ich ja Glück !?

Aber wenn ich an die Geschichte mit der Wackelei von Deinem Gelben denke....werde ich wieder nachdenklich!



Grüße aus Köln Jö :(



 

Ich drück dir Mal die Daumen!

Aber leider muss ich dir sagen, dass mein Gelber auch immer Mal wieder 2-3 Monate ohne Probleme lief und dann ging es aus heiterem Himmel wieder los.

Ist echt doof, dass der Fehler nicht immer Auftritt, kein Fehler im Steuergerät hinterlegt wird und Smart ahnungslos ist, was es sein könnte aber immerhin hat der SC-Essen Mitarbeiter den Fehler morgens selber in der Werkstatt erlebt und mein Arbeitskollege, den ich immer mitnehme hat sich auch schon häufiger von meinem Smart wachrütteln lassen. ;-)

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Nö, es gibt nichts neues.

 

Leider!!!

 

Der Fehler ist immer noch da und ich werde wohl nach Smarttimes09 noch Mal weitere Reparaturversuche starten.

 

Zur Not muss halt Smart Stück für Stück alles tauschen, bis es funktioniert.

 

LG, Christian

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Am 19.07.2009 um 14:14 Uhr hat Chrisman1971 geschrieben:
Zur Not muss halt Smart Stück für Stück alles tauschen, bis es funktioniert.

 

So kann man natürlich auch das Fahrzeug wandeln. :-D 8-) :-D


 

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Genau, so wird er halt Stück für Stück gewandelt.

Ne andere Möglichkeit habe ich ja leider nicht mehr.

 

Christian :)

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Hallo,

 

meinen Smart gerade gekauft.

Bj. 01.2008, 15.000 km.

Habe auch diese Startprobleme, werde Morgen im Smartcenter dieses Problem ansprechen, mal schauen wie die reagieren.

Vielleicht kommt eine logische Erklärung und eine Aussage, kein Problem.

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ich habe auch das startproblem...dreimal starten ....aber nur wenn der smart in freien über nacht stand,tritt das problem auf.

steht der smart in der garage hatte ich das problem noch nicht!!!! :cry:

das smartcenter hat das zum ersten mal gehört, hat keine lösung !!!

ich denke das problem ist in den smartcenter bekannt, nur wird der kunde im regen stehen gelassen !!!


Wer einen Brabus fährt kann nicht rasen, er ist ganz einfach nur schneller als viele vermuten :-)))

 

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Ich werde im Dezember noch Mal alles tauschen lassen!!! :-D

 

 

 

 

 

 

Ich hoffe, dass mein neuer Smart mit dem 54 PS Diesel dann funktioniert! ;-)

 

LG, Christian :)

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"Die große Smart-Gruppe für Deutschland"

Schon über 400 Mitglieder bei www.studiVZ.de / www.meinVZ.de !!!

 


 

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    • Ich habe den kompletten Weg vom Zündschloss bis zum Anlasser schon in einigen Beiträgen beschrieben, aber hier noch einmal. 🙂   Von entsprechenden Kontakt des Zündschlosses führt der Weg zum Stecker, der von vorne auf die ZEE aufgesteckt ist, zum Kontakt A3, siehe diese Seite ungefähr in der Mitte unter Main Loom Socket Wiring. Leider hat Evilution diese Beschreibung kastriert, die detaillierte Beschreibung des Steckers Main Loom Socket Wiring steht mittlerweilen nur noch zahlenden Besuchern von Evilution zur Verfügung. ☹️ Ignition Position 2 ist ja hierbei die Anlassstellung des Zündschlosses! Dort wird das Signal als Startwunsch über den Bus an das Motorsteuergerät gesendet, das noch die Voraussetzungen für den Motorstart überprüft, unter anderem die eingelegte Neutralstellung im Getriebe, was durch das N im Display der Ganganzeige symbolisiert wird! Deshalb ist es auch ganz wichtig, im Falle von Startschwierigkeiten auf dieses Display zu schauen, ob dort auch tatsächlich das N dargestellt wird! Das hat jetzt nur begrenzt damit zu tun, daß der Joystick in der Neutralstellung steht, weil es auch Umstände gibt, wo das der Fall ist, aber trotzdem kein N im Display steht, sondern etwas anderes. Und dann wäre es normal, daß der Anlasser nicht angesteuert wird! Wenn alles in Ordnung ist, dann wird auf dem Pin 112 des Motorsteuergeräts das Signal ausgegeben, siehe diese Seite auf der unteren Tabelle in Deinem Fall. Dort ist aber sehr schlecht bis unmöglich zu messen. Vom Motorsteuergerät führt die Leitung direkt zur Relaisbox auf den Stecker H-LS II Pin 5, dort sehr gut zu messen! Beachtet werden muß allerdings, daß dort das Signal lo aktiv ist, d.h. das Relais T in der Relaisbox zieht an, wenn auf dieser Leitung über einen Open Collector Treiber 0 Volt sind, da das Relais T mit der anderen Seite der Wicklung auf 12 Volt liegt. Wenn auf dieser Leitung dann 12 Volt gemessen werden, dann ist das Signal nicht aktiv. Wenn das Relais T anzieht, dann werden von dessen Kontakt auf den Stecker M-LS Pin 5 12 Volt ausgegeben, diese Leitung führt dann direkt zu dem Steckkabelschuh des Magnetschalters am Anlasser, der ebenfalls ein Kandidat für Wackelkontakte ist. Wobei in diesem Fall nicht die Kontaktfläche an der Fahne des Magnetschalters Kontaktprobleme verursacht, sondern die Kupferlitze der Zuleitung wird in der Klemmung des Kabelschuhs unter der Isolation grünspanig und hat dann manchmal keinen Kontakt mehr. Das ist von außen nicht zu sehen! Auch dadurch ergeben sich dann Startprobleme.   Die beste Vorgehensweise bei einem ZEE Smart ist immer, den Finger auf das Relais T zu legen, wenn man den Zündschlüssel auf die Stellung 2 zum Anlassen dreht. Wenn man spürt, daß das Relais anzieht, der Anlasser aber trotzdem nicht los rappelt, dann stimmt auf dem Weg von der Relaisbox zum Anlasser etwas nicht oder die Masseverbindung der Motor-/Getriebeeinheit ist nicht in Ordnung. Wenn das Relais schon nicht anzieht, dann ist irgendwas nach vorne nicht stimmig!   Zuletzt auch noch mal der Hinweis, daß man den Smart auch anschieben kann, dafür wurde explizit in der Software eine Routine geschaffen, die auch in der Bedienungsanleitung des Fahrzeugs beschrieben ist. Ich habe diese Anleitung auch schon zigfach hier im Forum beschrieben, Du findest sie bestimmt mit der Suchfunktion des Forums. Ein bißchen Arbeit will ich Dir dann ja schon noch übrig lassen! 😉   Allerdings ist das Anschieben oder Anschleppen bei fester Lichtmaschine nicht sehr empfehlenswert, dann springt zwar der Motor in der Regel an, aber der Riemen löst sich dann durch die hohe Reibung an der stehenden Riemenscheibe innerhalb kürzester Zeit in Schall und Rauch auf! 😉
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