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grga0377

Steuerketten Gehäuse abdichten?

Empfohlene Beiträge

Hallo, musste bei meinem Smart for-two 54 PS BJ 99 Ölsprtitze für die Steuerkette wechseln da die gebrochen war. Wenn man das Gehäuse von aussen betrachtet würde man sagen das das Gehäuse mit Dichtungspaste abgedichtet ist (wie z.B Ölwanne) aber wenn man das Gehäuse abschraubt sieht nicht da nach aus. soll ich jetzt beim zusammenbau Dichtungsmasse auftragen oder nur von aussen den Vebindungs schlitz abdichten nach dem das Gehäuse dran ist.

danke

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Nein die ganze fläche einstreichen mit dichtungsmasse und dan den deckel dran schrauben.

Aber forherr eien neue kettensatz drauf machen.... ;-) das is nämlich der ubelteter von die abgerissene düse 8-)

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Meine schreibfehler durfen Sie behalten

Ich ube noch , bin Holländer !!

 


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Was verstehst du unter Ketten Satz? Gleitschienen,Kettenspanner,Kette Zanräder...?

 

 

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1x steuerkette

1x öldüse

1x gleitschiene

1x kettenspanner

1x schiene

 

ich habe noch zusätzlich den ölpumpentrieb erneuert

 

1x kette

1x spaner

 

1x zahnrad kettentrieb

1x zahnrad ölpumpentrieb mit wudrufkeil wieder drauf.

 

bild278j.jpg

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da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

 


 

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das Bild kenne ich und dass man alles wechseln kann ist mir auch bekannt, aber was ist ursache für die abgebrochene Ölspitze? Kette oder Gleitschiene oder Spanner...oder oder oder....? habe eigentlich nur neue Ölspritze gekauft...

 

 

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Ist der Schaden an der Kette sichtbar oder ich soll es einfach tauschen und nicht viel fragen?

 

 

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du merkst es wenn die kette spiel hat. meine z.b. hat sich gelängt. was dannach passiert muss ja nicht gesagt werden. wenn du etwas machst am steuertrieb, dann mach gleich alles... sonst hast du später dreifache arbeit.

 

oder was genau möchtest du wissen?

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ich kann mir schlecht vorstellen dass sich die kette gelängt hat . und ob Sie spiel hat kann man schlecht sehen (messen) weil jede Kette wird einbisschen spiel haben.Ausser dem sieht man es erst wenn der Motor läuft oder gelaufen ist weil der Kettenspanner ÖL braucht um die Kette spannen zu können. Gleitschiene tauscht man nur wen die abgenützt ausschaut, was bei mir nicht der fall ist..oder sehe ich das falsch??? Kann man die Kette messen oder wie stelle ich fest ob sie gelängt ist??? einfachste weg ist Kette zu tauschen oder den ganzen Motor oder sogar das Auto, aber ich tausche lieber nur Sachen aus für die ich auch weiss dass die kaputt sind und nicht wie die beim SC. Bekannter von mir hatte probleme mit der LIMA und die haben im die LIMA ausgetauscht und zum schluß hat sich herausgestellt dass nur eine Klemme Wackelkontakt hatte.

 

 

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ich würde es einfach mühsam finden, jetzt die düse zu wechseln, in 6monaten den spaner und in einem jahr die gleitschiene und kette und in nochmals 1 jahr die ölpumpe. aber wie gesagt, du kannst natürlich das machen worauf du lust hast.

 

wenn du nicht glaubst, dass sich meine kette gelängt hat dan schau hier nach. der spanner ist völlig rausgefahren:

 

vorher:

temp_338291.jpg

 

nacher:

bild273.jpg

 

 

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OK, jetzt hast du mich überzeugt :) Weiss jemand was die Kette,Spanner,Gleitschienen usw...beim SC. kosten?

 

 

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Zitat:

"Weiss jemand was die Kette,Spanner,Gleitschienen usw...beim SC. kosten?"...das würde mich auch interessieren, denn ich glaube, das es dringend nötig wird den ganzen Steuersatz zu wechseln...( rasselt ziemlich laut),habe das ganze gerade bei meinem 300 M vollzogen und frage Euch, ob ich das auch im eingebauten Zustand machen kann ?

 

Gruß

Siggi


es ist ein leichtes zu sagen es geht besser,aber um so schwerer, es tatsächlich auch besser zu machen

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wie merkt man denn das die öldüse gebrochen ist?

 

 

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Wie merkt man denn das die Öldüse gebrochen ist?

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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