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Shuja

Schaltprobleme

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Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit moppert meine Kugel beim Rückwärtsgang... :-? Statt das der Gang eingelegt ist (wird) steht im Display nur eine "0" und nix tut sich... Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem (schon einmal gehabt) ?

*winke*

Shuja

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Hast Du etwa vergessen vor dem Einlegen des Rückwärtsganges auf die Bremse zu treten?

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartfisch am 09.12.2001 um 22:32 Uhr ]


 

 

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Quote:

Am 09.12.2001 um 17:52 Uhr hat cbffm geschrieben:
Wenn Du den Motor ausmachst und wieder anmachst geht es dann?




Yes Sir, dann geht es wieder... und auf die Bremse latsche ich auch. Ist ja auch nur manchmal... und wenn ich nicht gerade mitten auf der Straße stehe, ist's mir auch ziemlich egal... ;-)

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Hallo Shuja,

vielleicht bis Du einfach zu schnell.
Hatte ich eine Zeit auch. Ich habe sogar mal geschaft die Elektronik dabei ganz zu verwirren - da waren dann die drei Balken im Display. :o
Ansonsten lasse mal deinen Bremslichtschalter kontrollieren. Der soll zwei Kontakte haben: einen fürs Licht und den anderen fürs Getriebe.

Gruß

Thomas
-----------------
smart Cabrio&pulse cdi streamgreen/black
HAM-TD 109
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Der Gesundheisminister warnt

smart fahren macht süchtig

 

 

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Wieso zwei Drähte? Das geht über das Steuergerät...
Ich denke du musst den Wagen zum völligen Stillstand bringen damit der R-Gang eingelegt wird. Überleg mal wie das sonst krachen würde wenn der Wagen noch vorwärts rollt.

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Hallöchen,

mir passierts auch schon mal, daß ich dachte der Rückwärtsgang wäre schon drin, und plötzlich heult der Motor im Leerlauf nur auf. Der Trick bei dem ganzen ist einfach nur zu warten, bis sich die Motordrehzahl wieder beruhigt hat und dann noch mal den Rückwärtsgang bei getrener Bremse einzulegen.

Der Smart ist absolut nix für Hektiber oder Leute im Brass :lol:


-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha


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Keep on SMARTing !

 

Viele Grüße

Sascha

 

Spritmonitor.de

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Hallöchen,

mir passierts auch schon mal, daß ich dachte der Rückwärtsgang wäre schon drin, und plötzlich heult der Motor im Leerlauf nur auf. Der Trick bei dem ganzen ist einfach nur zu warten, bis sich die Motordrehzahl wieder beruhigt hat und dann noch mal den Rückwärtsgang bei getrener Bremse einzulegen.

Der Smart ist absolut nix für Hektiker oder Leute im Brass :lol:

P.S.: Sorry für den doppelten Eintrag. Das Forum reagiert manchmal wenn man einfach nur nen Beitrag erstellen möchte oder was editieren möchte recht Träge.... Ich hasse diese ewigen sich drehenden Sanduhren ... kann man wieder nur hilflos vorm Monitor sitzen oder die Seite neu aufbauen lassen. Grrrrrrr.
-----------------
In diesem Sinne
Keep on SMARTing 8-)

Viele Grüße
Sascha

[ Diese Nachricht wurde editiert von Smart-Trek am 28.12.2001 um 14:00 Uhr ]


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Sascha

 

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    • Hallo liebe Smart Freunde! Vielen Dank für die sehr hilfreiche Info auf diesem Forum, ich habe mich schon stark belesen aber trotzdem noch so viele Fragen, und mache mir Hoffnung, dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann: Mein Roadster fing schon vor Jahren an, dass die Schaltwippen nicht mehr richtig funktionierten.  Meistens war es so, dass sie am Anfang einer Auto fahrt schlecht, oder gar nicht, funktionierten, bis sie dann plötzlich ins Leben kamen und dann durchgehend tadellos funktionierten, bis zum nächsten Gebrauch des Wagens.  Schliesslich wurde das Problem immer häufiger, bis dann sogar ab und zu die Hupe unwillkürlich los hupte!  Um der Blamage zu entgehen, trennte ich das Kabel zur Hupe.  So konnte ich das Auto noch gebrauchen, wenn es auch keine Hupe hatte, und ich nur mit dem Gangschaltungsknüppel Gänge tauschen konnte. Ich zog den Stecker über dem SAM wiederholt ab und sprühte diesen vergeblich mit Kontaktreiniger.  Schliesslich brachte ich das Auto in die Werkstatt und erhoffte mir, das Problem so beseitigt zu bekommen.  Nun wurde mir mitgeteilt, dass das Problem an der Wickelspule liegen soll, und dass diese nur zusammen mit dem Lenkrad erhältlich sei und hier in Südafrika gar nicht.   Nun habe ich mich in diesem Forum belesen, dass das Problem wohl eher nicht an der Wickelspule liegt.  ABS und ESP Leuchte waren auch nie an. Ich habe die Wickelspule aus der Werkstatt abgeholt, und messe ca 4 Ohm Wiederstand auf beiden Drähten zwischen dem Eingang- und dem Ausgangstecker, kaum mehr als wenn ich die Kontakte vom Messgerät direkt aufeinander lege.  Also schätze ich, dass die Wickelspule in Ordnung ist?  Ich hoffe mal, dass die Techniker das wieder zusammen bauen können!  Den Mittelstand der Wickelspule kann ich so erraten, indem ich sie vorsichtig bis an den Anschlag in beide Richtungen drehe, dann um die Hälfte zurück, und so dann einbauen, wenn die Autoräder geradeaus in der Mitte stehen, richtig?  Ich weiss nicht, ob die Techniker dann auch das Stardiagnosegerät haben, und ob sie es in diesem Fall benötigen?  Wenn alles wieder zusammen wäre, würde ich gerne den Wiederstand auf PIN 13 und 18 am Kombiinstrument messen, was folgende Werte zeigen sollte: Horn = 8K + 4K = 2.66K combinedUp Paddle = 8K + 2K = 1.6K combinedDown Paddle = 8K + 1K = 0.89K combined Vermutlich werden diese Werte nicht stimmen, sondern werden einen höheren Wiederstand anzeigen (daher das gehupe), was wiederum für korrodierte Kontakte spricht.  Wo kann denn sonst noch das Problem liegen?  Kommt man an die Kontakte vom Kombiinstrument gut ran? Wenn die Wiederstandswerte stimmen sollten, würde das Problem wohl am Kombiinstrument liegen? Ich erwarte, dass die Techniker etwas verärgert reagieren und würde möglichst vermeiden wollen, ihnen unnötige Arbeit zu machen.   Daher wäre ich um jeden Ratschlag dankbar, um den Roadie möglichst schnell wieder auf die Strasse zu bekommen. Vielen Dank!  
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