Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Morro

Zusatzbeleuchtung im Fußraum "Marke Eigenbau" im 451

Empfohlene Beiträge

 

Hallo Schrauber und Bastelgemeinde,

 

ich wollte im Fußraum die Ambientebeleuchtung als Low-Cost-Lösung einbauen und habe mir schonmal aus einem Tiguan die Fußraumbeleuchtung geholt. Ich habe unter dem Armaturenbrett nachgesehen und dort den einen oder anderen freien Stecker entdeckt. Gibt es dort für die Innenbeleuchtung schon Stecker oder muss ich an den Sicherungskasten ran? Wollte eigentlich keinen Stromdieb einsetzen, denn wenn das SC das Original Ambiente-Paket nachrüstet, wird ja wohl auch nicht gepfuscht, oder?

 

Wer hat denn schon einmal bei seinem 451er dieses so umgesetzt und wie?

 

Gruß Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ganz einfach oder ?!?!??!

 

Am Radiozwischenstecker Beleuchtungsplus abgezapft, im www nach was Sinnigem gesucht, welche gefunden bei LED24 oder so ähnlich ( sind 4 LEDs in amber, eingegossen in Kunststoff ), Kabel drann und gut.

 

Gibt glaub im www 2 große Händler die LED's vertreiben, da einfach mal suchen.

 

Gruß

Ralf

 

P.S. Kosten glaub für 2 Stück 8 Euro, die Helligkeit finde ich klasse, wer es heller möchte nimmt halt pro Seite 2 Stück.

 

Jetzt weißte womit sich die Firma mit dem B vorne ne goldene Nase verdient ;o)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ralf,

 

dann ist die Beleuchtung aber immer an, wenn das Abblendlicht an ist. Ich suche die Strippe der Innenbeleuchtung unterm Armaturenbrett, um nicht von oben an der Innenleuchte abzugehen. Darüber hab ich nämlich nichts im Forum gefunden und die Lampen hab ich schon gekauft. Fehlt halt nur der Anschluß. Kann mir halt nicht denken, das der Originalnachrüstsatz von oben eingespeist wird.

 

Ist glaub ich doch nicht so einfach. :roll:

 

Grüsse Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Morro

 

Die Originalambientebeleuchtung besteht aus fünf Leuchten (2x weisse Leuchten als Einstiegsbeleuchtung, 2x amber als Ambiente und eine LED amber für den Rückspiegel)

 

Die Leuchten werden direkt mit der SAM verbunden und nicht mit der Innenbeleuchtung. Somit leuchtet z.B. die linke (weisse) Leuchte nur dann, wenn die linke Türe offen ist.

 

Im Originalsatz ist auch der Leitungssatz dabei, der in die SAM eingeklipst ist...

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

@ Fliegenkillersmart,

 

sind die SAM-Stecker diese kleinen flachen Stecker? Dann müsste man wohl doch die Spannung von oben holen oder den Apothekenpreis bezahlen...

 

Schade, wird wohl doch ne Sommer-Bastel-Aktion werden!

 

Gruß Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

 

Ob sie jetzt flach sind, kann ich net sagen, es sind die Stecker, wo auch sonst das ganze Auto dranhängt - mit den feinen - kleinen Pins auf der Rückseite der SAM (hab leider im Moment kein bild davon)

 

Grüße ausm Ösiland


signaturbild_claus.jpg

 

Spritmonitor.de451iger Black`n White

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe sie deswegen an die Radiobeleuchtung angeschlossen, weil ich sie leuchten haben möchte, wenn es dunkel ist.

 

Und wenn es dunkel ist fahre ich mit Licht

 

:lol: :lol: :lol:

 

Na mal im Ernst, wenn Du sie nur über den Türkontakt geschaltet haben willst, brauchst Du doch nur an das Innenlicht gehen.

Und wenn Du eh schon mal da oben bist, 3 Kabel nach hinten ziehen und die Kofferraumbeleuchtung nachrüsten, ist dann ja eh ein Abwasch.

 

Oder weiße LED's übers Innenlicht, amber farbene LED's dann über Standlicht, und schon haste das für 3,20 Euro verbastelt wofür die B-Fan das hundertfache ausgeben ;-)


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 27.03.2009 um 09:27 Uhr hat Ralf940 geschrieben:
Eigentlich ganz einfach oder ?!?!??!



Am Radiozwischenstecker Beleuchtungsplus abgezapft, im www nach was Sinnigem gesucht, welche gefunden bei LED24 oder so ähnlich ( sind 4 LEDs in amber, eingegossen in Kunststoff ), Kabel drann und gut.

Hallo Ralf940,

 

leider habe ich wenig Ahnung, wo und wie man Beleuchtungsplus am Radiozwischenstecker abzapft. Ich würde trotzdem gerne ein wenig 'Ambiente' im Fußraum haben.

 

Hat Du nicht Lust, ein paar Fotos und Text im Sinne einer Einbauanleitung zu produzieren? Ich bin mir sicher, das einige im Forum gerne ihren smart mit diesem Luxus aufrüsten würden.

 

Falls ja - herzlichen Dank!

 

Gruß,

Klaus


smart passion coupé 451

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Wochenende die original Brabus Einstiegsbeleuchtung nachgerüstet. Ich dachte auch erst: die paar Lämpchen so viel Geld!!! Klar ist auch elendig teuer, dafür aber echt gut gemacht: Alle Stecker im Außenbereich sind gedichtet, die LED-Strahler vergossen, die Kabelsätze haben exakt passende Längen und sind umwickelt. Für die Anbindung innen alles mit Adaptersteckern, kein Löten, kein abisolieren, kein Stromdieb, ...

Für die Kofferraumbeleuchtung habe ich mir selbst 2 Kabel nach hinten gelegt, Strom am Innenlicht vorne abgezapft. Funktioniert, keiner sieht's weil alles unter der Verkleidung ist. Aber es halt doch selbst für Blinde mit Krückstock zu erkennen, dass das "reingepfuscht" wurde, die Brabus-Lösung als Nachrüstung jedoch gar nicht zu erkennen ist. Sieht aus als wären die Kabel da schon ab Werk gewesen.

Aus gleichem Grund habe ich mir auch das Tagfahrlicht von Brabus geholt. Noch viel teurer, aber es passt halt alles und es ist stimmig!

Wenn man ALLES reinrechnet, also neben den eigentlichen Lämpchen noch Halter, Stecker, Adapter, Arbeitszeit, Hirnschmalz, ... dann ist die gekaufte Lösung vielleicht noch doppelt so teuer, dafür hat man nichts vergessen, es funktioniert und es wackelt nichts.

Und nein: ich bekomme keine Prozente von B.!!!


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Andi,

was kostet der Brabus Nachrüstsatz für die Beleuchtung?


Gruß Robert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bilder bitte ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Klaus

 

Ein bischen Text habe ich schon geschrieben !!!

Und Photos, ... nööö müßte ich ja aalles wieder auseinander rupfen !!!! *tzzzz*

 

Also ein bischen Ahnung sollte man schon haben von "Watt-Volt-ihrda-Ohm".

Zumindest ein Meßgerät um div. Kabel zu finden die man sucht.

 

Eigentlich erklärt sich doch alles von selbst oder ?!?!?!

 

Ein Kabel welches Strom führt wenn Du das Licht einschaltest !!!

Eines geht ins Radio, da aber nur LED's drann hängen, und keine 50 Watt Birnen.

 

GRuß

Ralf

 

 


6,4 Liter .. gedrückt !!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

im eingebauten Zustand im dunklen ;-)

-----------------

Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gif

Benziner: spritmonitor.de

 


Gruss

Stefanie

Mein Smartiermslogo.gifBenziner: spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe dieses WE die Ambientebeleuchtung nachgerüstet, bei einem Smart-Center über EBay gekauft. Vorher hatte ich noch telefonisch nachgefragt, ob denn die LED im Spiegel auch dabei sei und wie das mit dem Einbau ginge? Antwort: "Wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, ist das kein Problem. Die LED im Spiegel ist aber nicht dabei, nur die Leuchten für den Fußraum!" Es kam natürlich mit Spiegel-LED aber ohne Anleitung.

 

Mit Hilfe von fliegenkillersmart (Gruss und Danke nochmals!!!) konnte ich den Kabelbaum, die fünf LED's und diverse Kurzleitungen mit Steckverbindern direkt in die SAM einbauen, verlegen und anschliessen. Stutzig machte mich nur die kleine Tüte mit dem Kabelsatz für RegenLichtSensor! Wenn denn mein Lichtschalter auf "Auto" stand, waren die Amber-LED's immer an, auch wenn der Wagen abgeschlossen war. Ich musste also den Schalter auf "0" lassen. Die hellen LED's für geöffnete Tür gingen aber einwandfrei. Gestern hab ich mir aus meinem SC die Beschreibung für den RLS-Kabelsatz als Ausdruck geholt und auch gleich umgebaut bzw eingebaut. Nun funzt alles wie es sein soll.

 

Ohne Beschreibung geht also gar nichts. Nichts ist selbst erklärend und einige Stecker ergeben in ihrer Ausführung keinen Sinn.

 

Der Leitungssatz ist nicht an der Innenbeleuchtung angeschlossen und wird über eine eigene 5A Sicherung eingespeist.

 

Viele Grüsse

Morro :-D


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so war's bei den Zusatzscheinwerfern/Tagfahrlicht auch: mit bisl handwerklichem Geschick lassen sich die Kabel sauber verlegen, die Innenverkabelung geht ohne Anleitung aber NULL! Stecker 8 aus der SAM raus, PIN 10 auspinnen, mitgelieferten Stecker einpinnen, dann das Adapterkabel anschließen. Ohne Anleitung hast Du nur das Kabel in der Hand und denkst doch nicht an auspinnen vorhandener Kabel!!!

Jetzt geht das Tagfahrlicht auch korrekt aus wenn man die Hauptscheinwerfer einschaltet.


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ Morro: Habe auch gerade beim SC Düdo zugeschlagen: 160 Euro. Freu mich schon!!! Danke dass Du bestätigen konntest dass die Rückspiegellampe mit dabei ist :)

 

 


Spritmonitor.de

311839.jpg?stamp=1238174479

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Fotos wären mal schön :(

Wo und zu welchem Preis habt Ihr die Sachen denn jetzt bezogen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Deerdude,

 

klar sind alle fünf LED's dabei. Der Kabelbaum geht ja hoch bis zur Innenbeleuchtung. Nur dort wird er nicht angeschlossen, sondern an die Leitung der LED, die du dann in den Spiegel einbauen musst. So war's jedenfalls bei mir, Brabus macht glaub ich kaum zwei verschiedene Nachrüstsätze. Der gute Mann bei Smart wusste es halt nicht besser...

 

Gruss Morro


Gruss Morro

 

Signatur%2520Smart.jpg

 

Spritmonitor.de

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.