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wilde_wutz

Anlageneinbau im 451er - ein paar Fragen

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Moin zusammen...

 

Da ich mir einen neuen Smart (451) gekauft habe, wollte ich in der nächsten Zeit mal schauen, welche Komponenten meiner "alten" Anlage noch im Smart verwendet werden können.

Die gängigen Anleitungen hier im Forum sind mir bekannt. Ein paar Fragen habe ich dennoch.

 

vorhandene Komponenten:

Alpine CDA 9853R Headunit (LZK, aktiv etc.)

Helix A4 und A1 Competition Amps

Helix RS801 und RS806 Competition Hoch- bzw Tiefmitteltöner

Helix W10 Competition Subs

 

Geplant ist, die ganze Anlage wieder aktiv mit Laufzeitkorrektur arbeiten zu lassen.

 

Tiefmitteltöner:

Die Tiefmitteltöner sollen mit Stahlringen (wie die von vs900) in den Türen befestigt werden. Dämmung mit Alubutyl ist auch klar.

Hier also soweit keine Problem.

 

Hochtöner:

Die Hochtöner wollte ich oben auf das A-Brett packen. So massive Metallkugeln sind da sicher die beste Wahl, und Anbieter gibts auch genug. Nur sind die unverhältnismäßig teuer wie ich finde.

 

Hat schonmal jemand versucht Hochtöner in zwei zusätzliche Hörnchen der Zusatzinstrumente zu verbauen und diese innen zu dämmen? Wie wäre das klanglich?

 

Subwoofer:

Bei der Wahl des Subwoofers bin ich momentan stark am schwanken.

 

Mir würde ein Konzept wie das Downfiring System von B&S Audio über dem Beifahrerfußraum ganz gut gefallen. Leider fasst das Gehäuse nur einen 8" Sub. Und ein größeres Gehäuse selber zu basteln/laminieren wird schwer.

 

Ein Gehäuse im Fußraum fällt leider aus, da meine Frau einen kleineren Fußraum strikt ablehnt.

 

Letzte Alternative wäre ein kompaktes Gehäuse für einen meiner 10er Subs im Kofferraum.

Hat da jemand zufällig ein Programm, mit dem er mal die passende Größe berechnen kann (http://www.products2006.audiotec-fischer.com/pdf/w10_tech.pdf)?

 

Also 8" Downfiring Sub über dem Fußraum vs. 10" Gehäuse im Kofferraum. Welches hat am Ende den besseren Klang?

 

Endstufen:

Hier wirds wieder schwierig.

Die beiden Endstufen haben identische Maße von B/H/T 432/35/240.

 

Unter den Sitzen ist der Einbau durch die Größe wohl nicht möglich.

 

Ein doppelter Boden im Kofferraum, wo dann die Endstufen flach drunter liegen bringt wohl thermische Probleme schätze ich.

 

Hinter den Sitzen (an der fast senkrechten Wand zum Motorraum) ist der Platz sehr knapp. Zusätzlich kann der Beifahrersitz nicht mehr ganz nach Hinten geschoben werden. Ein Montagebrett+Endstufe sind ja auch schon gute 5cm Bauhöhe.

 

Andere Einbaumöglichkeiten gibt es aber auch nicht, oder?

 

Zusammenfassung der Fragen:

Hochtöner

– Wurden schonmal Hochtöner in ein Gehäuse der Zusatzinstrumente gebaut? -> Klang?

Subwoofer

- 10“ Gehäuse im Kofferraum vs. 8“ Gehäuse über dem Fußraum? -> Klang?

- evtl Gehäuseberechnung mit o.g. Werten?

Enstufen

– Welche weiteren Einbaumöglichkeiten außer unter Sitz, hinter Sitz oder auf dem Kofferraumboden gibt es noch?

 

 

Ist dann doch ein längerer Text geworden – hoffentlich nicht zu unübersichtlich.

Für eventuelle Tipps und Hinweise der Einbauprofis wäre ich dankbar.

 

 

Gruß und dank vorab.

 

wild_wutz (Ian)

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_wutz am 08.02.2009 um 00:54 Uhr ]

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Quote:
Ein Gehäuse im Fußraum fällt leider aus, da meine Frau einen kleineren Fußraum strikt ablehnt.

 

der Fussraumsubwoofer wird anstelle des Keiles eingebaut...somit kein Platzverlust...

zu allen anderen Dingen gibts bestimmt genügend "Profis" hier... :-D :-D :-D

-----------------

Spitzbüble...

 


Spitzbüble...

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Quote:

Am 08.02.2009 um 00:03 Uhr hat wilde_wutz geschrieben:
Hochtöner:

Die Hochtöner wollte ich oben auf das A-Brett packen. So massive Metallkugeln sind da sicher die beste Wahl, und Anbieter gibts auch genug. Nur sind die unverhältnismäßig teuer wie ich finde.

Hat schonmal jemand versucht Hochtöner in zwei zusätzliche Hörnchen der Zusatzinstrumente zu verbauen und diese innen zu dämmen? Wie wäre das klanglich?

 

Wenn du die HTs komplett in den Hörnchen versenkst, wird es Probleme geben. Da die Schräge und der überstehende Rand sich negativ auswirken können.

 

Schonmal an die A-Säulen gedacht?

 

 

Quote:

Subwoofer:
Mir würde ein Konzept wie das Downfiring System von B&S Audio über dem Beifahrerfußraum ganz gut gefallen. Leider fasst das Gehäuse nur einen 8" Sub. Und ein größeres Gehäuse selber zu basteln/laminieren wird schwer.

 

Ich bezweifel, dass du dort überhaupt einen größeren Sub reinbekommst. 8" ist schon das Maximum an Größe und Volumen.

 

Quote:

Ein Gehäuse im Fußraum fällt leider aus, da meine Frau einen kleineren Fußraum strikt ablehnt.

 

Der Aluonkel bzw. der Maik aus dem Roadster Board fährt auch einen 451 und hat seit neusten einen Eton 10-620 im Fußraum verpflanzt. Sein damaliger 20er (Ground Zero) nahm nicht wirklich Platz weg, obwohl das schon ein Brocken war. Am besten du schreibst ihn nochmal an, ob es mit deinem 25er funktioniert...er hatte dein Setup ähnlich im Roadster gehabt.

 

Quote:

Letzte Alternative wäre ein kompaktes Gehäuse für einen meiner 10er Subs im Kofferraum.

Hat da jemand zufällig ein Programm, mit dem er mal die passende Größe berechnen kann (http://www.products2006.audiotec-fischer.com/pdf/w10_tech.pdf)?

 

Öhm...so ein kleines 15l Kisten bzw. Würfelchen ist doch nicht schwer.

 

Ansonsten:

Klick Hier

 

Quote:

Also 8" Downfiring Sub über dem Fußraum vs. 10" Gehäuse im Kofferraum. Welches hat am Ende den besseren Klang?

 

Das kannst du selbst testen! Bastel dir einen kleinen Würfel und stell diesen einmal in den Kofferraum und einmal vorne in den Fußraum mit der Membran nach vorne.

 

Vorab:

Der Fußraum bzw. Downfire wird sich klanglich besser ins Geschehen einbinden lassen als einer im Kofferraum. Sprich, du ortest keinen Sub hinten und brauchst nicht wirklich was an der Laufzeit drehen, damit es passt. Die Probleme bei den meisten 20er sind Tiefgang, Pegelreserven und der Druck...und wenn ich das richtig interpretieren darf, besitzt du mehr als einen 25er, da darf also der Spaßfaktor definitiv nicht fehlen. ;-)

 

Quote:

Endstufen:
...Hinter den Sitzen (an der fast senkrechten Wand zum Motorraum) ist der Platz sehr knapp. Zusätzlich kann der Beifahrersitz nicht mehr ganz nach Hinten geschoben werden. Ein Montagebrett+Endstufe sind ja auch schon gute 5cm Bauhöhe.



Andere Einbaumöglichkeiten gibt es aber auch nicht, oder?

 

Wieviel Platz hast du hinter dem Fahrersitz? Wenn es passt, würde ich beide dort hinsetzen.

 

Eine alternative wäre ein Brett als Trennwand zum Kofferraum.

 

 

Hier nochmal der Einbau beim AluOnkel

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Quote:
Wenn du die HTs komplett in den Hörnchen versenkst, wird es Probleme geben. Da die Schräge und der überstehende Rand sich negativ auswirken können.

Schonmal an die A-Säulen gedacht?

 

An Probleme durch die Schräge hab ich noch garnicht gedacht, guter Hinweis.

Die Variante an/in der A-Säule hatte ich mir auch schön überlegt. Nur läuft das dann wieder auf GFK-Arbeiten hinaus. Da bin ich nicht so der Spezi für (wenn es hinterher auch hübsch sein soll).

Ich glaub am Ende wird mir nicht viel anderes übrig bleiben, als fertige Kugeln oder was ähnliches zu verbauen. :cry:

 

Quote:
Ich bezweifel, dass du dort überhaupt einen größeren Sub reinbekommst. 8" ist schon das Maximum an Größe und Volumen.

 

Downfiring Sub ist dann wohl gestorben.

 

 

Quote:
Der Aluonkel bzw. der Maik aus dem Roadster Board fährt auch einen 451 und hat seit neusten einen Eton 10-620 im Fußraum verpflanzt. Sein damaliger 20er (Ground Zero) nahm nicht wirklich Platz weg, obwohl das schon ein Brocken war.

Der Fußraum bzw. Downfire wird sich klanglich besser ins Geschehen einbinden lassen als einer im Kofferraum. Sprich, du ortest keinen Sub hinten und brauchst nicht wirklich was an der Laufzeit drehen, damit es passt. Die Probleme bei den meisten 20er sind Tiefgang, Pegelreserven und der Druck...

 

Die Bilder vom Aluonkel mit dem GZ kenn ich. Da sieht man aber auch, dass das Gehäuse doch schon etwas mehr aufträgt als normal. Ein Gitter müsste dann auch noch ran, was noch mehr Bauhöhe wäre...

 

 

Ich glaub es wird dann doch ein Gehäuse im Kofferraum.

Ich habe vorhin BassCADe gefunden und mal kurz etwas gespielt...

Geschlossenes ca. 20L Gehäuse mit Bessel Abstimmung (schnelle und präzise Bässe). Aber die Grenzfrequenz liegt nur bei 69 Hz. Reicht das in dem kleinen Wagen, bzw bekommt man das per EQ etwas ausgeglichen?

 

Quote:
Endstufen:
Wieviel Platz hast du hinter dem Fahrersitz? Wenn es passt, würde ich beide dort hinsetzen.

Eine alternative wäre ein Brett als Trennwand zum Kofferraum.

 

Beide hinter den Fahrersitz passt leider nicht, da ich den auch ganz hinten habe (1,92 groß).

Die Idee mit dem Trennbrett finde ich ganz gut. Der Aluonkel hat das wohl auch so fiel mir grade auf. Hat jemand die E-Mail Adresse von ihm? Über das Forum kann ich ihm leider keine schicken...

 

 

 

Eine weitere Frage hab ich aber noch.

Ich hatte überlegt, die Smart Batterie gegen meine alte Exide Maxxima 900 DC zu tauschen. Leider hat die Exide nur 50 Ah, die vom Smart 60 Ah (wegen mhd). Passt das im Alltag dann trotzdem noch, oder gibt das Probleme?

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_wutz am 08.02.2009 um 16:36 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_wutz am 08.02.2009 um 16:42 Uhr ]

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Die Helix S801 bauen durch ihr Koppelvolumen recht auf...ich weis jetzt nicht, ob die ohne weiteres in Alu-Kugeln reinpassen und ob es überhaupt welche für diese geben. Da kann ich leider nicht weiter helfen.

 

Ach mit Berechnung meintest du Simulieren...sorry, falsch verstanden. Ich verwende eigentlich nur WinISD. Es gibt nur eine grobe Richtung, bei der die Fahrzeugakustik nicht berücksichtig wird. So wird in deinem Fall die Grenzfrequenz im 451 tiefer liegen als in der Simulation angegeben.

 

Empfohlen wird in der Regel 50Hz als Lowpass-Filter mit einer Flanke von 12dB. Der Pegel müsste etwas angepasst werden und so wird er "vielleicht" unter 30Hz gehen...die 40Hz wird er definitiv unterschreiten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 08.02.2009 um 17:33 Uhr ]

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Stimmt, die Hochtöner brauchen ja garkein zusätzliches Volumen mehr.

 

Eine frontale Ausrichtung zum Fahrersitz wäre klanglich aber wohl trozdem das Beste, oder?

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Quote:

Am 08.02.2009 um 16:33 Uhr hat wilde_wutz geschrieben:
Eine weitere Frage hab ich aber noch.

Ich hatte überlegt, die Smart Batterie gegen meine alte Exide Maxxima 900 DC zu tauschen. Leider hat die Exide nur 50 Ah, die vom Smart 60 Ah (wegen mhd). Passt das im Alltag dann trotzdem noch, oder gibt das Probleme?

Kein Problem. Die Maxxima sollte den kleinen dann sogar deutlich besser starten lassen (durch die höhere Stromlieferfähigkeit).

 

Die frontale Ausrichtung der Hochtöner ist, wenn realisierbar, sicherlich ne gute Idee.

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Ok, nächste Frage...

 

Bei einem geschlossenen Gehäuse im Kofferraum... in welche Richtung soll ich den Sub schauen lassen?

 

- in die Mitte vom Kofferraum

- zur linken Außenverkleidung (Dämmunng?)

- zur Heckklappe (Dämmung?)

- nach Oben

 

 

PS: Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass es nicht so gut sei einen Monoblock mit 4Ohm zu betreiben.. Was ist da denn dran?

 

Ich wollte jetzt nämlich nur noch einen 4Ohm an den Amp hängen (der zweite würde ja zu viel Platz im Kofferraum belegen).

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von wilde_wutz am 10.02.2009 um 21:56 Uhr ]

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Wenn du den Subwoofer unter die Abdeckung (ver)stecken willst, wäre es am sinnvollsten die Kiste ganz nach links zu setzen und den Sub zur Mitte bzw. Beifahrerseite strahlen zu lassen. Das ist auch die gängiste Lösung.

 

Einige lassen ihn lieber direkt auf die Heckklappe strahlen...geschmacksache.

 

Mit deinem Monoblock wird es keine Probleme geben, denn schlechter wird der Amp dadurch nicht spielen. Es ist halt so, dass du nicht das volle Leistungspotenial ausschöpfst. Dein Sub läuft auf 4Ohm, womit deine Endstufe dann nur 300W leistet. Vorher waren es halt zwei Sub parallel angeschlossen bei doppelter Leistung und die möglichkeit auf 1Ohm besteht auch noch.

Wenn du jetzt deine Sachen neu kaufen würdest, wäre es eben sinnvoller eine 2Kanal zu nehmen, die gebrückt ihr ganze Leistung entfalten kann.

 

PS.: Ich hatte auch einen Monoblock auf 4Ohm laufen lassen, obwohl es nur 350W waren....hängt aber auch vom Subwoofer ab.

[ Diese Nachricht wurde editiert von DP-Smart am 10.02.2009 um 23:36 Uhr ]

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So, die Planung ist abgeschlossen. Alle Einbaupositionen sind getestet und als Gut befunden worden :)

 

Eingebaut wird:

 

- Alpine 9853R HU in Einbauschacht

- Helix S801 Comp. HT in einem 40er Rundholz auf dem A-Brett

- Helix RS806 Comp. TMT mit den Ringen von vs900 in den Türen

- Helix W10 Comp. Sub in geschlossenem 20L Gehäuse im Kofferraum (zweites Gehäuse mit weiterem Sub in Reserve.. man weiß ja nie)

- 2 Helix DPC1000 PowerCaps unter dem Beifahrersitz

- Helix A4 Comp. und A1 Comp. auf einem Montagebrett hinter dem Fahrersitz (mit Klett befestigt)

 

Das sollte trotz der "alten" Komponenten einen vernünftigen Klang in dem kleinen geben :-D

 

Danke euch schonmal für die Hilfe bis hierhin.

 

Jetzt muss nurnoch das Wetter irgendwann mal wieder mitspielen...

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Einen kleinen Einwand hätte ich:

 

Der Cap sollte so nah wie möglich an den Endstufen sein...max. 30cm weg.

 

 

 

...passen die Endstufen (gestappelt) hinter deinem Fahrersitz oder ragt eine auf Schulter/Kofferraumabdeckung Höhe?

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Die beiden Endstufen stehen übereinander - fast senkrecht. Obenkante Brett und Sub-Gehäuse sind noch unterhalb der Gepäckraumabdeckung. Das Montagebrett an sich ist quasi eine Verlängerung der kleinen senkrechten Wand zum Motor hin.

 

Mit den 30 cm bis zur Endstufe geht wohl nur dann, wenn die Caps auch unter den Fahrersitz gehen. Das konnte ich bisher nur noch nich probieren, weil da ja noch der Sub vom Soundsystem sitzt. Aber falls der Platz da gleich ist...

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...mhh, ich sehe das gerade etwas kritisch. Solange das Brett komplett auf dem Teppich geklettet ist, sollte nicht viel passieren, aber bei deiner Variante gebe es ein großen Hebel, der das Klett vom Teppich reizen könnte, wenn es mal zu einem Crash kommen sollte. Es sei denn das Brett wird im oberen Bereich irgendwo befestigt.

 

Unter dem Fahrersitz hast du definitiv mehr Platz als beim Beifahrersitz. "Eventuell" könntest du dort eine Endstufe verfrachen...wenn es von der Höhe her klappen sollte, sogar beide.

 

...auf die Caps könntest du eigentlich verzichten, da die Kabelwege recht kurz sind :roll:

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Das Brett wird befestigt, nur die Endstufen sollen mit Klett am Brett festgemacht werden.

 

Die Endstufen passen definitiv nicht unter irgendeinen der Sitze. Die sind einfach zu groß.

Quer ist zu wenig Platz und längs schauen sie unter dem Sitz vor, was doof aussieht.

 

Klar könnte ich bei der Kabellänge und Leistung auf Caps verzichten, aber ich hab sie halt da. Schaden kanns ja nicht, denke ich.

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Ok, die Größe der Endstufen habe ich jetzt unterschätzt...mir schwirren immer noch die kleinen 400er im Kopf rum :roll:

 

Da bei dir eh ein Brett reinkommt, sehe ich gerade keinen Sinn die Endstufen mit Klett auf dem Brett zu befestigen. Du könntest die Befestigungslöcher der Endstufen auf dem Brett makieren, Durchgangslöcher bohren und von der anderen Seite Einschlagmutter reinhämmern...so würde ich das jetzt machen. :(

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Naja, die Befestigung der Endstufen auf dem Brett ist ja durchaus variabel ^^

 

Wegen der Befestigung des Brettes muss ich mir noch genauer überlegen wie ich das mache, ohne irgendwo Blech- oder Kunststoffteile anzubohren etc. Aber befestigt wird es, das ist klar.

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Quote:

Am 16.02.2009 um 21:36 Uhr hat DP-Smart geschrieben:
Einen kleinen Einwand hätte ich:
Der Cap sollte so nah wie möglich an den Endstufen sein...max. 30cm weg.

 

Hier muss ich mich korrigieren:

Es ist egal, wo der Cap verbaut wird, es hält egal wo die Spannung konstant. :roll:

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Quote:

Am 24.02.2009 um 21:39 Uhr hat DP-Smart geschrieben:

Es ist egal, wo der Cap verbaut wird, es hält egal wo die Spannung konstant. :roll:

Ein Cap soll aber nicht nur die Spannung halten, sondern sich im Bedarfsfall möglichst schnell entladen. Hierfür ist dann aber eben ein geringer Innenwiderstand notwendig. Da der Kabelweg zum Innenwiderstand gehört, ist für die Geschwindigkeit eben doch ein geringer Abstand zu wählen :)

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