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Moinmoin!

Wie seh ich ob genug Kühlwasser im 42 Smartie ist?? Ich seh da nirgends ne Markierung oder so...... Ich weiss, doofe Frage und mir fast peinlich:(


Das Leben ist schööön!

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ich glaube beim 450er siehst du es, wenn du reinschaust und dann das wasser den minimum stand (ist wie ein stück im behälter, welches du leicht siehst, wenn du rein guckst) bedeckt. wenn dieses stück aus dem wasser ragt, dann fehlt was.

 

versuchs nochmal: kaltem zustand deckel vom expansionsgefäss aufmachen und dann hineinschauen.


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Wenn Du "keine Markierung" siehst, sollte genug drin sein!

 

Es gibt zwei Stege im Behälter, die vom Rand aus hineinragen:

  • Der schwarze längliche (Bild links) bildet die Maximum-Markierung - ich fülle immer auf, bis er grade oder der Wasseroberfläche verschwunden ist...

Taucht zusätzlich der Steg auf, der eher am Behälterrand entlangführt (im Bild rechts grau eingezeichnet), ist das Minimum unterschritten - dieser untere Steg sollte immer unter der Wasseroberfläche liegen!

khlwassergd8.jpg

 

;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.01.2009 um 11:42 Uhr ]


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 347.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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wenn was fehlt und Du siehst die untere Markierung , fülle Frostschutz nach

 

 

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ja und bitte kein baumarkt zeugs... investier lieber paar euros mehr und hol dir das beim SC oder Benz. die brühe vom baumarkt ist z.t. so aggressiv. evtl. musst du den frostschutz dann noch mit wasser verdünnen. weiss jetzt nicht ob die beim SC schon verdünnt sind.

 

 


 

da ich keine ausbildung im kfz bereich habe, sollte man meine beiträge nicht ernst nehmen. ich bin nur ein bürofutzi :)

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Quote:

Am 16.01.2009 um 17:36 Uhr hat Redsmart911 geschrieben:
Juchuuu!!! Dank Euch recht herzlich:)



 

Gibt es die Bilder noch und kann die jemand online stellen?

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Quote:

Am 16.01.2009 um 11:41 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Wenn Du "keine Markierung" siehst, sollte genug drin sein!



Es gibt zwei Stege im Behälter, die vom Rand aus hineinragen:

  • Der schwarze längliche (Bild links) bildet die Maximum-Markierung - ich fülle immer auf, bis er grade oder der Wasseroberfläche verschwunden ist...

  • Taucht zusätzlich der Steg auf, der eher am Behälterrand entlangführt (im Bild rechts grau eingezeichnet), ist das Minimum unterschritten - dieser untere Steg sollte immer unter der Wasseroberfläche liegen!


khlwassergd8.jpg



;-)



Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km


[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.01.2009 um 11:42 Uhr ]


 

Gibt es die Bilder noch und könntest du die nochmal hochladen?

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Am 19.3.2019 um 21:24 schrieb Picco87:

 

Quote:

Am 16.01.2009 um 11:41 Uhr hat Salzfisch geschrieben:
Wenn Du "keine Markierung" siehst, sollte genug drin sein!



Es gibt zwei Stege im Behälter, die vom Rand aus hineinragen:
 
  • Der schwarze längliche (Bild links) bildet die Maximum-Markierung - ich fülle immer auf, bis er grade oder der Wasseroberfläche verschwunden ist...
     
  • Taucht zusätzlich der Steg auf, der eher am Behälterrand entlangführt (im Bild rechts grau eingezeichnet), ist das Minimum unterschritten - dieser untere Steg sollte immer unter der Wasseroberfläche liegen!


khlwassergd8.jpg



😉



Gruß

Salzfisch

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[ Diese Nachricht wurde editiert von Salzfisch am 16.01.2009 um 11:42 Uhr ]


 

Gibt es die Bilder noch und könntest du die nochmal hochladen?

Könnte es jemand nochmal für mich hochladen. 🙂

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    • Moin, sehr geehrte BirgitHH, sehr geehrte Forengemeinde !   Auf die Bemerkung: und: und:   Es kann der Eindruck entstehen, daß die Beobachtete Funktion (der "Übelstand" der seltenen Nicht-Gas-Annahme) mit dem (doch wohl über eine längere Zeit vorhanden gewesenen) zu hohen Motor-Öl-Stand im Zusammenhang stehen könnte......   Wie die Vor-Redner schon schrieben, muß das ja nicht so sein, dafür bräuchten wohl die meisten hier weiterführende Informationen (wie der "Dieselbub" schon schrieb). Z.B. auch, ob das Fahrzeug einer gewissen Wartung unterliegt oder ob man so lange zuwartet, bis es zu technischen Ausfällen kommt oder bei einer technischen Kontrolle (HU / TÜV) die Zuteilung der Plakette wegen erkannter erheblicher Mängel verweigert wird.....   Mir fiel da spontan ein (als "Idee"), daß evtl. ein zu hoher Motor-Öl-Eintrag (über die Kurbelgehäuse-Entlüftung bei aufgeschlagenem/aufgeschäumten Öl) in den Luft-Ansaug-Bereich mit Störung der Sensoren für die Messung der angesaugten Luft (Drosselklappe) vorliegen könnte (Luftmenge, deren Temperatur). Ob nach einer eventuell erforderlichen Reinigung dieses Bereiches ein Neu-Anlernen/Kalibrierung (der Drosselklappe) not-tut, weiß ich nicht.   (Und leider ja: Was der "Dieselbub" auch schon schrieb: Was sich so einige "junge Leute" schon so aus den heute weit verbreiteten Medien so an Fahrverhalten abgeschaut haben und auf "Allgebrauchs-Wagen / Daily-Driver" zu übertragen versuchen (auch das genannte Benutzen beider Füße gleichzeitig für Gas und Bremse)....kann wohl zu einer konstruktiv so vorgesehen Verweigerung der Gasannahme führen.)   (BTW: Was ist eigentlich aus dem "Übelstand" mit dem RDKS (aus 2022) geworden. Leider gab es da keine Rückmeldung / Beseitigung des "Übelstandes" / Auflösung des Rätsels.....).   mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig
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