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xpsmarty

Trübungswert CDI 0.00 ohne DPF!!!

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Hallo, ich fahre ein Smart Cabrio CDI 2nd Edit. Baujahr 2003.

Neulich war ich bei der Abgasuntersuchung und hatte einen Trübungswert von 0.00! Der Prüfer stellte mir die Frage ob ich ein Rußpartikelfilter hätte . :lol:

Habt ihr vergleichbare Trübungswerte, und woran liegt es, das er einen Wert von 0.00 aufweißt?

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hi,

ich hab ein 03er cdi was ist ein trübungswert?

 

lg

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Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

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Der Trübungswert ist sozusagen der Ausstoß des Ruß aus der Verbrennung.

 

 

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Da war wohl die Messung nicht unbedingt korrekt!? Kanns mir nicht anders vorstellen!

Aber, Wunder gibt es immer wieder!

 

:)


rskurz7if.png

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Dichtscheibe und etwas Zweitaktoel mit im Tank senken den Wert erheblich. Meine AU hab ich damit auch mit einem Wert von 0,03 bestanden.

 

Gruss

Trixi


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Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

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Man spricht auch von der Schwärzungszahl (SZ) in diesem Zusammenhang.

 

Kann mich noch an die Bundeswehrzeit erinnern als ich in der Instandhaltung bei der AU dabei war.

Einige Fahrzeuge haben wegen der Schwärzung nicht bestanden, diese wurden dann für ein Paar km auf die Autobahn geschickt, danach sind sie durchgekommen.

 

Aber 0,0 ?

Hast du den Smart gebraucht gekauft?

Sicher dass der Vorbesitzer wirklich keinen Filter nachgerüstet hat?

Weil der sitzt integriert im Endtopf.

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Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


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Da ich bei meiner letzten AU mit RPF einen mittleren Trübungswert von 0,86 hatte, gehe ich auch davon aus, dass bei Dir menschliches oder technisches Versagen vorliegt... :o

 

Und der Prüfer hat das geglaubt, ja? :-?

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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Also ich hatte bei der letzten AU einen mittleren Trübungswert von 0,55 ohne RPF.

Nächsten Monat gibt es neue Werte. ;-)

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timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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0,0? Ich kann mir gut vorstellen das der Messkopf aus dem Auspuff gerutscht ist.

Bei den letzten AUs die ich gemacht habe lagen die im Mittel zwischen 0,35 und 0,5 ohne PDF.

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JA ich fahre mit 2t-Öl und weiß das kein DPF eingebaut ist, da der Wagen 05 von mir gekauft wurde und es der erste "Topf" ist. Messfehler können desweiteren ausgeschlossen werden, da der Wert schon 06 der selbige war, habe ich nachgeguckt.

 

eigl müsste mir der auf EU 4 umgeschlüsselt werden :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von xpsmarty am 14.01.2009 um 20:10 Uhr ]

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Wenn 4 mal nacheinander 0,0 gemessen wurde muss es sich um einen systematischen Messfehler handeln und man würde wahrscheinlich auch noch beim 27 Mal 0,0 messen...

 

 


signatur_rinchen.jpg

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Quote:

Am 14.01.2009 um 20:05 Uhr hat xpsmarty geschrieben:
JA ich fahre mit 2t-Öl und weiß das kein DPF eingebaut ist, da der Wagen 05 von mir gekauft wurde und es der erste "Topf" ist. Messfehler können desweiteren ausgeschlossen werden, da der Wert schon 06 der selbige war, habe ich nachgeguckt.



eigl müsste mir der auf EU 4 umgeschlüsselt werden :roll:





[ Diese Nachricht wurde editiert von xpsmarty am 14.01.2009 um 20:10 Uhr ]


 

mach doch ein Abgasgutachten ;-)


Gruß Frank

 

 

 

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Wie läuft überhaupt eine Umschlüsselung und so ein Gutachten?

 

@LI Mehrere Messwerte aus 06 und 08 können nicht oder kaum identische Messfehler aufweisen. Ja es besteht die Möglichkeit, welche aber sehr gering ist!

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Evtl. werden durch das 2T-Oel ja die Russpartikel so klein, dass sie das Messgerät nicht mehr erfassen kann? So viel ich weiss sind sie ja nicht in der Lage Feinstaub zu messen, sondern nur für sichtbaren Ruß gedacht.

 

Gruss

Trixi


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Es geht ja nicht um eine Feinstaubmessung. Durch das 2T Öl verbrennt der Motor effizienter.

[ Diese Nachricht wurde editiert von xpsmarty am 15.01.2009 um 00:02 Uhr ]

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Warst Du immer bei derselben Prüfstelle? Vielleicht ist das Gerät ja schon seit mehreren Jahren kaputt... :lol:

 

Gruß

Salzfisch

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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 138.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


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Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 349.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

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:lol: gut möglich ... aber kenne auch Gutachten dessen Stelle mit höheren Werten um 0,35

 

 

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Quote:

Am 14.01.2009 um 19:40 Uhr hat Timo geschrieben:
Also ich hatte bei der letzten AU einen mittleren Trübungswert von 0,55 ohne RPF.

 

Bei der heutigen AU war der Trübungswert bei 0,5 von erlaubten 1,9. :)

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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die CDIs haben eigentlich oft das Problem, daß sie nicht richtig getreten werden und der Auspuff deswegen zu ist und die ASU nicht bestanden wird. Deswegen sollte man vor der ASU ertstmal ein Stück Autobahn Vollgas fahren. Biodiesel oder Salatöl im Tank reduziert auch nochmal die Rußzahl aber

0,00 halte ich für unmöglich, entweder war das Garät kaputt oder ausgeschaltet oder die Firma hieß ATU oder was auch immer.

Aber Hauptsache bestanden, den Rest interessiert niemanden.

 


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

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Quote:

Am 02.02.2009 um 21:46 Uhr hat cbffm geschrieben:
die CDIs haben eigentlich oft das Problem, daß sie nicht richtig getreten werden und der Auspuff deswegen zu ist und die ASU nicht bestanden wird. Deswegen sollte man vor der ASU ertstmal ein Stück Autobahn Vollgas fahren.

 

Jupp einen Tag zuvor 100km Vollgas und danach keine Rußfahne mehr gehabt.

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Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

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Meine Vermutung die Messonde war im Achsrohr und nich im Auspuff :-?

 

 

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    • Moin aus Hannover!   Habe einen Smart 450 Benziner aus Baujahr 2005 mit etwa 130.000 km geschenkt bekommen. Der Wagen ist 20 Jahre lang in einer Hand gewesen. TÜV hat er auch noch ein Jahr. Es ist immer alles bei irgendwelchen Werkstätten gemacht worden.  In letzter Zeit hat er viele neue Teile bekommen: so ist die Kupplung ersetzt worden, vier neue Reifen und die komplette Bremse vorne und hinten. Dazu noch eine Inspektion mit Ölwechsel und viele andere Kleinigkeiten.  Der Grund dafür, warum der Wagen verschenkt wurde, war die Tatsache, dass er immer wieder unvermittelt ausgegangen ist.  Der Fehler scheint ja relativ bekannt zu sein, wenn man im Netz sucht. (War nur anscheinend der Werkstatt nicht bekannt  :-D ).   Also die kalten Lötstellen an der E-Zentraleinheit sind jedenfalls nun behoben worden und es scheint (noch keine lange Probefahrt gemacht) auch der Fehler gewesen zu sein. ;-)  Große Freude!😃  Was mir ansonsten aufgefallen ist:   im Leerlauf wird der Wagen nicht warm. Die Temperaturanzeige bleibt wenn die Heizung läuft nur beim ersten Punkt. Egal wie lange er läuft. Normal bei den Außentemperaturen und im Leerlauf? Eine von den riesigen 30 A Sicherungen ist durch. Das soll wohl die Sicherung vom Sekundärluftsystem sein?! klassischer Fehler? Ist dann der E-Motor vom Gebläse platt meistens?   Was sollte ich sonst alles so kontrollieren?  Die Werkstatt scheint sich ja nicht gerade perfekt mit Smart ausgekannt zu haben.  (Der Fehler ist wohl schon seit fünf Jahren bekannt gewesen und es wurden viele viele 100 € für Fehlersuche ausgegeben. Ohne Ergebnis.)    Aber das nur am Rande und zur Erklärung, wieso ich gerne einmal alle typischen Schwachstellen kontrollieren wollen würde!   Also Baujahr 2005, 130.000km, Automatik, Glasdach, Soundsystem,    Bin noch nicht viel gefahren, aber er fährt ganz normal an und schaltet auch sauber. Auch klingt der Motor total sauber und macht auch kein Qualm oder so.    Vielen Dank und viele Grüße für Ihre und eure Tipps!   Jules     
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