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vincevega

Probleme beim Einbau einer Lenkradschaltung

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Hallo Smarties,

ich habe letzte Woche schon mal nach Rat gefragt und komme trotz der super geleisteten Hilfe nicht wirklich weiter.

Hier nochmal die Fakten:

Passion 450 Bauj. 2/2003,

neues Dreispeichen- Lenkrad aus 05/2003,

Elektronik von smartkits.

Nach mindestens 10 maligem Ein und Ausbau des Lenkrads und allen möglichen Kombinationen habe ich heute Morgen nochmal alle Kabel im Lenkrad getrennt und komplett neu, nach Plan, verdrahtet.

Folgendes Problem:

Hochschalten geht,runterschalten geht nur über die Hupentaste, womit klar ist das die Hupe nicht funktioniert.

Gemessen habe ich folgendes:

Ohne das etwas gedrückt ist:8 kOhm

UP- Paddle: 1,6 kOhm ( bedingt durch internen Widerstand des Tasters)

Down- Paddle:4,3 kOhm und Hupe 1 kOhm.

Alles gemessen zwischen den beiden Anschlussdrähten ( braun und schwarz) des Lenkrads.

Was mache ich falsch????? :-? :-?

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bist du sicher dass dein Kleiner aus 03?

Oder ist es vielleicht ein Haldenfahrzeug aus 2002?

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Es handelt sich um einen RE-Import aus Frankreich. Laut Brief Baujahr Februar 2003.

Aber was hat das damit zu tun?

Die Funktionen, zumindest das Schalten gehen ja,nur runter halt über die Hupentaste. Meiner Meinung hängt es doch jetzt an den passenden Widerständen?

Vieleicht hatte ja schon mal jemand das selbe Problem?

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Ja - da hast du noch ein Problem mit der Grösse der Widerstände.

 

Ich bin Maschinenbauer und kein Funkenschuster, somit verzeih mir meine einfache Beschreibung: :roll:

 

Der Strom muss wie folgt geleitet werden:

 

1.) rauf schalten ---> über keinen Widerstand fließen

2.) Hupe ---> muss ein (1) Widerstand durchlaufen werden

3.) runter schalten ---> müssen zwei (2) Widerstände durchlaufen werden

 

(rauf und runterschalten kann eventuell auch umgekehrt sein - ich weiss es nicht mehr genau ..... tut aber der prinzipiellen Sache keinen Abbruch)

 

Widerstandswert ist jeweils 1kOhm

 

----> verfolge nochmals genau den Lauf der Drähte und die Einlötposition der Widerstände im Lenkrad

 

----> hast du ganz genau geschaut, ob bei den Originalwippen denn nicht Widerstände auf der kleinen Originalplatine eingelötet sind und somit deine Werte verfälschen?!?!

 

----> im Setup der Lenkradelektronik gibt es zwei Möglichkeiten, die du auch probieren kannst:

1. Es gibt eine Möglichkeit, Hupe und einen Schaltpunkt zu tauschen

2. Es gibt die Möglichkeit, der Elektronik die einzelnen Widerstandswerte anzulernen

 

 

 

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moema_neu_050408.jpg

 

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[ Diese Nachricht wurde editiert von möma am 20.12.2008 um 23:19 Uhr ]


 

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hier noch die PDFs der Vorder- und Rückseite der deutschen Anleitung von Smartronik (sollte baugleich sein):

 

Seite 1

 

Seite 2

 

 

(zum richtigen lesen musst du dir das Blatt doppelseitig und in der Mitte gefaltet vorstellen ..... ;-) )

 

 

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moema_neu_050408.jpg

 

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Hallo möma,

erstmal vielen Dank!!!!!

Wo kommt diese Anleitung her?

Ich habe leider nur diese Mischung aus italienisch und englisch.

Das Problem ist jetzt natürlich wieder die passenden Widerstände auf die Schnelle zu beschaffen.

Aber trotzdem vielen Dank. Ich werde mich wieder die nächsten Tage mit dem Ergebnis melden.

Frohe Weihnachten!!! :lol: :lol:

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Quote:

Am 21.12.2008 um 10:21 Uhr hat vincevega geschrieben:


Wo kommt diese Anleitung her?



http://www.smartronik.com ist von einem User hier der mal die Schaltung vertrieben hat, bin mir nicht sicher, glaube aber auch er hat sie entwickelt bzw. die BRABUS-Box nachgebaut

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Also ich hatte auch in meinem 1999er smartie das Roadsterlenkrad mit der Lenkradschaltung von smartkits.

 

Dazu musste ich erstmal die Standard-smart Widerstandswerte der original smart Taster im Lenkrad überbrücken und hab dann neue Widerstände (laut Angabe) eingelötet.

 

Hat immer super funktioniert!

 

 

Wenn jemand interesse hat, ich habe das Lederlenkrad vom Roadie mit Schaltelektronik im Keller liegen!

NUR für alte 42 ohne ESP!!!

 

Lg aus Graz, uli


Fehler machen immer die Anderen - oder?

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    • Moin, sehr geehrte Forengemeinde !   (Ich "gieße mal ein wenig Öl ins Feuer"):   Auf die Bemerkung: Laut Wikipedia lag im Raume "Husum" (Nordfriesland, Schleswig-Holstein, Westküste) eine geschlossene Schneedecke nach diesen Ereignissen an 67 Tagen (wenn DAS nur wenige Tage sind ?).   Auf die Bemerkung: Mit einem Leergewicht um die 800 kg (mit Personen und Gepäck dann ca. 1000 kg) finde ich den Smart 450 nun nicht sooo leicht.....(daß es nun auch deutlich schwerer (schlimmer) geht, steht außer Zweifel und beweisen ja viele der neueren Kreationen der Industrie.....).   Auf die Bemerkung: So viel muß man nun gar nicht ausgeben: Habe mal eben für den 450er NEUE Winterreifen aus aktueller fernöstlicher Produktion (aktuelle DOT) bei "Ibäh" recherchiert (135er und 175er / also SERIE): Es ergibt sich ein Gesamtpreis für alle 4 Reifen von 150,42 Euro (incl. Steuer und Versand). Dann noch je nach eigenem Gusto selbst montieren/wuchten (ggf. "Autoselbsthilfe") für geringe Beträge.....   Zur Erinnerung nochmals die Vorgaben des Verordnungsgebers: Mindestprofiltiefe 1,6 mm, keine Risse. Hersteller und Alter sind nicht relevant.   (Ich hatte es schon mal erwähnt: Die hiesige technische Kontrolle (GTÜ) hat in 09/2024 an einem "wolfsburger Qualtätsprodukt" Reifen eines chinesischen Herstellers aus Produktion Ende 2008/Anfang 2009 (gem. DOT, also somit 15 Jahre alt) nach seeehr ausgiebiger Prüfung mit 2 Prüfern (alle 4 Reifen) für VERKEHRSSICHER erklärt (Mindestprofiltiefe deutlich über 1,6 mm, keine Risse). Diese Reifen hatte ich um 2010 herum "geschenkt" bekommen, wären sonst "entsorgt/verschrottet" worden...   Bitte nicht mißverstehen: Natürlich kann jeder nach eigenem Gusto die genannten Mindestanforderungen an die Verkehrssicherheit übertreffen.   Außerdem m.M.: Die Hauptunfallursachen sind doch wohl "unangepaßte" / zu hohe Geschwindigkeiten und zu geringe Sicherheitsabstände. Wenn man sich da mal selbstkritisch fragen und ggf. "zurücknehmen" könnte, wäre doch schon viel erreicht (neben dem hier angesprochenem Reifen-Thema).   Und wie Funman oben schon andeutete: Man kann bei entsprechenden (Wetter-) Lagen das Kfz auch einfach mal nicht benutzen. Glücklich, wer sich das leisten kann.....und nicht los muß, egal bei welchem Wetter. (Daher auch mein weiter oben genannter Tipp, sich hinsichtlich der verwendeten Bereifungen mal bei den örtlichen Einsatzfahrzeugen umzusehen, die bei JEDEM WETTER los müssen, koste es, was es wolle....(es kann um Menschenleben gehen).   Allzeit gute unfallfreie Fahrt wünscht und mit freundlichen Grüßen verbleibt   hedwig 
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