Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tent

Hochschalten...

Empfohlene Beiträge

 

Hallo!

 

Fahre einen Smart 451 Passion 62KW.

Vor 2 Wochen neu gekauft und schon weit über 2000KM gefahren.

 

Das Wägelchen läuft einwandfrei,nur das späte Hochschalten beim kalten Motor stört mich.

Weder manuell noch im Automatikmodus ist ein früheres hochschalten möglich.

 

Ist wohl eine Mercedes Macke den Motor hochdrehen zu lassen damit der Kat schneller auf Betriebstemperatur kommt.

 

Oder gibts dafür schon ein Softwareupdate?

 

Nebenbei: Verbrauch 5-5.5 Liter bei 75% Autobahn 100-110Km/h!

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

Erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Smarti und auf deine Frage zu kommen - es ist normal beim smart, dass er beim Kaltstart spät hochschaltet ...

 

Jedoch kannst du ihn beim manuellen Schalten dazu bringen, in dem du vom Gas gehst und dann hochschaltest ;-)

 

Ein Software-Update gibt's leider nicht dagegen, soviel mir bekannt ist...

 

 

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Eine tiefe Drehzahl und viel Ladedruck ist bei kaltem Motor schädlicher als ein bischen mehr

drehzahl. Wegen dem Druck auf die Pleuel- und Kurbelwellenlager. :o :( ;-)

-----------------

M - a - c - h - - l - a - n - g - s - a - m , es Eilt ! ! 42cdi und src60kw

 

Gruss Kuno

 

243776.png

 


Mein Gewissen ist rein, ich benutze es nie!

Smart verkauft

MB SLK 5 / 09

Gruss Kuno

 

243776.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Erstmal Danke für die Antworten!

So wie es ausschaut muss man wohl damit leben.

Obwohl andere Hersteller es auch ohne hochdrehende Motoren schaffen die Kaltphase zu überbrücken.

 

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.12.2008 um 15:18 Uhr hat Kuno geschrieben:
Eine tiefe Drehzahl und viel Ladedruck ist bei kaltem Motor.....

Wie bekommt man denn mit dem kleinen Lader bei tiefer Drehzahl viel Ladedruck hin? :lol:

 

Abgesehen davon gibt es noch den Benziner ohne Turbo und der schaltet auch sehr spät :roll:

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

 

Hallo!

 

Noch was zum hochschalten:

Wenn ich im fünften den Kickdown betätige schaltet er runter in den 4ten.

Soweit normal!

Bleibt dann aber bis zu Drehzahlgrenze im 4ten.

Muss dann manuell hochschalten in den 5ten.

Im Kombiinstrument erscheint Pfeil zum hochschalten.

Wieso bleibt er im 4ten und schaltet nicht automatisch hoch?

gruss

Tent

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mit einem Kick-Down sagst du deinem Auto:

Nimm den kleinst möglichsten Gang und dreh diesen bis an den Begrenzer.

 

Ziel ist maximal mögliche Beschleunigung, z.B. zum Überholen.

 

Bei manchen Autos/Motoren ist es aber sinnvoller schon früher zu schalten.

-----------------

signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

 


signatur_rinchen.jpg

Spritmonitor.deSuper, nicht Diesel!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen, bei meinem Brabus von 04/2008 ist es auch so. Im Automatikmodus schaltet er für mich, egal ob kalt oder warm, viel zu spät hoch. Man kann es auch nicht durch den Gasfuß beeinflussen. Bei meinem CDI 450 ist der Automatikmodus wesentlich harmonischer. Obwohl ich nicht häufig im Automatikmodus fahre, ärgert mich dies immer wieder. Wenn ich das gewußt hätte, dann wäre aus dem Kauf nichts geworden und ich hätte mir dann auf den IQ gewartet.

 

Ulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man im Automatik Modus bei 120 den Kickdown nimmt, schaltet er in den 4., und sobalt er laut tacho 150 hat schaltet er wieder in den 5. gan. Es ist doch normal, das er nicht automatich hochschaltet, wenn du nicht im automatik modus bist (Ausgenommen du fährst in den begrenzer)

 

Die schaltzeiten im Automatik Modus beim smart sind allerdings ziemlich Mies. Das sollten sie dringenst ändern. Wenn er 15% früher schalten würde wäre es viel entspannter, schließlich will man im Automatik modus entspannt fahren, wenn man sportlich fahren will, schaltet man ja eh selber.


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde den Automatikmodus auch nicht optimal, habe aber festgestellt, dass wenn man nicht so viel Gas gibt, er viel früher hochschaltet, will heißen: je weniger Gas umso früher schaltet er hoch - ernsthaft. Ist jedenfalls bei mir so. Ich versuche also, wenn ich in der Stadt im Automatikmodus fahre, so wenig Gas wie möglich zu geben (natürlich ohne eine Warteschlange hinter mir zu erzeugen 8-) ) und dann klappt das prima mit dem Hochschalten.

Und wenn ich schnell sein möchte schalte ich sowieso manuell ;-)

LG Su

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 16.12.2008 um 08:18 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese,bleib ich lieber bei meinem 450er,statt besser haben sie den Wagen verschandelt.

 

1.Man kann im kalten Zustand nicht mehr hochschalten.

 

2.Schaltet im manuellen Modus ncht selbstständig in den nächsten Gang wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist.(Schwachsinn)

 

3.Probleme mit Batterie

 

4.Kein Tempomat ab Werk.

 

Ne,Ne da warte ich lieber auf den Toyota. ;-)


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2008 um 16:17 Uhr hat sveagle geschrieben:
Wenn ich das hier so lese,bleib ich lieber bei meinem 450er,statt besser haben sie den Wagen verschandelt.



1.Man kann im kalten Zustand nicht mehr hochschalten.



2.Schaltet im manuellen Modus ncht selbstständig in den nächsten Gang wenn der Drehzahlbegrenzer erreicht ist.(Schwachsinn)



3.Probleme mit Batterie



4.Kein Tempomat ab Werk.



Ne,Ne da warte ich lieber auf den Toyota. ;-)

 

1. Doch geht, wurde hier mehrmals beschrieben, manuell mit Gas wegnehmen geht es.

2. Stimmt nicht, er dreht bis zur Begrenzung und schaltet dann (zugegebenermaßen spät) aber der Kickdown ist auch für den Automatikmodus bestimmt.

3. Das ist leider wahr.

4. Wozu braucht man einen Tempomat? Um sich mit 90 hinter einen LKW zu klemmen?

 

Und zum Schluss: Der Toyota ist hässlich, und scheint mir auch nicht besser als Aygo und Co. Ich finde das Teil völlig überflüssig, ehrlich. :roll:

LG Su

Nicht persönlich nehmen ist eben meine Meinung.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von sosmart am 16.12.2008 um 18:26 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Nicht persönlich nehmen ist eben meine Meinung.


 

Doch,das nehme ich jetzt seehr persöhnich. :-D

 

Ne,das mit der Toyokugel hab ich nicht ernst gemeint,mein nächstes Auto muß wieder 5 Personen fassen und einen Porsche Carrera4 auf die rechte Spur verweisen. Der Smart bleibt als 2.Fahrzeug im Winter.


Smart fortwo Bj.09.04 SW-Tuning 84PS

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 16.12.2008 um 18:25 Uhr hat sosmart geschrieben:
Quote:


Am 16.12.2008 um 16:17 Uhr hat sveagle geschrieben:

Wenn ich das hier so lese,bleib ich lieber bei meinem 450er,statt besser haben sie den Wagen verschandelt.


3.Probleme mit Batterie


 

welche Probleme treten mit der Batterie denn auf?

 

Gruß


Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ist eigenlich bei neueren modellen 451 ab baujahr 2009 das problem mit dem zu späten hochschalten im warmen zustand beim benziner gelöst?ich erwarte bei zurückhaltender fahrt ein schalten bei 2000umdrehungen. :o

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

du meinst beim kalten Motor, oder? Denn hier ist das leider der Fall. Fuß vom Gas und per Softtip hochschalten funktioniert (bei mir zumindest) auch nicht?!

 

Das einzige was jedoch halbwegs funktioniert, ist bei kaltem Motor mit Automatik (Softtouch) zu fahren. Ich habe das Gefühl, dass per Softtouch etwas früher in den 2. Gang geschaltet wird.

 

Sonst bin ich mit dem Smartie soweit zufrieden.

 

 

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Gertrud am 18.09.2010 um 17:34 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.