Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
moonstruck

getriebeschaden?

Empfohlene Beiträge

folgendes problem:

 

beim fahren vorhin hab ich schon bemerkt, dass der motor im stand ungewöhnlich laut und unruhig läuft. dachte zuerst wegen der kälte und bin dann ca 30km gefahren. nach dem rückwärts fahren beim einparken wollte ich wieder von N auf A schalten, ging aber nicht mehr! es kamen seltsame geräusche aus dem motorraum, man kann vermuten, dass versucht wurde einzukuppeln, jedoch ohne erfolg :( die anzeige blieb währenddessen auch auf N, später sprang sie auf 0 und dann auf dieses E-ähnliche gebilde.

dann motor aus, 5min gewartet, und es konnte wieder von N auf A geschaltet werden, jedoch auch mit verzögerung und dem holpern/klopfen ausm motorraum.

ein wiederholter versuch, von N auf A zu kommen, scheiterte und die anzeige blieb auf "E" stehen....

 

nun meine fragen:

 

was könnte das sein?

weiß jemand, wieviel das etwa kosten wird?

hat jemand mit der MB NL gramling in mosbach erfahrung?

sollte ich auf jeden fall abschleppen lassen oder kann ich morgen früh, wenn er wieder auf A springen sollte, die 5km zur werkstatt fahren?

 

hier noch ein paar facts zu meiner kugel:

 

BJ 10/98

~93.000 km

braucht seit diesem sommer wieder sehr viel öl (teillastenentlüftung letztes jahr vom smartcenter deswegen erneuert)

neuer kupplungsaktuator dez07

 

vielen lieben dank für eure antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn der Kupplungsaktuator schon neu ist, ist jetzt vermutlich die Kupplung tot, im günstigsten Fall reicht das Einstellen des Kupplungsaktuators.

-----------------

 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

 

 


 

Viele Grüsse

Gerhard

logo_smart.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von Heilbronn aus hast Du wenigstens einen kurzen Weg nach Ilsfeld! :)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ja, da können wir uns die hände reichen! hört sich ganz nach meinem problem an....

 

wie alt ist dein smart denn?

 

muss jetzt meinen 30km in die nächste werkstatt schleppen lassen :cry: und hoffen, dass es nix teures wird :(

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 14.11.2008 um 23:02 Uhr hat Ahnungslos geschrieben:
Von Heilbronn aus hast Du wenigstens einen kurzen Weg nach Ilsfeld! :)



 

bringt mir aber auch nix, wenn er samstags geschlossen hat ....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hmm, meiner is bj 2000 und hat knappe 130 000km runter. hab mir heute einen anhänger besorgt und ihn zum sc gebracht(bei mir immerhin fast 50km). was dabei bisher rauskam kannst du im bereits erwähnten beitrag lesen.

 

achja, zum thema fahren oder schleppen meinte mein sc: wenns der kupplungsaktuator ist kann ich mit fahren nix kaputt machen, solange das aber nicht sicher ist, (sprich ggf was anderes kaputt) kann man mit fahren auch viel kaputt machen. ist also eher abzuraten!!

[ Diese Nachricht wurde editiert von Horza am 15.11.2008 um 11:51 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du die 130 tkm mit der ersten Kupplung gefahren hast, besteht die Möglichkeit, daß diese ganz einfach am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen ist.

Der Kupplungsaktuator lässt sich ja in Langlöchern verstellen, um den Verschleiss der Kupplung auszugleichen. Wenn diese bereits am Anschlag der Langlöcher sind., ist evtl. der Kupplungsbelag am Ende.

Auch beim TE mit den 93 tkm besteht diese Möglichkeit, der Kupplungsverschleiss hängt ja immer ein bißchen von dem Fahrprofil ab.

 

Und wenn das Getriebe jetzt schon ausgebaut wird, würde ich mir gleich auf jeden Fall eine neue Kupplung mit Ausrücklager einbauen lassen.

Selbst wenn der Fehler woanders her kommt, ist nach dieser Fahrleistung die Kupplung zumindest Stark mitgenommen.

Wenn Du jetzt nur den mechanischen Schaden reparieren und die alte Kupplung drin lässt, dann kommt die eben irgendwann kurze Zeit später und der Arbeitslohn, der dafür erforderlich wäre, das Getriebe ein zweites Mal auszubauen, steht in keinem Verhältnis mehr.

[ Diese Nachricht wurde editiert von Ahnungslos am 15.11.2008 um 12:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

besteht die Möglichkeit, daß diese ganz einfach am Ende ihrer Lebenserwartung angekommen ist.

Volle Zustimmung- aber meine/Kupplung hat mitlerweile 350.998km am Kupplungsbelag und ist immer noch die ERSTE

mlg. petzi47

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Ja, das sehe ich auch so. Ich war in den letzten Jahren bei sechs verschiedenen Werkstätten. Immer unabhängige, kleinere Betriebe und einmal bei ATU (nachdem ich meinen Auspuff verloren hatte). Es ging dabei um verschiedene Dinge, die ich selbst nicht lösen konnte, wie zum Beispiel das Tauschen der Windschutzscheibe nach einem ungünstigen Steinschlag. Ansonsten habe ich die meisten Reparaturen versucht, selbst durchzuführen.   2024 hatte mein Auto das letzte Mal TÜV bekommen, und allein um ihn dafür aufzurüsten, habe ich 1200 € hingelegt. Zu dem Zeitpunkt bestand schon das CO-Problem, aber mir konnte niemand weiterhelfen. (Eigentlich hätte ich damals schon nicht durchkommen dürfen.)😅 Für das oben genannte Problem mit dem ABS habe ich letztes Jahr 800 € hingelegt, obwohl ich das Problem am Ende selbst gelöst habe. 🥴   Er wurde jetzt schon mehrfach als „Schrottkiste“ bezeichnet oder es wird gesagt, dass Smarts eh keine lange Laufleistung haben, was ja augenscheinlich nicht stimmen kann. Mittlerweile fehlt mir einfach die Zeit und die finanziellen Mittel, weiter an dem Auto zu basteln. Auch möchte meine bessere Hälfte, dass ich mich von diesem Modell trenne, da es schon so viel Geld geschluckt hat. Daher suche ich jetzt ein neues Zuhause für ihn, am besten jemand, der Freude an einem so alten Modell hat.   Vielen lieben Dank für deine Nachricht! Tatsächlich fahre ich täglich über eine halbe Stunde auf der Autobahn, und auch vor dem Messen habe ich die kleinen Tricks und Tipps, die im Forum erwähnt wurden, versucht umzusetzen. Leider scheint es bei mir nicht zu funktionieren. Daher glaube ich, dass es ein tiefer liegendes Problem gibt, bei dem mir sowohl das Wissen als auch die fachkundige Unterstützung hier in der Gegend fehlen. Es erstaunt mich, wie robust die kleinen Motoren sind und welche Leistung sie zuverlässig erbringen. Das spricht eigentlich für das Auto. Allein letztes Jahr bin ich mehrfach nach Frankfurt gefahren, das waren rund 140 km einfache Strecke.   Tatsächlich ist genau das mein Problem: Ich war bei den unterschiedlichsten Werkstätten, kleine freie Werkstätten und auch einmal bei ATU. Leider haben die sich wenig Mühe gegeben. Besonders die eine kleine Werkstatt, bei der ich war, hat mir einfach nur unnötig Geld abgeknöpft, nur damit ich am Ende meinen Smart von deren Hof wieder abschleppen konnte.   Ich gebe dir vollkommen recht, dass man das Auto mit Liebe und Know-how wieder flott machen kann. Deshalb suche ich hier im Forum jemanden, der sich seiner annehmen möchte. Alle anderen in meinem Umfeld haben mir schon geraten, ihn zum Schrottplatz zu bringen, aber meinem ersten Auto möchte ich so ein undankbares Ende gerne ersparen.😢  
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      153.016
    • Beiträge insgesamt
      1.612.851
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.