Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mccfan

AU nicht bestanden

Empfohlene Beiträge

Hallo Mitleidende,

 

 

ich habe irgendwie meine Unterlagen verlegt und suche nun nach dem Thread, in dem genau beschrieben wird (war auch bebildert) welche einzelnen Schritte durchgeführt werden müssen, um an den Motorraum zu kommen (Abbau der Heckklappe, Abbau Stoßstangenverkleidung, Abbau Prallelement hinten und weitere Tätigkeiten um dann an die Hochdruckpumpe heranzukommen.

 

Kann mir mal jemand weiterhelfen und ggf. den Link einsetzten?

 

Kann sein, dass es auch ein Link auf die Seite eines versierten Schraubers war.

 

Danke im voraus ;-)

 

... der Vergessliche aus dem Knarrenkasten .... :lol:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von mccfan am 12.11.2008 um 07:24 Uhr ]


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Meinst Du die Panelmontage :-?

-----------------

b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

Spritmonitor.de

 


 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 10.11.2008 um 16:56 Uhr hat Timo geschrieben:
Ich glaub der Carsten weiß schon was er macht.

 

genau.wer wie ich seit mindestens sieben Jahren und mindestens 150000 Km mit dem ersten Motor fährt darf auch gerne mitreden. :)

 

Tank fast leerfahren, Biodiesel rein, halb voll, paar Kilometer Autobahn Vollgas.

Dann sollte die AU egal ob mit oder ohne Dichtscheibe, ob mit oder ohne zugesetztem Mischventil ob mit oder ohne Tuning alles kein Problem sein.

Wer Angst um seinen Motor hat darf auch nach der AU gerne Diesel drauftanken.

 

Alternativ zu Biodiesel: bei 3/4 vollem Tank bei laufendem Motor 3-4 Liter Salatöl reinkippen, über kurze Vollgasstrecke zur AU fahren.


Gruß aus Frankfurt am Main

smart1k.JPG

Carstenwww.carsten-ffm.dewww.smartronik.com

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, das klingt interessant, mit der Beimischung.

 

Meinst Du wiklich, dass ich den Kleinen dann von dem dreifach hohen Wert in den normalen Bereich bekomme?

 

Da könnte ich mir vielleicht Arbeit ersparen.

 

Nun, sauber machen werde ich es auf alle Fälle mal.

 

 

Danke auch an CDIler, da kann ich schon was mit anfangen

;-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bem Aufräumen von meinem Webspace habe ich eben noch ein paar Bilder von der letzten meiner Reinigungsaktionen gefunden.

 

Viel Spaß dabei:

 

P7260707a.jpg

P7260708a.jpg

P7260709a.jpg

P7260710a.jpg

P7260711a.jpg

P7260712a.jpg

P7260713a.jpg

P7260714a.jpg

P7260715a.jpg

P7260716a.jpg

P7260717a.jpg

P7260718a.jpg

 

-----------------

Byebye vom Mischungsmicha

 

rms.gif

sig.jpg

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

 


Byebye vom Mischungsmicha

sig.png

Ausführliche Sig? Klick aufs Bild!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das bißchen Öl?? 8-)

Auffangschale drunter, mit Bremsenreiniger aus der Dose sauber sprühen, danach Schlauchschellen nachziehen und erstmal wieder Ruhe haben. ;-)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ouuups, das sieht aber mächtig vergammelt aus :o

 

Das hast Du wieder alles flott bekommen?

 

Ganz schön viel Gammel und Rost. "Mercedesqualität" eben .... :-x

 

Nee, so sieht es bei unserem nicht aus, dazu schaue ich doch zu regelmäßig unter den Motordeckel ;-)

 

Aber man kann an Deinen Bildern sicherlich gut erkennen, das wirklich irgendwo ein Korken drin steckte :lol:


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ein erneuter Dank an dieses hervorragende Forum!!!!!!!!!!

 

Ich habe seit heute Abend meine kleine Smartzicke wieder ganz lieb!

 

Ich habe ganz brav alle atmungsrelevanten Kunststoffrohre und Leitungen mit Bemsenreiniger gereinigt. War nicht so wild. Etwas mehr Ölschleim war unten im Ladeluftkühler. Dann das Mischgehäuse abgebaut und das olle Ventil abgebaut. Erst habe ich nichts gefunden, schon gar keine Feder. Dann dieses Ventil näher unter die Lupe genommen und versucht die Funktion zu verstehen, da bewegte sich absolut nichts. Erst nach massiven Druck machte es "knack" und das Dingen ließ sich schwer bewegen. Eine ganze Pulle Bremsenreiniger angewendet, gespült, geputzt, gekratzt - gängig!

 

 

Da hatte ich Mut, da ich offensichtlich, nach Eurer expliziden "Fehldiagnose", scheinbar den Fehler gefunden hatte. Die zwei Torxschrauben der Ventildeckelentlüftung, an der auch die Aludichtng eingebaut wird waren durchgenudelt. Zwei Smarthändler hatten zufällig diese Schrauben nicht da und ich wollte nicht warten. Zum Eisenfachmann, der gab mr die passenden Schrauben als Imbus - geht viel besser!

 

Ich dachte mir dann, ich versuche nun selber die AU - um endlich den Tüv zu bekommen - einfach mal vorfahren.

 

Tatsächlich, zuvor hatte der Smart einen Wert um 5,90 - Sollwert liegt wohl bei 1,90 (ungefähr).

 

Der Wert war weit unter Grenzwert und lag zwischen 1,40 und 1,60.

 

37 € für die AU und die Plaketten gezahlt - in zwei Jahren dann wieder die gleiche Aktion.

 

Danke nochmals an alle Beteiligten, die mir wieder einmal zum Erhalt der Kugel geholfen haben.

 

Nach Aussagen Smart, wären dort mindestens 100 € angefallen um das Geischgehäuse zu reinigen!

 

Eine Frage noch, hat jemand von Euch mal versucht, das Mischgehäuse und dieses komische Ventil per Ultraschallbad zu reinigen, geht das effektiv genug?

 

Motorradfahrer reinigen damit sogar Vergaser!


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich meinen Smart-Hannes von dem Dilemma berichtete, fragte er, wo ich denn tanke.

 

In Holland!

 

Er: das ist das Problem!

 

Also haben alle Holländer wohl mehrere Mischrohre im Gepäck - nee, is kla!

 

Aber, da der Diesel ja in den letzten Monaten in Deutschland billiger geworden ist, tanken wir wieder den deutschen Sprit. Was wir feststellen konnten ist, das der Smart CDI bei deutschem Sprit weniger verbraucht, ca. 0,2 bis 0,4 Liter weniger auf 100 Kilometer!

 

... dann könnte vielleicht etwas an der Aussage vom Smartschrauber dran sein - vielleicht verbrennt der holländische Diesel (auf Grund weniger Zusätze) etwas schlechter?

 

Egal, Ende Mai geht unser 2003er Smartie in Rente, ich fahre ihn als Moppedersatz im Winter von 11 - 04.

 

Wir haben Ende Februar einen Toyota IQ bestellt, als Benziner, den wir Ende mai bekommen sollen.

 

Unser erster Japaner - mal sehen, wie er sich macht.

Bei einer Probefahrt konnten wir aber schon mal feststellen, der IQ ist der smartere Smart ;-)


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 15.04.2009 um 10:10 Uhr hat mccfan geschrieben:
...
Egal, Ende Mai geht unser 2003er Smartie in Rente, ich fahre ihn als Moppedersatz im Winter von 11 - 04.
...

 

Soweit ich mich an einschlägige Beiträge hier im Forum erinnere, ist es keine so tolle Idee, den Smart monatelang abzustellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.04.2009 um 00:53 Uhr hat PeterI geschrieben:
Quote:


Am 15.04.2009 um 10:10 Uhr hat mccfan geschrieben:

...

Egal, Ende Mai geht unser 2003er Smartie in Rente, ich fahre ihn als Moppedersatz im Winter von 11 - 04.

...


 

 

 

Soweit ich mich an einschlägige Beiträge hier im Forum erinnere, ist es keine so tolle Idee, den Smart monatelang abzustellen.

 

 


 

 

Mein Gott, dieses Auto mag wohl gar nichts, jetzt will ich es mal schonen .... :-x


 

 

Smart 451 MHD 71 PS, EZ 05/2013, seit 11/2014 im Besitz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Naja es kommt drauf an wie man es abstellt und wie man es vor dem ersten Fahren wieder aufweckt :)

 

Hab da was gefunden

 

Gruß Hibi


signatur.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@MischungsMicha

bei meinem cdi siehts an den schläuche z.zt. genauso aus. was war bei dir die ursache gewesen? festes mischventil oder nur zuviel ölschmodder in den schläuchen?

reicht das alleinige innere und äußere reinigen der schläuche/LLK, oder war bei dir noch etwas defekt?

 

Gruß Ronny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.