Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Olai

Sound verbessern bei smart radio one

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe in meinem 450 cdi das smart radio one ohne Soundsystem. Ganz erbärmlicher Sound! Aufgrund der Optik kommt ein Fremdradio für mich nicht in Frage.

 

Kann man mit finanziell überschaubarem Aufwand den Klang optimieren (andere Lautsprecher, Sound-System nachrüsten o. ä.)? Mein 450 Cabrio hat auch das radio one, aber mit dem original Sound-System. Sowas würde mir klanglich vollkommen ausreichen.

 

Hat jemand eine Idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Tipp. 279,00 € sind allerdings auch nicht ganz ohne...

 

Kann man den Einbau als Laie alleine vornehmen, oder bringe ich den Wagen dafür besser in die Werkstatt bzw. zum Car-Audio-Experten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Anleitungen dafür sollten sich finden lassen, vielleicht hast du aber auch einen smart-Fahrer in der Nähe der Erfahrung damit hat und dir helfen würde. Alternativ müsstest du vielleicht ins nächste SC.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn dir das original soundsystem ausreicht, dann ersteiger dir eins für 100e im ebay, oder viell hat hier noch einer eins rumliegen. einbau ist ein kinderspiel, anleitungen findest hier im forum. brauchst dann noch ne steckweiche die hinten ans radio kommt.

 

macht aus meiner sicht mehr sinn als die edelteile von matze am smartschrottradio zu betreiben, zumal du nicht klingst als wolltest du später aufrüsten (DANN machts schon sinn).


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn er weiter als Soundpaket aufrüstet, wird es sicher doppelt so teuer, er hat ja 2 smarts...

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Genau!!! :lol:

 

Die fressen mir noch die Haare vom Kopf.

 

Nee, mir würde es reichen, im cdi in etwa die Qualität des Original-soundsystems zu erreichen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Was ist denn davon zu halten?

 

Klick

 

Mal abgesehn davon, dass die Gehäuse für die Hochtöner fehlen (gibt's die einzeln?). Ist das Angebot ansonsten vollständig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Olai,

 

lass es

55,- Euro für orginal Lsp

+ Eimer ca: 65,-

+ Gehäuse Hochtöner ca: 25,-

 

M.f.G.Kai

 

 


p3290017.jpg

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mist...

 

hat noch jemand einen Vorschlag? Einfach die Lautsprecher austauschen bringt nichts, oder?

 

Ich will aus dem Wagen keinen Hifi-Tempel machen, aber dieser Kofferradio-Sound macht mich auf Dauer depressiv... :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

axton ac 25 (79€-) in eimer und fertig. für die ht sind aufbaugehäuse dabei. die kannst dir bestimmt bei nem örtlichen acr händler mal anhören.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nur Lautsprecher tauschen ändert nichts, da sie einfach frei im Raum hängen, selbst die gefeierten Andrians unterm Amaturenbrett ohne Eimer usw. würden sich nicht wirklich vom jetzigen Unterscheiden. Lautsprecher sollten in einem Volumen spielen. Kommst um die Eimer also nicht drumrum ;-) ...

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wird wohl doch aufwändiger als gedacht.

 

Ich habe nun zwei Car-Audio-Spezialisten hier in der Stadt angemailt. Hoffe, die wissen überhaupt, was bei Smart mit Baureihe 450 gemeint ist...

 

Jedenfalls habe ich Angebote der Mail erbeten. Sollte da was kommen, werde ich es hier zwecks Beurteilung einstellen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servicewüste Deutschland...

 

Der eine Händler hat gar nicht geantwortet, der andere sagt, er kann mir nichts Vernünftiges anbieten, da im Wagen noch keine Schallwandlergehäuse verbaut sind.

 

Nun gibt es drei Möglichkeiten:

 

1.) SC rüstet das Original Soundsystem nach. Kostenpunkt mit Einbau ca. 300,00 €.

2.) Berlin Tuning

3.) Hifi Music

 

Bei 2.) und 3.) würde ich den Einbau durch das SC vornehmen lassen. Inspektion ist sowieso bald fällig. Die Einbauksten schätze ich auf ca. 100,00 €.

 

Was würdet Ihr machen? Und warum sind bei 3.) die Bassreflexrohre verschlossen?

 

HIIIILLLFFFEEEE... :-?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

wenn Du nicht 2 linke Hände hast mit 10 Daumen, schaffst Du es auch selber. Könnte Hilfe beim Einbau in der Nähe von Bremen anbieten. Aufgrund positiver Erfahrung mit Matze würde ich zu Nummer 3 raten, mit BT hatte ich noch keinen Kontakt.

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 12.11.2008 um 21:07 Uhr hat Olai geschrieben:

Was würdet Ihr machen? Und warum sind bei 3.) die Bassreflexrohre verschlossen?

...weils besser klingt.

Das ist übrigens auch der Grund, warum ich die Gehäuse DÄMME, was bei Lösung 2 (man möge mir den Hinweis verzeihen) nicht der Fall ist (was man auf dem größeren Bild hier gut erkennen kann).

 

"Gedämmt bedeutet nicht für 4 Euro ein bisschen Dämmwolle ins Gehäuse - sondern sich 3 Stunden hinzusetzen und 8-10 Bitumenmatten um die Gehäuse herumzuföhnen, damit sie akustisch stabiler werden.

 

Den Einbau des ganzen kann man aber in der Tat selbst machen, dazu gibt es ja genügend Anleitungen im Internet, die einem praktisch jeden Schritt im Detail vorgeben!

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

Unser Reisebericht USA2005 online auf www.janaundmatze.de

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

.....jezz mal für die ganz blöden wie mich..

für mein smarti pure, mit radio5, möchte ich auch den klang verbessern. die angesprochenen "axton ac 25" boxen werde die durch die lautsprecher im armaturenbrett ausgetauscht oder kommen die in die türen?

 

ich möchte einfach nur guten sound - nichts wildes..


2007 Smart 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

1.) Die Lautsprecher werden ins Armaturenbrett gebacht, aber:

2.) Ohne die "Schallwandlergehäuse" geht gar nichts. Diese MÜSSEN erstmal nachgerüstet werden (und am besten auch gleich gedämmt), sonst kannst du dir jegliche Anschaffung sparen.

3.) Die Axtons eignen sich meiner Meinung nach nur, wenn man auch eine Endstufe als Antrieb hat, da ihr Wirkungsgrad begrenzt ist.

Besser sind hier die SPL Dynamics oder erst Recht die Hertz ESK 130.

 

Viele Grüße

Matze

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

....kannst du mir günstige Lautsprecher mit Schallwandlergehäuse empfehlen. Eine Endstufe möchte ich nicht verbauen müssen.

 

 


2007 Smart 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Günstig ist relativ. Sag am besten einen Preisramen dazu.

 

Ich hatte besagtes Axton CAC 2.5 System in top gedämmten Schallwandergehäusen das hab ich durch ein glücksgriff für 100€ bekommen. Aber da war eine Endstufe pflicht. Idealerweise wenn man das alte Radio aus optischen gründen behalten will sollte man sich an den Innereien zu schaffen machen und den Sound ohne den eingebauten Verstärker abgreifen. und danach zu einer kleinen Endstufe untern Beifahrersitz führen. Das schöne ist: Bis auf das Radio muss man nichts "zerstören". Alles ist komplett zu 100% rückrüstbar. Die Kabel kann man wunderbar in die Öffnungen vom Beifahrersitz führen.

 

P.s. es nützt nichts tolle Systeme mit *hier gewünschte wattzahl eintragen* zu kaufen. Es gibt eine gewisse grenze wo aus günstig nur noch billig wird. Mein Freund hat so etwas mal gehabt, für 60€ eine 3000W Endstufe geholt die eine gemessene Leistung von 300w hatte :) klang ist natürlich was anderes gewesen. Da macht es dann sinn was gebrauchtes zu holen.


Smart 42, BJ: 11/2004. 45KW Passion in Silber (Bodypanels) Schwarz. DZM, Uhr, Klima, Sitzheizung, ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

50 - 60 EUR wäre ich bereit auszugeben.

Jeder definiert "guten Sound" ja anders.... Ich denke jeder 40 EUR Lautsprecher ist schon allemal besser als die von Werk..


2007 Smart 450 CDI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
Ich denke jeder 40 EUR Lautsprecher ist schon allemal besser als die von Werk

 

 

...das stimmt - aber nicht ohne die gehäuse, ich hoffe zumindest dieser FAKT kam an - ?

 

wenn du nicht bereit bist, dir diese anzuschaffen, laß es ganz, ist echt schade um jeden euro. denn KEIN lautsprecher wird offen unters a-brett geklatscht besser klingen als jetzt.

 

nimm 100€ und kauf dir das okinal soundsystem. das ist schon ein gewaltiger sprung, auch ohne dämmen, endstufe etc.

 

ich hätte sogar eins rumliegen und schicks dir zu dem preis auch noch zu, nur damit du keinen unfug machst :roll:

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von dieselbub am 27.07.2010 um 12:46 Uhr ]


Alles wird gut!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also die Schallwandlergehäuse sind unabdingbar, werden hier aber auch angeboten.

 

Dazu könntest du auch diese LS nehmen + ein wenig Dämmung von z.B. Hifi Matze und am besten eine kleine ES für 30-50 €, im Hifi Forum werden oft welche angeboten, dabei ist es egal welche ES, allemal besser als das orginal.

(Persönliche Meinung/Erfahrung)

 

Alles in allen (+Kabel und Zubehör) bist du bei 200€ und nem annehmbaren Sound, welcher natürlich nicht den Bedürfnissen von Hifi Spezis gerecht werden muss/kann.

 

lg.

 

s.


Echte Männer essen keinen Honig, sondern lutschen Bienen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Warum holst du dir statt so billigem Schrott nicht einfach was gebrauchtes. Es gibt hier im Forum regelmäßig Leute, die ihre Lautsprecher verkaufen.

Wie aber schon erwähnt wurde - ohne die Schallwandlergehäuse (die - ungedämmt - alleine schon mehr als die 50 Euro kosten) geht gar nichts... da kannst du auch 500 Euro-Lautsprecher einbauen, der Unterschied bleibt marginal - erst durch die "sinnvolle akustische Umgebung" (Schallwandlergehäuse) können andere Lautsprecher überhaupt Vorteile bringen.

-----------------

userbar414797hc1.gif

 

Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

 


Banner_468x60.jpg

Hifi-Music.de - der kompetente CarHifi-Shop mit allem rund um den SMART

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.