Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Passion_User

451er: unregelmässige "Sprünge" im Spritverbrauch?

Empfohlene Beiträge

Hi,

es kann aber auch daran liegen, dass der Tankschlauch bei einem Tankvorgang noch "Restsprit" drin hatte (positiver Verbrauch) und beim anderen Tankvorgang (negativer Verbrauch) restlos entleert war (wenn jemand z.B. seinen Reservekanister am Boden befüllt hat). Deshalb ist ein Durchschnittswert nur über mehrere Tankvorgänge ermittelbar; was ich bei dem Fahrzeug immer noch im Limit ersehe.

Oder etwa "Eichtoleranzen".

 

Grüße

CDL

 


2002 - 2009 450 CDI Cabrio 146 TKM = Top

2009 - 2021 451 CDI Cabrio EZ 08/2008 138 TKM = Flop bis geht so

2021 - ????  453 forfour 66 kw Benziner EZ 2017 = mal abwarten......

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke auch, dass es Toleranzen beim Tanken sind. Hatte einmal selber die Erfahrung gemacht, als ich ihn auf einer nicht ganz geraden Ebene volltankte. Da fehlten tatsächlich vier Liter wenn ich mich richtig erinnere. Das ist eine ganze Menge, 11% der Tankfüllung oder so. Nun ist es ja so, dass die meisten Tankstellen nicht absolut eben sind und du schriebst, dass du zweimal nicht an der selben Säule tanktest. Es reicht dafür ja schon, in anderer Richtung an der selben Säule zu stehen.

Manchmal ist beim "Nachdrücken" auch viel drin, manchmal schaltet er sofort wieder ab.

 

Abgesehen davon: Wenn du bei 7,2 Litern/100km von einem Defekt ausgehst, dann ist der 451 vor meiner Haustür schrottreif.

Gruß

-----------------

451 Pulse 71PS

Spritmonitor.de

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

das ja mal wieder mein LIEBLINGSTHEMA :-D

 

Ich stehe mit meinem nach gut 20000km auch immer noch auf "Kriegsfuß".

Guck mal mein Spritmonitor. Da gab es auch gelegentliche Ausreißer, obwohl ich auch immer konstant fahre. Ich denke, eine Abhängigkeit zur Fahrzeuglage beim Tanken zu sehen. Ich versuche immer eine Säule zu erwischen, wo der kleine hinten rechts etwas höher steht.

Aber lass doch mal höhren was das SC sagt.

 

Ach....muss ich mir eigentlich Gedanken machen, dass Du mir bald Rang 1 bei Spritmonitor streitig machst? :lol:

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

:(

na Malzeit - ich fürchte, auf das Ding Betankung wird das SC auch drauf hinaus wollen....

Kommt mir aber trotzdem viel zu viel vor.

Schaut meine Tabelle an - ich hab die Kugel noch nie leer gefahren; maximal nach 2/3, eher schon bei der Hälfte getankt!

mit einem "Mehrverbrauch" von 2,5L/100km müsste ich mich bei ~300 gefahrenen Kilometern um 3*2,5=7,5Liter "vertankt" haben. Bezieht man dies noch auf einen nur um 2/3 leer gefahrenen Tank, hätten wir eine Abweichung von 30%!! DAS kanns einfach nicht sein.....Oder? AAaaaah :-x

 

@Der_kleine_Muck:

Ich schätze, keine Chance - du hast "nur" den 61PSer und der scheint in deinem Falle wirklich einiges weniger zu schlucken *Neid*

 

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

[ Diese Nachricht wurde editiert von Passion_User am 07.11.2008 um 09:48 Uhr ]


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mich über die 2 "Ausreiser" nicht so ärgern, schau mal deinen Durchschnittsverbauch an! ... Da wär für manch einen wie ClioDude Ostern und Weihnachten zusammen, wenn er so nen Verbrauch hätte :-D

 

@ClioDude: Wie fährst'n du eigentlich? :-P Hab auch nen 71-PSler, zwar Passion, aber trotzdem brauch ich nicht so viel wie du und das obwohl ich gern schnell fahr! :roll: ;-)

 

 

LG, Chris :)

-----------------

It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 


It's hard to believe,

that I coudn't see,

you were always there beside me ... Smart ... This feeling's like no other =)

 

Spritmonitor.de

 

Mein Smart bei mysmart.org

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Nich nur die Frage WIE fährt man, sondern auch WO fährt man ist wichtig.

 

So wie ich ClioDude verstanden habe, fährt es nur Stadt und dann auch noch nur 5-7km!

 

d.h. der Motor wird nie richtig warm und die ganze Zeit stop and go.

 

Beides ist für einen Motor Gift und bedeutet einen "enorm" hohen Verbrauch.

 

Ich habe es mit meinem aktuellen Wagen (200ps Benziner mit Allrad) auch festgestellt.

normale Fahrweise = 9,5 Liter auf 100 km

viel Stadtverkehr = 10,5 Liter auf 100 km

nur Stadtverkehr (kurze Strecke) = 13 Liter auf 100 km!

 

Wenn man dann noch in einer Stadt mit vielen Ampeln wohnt (Köln), ist der Verbrauch nochmals höher.

 

-----------------

Gruß

Jehova

 


Gruß

Jehova

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ICH HAB´s !!!

 

Also, Passion_User, ich hab mir nochmal deine Tankstatistik angesehen (Spritmonitor).

 

Du tankst zu früh :oops:

 

Bei deinen beiden Ausreißern bist nach nach 222 / 273 km an die Box gekommen. Bei dem geringen Verbrauch auf diese Distanz und die unterschidlichen Füllhöhen des Tanks, machen sich ein paar Liter schnell bemerkbar. Wärest Du nicht nach 273, sondern 200km später zum Tanken gefahren und rechnen wir mal für diese Strecke den Durchschnittsverbrauch hinzu, liegst DU "nur" noch bei 6,8 l.

Das Mal davor liegt dein Verbrauch um 0,66l/100km unter dem Durchschnitt. Ich will mal stark vermuten, das da der Tank nicht ganz voll geworden ist.

 

Also beim vorletzten Mal nicht ganz voll, diesmal bis zum Stehkragen, in Verbindung mit einem sehr kurzen Tankintervall.....so wird das entstanden sein!

-----------------

signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

 


signatur.gif

***

1885437564465e863a46c6a.jpg

LG

°°°°DkM°°°°

205131.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2008 um 10:40 Uhr hat Chris_IN geschrieben:
....Also ich würde mich über die 2 "Ausreiser" nicht so ärgern, schau mal deinen Durchschnittsverbauch an! ... Da wär für manch einen wie ClioDude Ostern und Weihnachten zusammen, wenn er so nen Verbrauch hätte...

 

Nunja, dadurch, dass es Ausreisser sind, wird mir gezeigt: "da geht noch was" oder - wenns von 10 mal Betanken mit identischen Bedingungen 8 mal mit ~5,3L/100km geht, warum nicht auch die anderen 2 mal? Das macht hochgerechnet aufs Jahr einige Tankfüllungen mehr aus!

Das andere hier im Druchschnitt mehr verbrauchen als ich, wird schnell erklärbar - so schneckig wie ich fahren wenige, mir kommts nicht auf Fahrspass durch "heizen" an, sondern durch möglichst wenig Spritverbrauch (und klar, ich fahre natürlich die Kugel ansich auch gerne :)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2008 um 12:37 Uhr hat Der_kleine_Muck geschrieben:
ICH HAB´s !!!

Also, Passion_User, ich hab mir nochmal deine Tankstatistik angesehen (Spritmonitor).

Du tankst zu früh :oops:



Bei deinen beiden Ausreißern bist nach nach 222 / 273 km an die Box gekommen. Bei dem geringen Verbrauch auf diese Distanz und die unterschidlichen Füllhöhen des Tanks, machen sich ein paar Liter schnell bemerkbar. Wärest Du nicht nach 273, sondern 200km später zum Tanken gefahren und rechnen wir mal für diese Strecke den Durchschnittsverbrauch hinzu, liegst DU "nur" noch bei 6,8 l.

Das Mal davor liegt dein Verbrauch um 0,66l/100km unter dem Durchschnitt. Ich will mal stark vermuten, das da der Tank nicht ganz voll geworden ist.....

 

:-? hhmm - klingt nicht schlecht, aber kurze Tankintervalle hast du doch manchmal auch in deinem Profil....

Naja und wie oben beschrieben, müsste es dann bei einem nur zu max. 2/3 entleerten Tank zu einer "Fehlbetankung" von bis zu 7,5 Litern kommen - und DAS kann ich mir nicht vorstellen.

Nundenn, am Wochenende habe ich eine Tour Frankfurt-Main Köln vor mir. Macht ~ 450km. Mal schaun. Und überhaupt werde ich wohl nach 10 weiteren Tankzyklen klarer sehen. Ich hol den Threat dann wieder hoch.

Danke euch allen erstmal :)

T.

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 07.11.2008 um 11:25 Uhr hat Jehova geschrieben:So wie ich ClioDude verstanden habe, fährt es nur Stadt und dann auch noch nur 5-7km!
d.h. der Motor wird nie richtig warm und die ganze Zeit stop and go.

Naja, unter 7 km sinds nicht, und nach 3 km ist die Kiste - derzeit - auch gut warm. Und nur Stop-n-Go kann ich das nicht nennen, ich fahre ganz normalen Stadtverkehr. Also genau das, wofür dieses Auto konzipiert wurde. Auf der Landstraße läge ich wohl bei 5,5L.

 

Quote:
Beides ist für einen Motor Gift und bedeutet einen "enorm" hohen Verbrauch.

Ja, ich weiß das mittlerweile. Autofahren ist für den Motor scheiße, habs begriffen. Mit jedem gefahrenen Kilometer verringert sich die Lebensdauer des Motors um einen Kilometer. :roll: Aber da es ein Leasingwagen ist, und ich ihn nicht übernehmen werde, ist mir das ehrlich gesagt herzlich egal.

 

Quote:
Wenn man dann noch in einer Stadt mit vielen Ampeln wohnt (Köln), ist der Verbrauch nochmals höher.

Das ist bei mir das Hauptproblem. Die Ampeldichte ist zu hoch. Ich fahre momentan einen anderen Arbeitsweg, mal sehen wie sich das auswirkt. Der ist zwar einen halben km länger aber hat ein anderes Profil.

 

Zum Thema: Ich glaube dass Muck ziemlich genau den Nagel auf den Kopf traf.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ganz entspannt beiben bitte...es macht beim neuen passion überhaupt keinen sinn eine einzelne tankfüllung zu bewerten. ich habe auch diese rechnerischen schwankungen...aber wie gesagt rechnerisch. manchmal sind die werte super niedrig und manchmal super hoch...im schnitt bewertet liege ich nach 21.000 km bei ca. 5,6 liter ud die hast du auch...keine ahnung wo die schwankungen beim tanken herkomen aber sicherlich ist es nicht der verbrauch....

 

grüße

 

r

-----------------

....leben und leben lassen....

 


....leben und leben lassen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

 

so, Tankdaten habe ich upgedatet (10.11.08-).

Letzte Betankung heute keine Vorkommnisse.

Ich sehe immer mehr, dass es wohl an der stark schwankenden "Befüllungsfähigkeit" des Tankes und der sehr ungenauen Tankanzeige liegt.

Oder hat sich schon mal jemand gefragt, warum Daimler beim 2009er Modelljahr die Tankanzeige im Display auf Kosten der Temp-Abzeige so riesig ausgeführt hat...? Ham die etwa aufgrund der vielen Nachfragen/ Beschwerden bezüglich "verfälschter" Tankanzeigen + Verbrauchswerte einen höherwertigen Tankgeber und evtl. Tankform eingebaut :-?

T.

 

-----------------

...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima

_______________________________________

Spritmonitor.de

 


...SMART - this is not only a car, this is a statement!

451er Passion Coupé Juli2008 71PS MHD Klima Standheizung

_______________________________________

Spritmonitor.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@Passion-User: Du schreibst in deinen Kommentaren im Spritmonitor auch wieder von "erneut extremer Spritverbrauch". Sei sicher: Verbrauchen tut der immer mehr oder weniger gleich.

 

Wir (fast) alle haben die selben Erfahungen gemacht: Es liegt tatsächlich an der stark schwankenden Füllmenge beim Betanken. Bei praktisch max. 30-31 Litern Tankinhalt machen sich 3-5 Liter prozentual halt extrem bemerkbar.

 

Ich machs jetzt immer so: Tankuhr runter fahren bis kein Strich mehr zu sehen ist - und dann noch so 25-30 Kilometer weiter. Wenns irgendwie geht, an meiner Stamm-Aral immer die selbe Zapfsäule erst vorsichtig umkreisen und dann plötzllich gezielt verkehrt herum anfahren. So steht er leicht links vorne abschüssig und merkts selber vielleicht nicht gleich. Volltanken bis die automatische Zapfpistole auslöst und dann noch - nach paar Sekunden warten (...mein SMART denkt, es sei überstanden...) - blitzschnell so lange wiederholt reinhalten, bis er stöhnt. :-D

 

Mit List und Tücke kommt man hier weiter!

;-)

 

-----------------

Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Sgt_Pinback am 10.11.2008 um 11:39 Uhr ]


Spritmonitor.de       Hamburger Webcams

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Puh, jetzt hab ich mich durch den ganzen Tread gequält, um dann zu merken, daß jemand schon die Lösung gepostet hat...

 

Da kannste mal mit Sicherheit von ausgehen, dass es an der geringen Kilometerzahl/Spritmenge liegt.

 

Überhaupt finde ich die Sache mit dem "Klick" ein bisschen fragwürdig.

 

Also ich tanke immer mit der Nase am Einfüllstutzen, nicht weil´s so schön riecht, sondern weil ich dann besser seh, wenn das Ding wirklich bis zur Kante voll ist.

-----------------

Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio...

 

Jetzt:

VW Kübel 181 mit Land Rover Cassettenradio, Kicx 100 und Pioneer "Schranz" Boxen.007.gif

Smart 42 CDI mit Becker Indianapolis Pro, Mcintosh MC 431, Focal K2 Power 130-KP, Rockford Fosgate P2D28.44.gif

 

Spritmonitor.de

 

Image Hosted by ImageShack.us

w429.png">

 

banner_blackfield.gif

 


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2008 um 10:56 Uhr hat Passion_User geschrieben:
Hallo,

ich habe nun nach 10 Betankungen meines neuen Passion das zweite mal einen erheblich überhöhten Verbrauch gemessen: (immer volltanken bis stop, inkl. 30sek Trick, bis auf zwei mal immer die gleiche Tanke, gleiche Säule):
...

 

Ich frag mich grade, wie Du den Spritverbrauch ermittelst, denn imho ist es für den Verbrauchswert völlig egal, wo Du wieviel getankt hast, wie weit Du von einem Tankstellenbesuch gefahren bist und ob irgendwann mal etwas im Tankstutzen stehen blieb (solange das nicht irgendwo wegläuft). Schließlich tankt man als vernünftig denkender Mensch nur dann randvoll, wenn einem die Mineralölgesellschaft einen akzeptablen Preis macht.

 

Man addiere die bei mehreren Tankstopps getankten Liter lt. Tankstellenquittungen, dividiere die Summe durch die derweil gefahrenen Kilometer lt. Niederschrift und multipliziere das Ganze mit 100, wobei natürlich am Anfang und am Ende der Intervalle der Tank randvoll gewesen sein muß.

Alles andere sind nur grobe Schätzungen.

 

Peter

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von PeterI am 01.03.2009 um 19:04 Uhr ]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.11.2008 um 18:36 Uhr hat ClioDude geschrieben:
...

Abgesehen davon: Wenn du bei 7,2 Litern/100km von einem Defekt ausgehst, dann ist der 451 vor meiner Haustür schrottreif.

Gruß

-----------------
451 Pulse 71PS
Spritmonitor.de




 

Hm, sagen wir mal so: bei einem solchen Verbrauch würde ich persönlich tatsächlich keinen Smart kaufen bzw. diesen zurückgeben wollen. Die letzten dreißig Jahre Entwicklungsarbeit sollten sich dann doch nicht in der Art niederschlagen, daß heutzutage Autos leichter sind und dafür mehr verbrauchen.

 

Peter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ich habs schonmal in nem anderen Thread erwähnt und wundere mich, warum keiner drauf kommt.

 

Stellt euch folgende Situation vor:

Wir haben RIESIGE Tanks unter der Erde mit einem Aufnahmevolumen von Drölftausend Litern und darüber Zapfsäulen, das ist da wo wir tanken.

Alle paar Jahre kommen Spezialreinigungsfirmen vorbei und säubern diese Tanks von einem riesigen Haufen Schei.... (Schaut euch nur mal die Dokus dazu an)

Ein LKW-Fahrer hat mir mal erklärt, dass man auf keinen Fall tanken soll, wenn vorher ein Spritlaster da war, der die Tankstellen-Tanks mit Sprit gefüllt hat.

 

Wieso?

 

Weil durch den neuen Sprit der dazufließt wird der ganze Dreck in den Tanks aufgewirbelt und die nächsten Autofahrer die dort tanken kriegen den ganzen Müll in ihre Tanks ab. (Treibstofffilter lässt grüßen)

 

Für den Fall, dass du diesen Dreck abgekriegt hast, ist ein Mehrverbrauch nicht abwegig.

 

EDIT: Deswegen möglichst NICHT oft und wenig, sondern selten und viel tanken und zwar möglichst dann, wenn solche Spritlaster nicht da waren.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Chiaki am 01.03.2009 um 20:04 Uhr ]


Was lange fährt wird endlich gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also vorab: ich habe hier nicht alle Antworten gelesen, sorry also für eine ev. Wiederholung der Infos...

 

Meiner Meinung nach war der Tank jeweils nicht ganz voll getankt bevor du die sehr hohen Verbräuchte gehabt hast. Warum auch immer...schief gestanden, andere Zapfsäule, anderer Winkel der Zapfpistole...

 

Denn es fällt bei der Grafik doch sehr auf, dass jeweils bevor du die hohen Verbräuchte hattest, du jeweils deine niedrigsten erreicht hast, explizit 4,5 und 4,9 Liter Verbrauch. Insofern ist dies die naheliegendste Erklärung.

 

Zum Trost, ging mir auch schon so. Auch wenn man sich noch so viel Mühe gibt, bis oben hin voll zu machen.

 

Viele Grüße.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Servus,

 

dachte ich meld mich nun auch mal hier an nach dem ich schon viel mitgelesen hab.

 

Zum Thema Spritverbrauch hätte ich da auchmal eine Frage..

 

Hab mein 451er Cabrio (weiß, 71PS, kein MHD) nun knapp 3 Monate (ist nen Jahreswagen gewesen).

Bin auch super zufreiden mit ihm.. nur was mich etwas irritiert ist der Verbrauch des Kleinen.

Ich komm mit einer Tankfüllung nie über ~ 350km raus. Klima ist immer aus und auch steht der Regler ansich nie auf Scheibe, sodass die Klima "heimlich" an wäre.

Tanken tu ich meist immer, wenn noch ca 3-4l im Tank sind bzw er das noch anzeigt.

 

Kann mich natürlich auch irren, aber ist das normal?

 

Danke derweil,

lg Milkaaa

 


Ich liebe das Leben. Auch wenn das Leben andere liebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du viel Kaltstrecke und/oder Rushhour fährst, einen niedrigen Reifendruck und/oder Breitreifen hast, zu spät schaltest (Drehzahlmesser vorhanden?), dann ist das wohl normal. Aber dazu gibt es 1000 Threads...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.