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Shadow

Servolenkung defekt !

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Moin,

 

is ja klar, Garantie vor 1 Monat abgelaufen und jetzt fällt die Servolenkung aus. Gestern gabs noch ein komisches schabendes Geräusch beim Lenken mit Motor an. Heute keine Lenkhilfe mehr !

 

Hat jemand ne Idee ???

Ist ein 42 Bj.2006

 

Gruß

 

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Gruß Stefan

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 29.10.2008 um 00:16 Uhr ]


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wie viel km hast du schon gefahren? ist eigentlich auch egal, ein lenkungsteil sollte nach 2 jahren nicht def. sein. ich würde freundlichst im sc erscheinen und trotz der erloschenen garantie kulanzantrag stellen.

 

 

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Hat jetzt 22.000km gelaufen.

Ja, Kulanzantrag stellen ist natürlich ne gute Idee, ich hätte nur schon gerne vorher gewussst was das sein kann und ob noch mehr solche Probleme haben. Dem SC traue ich nicht so gerne zu 100% ;-)

 

 

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Gruß Stefan

 


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da sollte selbst bei smart noch die kulanzregelung greifen. wenn nicht, hilft der autobild-kummerkasten nach, oft reicht schon das erwähnen desselben.

 

evtl ist dein sc aber auch so freundlich, dir eine zurückdatierte anschlußgarantie zu verkaufen ;-) da muß dich dein scler aber schon mögen!


Alles wird gut!

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Danke, das sind gute Tips, Autobild Drohung oder/und Anschlussgarantie.

Fahre nächste Woche zum SC, mal sehen wie es läuft.

 

Danke bis hierhin

Stefan

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Hallo,

 

habe leider keine Anschlußgarantie mehr bekommen können. Das SC bzw. mein Servicemann haben aber 100% Kulanz für eine neue Lenkung rausschlagen können :-D

War unterm Strich für mich ganz easy und nochmal super günstig. Danke an alle !!!

 

 

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Denke nicht, daß man ihm dies im Detail mitgeteilt hat.

 

 

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Ganz genau, Lenkung kpl. neu, Lenkgetriebe mit Servounterstützung erneuert. Punkt.

 

Wird wohl was an der integrierten Pumpe gewesen sein.

 

 

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Quote:

Am 09.11.2008 um 22:27 Uhr hat Shadow geschrieben:


Wird wohl was an der integrierten Pumpe gewesen sein.



Die Servolenkung ist elektrisch

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b2r13haoze4pqf5kp.jpg

 

Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

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Echte Autos haben den Motor hinten...

...nur Kutschen werden gezogen

 

signatur.jpg

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Also dann wohl eher am Motor ;-) der Lenkung. Bin davon ausgegegangen das es ein geschlossenes Elektrohydraulisches System ist. Ist aber wohl nur elektr. ? Wie gesagt genau wollte das keiner erklären.

 

 

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 10.11.2008 um 11:20 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Shadow am 10.11.2008 um 11:23 Uhr ]


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    • Hallo Marc, Erst mal danke für Deine Antwort. Ich hab mal etwas gesucht mit "Delphi Clone", da gibts sehr viele unterschiedliche Produkte. Kannst Du denn eines konkret empfehlen? Um Missverständnissen vorzubeugen, beim OBDLink MX+ den ich besitze, handelt es sich um ein OBD2 Bluetoth Dongle welches einen 32-Bit Chip von ST Electronics enthält welcher von der Firma OBDLink programmniert wird. Die Firma hat ein Businessmodell wie wohl früher die Firma welche den ELM 327 hergestellt hat. D.h. dort können OEMs solche STxxxx Chips kaufen die Pfannenfertig mit einer Software ausgestattet sind die einerseits OBD Kommandos verarbeiten kann, dann den AT Modus des ELM327 komplett emuliert und auch einen ST Modus hat (analog AT, aber halt mit ST als Beginn der Kommandos). Letzterer wurde stark erweitert und vereinfacht auch komplexere CAN Operationen. Enbenutzer oder Projekte mit nur sehr kleinen Serien können den Dongel kaufen (so wie ich das getan habe). Mit diesem dongle wäre es ziemlich einfach die entsprechenden PID Kommandos zu senden, deren Antworten filtern zu lassen etc. etc. Hätte ich ein Analysegerät welches per Menüsteuerung das auslesen des Lenkwinkels in Echtzeit, die Kalibrierung und das zurücksetzen der Fehlercodes beherscht könnte man mit diesem Teil und einem Y-OBD Kabel problemlos mitlesen und die Codes dann "erfahren". Klar, dann würde ich einfach mit so einem Gerät das direkt erledigen weil ich ja nicht ein OBD2 Produkt entwicklen will sondern nur meinen Smart "retten". Ich brauche also ein Gerät wo klar ist dass ich oben genannte Schritte für dem Smart Modell 451 ausführen kann, oder aber dann die entsprechenden PID Codes. Diese mit einem eigenen Progrämmchen an den Dongle zu senden, bzw. die Antworten für die handvoll Codes auszuwerten ist für mich recht einfach. Solches Zeugs ist mein Job den ich seit > 40 Jahren mache. Nur, welche Codes.... das ist das Geheimnis, und ein Gerät kaufen wo ich nicht weis ob es das dann kann ist eben auch nicht so cool. Mit dem OBDLink MX+ kann ich senden und empfangen was grundsätzlich über den CAN Bus geht, und das ist ja auch nicht weniger oder mehr ist als jedes "offizielle" Programmiergerät - ausser das ich eben die PIDs dazu bräuchte. Da meine Zeit auch ein Preisschild hat, kann ich auch mit dem Gedanken leben ein Gerät zu kaufen solange selbiges sagen wir mal < 500€ kostet und den Job wirklich erledigen kann.
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