Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
red

Antenne verstellbar Digitalverstärker

Empfohlene Beiträge

Hi zusammen
Ist die Antenne im NL im Winkel verstellbar ? Es hat dort so wie eine Kugel.

Was ist der Unterschied zwischen einem Digitalverstärker und einem normalen ?

PS
Warum kommt unter meinem Nick immer ein X ?


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Red,
sorry aber was du da schreibst versteh ich nicht???

Was bitte ist "NL" ???

Unterschied digi und "normal"
den einen fütterst du mit digitalen Signalen (firewire, glasleitung) und den anderen mit nem analogen signal.

gruss
tob.
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

@T-obi-Wan:
Ich denke mal NL soll NewLines heißen.

@Red:
Nein, der Winkel aller smart-Antennen ist nicht verstellbar (kein Kugelgelenk).

Quote:
Was ist der Unterschied zwischen einem Digitalverstärker und einem normalen ?


Kannst Du diese Frage etwas genauer stellen? Was für einen "Digitalvertärker" meist Du? :-?

Tja bei dem dem X stehen wir auch vor einem Rätsel. Ist wohl ein Software-Bug, der bisher nur bei Dir aufgetreten ist. :(

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 13.11.2001 um 19:33 Uhr hat Elmar geschrieben:
Tja bei dem dem X stehen wir auch vor einem Rätsel. Ist wohl ein Software-Bug, der bisher nur bei Dir aufgetreten ist. :(




Elamar, ist das nicht das feature, wo man Bilder zu den Mitgliedern einfügen könnte, wenn denn da genug Serverplatz wäre??? ;-)

Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Digitalendstufen sind die neue Generation von Verstärkern mit einem sehr viel höherem Wirkungsgrad als herkömmliche Transistor-Verstärker.
Sie "verbrennen" weniger Leistung in Wärme, sind von der Bauart kleiner und dadurch bei gleicher Größe sehr viel leistungsfähiger was die Ausgangsleistung angeht. Und haben dadurch eine sehr viel geringere Stromaufnahme, was wiederum unkompliziertere Verkabelung usw, ausmacht.
Alles in allem also das Optimum und die digitale Zukunft auch im CarHifi-Bereich.
Hat man zB auch ein Radio, welches über digitale Ausgänge (am besten noch optische) verfügt, bekommt man das vom Radio erzeugte Signal theoretisch verlustfrei und vollkommen störungsunanfällig bis zum verstärker, und schickt es (sinvoll verstärkt) zu seinen Lautsprechern.
Der einzige Haken an der Geschichte ist leider wie meißtens an solchen Inovationen der Preis. Gute Digitalendstufen fangen in einer Preisklasse von 1500-2000 DM an, und kennen wie bei allem auch keine Grenze nach oben.
Aber in Hinsicht auf DAB, DVD und anderen digitalen Signalquellen der Zukunft wird sich am Preis sicherlich noch einiges Bewegen.

gruß

ingo

ps. da wo das rote x steht, sollte eigentlich ein sog. Avatar (Userpiktogramm) erscheinen. Diese Funktion wurde aber vom smartforum-Team deaktiviert. Warum das jetzt ausgerechnet bei dir zum vorschein kommt, versteh ich allerding auch nicht :-? :)


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wow
Das sind ja Antworten !!! Perfekt.
Mit NL meinte ich New Liner ja.
Aber die Antwort habe ich ja bekommen.
Danke für die Antwort betreffend Digiverstärker.
Ich habe mir einen Infinity Beta 50 Digital verstärker gekauft. Der Mediamarkt hier gibt sie für sFr. 249.-- anstelle sFr. 835.--
dazu habe ich Infinity Kappa 635i in der Heckablage installiert. Diese sind statt 499.-- nur 199.--. Getrieben von einem Blaupunkt Acapulco und dem Soundpaket vorne darf man sagen der Sound ist nicht gut er ist schlicht pervers. Der Verstärker wird tatsächlich nicht heiss und zwischen den Tracks hörst du nicht ein leises säuseln. Unglaublich ist auch der Bass, da der Radio dies mit dem Mikrophon automatisch immer korrigiert. Dies als kleine Ergänzung.


Mit einer einfachen aber immer besser werdenden HP

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi T-obi-Wan,

nein, die Avatar-Funktion hat nix mit der noch kommenden Bildergalerie zutun. Wie Ingo schon richtig beschrieb, kam diese Funktion nie zur Anwendung. Diese Piktogramme sind normalerweise aufgrund ihrer Größe (32x32Pixel) und Dateiart (GIF) eh nicht so sonderlich für Fotos geeignet. :-P

-----------------
Smarte Grüße

Elmar


Hier gibt es Infos zum smart-Forum-Team!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen
Quote:

Am 14.11.2001 um 18:09 Uhr hat Elmar geschrieben:
Hi T-obi-Wan,

nein, die Avatar-Funktion hat nix mit der noch kommenden Bildergalerie zutun.





Wie noch kommend??? *freu*
Ok, habs verstanden, danke :)
-----------------
beste Grüsse aus München

Smart-Club Member 00929
SmArt-Muc.de
may the force be with us..... hier gehts zu meiner Homepage


Das Genie des Wissenden ist ohne das Genie des Verstehenden wertlos
smart-muc.de goes mini-muc.de ...see u there
zensiert2.jpg
car1 | forum_klick.gif car2 | forum_klick.gif shop | forum_klick.gif official |forum_klick.gif secrete |forum_klick.gif concrete | forum_klick.gif contact |forum_klick.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

Digitalverstärker arbeiten in der Regel mit ganz normalen Cinch-Kabel!!!
Der unterschied zu gewöhnlichen Verstärkern liegt im Netzteil, bzw. Netzteilregelung. Vereinfacht ausgedrückt analysieren sie vorab das ankommende Signal, daher wissen sie, wieviel Leistung sie zur verfügung stellen müssen, und es geht keine überflüssige Leistung als Abwärme verloren!!!
Konventionelle Endstufen kennen das Signal und damit die geforderte Leistung nicht, und nehmen daher ständig den Worst-Case an, und stellen für jeden erdenklichen Fall vollen Schub bereit. Nicht benötigte Leistung verpuff als Abwärme über den Kühlkörper!!!
Daher ist deren Wirkungsgrad geringer und die Abwärme größer als Class-D-Endstufen (Digitalverstärker). Daher kann bei Class-D-Endstufen der Kühlkörper sehr klein ausfallen.
Mit optischen oder coaxialen Digitalverbindungen zur Endstufe hat dies recht wenig zu tun, das ist eine andere Geschichte, die u.a. die Fa. Becker verfolgt!!!.

Gruss, Toni


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo soundsmart,

erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. Vor allem da dein Sachgebiet scheinbar dem Sound gewidmet ist ;-)

Zum Thema Anschlüsse von Digitalverstärkern... sicher haben die meissten Digitalverstärker normale Chinchanschlüsse. Ich habe auch nichts anderes behauptet.

Für mich macht das ganze aber erst Sinn (bzw werde ich einen Gedanken an eine Umrüstung verschwenden) wenn ALLE aktiven Gruppen digital sind, und digital verbunden werden können. Was nützt mir ein brilliantes DAB-Signal, wenn ich trotzdem noch die Drehzahl des Motors aus den Lautsprechern hören kann ? OK, das ist jetzt zwar ziemlich aus dem Zusammenhang gerissen dahergesagt, aber alles weitere geht zu weit in´s Detail.

Ich (und alle anderen denke ich auch) freu mich auf jedenfall schon auf weitere solcher Postings von dir =)

gruß

ingo
-----------------
club_button1.jpg


signatur1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich stimme dir zu, dass optische oder coaxiale Digitalverbindungen als Übertragungsweg für das Signal von der Störsicherheit her besser sein sollen. Und wenn sie Einstreuungen vermeiden, dann kann man sie nur begrüßen. Sie helfen allerdings nicht, bei groben Fehlern beim Anschluss der Komponenten (Masseschleifen, etc), verquere Lage der Komponenten (Nähe zu elektr. Motoren, z.B. Benzinpumpe), etc.
Aber es wäre zumind. eine potentielle Fehlerquelle weniger.
Die Frage war aber nach den konstruktionsbedingten Unterschieden von Analog- zu Digitalverstärkern.
Der Zusammenhang von Digitalverstärker und den von dir erwähnten optischen oder coaxialen Digitalverbindungen "schien" causal zwingend und somit untrennbar mit dem Begriff Digitalverstärker. Das dem nicht sein muss wollte ich dann nur klarstellen.
Viel wichtiger erscheint mir die Neuerung die die Autokonzerne jetzt anstreben: 42Volt-Bordspannung!
Dadurch könnte man selbst aus einem Autoradio echte 100 Watt holen. Man stelle sich das mal vor. Kräftige Zusatzendstufen, die kaum größer sind als eine halbe Stange Zigaretten. Im Armaturenbrett leicht unterzubringen. Als Folge davon werden die Zuleitungen kürzer und daher die Einstreumöglichkeiten/-fläche geringer.
Leider werden wir in unseren jetzt gekauften Smarts nichts davon haben. Aber für künftige Autos...


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...ooops, habe doch glatt vergessen mich zu verabschieden *werdsenil*, hole ich jetzt aber hiermit nach,
Gruss an alle, Toni *g*.


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte noch anmerken, dass momentan die meissten Digitalverstärker als reine Subwooferverstärker ausgelegt sind. Hier braucht man viel Leistung, dafür kann die "Klangqualität" etwas schlechter sein (die Class D haben ja doch noch nicht so ganz tolle Werte für Klirrfaktor etc.) Ich hab Anfang diesen Jahres einen ersten Verstärkertest einer Endstufe gelesen, welche normale FullRange Boxen treiben kann. Diese wurde als Class T Verstärker bezeichnet. Allgemein würde ich sagen: Eine gute Endstufe der normalen Analogbauweise für die normalen Lautsprechersysteme und eine Class D für richtig heftigen Bums am Subwoofer. Dem volldigitalen Fullrange-System sollte man noch einige Zeit gönnen, bis es reif ist.
Für m Smart interessant halte ich z.b. folgende Geräte: Eine Zeus 600 D Endstufe (Hifonics) betreibt einen Emphaser EM 20 Neo (ACR). Dieser Sub benötigt nur 10 Liter Gehäuse und macht mächtiges Gedöns, benötigt allerdings sehr viel Verstärkerleistung. Wenn ich viel Geld hätt, würd ich mir sowas kaufen ;-)
-----------------
turn it up - DJ Matou
M-HW 1177


turn it up - DJ Matou

294pn4.gif 335519.png_ 50px-Flag_of_Texas.svg.png_ 335519_21.png

cdi rußing team

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

nichts für ungut, aber die Fa. BLADE stellt schon seit Jahren sogenannte Class D-Endstufen her.
Für den Fullrangebetrieb wohlgemerkt!!!
Und als diese von Autohifi getestet wurden, deklassierten sie eine Traumendstufe nach der anderen. Mittlerweile sind andere an diesen vorbei oder haben klanglich gleichgezogen.
Dieser Hersteller hatte schon damals die Problematik in den Griff gekriegt.
Es kostet natürlich Entwicklungsaufwand.
Für den ausschlieslichen Einsatz im Bassbereich reicht es wohl bei den meisten Endstufenherstellern mit Ihrem "know-how".
Ich selbst besitze eine Blade, und setze diese ausschließlich für den Mittelhochtonbereich ein. Da klingt Sie nämlich Audison-Endstufen-Like traumhaft.

Gruss, Toni


??? Bin neu im Forum, wat gehört denn da rinn?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.