Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
smartaki

TomTom vs. Navigon

Empfohlene Beiträge

TomTom One XL oder doch lieber Navigon 2110 Max ? :(

 

Was meint Ihr? Kann jemand zu dem einen oder anderen einen kurzen Erfahrungsbericht geben? 8-)

 

Vielen Dank & Grüße

Smartaki :)


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

navigon - ganz klar! ;-)

schau am besten mal in die entsprechenden foren ala pocketnavigation oder so.

bzw. musst halt deine ansprüche abwägen. mir war neben der funktion auch die darstellung wichtig und da ist meiner meinung nach navigon dem look der tomtom's weit voraus.

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hatte bisher tomtom und bin nun zu navigon nüvi gewechselt.

ich habe es bisher nicht bereut

lg


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von TomTom zu Navigon und wieder zurück zum TomTom :)

-----------------

timobanner8hi.jpg

spritmonitor.de

 


Der der gesagt hat ich mach nichts mehr an meinem Smart!:-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 21:17 Uhr hat ud-10 geschrieben:
navigon nüvi gewechselt.

 

also ein navigon nüvi kenn ich nicht. meinst wohl garmin nüvi :lol: ;-)


b7bji1ko2kqcsiv82.bmp

smart fortwo pulse | bj. 1999 | 75 ps | 599 ccm | *mysmart.org*

smart: Spritmonitor.de MX-5: Spritmonitor.de

*member of franconian smart drivers*

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 20:21 Uhr hat smartaki geschrieben:
TomTom One XL oder doch lieber Navigon 2110 Max ?

 

Also ich habe seit einigen Tagen das Navigon 2110 max in Benutzung - habe es über amazon bestellt - und bin bis jetzt sehr zufrieden. ;-)

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Von August 2007 bis Januar 2008 hatte ich den TomTom GO 720T. Von Januar bis heute den 920T. Das Gerät ist sehr zuverlässig (während der Fahrt noch kein einziges Mal abgeschmiert), die Anzeige zweckmäßig, die Möglichkeiten enorm. Hervorzuheben sind MapShare (man kann die Karten selbst korrigieren), IQ-Routes (routet wie ein Ortskundiger), Fahrtassistent und RealityView (3D-Bild bei AB-Abfahrten). Toll auch die neue Kartenkauf-Ermäßigung (als Reaktion auf Navigons FreshMap). Weniger wichtig, aber eine schöne Idee sind eigene Fahrzeuge als Navigationspfeil und etliche verschiedene Stimmen. Zudem ist der TT zukunftssicher - auf dem 920er habe ich dank Updates dieselben Funktionen wie auf den aktuellen x30ern. Über TT HOME bekommt man viele Gimmicks kostenlos.

 

Navigon hat zwar auch sehr gute Geräte, mich stört aber u.a., dass man keine eigenen POIs einbinden und die Kartenfarben nicht verändern kann. Die Kartengrafik ist toll, aber die "Kamera" geht nicht so nahe heran wie beim TT, und der Pfeil verdeckt viel. Auch ist Navigon nicht sehr nett zu den Kunden: Das Flaggschiff der Serie, der 8110, wird lt. Firmenzentrale schon nicht mehr mit Updates unterstützt.

 

Mein Tipp: Wenn TT, dann einen der GO x20er-Serie. Bald kommt der x40 raus, dann werden die Preise weiter fallen. Ich rate zum 920, der hat einen Bewegungssensor für die Fahrt in Tunneln, 4 GB internen Speicher, eine Fernbedienung und das meiste Kartenmaterial.

 

-----------------

db_image.php?image_id=982&user_id=25&width=553?no_cache=1214552872

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.10.2008 um 00:11 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also die kartenfarben lassen sich leicht durch die genialen mod's der forennutzer ändern. mein 7000'er sieht auch nicht original aus. :-P

überhaupt hat sich in diesen foren eine sehr gute "technikcrew" entwickelt, die fast jeden wunsch erfüllen kann. :-D

 

-----------------

smartinlogoforum.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Viele dieser Utilitys werden aber doch von den neuen (!) Navigon-Geräten wie 8110 oder 2110 Max nicht mehr unterstützt, oder irre ich mich? Der Tenor in den Navi-Foren ist nach meinem Kenntnisstand, dass z.B. die Farben sich nicht ändern lassen, und die ganzen POI-Sammlungen sind auch nicht mehr nutzbar.

 

Aber ich will hier keine "Gutes Navi - Schlechtes Navi"-Diskussion betreiben. Als Käufer sollte man sich notieren, was einem persönlich wichtig ist, und die Geräte dann vergleichen. So kommt man seinem Wunschnavi am nächsten.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 10.10.2008 um 12:21 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

beim stöbern und auf der suche, habe ich folgende seite gefunden.

ich finde die seite besonders hilfreich

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo! :)

 

Ich möchte mich schon mal für Eure zahlreichen Antworten bedanken! :)

 

vielen Dank auch für den Link zu der Navi_Seite :)

 

Viele Grüße

 

Smartaki

 

PS: Achja, ich habe noch an die "Navigons" eine Frage: Wie ist das Kamera-Warnsystem in der Praxis? Blinkt da etwas im gerät auf? Sagt einem die Sprecherstimme "Achtung Kamera", oder wie läuft das?

 

Werden die kameras in dem Moment erfasst, oder sind die bei den Karten miteinprogrammiert?

[ Diese Nachricht wurde editiert von smartaki am 10.10.2008 um 14:54 Uhr ]


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe grade auf der Navigon Seite gelesen, dass die Radarwarninfo nicht in der Schweiz erhältlich ist.

 

Heisst dies nun, dass dieses System in der Schweiz nicht funktioniert, oder dass die Navi-Geräte, die in der Schweiz verkauft werden nicht über dieses Feature verfügt?! :( :-?

 

Viele Grüße

 

Smartaki

 

 


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Für die Schweiz sind wegen der dortigen Rechtslage keine Blitzerdaten installiert. Zwar könnte man Blitzer-POIs (z.B. von www.scdb.info) aufspielen - aber wie gesagt, die neuen Navigons erlauben keine Fremd-POIs.

 

Bei Blitzerwarnung erscheint ein Symbol auf dem Display und die Ansagestimme sagt z.B. "Blitzer 50 km/h in 200 Metern" (TomTom). Die Blitzer sind in den POIs erfasst und werden ständig aktualisiert. Direkt reagieren nur Radarwarner auf Blitzer, und die sind verboten.

 

Hilfreich ist vielleicht auch dieser Link.

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 11.10.2008 um 00:05 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

achso, das heisst aber, wenn ich mir das Gerät in der Schweiz kaufe, diese Infos wegen den Blitzern in Deutschland, Frankreich, usw. schon funktioniert, nur halt für die Schweiz gibt es einfach keine Daten...

 

Ich meine: die Funktion gibt es generell auch bei den Modellen, die in der Schweiz verkauft werden, nur ohne Daten für die Schweiz...

 

Hab ich das so richtig verstanden? :)

 

Viele Grüße

Smartaki


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

was am neuen Navigon MN7 echt bescheiden ist, ist dass der POI-Warner damit nicht funktioniert und Navigon wohl auch nicht die Schnittstelle freigibt.

Schade :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

bei meinem nüvi funktionieren die kamera-poi wunderbar

besonders in der fremde ist das sehr hilfreich

ich bekomme 2 ansagen, die mich daruf aufmerksam machen

lg

-----------------

Grüße aus Wiesbaden
ud-10_1.gif

 


mein%2520caesar.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 11.10.2008 um 10:39 Uhr hat smartaki geschrieben:
achso, das heisst aber, wenn ich mir das Gerät in der Schweiz kaufe, diese Infos wegen den Blitzern in Deutschland, Frankreich, usw. schon funktioniert, nur halt für die Schweiz gibt es einfach keine Daten...

Kann ich dir leider nicht sagen. Da in der Schweiz Blitzerdaten aber generell verboten sind, glaube ich nicht, dass überhaupt welche drauf sind. Aber wie gesagt: ohne Gewähr!


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hallo Zusammen! :)

 

ich habe mir nun ein Navigon 2110 max gekauft und habe meine ersten Probleme.. :(

 

ich habe mich gestern noch für diese Fresh Maps Aktualisierung angemeldet und möchte nun die Q3/ 2008 Version der Karten auf mein Navi laden (ausgeliefert wurde es mit Q2/2008.

 

Aber: wenn ich auf download gehe, dann bekomme ich die Fehlermeldung:

 

"Es ist ein Fehler aufgetreten. Es ist nicht genügend freier Speicherplatz auf der fetsplatte verfügbar. Löschen nicht benötigte Dateien"

 

Auf meiner PC Festplatte ist aber mehr als doppelt so viel Platz wie für das Runterladen der KArtendatei benötigt... Ich habe das Ganze auch auf einem anderen PC probiert, da bekomme ich die gleiche Fehlermeldung...!!! :-x

 

Jetzt meine Frage an die Navigonexperten unter Euch:

 

1. Kennt Ihr diese Fehlermeldung?

2. Ist vielleicht gar nicht PC Festplatte gemeint, sondern die Karte?

3. Sollte beim Aktualisieren der Kartendaten die alten Karten nicht automatisch von den neuen ersetzt werden, oder muss ich erst alle alten Karten einzeln löschen über Fresh Maps?

 

Ich hoffe sehr, Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen... :cry:

 

Viele Grüße

Smartaki


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wende dich besser an das Navigon-Forum auf www.pocketnavigation.de - da wird dir schneller geholfen als hier im Smartforum.

 

 


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hi Madmike! Vielen Dank. ich werde es mal dort probieren! :)

 

Grüße

Smartaki


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich setze das Navigon 2110max jetzt schon 3 oder 4 Monate ein und bin überaus zufrieden.

Schnelle Routenberechnung, Zuverlässige Zielführung, Saubere Sprachausgabe und gute Grafische Darstellung.

 

Mit ein bisschen Tuning sind auch TMC Pro sowie Text to Speech (TTS) möglich.

 

Kartenfarben oder ähnliches zu verändern brauche ich ehrlich gesagt nicht. Aber wen´s stört, der findet auch hier etwas in der foren.

 

Schön finde ich das ich alle 3 monate frisches Kartenmaterial bekomme. und das 2 Jahre lang. Das hat mich nur 20 Euro extragekostet und das gibt es meines Wissens nicht bei TT.

 

Die Info das die Geräte 8110 und 2110 (ungefähr gleich alt) keine Updateunterstzützung mehr bekommen ist schlicht FALSCH!!!!

 

Bin sehr zufrieden damit. Und wen die Kartenupdates auslaufen, dann geht das Teil in die Bucht und ein neues muss her. :)

-----------------

smart & pure sound cdi (10/2003)

86.000 km

Spritmonitor.de DIESEL

Der STK hat wieder eine Homepage!

Einfach auf das Banner klicken und ihr seid schon da.

apicsmart-banner.gif

 


Smart Pulse Cabrio MHD MJ2011 Spritmonitor.deSUPER
apicsmart-banner-new2.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2008 um 19:07 Uhr hat apicsmart geschrieben:
...Schön finde ich das ich alle 3 monate frisches Kartenmaterial bekomme. und das 2 Jahre lang. Das hat mich nur 20 Euro extragekostet und das gibt es meines Wissens nicht bei TT....

 

Jep, wobei das offiziell nur per Kreditkartenzahlung geht! Wenn man aber bei Navigon anruft, bekommt man den Rabattcode fürs 2-Jahre-Update auch per Post - allerdings kommen dann eben Nachnahme-Gebühren dazu...ich hab´s auch so gebucht...

 

Ich würde mir das 2110max jederzeit wieder holen... ;-)

 

-----------------

Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

4l417og.gif

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von Stahlratte am 19.10.2008 um 19:45 Uhr ]


Grüße aus dem smarten Berlin

STAHLRATTE

42 Brabus Xclusive

signatur3qb3.jpg

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Download klappt jetzt!

 

Danke Madmike für den Link. Das Forum ist echt hilfreich! Es war wirklich der Platz auf der PC Festplatte. Es reicht nicht aus 1 GB als Puffer zu haben... nun habe ich meinen PC aufgeräumt und Platz gmeacht jetzt lädt es einwandfrei :-D

 

Jetzt bin ich beruhigt... :)

 

Viele Grüße

Smartaki


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mein erster Erfahrungsbericht: Ich finde das Navigon zeigt einem sehr gut wo´s langgeht. Die Anweisungen sind leicht und verständlich und die Angaben sind sehr präzise... :)

 

Bin jetzt auf das Update gespannt.

 

Viele Grüße

Smartaki


brumm brumm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 19.10.2008 um 19:07 Uhr hat apicsmart geschrieben:
Die Info das die Geräte 8110 und 2110 (ungefähr gleich alt) keine Updateunterstzützung mehr bekommen ist schlicht FALSCH!!!!

Stammt nicht von mir, sondern von Navigon selbst und bezieht sich nur auf den 8110. Ich kann dir ja mal die entsprechenden Postings bei pnav raussuchen.

 

Edit: Hier ein paar Stimmen aus diesem Thread:

 

KTM-EXC: "Mir wurde ausserdem vor ca. 4 Wochen von Navigon mitgeteilt, das es keine Update's mehr für das 8110 geben wird."

 

womo44: "Habe auf mein schreiben an Navigon nach 5 wochen eine kurze antwort erhalten, traurig klar gesagt für das 8110 wird es keine updates mehr geben."

 

Und hier ist zu lesen:

 

NobbeH: "Weder Landmark, View3D Kurven-Warner noch POI-Warner wird kommen! Von Navigon erhielt ich folgende Info hierzu:

"Wie bereits angedeutet, ist die Basis der Software, MN7, bei beiden Geräten (7120 und 8110) gleich. Dies bezieht sich auf die grundlegenden Funktionen sowie die graphische Oberfläche. Allerdings ist die Software im Hintergrund eine unterschiedliche. Daher funktionieren die neuen Features des 7210er nicht mit dem 8110er. Nach jetzigem Stand ist dies technisch nicht umsetzbar und daher werden die neuen Features des 7210er nicht für den 8110er angeboten. Über zukünftige Entwicklungen kann leider keine Aussage gemacht werden, da kurzfristige Entscheidungen und Softwareänderungen dazu führen können, dass einzelne neue Features auch für den 8110er angeboten werden können." HAHA!

Dies heißt für mich, dass das ganze Hinhalten der Kunden eine klevere, geplante Geschichte war. Ich hatte mir den 8110 zugelegt, da ich mir die Zukunft (Weiterentwicklungen) nicht verbauen wollte. Die Realität sieht total anders aus."

[ Diese Nachricht wurde editiert von MadMike am 20.10.2008 um 00:33 Uhr ]


db_image.php?image_id=2142&user_id=25&width=640?no_cache=1273178505

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.