Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Viper_V40

Heizung

Empfohlene Beiträge

Aber der CDI hat doch einen Zuheizer, so wie ich das in der Anleitung verstanden habe ?!

 

 

Da müsste doch sofort warme Luft aus den Düsen kommen.

 

Habe leider meinen kleinen noch nicht :cry:

 

 

MfG Thomas


ich wambo

du wambo

er/sie/es wambo

wamboen

gewambot,

Wamborama

Die Lehre der Wambologie :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Den Zuheizer kannst du mehr oder weniger vergessen. Der bringt eigentlich gar nichts. Wie denn auch angesichts der mickrigen Leistungsaufnahme? Mein Benz ist nach einem Kilometer auch schon spürbar warm und mein Verbrauch ist trotzdem nicht viel höher als bei den meisten smarties hier :-D

 

Aber trotzdem kann ich mich an smarties erfreuen, wenn ich z. Zt. auch selber keinen mehr haben möchte :-P

 

...obwohl so ein neues weißes Cabrio....

-----------------

Seit Mai 2008 glücklich mit meiner Wanderdüne...

meinbenzfrssmartforumua7.th.jpg

Spritmonitor.de

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:
und wenn 3 eier erreicht sind bleiben auch 3 eier, egal unter welchen bedingungen! dafür ist selbst beim smart der kleine kreislauf gut gerüstet. egal ob 10 grad minus oder nicht.

 

ganz genau.

das problem mit dem thermostat ist wohl, das die zu früh öffnen. zb nicht erst bei 80°C sondern schon bei 60°C.

 

hab jetzt bei meinen beiden (benziner) das thermostat erneuert und siehe da nach ca 10km stadtfahrt (mit ampeln) sind 80°C erreicht. das war vorher bei 10°C aussentemp. und 30km nicht möglich.

 

wenn des 3.ei an ist bleibt es auch an. ist ja auch technisch so gewollt wird der motor zu kalt, schließt das thermotat und das kühlwasser wird nicht mehr durch den kühler gekühlt.

 

also: wird der smart im winter nicht warm thermostat def. bzw regelt nicht richtig :)

 

vor allem ist es für die haltbarkeit des motors nicht förderlich wenn er nur kalt gefahren wird

 

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Mal ne Frage an SteffiHolger... speziell, Mein CDI erreicht die 3 Eier bei gemütlicher Landstraßenfahrt hinterm LKW nicht mal nach 30km. Heizung auf voll an ohne Zuheizer, Gebläse aus. Hatte daraufhin letztes Jahr auch schon das Thermostat gewechselt, hat sich aber nicht verbessert. Erst wenn ich so 100km/h fahre, werden die 3 Eier erreicht. War das neue Thermostat jetzt auch kaputt? Ich kann mir das eigentlich kaum vorstellen, aber wenn ihr alle meint, mit nem neuen ist es gut? Ich würd ja noch nen Versuch starten und noch ein neues einbauen, aber ich glaub eher, daß liegt an der gemütlichen Fahrweise. Ich hatte bis jetzt 3 TDI´s aus dem Volkswagenkonzern, und die haben bei Minustemperaturen und ruhiger Fahrweise auch fast nie 80 Grad erreicht. Wo habt ihr das neue Thermostat her? Zubehör oder Original Smart? Kann ich am alten Thermostat sehen wo es kaputt ist? Es geht mir speziell um den CDI, man kann hier im Beitrag immer schlecht erkennen, wer von welchen Smart redet, ob Benziner oder Diesel, Benziner wird bestimmt schneller warm, denke ich.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich das hier so lese, bin ich mir immer noch unschlüssig, ob ich meinen Thermostaten wechseln lassen soll. Dafür sprechen 8 km bei 3 Grad bis 80 Grad erreicht sind (Benziner, Heizung komplett aus) und ein zurückgehen auf 60 Grad bei Heizung an im Stadtverkehr oder bei längeren Bergabfahrten; dagegen, dass die Kiste erst 19000 km gelaufen hat und der Motor aufgrund seiner größe wenig Abwärme produziert.... :-?

-----------------

Smiley

 


Smiley

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

schön, dass du schon nach 8km bei geringen Temperaturen 80°C erreichst, aber wenn ein Bobbel verschwindet, deutet es darauf hin, dass die Membran schon kaputt ist.

 

 


3 smarts auf zwei Fahrspuren! sesame14.gif147599_3.png

db_image.php?image_id=1074&user_id=269&width=416?no_cache=1180793272

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hat eigentlich mal jemand versucht den Kühler teilweise abzudecken um eine schnellere Aufwärmung zu erreichen? Früher hat man das im Winter bei den Autos so gemacht. Nur ein Tip!

 

-----------------

Gruß mike

 

Turbowutz

sig smart.gif

 


Gruß mike

 

Turbowutz

smartweb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also beim CDI würde ich kein neues Thermostat mehr verbauen, sofern er 2 Knuppel problemlos erreicht und ab etwa 100km/h 3 Knubbel hält.

Mit einem neuen Thermostat ist es zwar wirklich so, dass man damit auch bei längeren Bergabfahrten oder Schleichen mit voller Heizung die 3 Knubbel halten kann. Aber, er wird weder schneller warm, noch heizt er besser und nach einem Winter geht der dritte Knubbel eh wieder selten an.

Die Ursache ist meiner Meinung nach weniger das Thermostat, sondern die generelle Fehlkonstruktion des Kühlsystems. Zum einen die sehr langen, unisolierten Metalleitungen im Unterboden. Zum Anderen haben kleiner und grosser Kreislauf einen gemeinsamen Rücklauf, so dass immer etwas kaltes Wasser vom Kühler mit zum Motor läuft.

Wenn das Thermostat wirklich richtig defekt ist, dann merkt man dies ganz einfach. Wenn das dritte Knubbel an geht einfach mal anhalten und prüfen ob der Kühler schon mit warm geworden ist.

 

Gruss

Mario


193092_2.png

 

Spritmonitor.de

 

RADIO fresh80s - Hier sind die Achtziger zuhause!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 09.10.2008 um 22:14 Uhr hat smartetrixi geschrieben:
Kauf nen ordentlichen Benz und du weisst was eine gute Heizung ist. Frank ist da schon nahe dran. Mein C200 dürfte noch etwas besser sein. Nach 300Metern fahrt hat er 40°C

:lol: :lol: :lol:

Der sollte doch eigentlich schon vor dem Starten 40°C haben, da das der untere Anschlag der Temperaturanzeige bei Mercedes ist...

 

 

Quote:

Am 29.11.2008 um 22:21 Uhr hat mike1508 geschrieben:
Hat eigentlich mal jemand versucht den Kühler teilweise abzudecken um eine schnellere Aufwärmung zu erreichen? Früher hat man das im Winter bei den Autos so gemacht. Nur ein Tip!

Das bringt aber nur etwas, wenn der Thermostat kaputt ist! Ansonsten läuft ja in der Aufwärmphase eh kein Wasser durch den Kühler, nsofern ist es egal, ob der von eisiger Luft durchströmt wird oder nicht.

 

Es ist aber eine gute Möglichkeit zum Testen, wenn man wissen will, ob der Thermostat defekt ist: Einfach alles zu kleben! Wenn er dann schneller warm wird und er die Temperatur hält, habt Ihr den Beweis... ;-)

 

Gruß

Salzfisch

-----------------

signatur7tn9.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 136.xxx km, Durchschnittsverbrauch 4,1 l/100 km

 


eeaj7s4f.jpg

Smart CDI (RPF), Ez 06/2001, 332.xxx km, Durchschnittsverbrauch 3,9 l/100 km

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

also, ich hab nen Arbeitsweg von ca. 15 km gehabt und Smartie ist trotzdem soweit warm geworden, dass die Füße wieder auftauten ;-)

 

Aber zum Thema Wärme hätte ich auch noch was nettes und zwar meinte mein Freund, während er 20 Mins. auf mich warten musste, er macht im Stand schon mal den Wagen an. Sehr klug hat sich rausgestellt: Smartie hat es im Stand in den 20 Mins. grad mal auf ein Ei geschafft.

:lol: :lol: :lol:

 

Hätte er mal gefragt oder wäre ne Runde um den Block gefahren :-P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also habe ich das richtig verstanden, dass wenn nur 2 Eier bei längerem Fahren kommen, der Thermostat defekt ist??? Und was hat das für Auswirkungen auf den Wagen, wenn man den Thermostat so läßt??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn dem so wie hier beschrieben ist, dann frage ich mich allen Ennstes für was ich 347 € im Sc für den Thermostatwechsel gelassen haben, wenn es doch nicht warm wird. Wenn man nach all den Behauptungen hier geht, wäre das Thermostat ja schon wieder defekt.....

 

 


Wer einen Rechtschreibfehler findet, darf ihn behalten !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Aktuell beliebt

  • Der letzte Post

    • Also wenns ein familienvertrauter Schrauber ist mit dem Ihr sonst gute Erfahrungen gemacht habt (und von dem man auch weiter bedient werden möchte), scheiden Rechtswege und sonstiges Gepolter natürlich aus. Ist vermutlich wie Du sagst, der wußte selbst nix von dem Motorproblem, sonst hätte er ihn nicht im nahen Umfeld verkauft. Also red mit ihm und such eine für beide Seiten akzeptable Lösung. Ein komplett neuer Motor wirds wohl kaum werden. Er kann Dir ja sicher günstig 50l-Ölgebinde besorgen 🙂   Allerdings muß ich schon schmunzeln über die Händler-Lieblingsbemerkung "hab ich selbst nix dran verdient"... ja, diese Händler sind allesamt so menschenfreundlich, daß sie mit großem Aufwand alte Leichen aufarbeiten und nur gute Autos zum Selbstkostenpreis unter die Menschheit bringen möchten, glaub ich jederzeit 😉     Die Rechnung mit dem "AT-Motor" ist fürn Allerwertesten. das kann alles sein von einer nagelneu aufgebauten Fismatecperle bis hin zu einem blind aus einem Schlachter übernommenen 200tkm-Restmüllbündel. Ich tippe eher auf etwas dazwischen mit deutlicher Tendenz zu letzterem...vermutlich wirklich nur einen gebrauchten Motor eingebaut, und die sind ungemacht inzwischen fast alle fällig.   Für Fismatec mach ich übrigens deswegen so viel Werbung, weil ich nur 20km von denen weg und somit Stammkunde bin und reichlichst und nur gute Erfahrung mit denen habe. Damit schließe ich nicht aus, daß es auch andre gute Werkstätten gibt, aber die kenne ich eben nicht persönlich.
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.043
    • Beiträge insgesamt
      1.576.904
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.