Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Pullermann

Seitenscheiben abdunkeln bzw tönen verboten??

Empfohlene Beiträge

ich hab mal bezüglich der seitenscheiben beim letzten tüvtermin nachgefragt der tüv man meinte sie zu tönen mit folie sei legal aber sie zulacken würde die algemeine betriebserlaubnis auslöschen

 

ich finde so langsam echt das beim tüv deutschlandweit jeder sagt was er will

 

in meiner mängelliste steht nur drinn ich soll die scheibenwischer wieder auf die originalstellung stellen die vom tüv gehn mir mit sowas echt voll auf die Kronjuwehlen ( sry musste raus)

 

 

gruß Florian

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bezüglich der seitenscheiben beim letzten tüvtermin nachgefragt der tüv man meinte sie zu tönen mit folie sei legal aber sie zulacken würde die algemeine betriebserlaubnis auslöschen

 

ich finde so langsam echt das beim tüv deutschlandweit jeder sagt was er will

 

in meiner mängelliste steht nur drinn ich soll die scheibenwischer wieder auf die originalstellung stellen die vom tüv gehn mir mit sowas echt voll auf die Kronjuwehlen ( sry musste raus)

 

 

gruß Florian

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bezüglich der seitenscheiben beim letzten tüvtermin nachgefragt der tüv man meinte sie zu tönen mit folie sei legal aber sie zulacken würde die algemeine betriebserlaubnis auslöschen

 

ich finde so langsam echt das beim tüv deutschlandweit jeder sagt was er will

 

in meiner mängelliste steht nur drinn ich soll die scheibenwischer wieder auf die originalstellung stellen die vom tüv gehn mir mit sowas echt voll auf die Kronjuwehlen ( sry musste raus)

 

 

gruß Florian

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mal bezüglich der seitenscheiben beim letzten tüvtermin nachgefragt der tüv man meinte sie zu tönen mit folie sei legal aber sie zulacken würde die algemeine betriebserlaubnis auslöschen

 

ich finde so langsam echt das beim tüv deutschlandweit jeder sagt was er will

 

in meiner mängelliste steht nur drinn ich soll die scheibenwischer wieder auf die originalstellung stellen die vom tüv gehn mir mit sowas echt voll auf die Kronjuwehlen ( sry musste raus)

 

 

gruß Florian

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

7 Beiträge x 6 = 42 Beiträge!

 

 


Bis dann, Stefan

 

spritmonitor.de

Leider aktuell kein smart vorhanden (smart&pure, Bj. 11/99, 33 kW/45 PS, jackblack)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...und immernoch Junior.... 8-)

 

 

 

-----------------

 

 

logo.gif

 

...nur gucken, nicht anfassen...

 


Smart%20Seite.jpg

 

...nur gucken, nicht anfassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

sry mein rechner hatt bezüglich dem ie eine macke

 

 

sry nochmal für den 6 fach post

-----------------

Nur die Harten, fahren SMART im Garten!

 


...wer ist hier Klein!size=5>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Habe meinen Seitenscheiben von einenm Lackierer schwarz lackieren lassen von aussen. TÜV hat nichts gesagt, da er wie ich glaube überhaubt nicht erkannt hat, dass man da mal durchschauen konnte.

 

Habe noch den Original Satz im Keller und bei Bedarf ist auch der kurz getauscht, wenn sich der TüV aufregen sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaa.. das glaub ich dir aufs wort.. warum hast dann eigentlich die kleine plastikscheiben hinten nicht auch getönt?? bzw. lackiert??

würde noch geiler aussehen ;-)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@KEIN-SMART-MEHR

 

Schon gemerkt?

 

Der Tread ist zwei Jahre alt :-D


Anfang:

Opel Kadett C,Renault Fuego,Renault 5 GT Turbo,Renault 5 GT Turbo,Renault 20,Renault Fuego,VW 181,Opel Kadett D,BMW 1602,Opel Rekord A,VW Golf 1 GTI,Opel Commodore B Coupe,Opel Senator,VW 181,BMW 635 CSI,VW 181,Golf 2,Alfa Romeo 33 Sportwagon,Mercedes W124 250D,Alfa Romeo 145 Quadrifoglio, Smart 450 CDI, Smart 452 Roadster, Mercedes S124 E320...

 

Jetzt: VW 181, Smart 451 CDI Cabrio

 

Spritmonitor.de

 

a>

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hahaaa :-D

finds trotzdem lustig das sich "KEIN-SMART-MEHR" zutönt.. und die kleinen plastikscheiben für den schulterblick benutzen will XD

 

so wie ich sitze kann ich weder den linken noch den rechten benutzen. nunja.. jedem das seine ;-)


Photobucket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also bei mir funktioniert der Schulterblick wegen den Kopfstützen vom Beifahrersitz schon mal nicht, also hab ich die Plastikluken gleich mal geschwärzt :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hihi,

auch mir macht es Spaß auf alte Beiträge zu antworten.

Also mit dem Schulterblick tat ich mich auch recht schwer bei meinem 450er daher empfand ich es auch nicht als wirklichen Verlust, daß ich zugunsten der Optik, auf die Rücksicht in diesem Bereich verzichten mußte. Heckscheibe ist ja easy gewesen und legal die Seitenscheiben widerum sind ja nicht wirklich legal zu tönen...bzw. die Rechtslage kann verschiedentlich ausgelegt werden. Ich habe mich für eine milde Tönung entschieden, die ich erst einmal den Seitenscheiben gönne. Danach wird entschieden, wie es mit der Frontscheibe ausschaut. Womöglich werde ich diese gleich mitmachen lassen. Ein Fahrzeug welches ich beim Töner gesehen habe, sah mit der Rundumtönung gut und eigentlich recht unauffällig aus. Viele Neuwagen besitzen inzwischen ebenso starke Gesamttönungen der Verglasung. Und das vom Werk aus.

Am 24.5. hab ich Termin, dann folgen auch Bilder. Aber dafür muß ich erstmal eine kostenlose Bilderseite finden.

Smarte Grüße...

-----------------

Size/Leistungs-Sieger

 


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, ich muss mal loswerden das es auch folie gibt, die eigentlich für professionelles Fenstertönen gedacht ist, die man dann von AUSSEN an den kleinen Fensterchen babbt.! Sieht auf wie normale Autofolie und das tolle man kann durch gucken. Werde die Tage mal versuchen wie das so funzt. Wenn klappt biete ich das zeug euch gerne zum Materialpreis an. ich will nix dran verdienen nur leuten die durchgucken wollen ne idee bieten *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Na Mensch...Dann hätte ich ja endlich "den Durchblick" :lol: Mein Exschwager hat auch ne Zeit lang Scheiben und Glasdächer von Einkaufscentren mit dergleichen abgetönt... Na wenns auch was für Autos taugt?..

Bin gespannt.

 

Edit1: Aber das Problem mit dem ausgasendem Kunststoff und damit auch das der Blasenbildung, ist doch dann immernoch ein Thema, oder? Blasen unter Folie...ich sag jetzt mal nix mehr zu dem Thema, ehe sich noch die Frauenbeauftragte zu Wort meldet. ;-)

 

Edit2:Rechtschreibung

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 18.05.2010 um 19:58 Uhr ]

[ Diese Nachricht wurde editiert von Anabolicar am 18.05.2010 um 19:59 Uhr ]


banner286ca5kod.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

naja, der vorteil, die dinger kannst wiederabmachen. Is aber ne Scheißarbeit bei Einkaufscentren. Aber der Vorteil ist. Du hast Arbeit für die nächsten Jahre. Die Dinger brennen nämlich aus nach ca 6 Jahre *G* meist ja 45° Verglasung oder mehr, ist beim Smart nicht gegeben *G* also no problemo *G*

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da ich auch grad dabei bin mir Angebote einzuholen wollte ich euch mal die Antwort schicken die ich bekommen habe.

 

Hier die Mail:

 

Sehr geehrter Herr xXx,

 

beim 451er dürfen die kleinen Seitenscheiben in der Tür NICHT getönt werden!

(sollte es sich um den "alten" Smart ForTwo handeln => so gilt

Gleiches für die Kunststoffscheiben im seitlichen Heck; diese sind aus

einem sehr empfindlichen Kunststoff hergestellt, der von der

Klebeschicht der Folie angegriffen wird. Eine Montage wäre theoretisch

zwar möglich, allerdings ist das spätere Entfernen der Folien nicht

mehr möglich, weil der Kunststoff darunter angegriffen ist.

Die Tönung der Heckscheibe kostet bei uns je nach Folie zwischen 99 und 119 €.

Bitte vereinbaren Sie möglichst eine Woche im Voraus einen Termin mit

uns - die Montagedauer bei Ihrem FZG beläuft sich auf ca. 1 Std.

 

In der Zeit können Sie kostenlos eines unserer kostenlosen

Ersatzfahrzeuge nutzen oder gemütlich einen Kaffee bei uns trinken.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

 

 

Naja also wirds wohl nur die Heckscheibe werden.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Cool, ich habe hinteren Dreiecksfenster und die mini fensterchen in den türen auch und das abgenommen vom TÜV :-D

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem 451er Cabrio hat es mit den kleinen Seitenscheiben 130€ gekostet. Das es nicht darf kann den Folierern ja eigentlich egal sein...

Ob man es nun eingetragen bekommt oder nicht, hängt sicherlich vom Tüv ab, der eine trägt es ein, der andere nicht. Stören tut es mich jedenfalls keinsterweise....


sigsmally.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

so..

dann will ich auch mal meinen senf dazugeben..hab mir die heckscheibe tönen lassen ( 70 euro ) und die hinteren kunststoffscheiben hab ich nach durchstöbern des forums mit ner feinstrumpfhose abgetönt :-D ..als ich das hier das erste mal gelesen hab, hab ich mich fast totgelacht..aber das ergebniss ist gar nicht so übel...einzigstes manko...nach aus und einbau der rahmen war ein fenster leider undicht...hab dann aber die "tesa" methode gewählt...klappte super..alles wieder dicht ;-)

 

der kleine in halterlosen Strümpfen :-D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

  • Der letzte Post

    • Ich kenne zwar den 451er Smart nicht, aber aufgrund dieser Sicherungsliste oder auch jener Sicherungsliste hätte ich den Verdacht, daß es die Sicherung 28 sein müsste, die den Kühlerlüfter in der Front des Smart absichert. Auch in der Bedienungsanleitung des 451er Smarts steht, daß diese den Motorkühlerlüfter absichert. Du kannst ja mal die Klimaanlage einschalten, damit müsste dieser Lüfter eigentlich ebenfalls eingeschaltet werden, und dann die Sicherung 28 raus machen, dann siehst Du gleich, ob es die richtige ist. Die heizbare Heckscheibe ist offensichtlich ebenfalls über diese Sicherung abgesichert, aber auf diese solltest Du aktuell verzichten können! 😉     Bei späteren 451ern könnte sich die Sicherungsbelegung auch noch mal geändert haben, in einer Bedienungsanleitung für einen 451er Bj. 2014 ist die Sicherung 30 für diesen Lüftermotor genannt. Alles natürlich ohne Gewähr! 🙂   By the way, der Austausch dieses Lüfters ist meines Wissens nicht ganz trivial!  🥺
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      151.028
    • Beiträge insgesamt
      1.576.667
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.