Jump to content
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
schaefca

Ein Jahr danach: die Verbrauchslüge - Smart mhd im Test

Empfohlene Beiträge

Tach!

 

Vor ziemlich genau einem Jahr hat die Verbrauchslüge ja bereits hohe Wellen geschlagen. Die AUTOBLIND hat den aktuellen Stand der Dinge geprüft, und: bei Smart ist der Unterschied zwischen Prospekt und Wirklichkeit wieder verdammt hoch (seltsam, es gibt nach wie vor tatsächlich Autos, bei denen es fast hinkommt - was schließe ich daraus?).

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 14.02.2010 um 23:30 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Also ich halte ja noch immer nicht viel von den Jungs, aber das die jungs es mal garnicht drauf haben sehe ich an dem Text (nicht wortwörtlich so aber so steht es ungefähr da)

"Der Verbrauch war unerwartet hoch. Erst als wir von dem Automatik Modus in den Manuellen gewechselt haben, und früher von hand geschalten haben, ging der Verbrauch zurück"

Na klar verheizen die 20liter mehr mit Automatik~ das hätte ich dennen auch so sagen können. Die Automatik ist (unverständlicherweise) sehr auf "komfort" ausgelegt, sodass es nie in tiefen drehzahlen kommt, wo es etwas ruppig werden könnte.

In Manuell aber kann man mit 1400 U/Min rumcruisen.

Dazu noch der Spruch "Mit dem frühen schalten etc. kamen wir uns vor wie eine verkerhsbehinderung". Hallo ? Ich fahr den 45PS Diesel, schalte bei 2000 und brummel mit 1200 durch die gegend, na und ? Werd ich angehupt ? Ne, und der Benziner beschleunigt bei dem fahrverhalten noch immer besser, doch schon getestet ~

Und ich weiss nicht wie DIE es schaffen bei richtiger Fahrweise auf 5,7L zu kommen.

Meine Mutter fährt mit ihrem MHD sage und schreibe 5km zur arbeit und 5km zurück. Das da der motor nicht warm wird ist klar ~ dennoch hat sie einen verbrauch von 6-6.5Liter ~ ohne jetzt drauf zu achten. Als ich den mal auf bisschen langstrecke genommen habe ging der auch auf ca. 5 runter.

 

"Bild-Test ja, aber nicht realistisch"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2008 um 14:04 Uhr hat SV650S geschrieben:
Also ich halte ja noch immer nicht viel von den Jungs, aber das die jungs es mal garnicht drauf haben sehe ich an dem Text (nicht wortwörtlich so aber so steht es ungefähr da)

"Der Verbrauch war unerwartet hoch. Erst als wir von dem Automatik Modus in den Manuellen gewechselt haben, und früher von hand geschalten haben, ging der Verbrauch zurück"

Na klar verheizen die 20liter mehr mit Automatik~ das hätte ich dennen auch so sagen können. Die Automatik ist (unverständlicherweise) sehr auf "komfort" ausgelegt, sodass es nie in tiefen drehzahlen kommt, wo es etwas ruppig werden könnte.

In Manuell aber kann man mit 1400 U/Min rumcruisen.

Dazu noch der Spruch "Mit dem frühen schalten etc. kamen wir uns vor wie eine verkerhsbehinderung". Hallo ? Ich fahr den 45PS Diesel, schalte bei 2000 und brummel mit 1200 durch die gegend, na und ? Werd ich angehupt ? Ne, und der Benziner beschleunigt bei dem fahrverhalten noch immer besser, doch schon getestet ~

Und ich weiss nicht wie DIE es schaffen bei richtiger Fahrweise auf 5,7L zu kommen.

Meine Mutter fährt mit ihrem MHD sage und schreibe 5km zur arbeit und 5km zurück. Das da der motor nicht warm wird ist klar ~ dennoch hat sie einen verbrauch von 6-6.5Liter ~ ohne jetzt drauf zu achten. Als ich den mal auf bisschen langstrecke genommen habe ging der auch auf ca. 5 runter.



"Bild-Test ja, aber nicht realistisch"

 

Was willst Du uns sagen? Deine Mutter verbraucht mehr als die BLIND-Fahrer? Die BLIND-Werte sind doch Realität, schau mal rein bei sprimonitor.de, da erreicht kein mhd die Prospektwerte, eher die AB-Werte.

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.09.2008 um 14:21 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte damit sagen das meine Mutter die wirkliche Kurzstrecke fährt schon fast diese Werte erreicht. Und wenn ich den karren mal nehme und ihn fahre komme ich ohne weitere Probleme unter die Bild-Werte "und bin keine verkehrsbehinderung".

Das man auf Kurzstrecke wo der Motor nicht mal warm wird nicht gerade sprit spart sollte klar sein, aber eben das die Mutter trotz dieser bedingung "FAST" auf die werte kommt, da bezweifle ich noch immer das fahrkönnen/testen von den Jungs.

Wenn ich den karren hole und ne woche täglich in die arbeit und zurück fahre komme ich auch unter die werte von dennen.

 

Die Prospekt-Werte beachte ich erst garnicht ~ das diese eben durch NEFZ rausgefischt sind versteht sich von selbst. Aber wie Bild Testet und sich beschwert, alleine den Part mit der Automatik zeigt ja wie sie es draufhaben, ist halt ein Witz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2008 um 14:27 Uhr hat SV650S geschrieben:
Ich wollte damit sagen das meine Mutter die wirkliche Kurzstrecke fährt schon fast diese Werte erreicht. Und wenn ich den karren mal nehme und ihn fahre komme ich ohne weitere Probleme unter die Bild-Werte "und bin keine verkehrsbehinderung".

Das man auf Kurzstrecke wo der Motor nicht mal warm wird nicht gerade sprit spart sollte klar sein, aber eben das die Mutter trotz dieser bedingung "FAST" auf die werte kommt, da bezweifle ich noch immer das fahrkönnen/testen von den Jungs.

Wenn ich den karren hole und ne woche täglich in die arbeit und zurück fahre komme ich auch unter die werte von dennen.



Die Prospekt-Werte beachte ich erst garnicht ~ das diese eben durch NEFZ rausgefischt sind versteht sich von selbst. Aber wie Bild Testet und sich beschwert, alleine den Part mit der Automatik zeigt ja wie sie es draufhaben, ist halt ein Witz.

 

Oh, dann können die Leutz aus dem Spritmonitor auch alle nicht fahren? Fakt ist, dass es Autos gibt (auch unser 44-CDI), die ohne kongeniales Fahrkönnen die Prospektwerte locker erreichen. Auch, wenn ein AB-Tester drinsitzt. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Um mal was böses zu sagen: Ich zweifle an vielen Leuten mit der Fahrweise. Da lasse ich Smart Fahrer keinesfalls aussen vor.

Wenn ich lese das sich leute beschweren das ihr auto mehr verbraucht als die Herstellerangaben und dann man rausfindet das mutti damit 2km zum bäcker fährt, dann 3km zum kindergarten und 4km zurück nach hause wird mir einiges klar.

Genauso wie man nicht vorrauschschauen fahren kann. Klar Offen = Offen, also gibt man auch vollgas um ja schneller anzukommen.

 

Heute morgen war das beste beispiel für sowas.

Überland "offen" also 100 erlaubt. Ich brummel mit 80 lang, weil keine 200m später schon das 70er Schild steht, weil ja danach gleich ne baustelle kommt. Also warum auf 100 dappen~ wenn man 200m später wieder bremsen muss. Der hinter mir muss halt mit vollstoff vorbeiziehen und auf mehr als 100 beschleunigen, um grad an mir vorbeigekommen wieder auf 70 zu bremsen.

 

So sehe ich klar das die Leute immer mehr sprit verbrauchen. So sehe ich das auch bei vielen Fahrern von Smarts. Wenn ich leute sehe die sich beschweren die mit dem CDI 5Liter oder mehr verbrauchen, frage ich mich: WIE? Ich fahre auch nicht herstellerangabe 3.3 Liter, aber 3.6 ist möglich, 4 der standard.

Aber ok sind ja 33% Mehr verbrauch als Herstellerangabe ~ und selbst mit Vollgas autobahn+klima ist mein rekord irgendwo bei 5.5 Liter.

 

Es kommt klar immer auf den fahrer an, so drück ich auch einen B170 auf 6.8Liter trotz wandlerautomatik und klima.

 

Aber was mich immer an Bild stört ist eben das sie hier z.B. den Smart ins schlechte licht rücken, weil man ja selber schalten muss um sprit zu sparen.

Und 10 seiten weiter bei der Corvette Z1 juckts halt nicht wenn man ohne probleme 15-20liter rausjagt. "Fazit: Auch solche autos braucht man"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@ SV650S:

 

Hm, mit dem 450er-CDI waren die Prospektwerte auch für Leutz aus dem Spritmonitor problemlos möglich, mit dem 451er-CDI leider nicht - schon komisch, gell?

 

 

 

 

 

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von schaefca am 06.09.2008 um 15:06 Uhr ]


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder das selbe Thema, so langsam wird es langweilig. Die ermittelten Verbrauchswerte sind nun mal objektiv mit dem NEFZ ermittelt worden. Das der NEFZ gar nichts mit der realität zu tun hat sollte jedem klar sein (auch Autobild). Ebenso sollte den Testern klar sein das beim NEFZ nach festdefinierten Vorgaben geschaltet wird. Das geht gar nicht wenn man im Automatik-Modus fährt...

Also sollte Autobild auch bei ihrem Verbrauchstest selber schalten - und zwar so ökonomisch wie irgendwie möglich. Außerdem sollten sie auch sehr oft an Ampeln stehen damit der mhd seine Start-/Stop-Funktion nutzen kann. Haben sie das? Man weiß es nicht... wo finde ich die genauen Testkriterien? Beim NEFZ kann ich die Sekunde für Sekunde exakt nachlesen...

 

NEDC.jpg

 

Bei einem Verbrauchstest sollte der Faktor "Mensch" möglichst ausgeschlossen sein um Objektiv vergleichen zu können...

[ Diese Nachricht wurde editiert von RPGamer am 06.09.2008 um 15:58 Uhr ]


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 06.09.2008 um 15:54 Uhr hat RPGamer geschrieben:
Immer wieder das selbe Thema, so langsam wird es langweilig.
[...]


 

Hätte ja sein können, dass man aus den Reaktionen vor einem Jahr gelernt hat. Die "Macher" des NEFZ haben gelernt, er wird z.Zt. überarbeitet. ;-)

-----------------

I love you all!

 

smartsigvk6.jpg :-D

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

 


I love you all!

 

smartsigvk6.jpgicon_biggrin.gif

 

Für GV ohne Horst S.!*

 

*GV = Grevenbroich • Horst S. = Horst Schlimm, Schlamm, Schlämmer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Das die 451er nicht so tief kommen wie die 450er ist mich auch noch (ein kleines) rätsel. Das man höher dreht im höchsten gang beim 451er zum 450er ist vielleicht mit schuld daran. Das höhere gewicht lasse ich mal aussen vor, den 20Kilo sind nicht für 0.6-7 liter verantwortlich.

 

Interessant finde ich blos, das die beiden smarts die nach Zell am See gefahren sind, beide denselben verbrauch hatten, obwohl der 451er ja kürzer übersetzt ist. Dennoch waren beide bei 2.5 2.6 ~ irgendwas so.

Daher wundert es mich, das beim 451er nicht auch die 3.3 unterboten werden.

Die Italiener hatten das ja mal gezeigt mit 1000km~3.3L verbrauch beim smart, aber dass dies im alltag nicht erreicht wird bleibt mir das offene rätsel. Der DFP kanns nicht sein, weil die letzten modelle auch DFP´s hatten.

 

Deshalb muss das alles wohl sehr auf Reifen-Verbreiterung im allgemeinen (135 -> 155) das gewicht und die 100-200 U/Min mehr als beim 450er zusammenkommen, aber die "rekordfahrt" zeigt diesen kleinen effekt komischerweise nicht.

 

Auf jeden fall finde ich den Test das der Smart ja wieder böse ist wenn man automatik fährt und zu langsam wenn man schaltet einfach ein purer schwachsinn. Schmeiss dem Test eine Wandlerautomatik rein die auf Sport steht und einmal auf Komfort und man hat wieder zwei verschiedene verbräuche. Dann noch denselben Wagen als Schalter und der Dritte wert steht auf dem blatt papier.

 

Und so wie es eben im NEFZ steht ~ wenn der smart warm ist, und die MHD funktioniert, bleibt der bei den Stopps genau mit stehendem motor stehen, fährt wieder an, und zack hat man sich mit dem an der "roten ampel stehen" komplett durchgemoggelt.

Auch ist beim NEFZ ja alles in einer Halle. Luftwiderstand kann man da ja getrost vergessen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich sind alle Smartfahrer Heizer. Nur das kann erklären, warum laut "realistischen Werten" (also Spritmonitor)

 

* der cdi so viel schluckt wie ein C2 HDi und nahezu so viel wie ein Polo TDI

 

* der 451-Sauger selbst mit MHD mehr schluckt als ein vergleichbarer Aygo

 

Keine weiteren Fragen euer Ehren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

VOX hat den 118d (Werksangabe: 4,5l /100km) getestet.

4,2l D / 100km - Mittagszeit

4,9l D / 100km - Rushhour

 

Was machen die bei Autobild (320d im Test = 6,3 l / 100km) also falsch? Können sie kein Auto fahren? Wollen sie nicht?


sig_amg2.gif" border="0" align="rightMarkus [me»mysmart.org]

 

2003-2006: smart city-coupé&passion (2000) - mehr... | 2006-2008: smart forfour BRABUS xclusive (2006) - mehr... | 2010-2012: smart fortwo coupé passion 52kw (Modelljahr 2011) - mehr... | 2012-2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2012) | 2015: Skoda Superb Combi TDI DSG (2014)

 

Aktuell: seit 2008: Mercedes-Benz SLK 350 (2004) - mehr... | seit 2015: Skoda Octavia RS Combi TDI DSG (2015)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe mit meinem mhd 5,3l/100km. Ich fahre 35km zur arbeit, 11km Landstraße, 18km Autobahn, der Rest Stadt. Ich schalte über die Schaltpaddels, meistens gehe ich sogar mit den Schaltempfehlungen konform. Und immer schnell hochbeschleunigen und früh hochschalten. Dann kann man sogar die Klimaanlage anmachen. Dazu sei noch erwähnt, das mein smartie relativ neu ist und neu verbrauchen die nunmal etwas mehr.

 

Allerdings muß man sagen, das der NEFZ Zirkel Bullshit ist. Ein Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen und nie schneller als 120km/h ist ein wenig unrealistisch. Auch wenn ich es versuche, ich ertappe mich trotzdem dabei, wie ich die Nadel Richtung 160 treibe...in der Ferienzeit, wenn kein Verkehr auf der A3 ist.


Eine Konstante des Universums: Weibchen bedeuten nunmal Ärger. (Quark/DS9)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2008 um 09:44 Uhr hat Archer geschrieben:
Auch wenn ich es versuche, ich ertappe mich trotzdem dabei, wie ich die Nadel Richtung 160 treibe...

 

da hilft mir mein Tempomat, aber den gibt es beim Neuen ja auch nicht mehr :(

 

Sonst wie oben schon beschrieben, vorrausschauend fahren und rollen lassen, Bremsen ist pure "Energievernichtung"

-----------------

Gruß Frank

 

 

userbar645114mu9.gif

 

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 08.09.2008 um 09:44 Uhr hat Archer geschrieben:
Ich schaffe mit meinem mhd 5,3l/100km. Ich fahre 35km zur arbeit, 11km Landstraße, 18km Autobahn, der Rest Stadt. Ich schalte über die Schaltpaddels, meistens gehe ich sogar mit den Schaltempfehlungen konform. Und immer schnell hochbeschleunigen und früh hochschalten. Dann kann man sogar die Klimaanlage anmachen. Dazu sei noch erwähnt, das mein smartie relativ neu ist und neu verbrauchen die nunmal etwas mehr.



Allerdings muß man sagen, das der NEFZ Zirkel Bullshit ist. Ein Rollenprüfstand unter optimalen Bedingungen und nie schneller als 120km/h ist ein wenig unrealistisch. Auch wenn ich es versuche, ich ertappe mich trotzdem dabei, wie ich die Nadel Richtung 160 treibe...in der Ferienzeit, wenn kein Verkehr auf der A3 ist.



 

Right, and also they drive just a few seconds 120 km/h, so that's really not realistic :-?


smart 451 62kw Passion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mir auch einen zusätzlichen Eco-Automatikmodus wünschen, der die Schaltpunkte sehr ökonomisch legt und auch das Gaspedal entsprechend dosiert.

 

 


Gruß Frank

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

...muß man wirklich über Aussagen von Autobild diskutieren??

 

 

-----------------

smartx2tz9.jpg

Spritmonitor.de Benzin

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Alle Zusammen

 

Ich habe mir den Test von Autobild auch durchgelesen und das der Test in meinen Augen eigentlich ein " Witz" ist!

 

Was mir komisch vorkommt, ist das von neun getesteten Fahrzeugen, sechs Diesel sind, einer ein Gas/ Benziner, einer ein Hybrid ist (E- Motor / Benzin) und als einziger der Smart als reiner Benziner getestet wurde :-? (und die Tester nicht einmal damit umgehen konnten)!

 

:-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-? :-?

 

AAAABER wenn man auf die Seite 38. weiter blättert stellen sie den Smart Fortwo Coupé cdi als der "günstigste Diesel" vor, ich frag mich jetzt warum haben sie schon mal aus Chancengleichheit nicht den cdi getestet?

 

:o :-? :o :-? :o :-? :o :-? :roll: :roll:

 

Da komme ich nicht ganz mit aber was will ich mich über die Autobild aufregen!

 

Gruß

 

Sky-Driver-01 8-)

 


Gruß

 

Sky-Driver-01

 

SmileyCentral.comimage.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da autobild vergleicht, um wieviel PROZENT!!der verbrauch eines fahrzeuges im normalen gebrauch von den herstellerangaben abweicht, ist die eigentliche kraftstoffsorte und wie hier auch die fahrzeuggröße, völlig unerheblich.

 

[ Diese Nachricht wurde editiert von ipanema am 15.09.2008 um 13:25 Uhr ]


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

hi,

ich hatte mir 2000 einen neuen diesel gekauft. nach 8 jahren dachte ich, dass es zeit wäre, sich mal einen neuen smart zu kaufen.

super, ich zum smart center und war voll begeistert über den verbrauch des mhd........

:evil: :evil: :evil: :evil: :evil:

vergisst es

im automatikmodus mit eco, verbrauch 7 liter!!!! und ich fahre morgends und abends 18 km autobahn

habe jetzt auch handschaltung und "eco-aus" umgestellt. verbruch geringfügig weniger.

werde demnächst einen termin bei smart vereinbaren, denn nach 3 tkm ist der wagen laut smart eingefahren (ich dachte, das müsste man nicht mehr) und dann wird er auf den prüfstand gestellt. ich habe sowieso das gefühl, dass der wagen relativ laut ist. fast so, wie mein diesel, den ich hatte.....ist das den alles normal.......

:o :o :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

@moniamam

 

Der mhd - oder besser gesagt die start/stopp-funktion im sogenannten mhd, bringt dir auf der autobahn oder landstraße im flüssigen verkehr keinerlei verbrauchsvorteil, sondern nur wo du viel stehst und die elektronik den motor abschalten kann.

 


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Quote:

Am 18.09.2008 um 07:45 Uhr hat ipanema geschrieben:
@moniamam



Der mhd - oder besser gesagt die start/stopp-funktion im sogenannten mhd, bringt dir auf der autobahn oder landstraße im flüssigen verkehr keinerlei verbrauchsvorteil, sondern nur wo du viel stehst und die elektronik den motor abschalten kann.





 

 

hi,

das ist mir klar. aber der motor geht ja schon bei knapp 10 km/h aus. wenn die ampel dann natürlich gleich auch grün springt, bringt der mhd überhaupt nichts. habe festgestellt, dass im normalen stadtverkehr und im stau der verbrauch mit laufenden motor geringer ist als mit mhd.

der motor geht meines erachtens zu schnell aus....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich aber deiner argumentation nicht ganz folgen:

 

Also du meinst, dein smart verbraucht mit laufendem motor in der stadt weniger, als mit aktiviertem start/stopp und damit abgeschaltetem motor!? Mal davon abgesehen das der neue 1-liter benziner wohl verbrauchsmäßig nicht so der große wurf zu sein scheint, aber da würde es ja gerade sinn machen diesen so oft wie möglich abzuschalten und das tut das mhd-system richtig wenn es so früh und so oft wie möglich den motor abschaltet. Natürlich kann dein mhd nicht, auf gleich umschaltende- und dann grün werdende ampeln "schauen".

 

Vielleicht hättest du dich vor deinem kauf etwas besser zu diesem system informiert ob es für deine zwecke und somit überwiegendes fahrprofil eigentlich geeignet ist, aber wenn du nur mit abgeschaltetem mhd fährst, verschenkst du jegliche einsparmöglichkeit...und damit deine investition.


use less diesel, if you can do it

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.